Gainward GtX 570 zu heiß + Grafikfehler (BF3, AC3)

iStan

Schraubenverwechsler(in)
Gainward GtX 570 zu heiß + Grafikfehler (BF3, AC3)

Hallo,

Ich habe jetzt sei ca. einem Jahr einen neuen Pc mit einer Gainward GtX 570, eingentlich gab es nie Probleme, doch seit einiger Zeit wird sie zu heiß.
Wenn ich Battlefield- oder Assassin's Creed 3 spielen will, wird die Karte schon mal 95-100 grad warm, und dass bei 100% Lüftungsstärke.

Auch konnte ich vorher Battlefield immer auf Ultra mit locker 50 fps spielen, doch jetzt muss ich schon die Schatten usw eine Stufe runterstellen damit es über 30 fps kommt. Außerdem habe ich bei beiden Spielen nach ca. 10-40 Minuten Grafikprobleme (Bunte Texturen, verzerrte schwarze Polygone etc.).

Momentan habe ich die Treiberversion 320.18, aber die fehlern traten bei anderen Versionen auch auf.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mein restliches System:

CPU: Intel Core i5 2500K
MB: Gigabyte GBT GA-H77-DS3H
Ram: Corsair XMS3 PC-1333 8GB
Netzteil:Corsair CMPSU-600GEU 600 Watt
Graka: Gainward GtX 570 Phantom

mfg
iStan

AW: Gainward GtX 570 zu heiß + Grafikfehler (BF3, AC3)

Hast du die Karte staubbefreit? Sitzt der Kühler noch richtig drauf?

Der 320.18 is auch kaputt, versuch mal den 320.49 WHQL. Und natürlich entstauben. Welches Gehäuse hast du denn? Wie sieht der Airflow aus?

Die Karte ist Staubfrei und der Kühler sitzt richitg.
Das Gehäuse ist ein Thermaltake V3, mit 2 Gehäuselüftern drin. Die CPU wird um die 60grad warm, und die anderen Treiber habe ich schon probiert.

Das Gehäuse ist eigentlich relativ gut gekühlt, vor ein paar Wochen waren die Temperaturen ja deutlich niedriger.

Die Karte ist Staubfrei und der Kühler sitzt richitg.
Das Gehäuse ist ein Thermaltake V3, mit 2 Gehäuselüftern drin. Die CPU wird um die 60grad warm, und die anderen Treiber habe ich schon probiert.

Das Gehäuse ist eigentlich relativ gut gekühlt, vor ein paar Wochen waren die Temperaturen ja deutlich niedriger.

Im ende deines Posts liegt ein teil des problems ,bei wärmerer Luft wird die Kühlung ineffizienter.
Und wie schon von anderen erwähnt wurde ,verhalten sich viele Luftkühler eher wie Staubsauger :ugly: ,da wird man schlecht um eine gründliche reinigung herumkommen.
Edit : dass jetzt schon (nach 1 Jahr) die Wärmeleitpaste "alt" wird..hast ja immerhin noch Garantie (meistens bis 2 J. je nach Händler) von daher ist aufschrauben und wechseln nicht ganz ohne "Risiko".

Da ich die 580Phantom habe mal die frage.

Wenn die Lüfter auf 100% drehen. Wirds sehr laut ?

Falls ja könnte es die WLP des Kühlers sein die langsam austrocknet.
Oder ein ganz simpler auslese fehler , der durch update oder Sensor fehler ensteht.

Falls nicht. Mal nachschauen ob sich ein Lüfter verhackt hat bzw ob überhaupt die Lüfter richtig laufen.
Ggf mal die Kühlfläche anfassen. Bei den Temps am Core sollte diese auch deutlich wärmer sein.

kannst du nachvollziehen (z.B mit EVGA Precision) ob der Takt reduziert wird , wenn die Karte sehr heiß wird ?

MfG Heretic

Da ich die 580Phantom habe mal die frage.

Wenn die Lüfter auf 100% drehen. Wirds sehr laut ?

Falls ja könnte es die WLP des Kühlers sein die langsam austrocknet.
Oder ein ganz simpler auslese fehler , der durch update oder Sensor fehler ensteht.

Falls nicht. Mal nachschauen ob sich ein Lüfter verhackt hat bzw ob überhaupt die Lüfter richtig laufen.
Ggf mal die Kühlfläche anfassen. Bei den Temps am Core sollte diese auch deutlich wärmer sein.

kannst du nachvollziehen (z.B mit EVGA Precision) ob der Takt reduziert wird , wenn die Karte sehr heiß wird ?

MfG Heretic

Da der Themenstarter aber Grafikfehler bekommt (>Karte zu Heiss ,ram probleme - Vram zu heiß) gehe ich nicht von einem auslesefehler aus.
Meine 670 Phantom ist bei bei 60 % schon deutlich hörbar ,schau wie vorgeschlagen mal mit Evga Precision ob denn die Karte im desktopbetrieb heruntertaktet.
Da wie erwähnt grafikfehler vorkommen sollte das problem nicht unterbewertet werden vielleicht am besten mal den Händler kontaktieren.

Wenn der Sensor jedoch defekt ist erkennt die Software falsch und kühlt falsch. Eins führt zum anderen.

Klar , sofern Garantie drauf ist würde ich sofort zum Händler gehen.

Sonst wäre ich sofort mit dem Tipp rüber gekommen , dass man das Teil backen kann :ugly:

Wenn der Sensor jedoch defekt ist erkennt die Software falsch und kühlt falsch. Eins führt zum anderen.

Klar , sofern Garantie drauf ist würde ich sofort zum Händler gehen.

Sonst wäre ich sofort mit dem Tipp rüber gekommen , dass man das Teil backen kann :ugly:

dazu brä#uchtest dann die karte aber nichtmal in den Backofen tun ,die wird im Pc schon warm genug.
(Bei 100 % Lufterdrehzahl ist trotz "falscher kühlung" eine überhitzung wegen zu hoher Lüfterdrehzahlen ......:ugly: schwer vorstellbar.)

Bei nur einem von 3 aktiven Lüfter ist nix unmöglich :ugly:

Kenne mich leider nicht allzu gut mit Grafikkarten usw. aus, wie und wo(ran) kann ich in dem Programm erkennen wann meine Karte runtertaktet?
Und soll ich das beim Spielen oder im Idle nachschauen?

Hi,

Lad dir mal EVGA Precision runter. Dort kannst du alles sehen.

Starte dann ein Spiel 5 min oder so , dann aufn Desktop wechseln.

evga zeichnet ein paar sekunden lang auf , da siehst du dann alles.

während des Spielens wird der Takt nicht reduziert, egal wie warm sie ist, wenn ich danach auf den Desktop wechsle taktet sie nach ein paar sekunden sehr stark runter

Wenn rein Optisch an der Karte nichts kaput ist und die Lüfter wirklich auf 100% laufen , dann wird der Händler dein nächster ansprechpartner sein.

Bis auf das umgehen des Fehlers durch sehr niedrige Temps wird dir nichts helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Karte vor einem Jahr bei Amazon bestellt, garantie müsste es ja noch drauf geben.
Sollte ich mich dann zuerst an Amazon oder direkt an Gainward wenden?

Schreib einmal den Support von Gainward an, danach kannst du Amazon anschreiben.

Zurück