Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

mxxxxn

Kabelverknoter(in)
Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Hallo Pcgh Forum,
ich habe mir letztens eine gebrauchte Gainward GTX 570 Phantom zugelegt.
Eigentlich funktioniert die Karte, aber bei starker Belastung wird sie viel zu heiß und zu laut.
Ich habe FurMark mit FullHD laufen lassen und nach einer Minute ist die Karte bei fast 100°C und fängt an sich herunterzutakten.
Ohne Last ist die Temperatur auch nicht gerade niedrig mit ca 60°C.
Habe nun schon die Wärmleitpaste erneuert und denke auch nicht, dass die Karte übertaktet ist, da die Werte die HWMonitor ausgibt die selben sind wie auf der Gainward Webseite.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus.
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?
Bekommt die Karte genügend Frischluft?

Hast du die Schrauben nach dem Wechsel der WLP wieder richtig fest angezogen und auch genügend WLP aufgetragen? (GPU´s brauchen gerne mal mehr als CPU´s)
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Ne Grafikkarte mit 100°C? Hab ich schon länger nicht mehr gesehen :D
Ich würde mal davon ausgehen dass der Kühler nicht richtig auf dem Chip sitzt und somit die Hitze auch nicht aufnimmt.
Wird der Kühler denn auch richtig warm, oder nur der Chip?
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Die Karte bekommt sicher genug Luft, da das Gehäuse zur Zeit offen ist und meine andere Grafikkarte auch nie Probleme hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Schrauben fest genug angezogen habe.
Ich dachte mir auch schon, dass der Kühler nicht richtig drauf ist oder zu wenig WLP auf dem Chip ist aber nachdem ich die Karte nochmal geöffnet hatte sah innen alles ok aus.
Der Kühler wird warm, ist aber noch angreifbar ;) .
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Also irgendwo muss die Wärmeübertragung ja unterbrochen sein.
Wenn der Chip 100°C hat aber man den Kühler immernoch anfassen kann stimmt da irgendwas nicht.
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Denke ich auch, da der Kühler vielleicht doch etwas zu "kühl" ist aber ich finde keine Unterbrechung.
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Der Kühler kann außen ja gar nicht 100°C heiß werden...

Auf jedem Thermobild sieht man das.

Hast du überall den Staub entfernt? Das Phantom Kühlsystem ist äußerst staubanfällig, weil die Lüfter sehr klein sind (die effektive Kühlfläche ist winzig) und noch dazu ist es ein saugendes System.
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Ich habe den Staub entfernt.
Bzw würde mir nicht auffallen, dass vermehrt Staub im Kühler wäre.
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Was hast du denn für temperaturen bei Games? Furmark ist doch kein Maßstab. Außer deine Heizung ist ausgefallen und du willst mit deinem Pc ein wenig Heizen
 
AW: Gainward GTX 570 Phantom viel zu heiß

Externe Links sind nicht soooo gerne gesehen wie wärs mit direkt hier hochladen ^^?
 
Zurück