Gainward GTX 460 Golden Sample 2 GB gesichtet ; P/L ?

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Servus,

habe heute früh endlich in den Onlineshops die 2GB-Variante der Gainward GTX 460 GS gesichtet.

Gelistet ist sie für 235 € + Versand.

Was meint Ihr, bringt das "MEHR" an Speicher in hohen Auflösungen (1920er) etwas mehr Zukunftssicherheit?

Oder sollte man sein Geld dann für 220-230 € (also -5€ bis -15€) in eine
Gainward GTX 460 GS GLH 1GB investieren? (hat nen ~18% erhöhten Takt und soll das fast 1:1 in mehr FPS umsetzen können)

Meint Ihr dass man die GS auch auf den Takt einer GLH bekommt? Hat hier schon jemand erfahrungen bei der Gainward GTX 460 oder den Referenztakt-460ern allgemein?

Oder ist die Selektion von Gainward bei den GLH-Chips wirklich stark und man kriegt die Referenztaktmodelle nicht auf 800mhz ohne zusätzlichen Kühl-Schnickschnack (das würde den Preis nur weiter nach oben treiben)?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von Auflösungen jenseits von 1920, oder der Verwendung von extremen Grafik Mods, machen 2GB aktuell nicht viel Sinn. Betrachtet man die vielen Crossplattformen der Spiele, wird sich das auch kaum wirklich ändern. Sofern du nicht unbedingt Downsampling betreiben willst, wobei hier die Grundleistung der Karte schon kaum reicht bei aktuellen Spielen, machen 2GB nur bedingt Sinn.

Was die Übertaktbarkeit angeht... keine Ahnung.... allgemein soll die 460GTX ja recht gut zu übertakten sein. Ich bin nur gespannt ob die Karte dann wie die 8800 Reihe wieder einem Massensterben unterliegt wel die Leute es mal wieder übertreiben.

Mal eine Frage:

Kann die GPU die 2GB überhaupt vernünftig nutzen? Ich meine von der Geschwindigkeit her?

bzw. gibt es schon Benchmarks zur 2GB-Version?

Schau dir doch einfach Benchmarks einer 5850 in 1GB vs. 2GB an. Viel größer wird der Unterschied nicht sein, zumal die 5850 noch ein tick potenter ist.

Also kann man pauschal sagen, je schneller die Karte rechnet, umso mehr profitiert sie von 2GB, wenn die entsprechenden Anwendungen vorhanden sind, die 2GB fordern?!

Sry, is ne dumme Frage! Ich weiß.... -.-

Naja, Downsampling mit ner GTX 460 glaub ich probier ich jetzt lieber mal nicht aus. Obwohl... vielleicht mit Half Life 1 .. :-)

Das mit den auf PC "übersetzten" (dann meist in der grafik-qualität der marke: nix spreche deine sprach) Konsolentiteln ist schon auch ein Argument.

Allerdings wenn ich jetzt überlege dass eine Grafikkarte gerne mal 2 Jahre halten darf, dann könnt ich mir schon vorstellen dass 2GB in 1,5 Jahren bei einem künftigen spiel den Unterschied zwischen 10 FPS (grafikspeicher wegen überfüllung geschlossen *g*) und 25 FPS (grafikspeicher mit z.b. 1,5 GB zu 3/4 voll ; alle details auf mittel) ausmachen könnte.

Zu SLI vertrete ich die Meinung, dass meine Heizung doch den besseren Wirkungsgrad hat und ich deswegen auf SLI verzichte ;-)
Reine Stromfresserei mit technischen Macken. Aber gut, hier gehen die Meinungen auseinander, schon klar (zahlt ja auch nicht jeder hier seinen Strom selbst)

Bin jedenfalls schon sehr gespannt, wann die ersten verlässlichen Meldungen bezüglich GTX 460 OC kommen.

Glaubst Ihr wirklich, dass sich das Aussterben der NVIDIA-Grafikkarten wiederholen könnte? War doch wirklich witzig damals mit den 8800ern... :-)

Glaubst Ihr wirklich, dass sich das Aussterben der NVIDIA-Grafikkarten wiederholen könnte? War doch wirklich witzig damals mit den 8800ern...

Wenn eine Karte sehr gut und oft empfohlen wird (88er Reihe) dann kann das schon vorkommen.

Im Moment läuft es bei ATi so... Die Modelle von Sapphire der 5870-Reihe welche mit 2GB ausgestattet sind, sind bei den Käufern sehr gefragt. Momentan hat Sapphire daher Lieferprobleme.
Hab letzte Woche mit ihnen gesprochen. Ihre Zweigstelle ist bei mir in der Nähe ;)

Also ich denke auch das es mit ner GTX 460 nicht viel Sinn macht... hab die Karte gestern auch gesehen... Da wird man mehr profitieren wenn man den Takt hoch schraubt oder den Aufpreis in Kühlung investiert :daumen:

Schau dir doch einfach Benchmarks einer 5850 in 1GB vs. 2GB an. Viel größer wird der Unterschied nicht sein, zumal die 5850 noch ein tick potenter ist.

und genau HIER kommt die Übertaktungsfähigkeit ins Spiel.

Wenn alle GTX460er Karten problemlos auf... sagen wir (Chip/Shader/Speicher)

800 / 1600 / 2000 MHZ

taktet wie es die GLH-Edition ab Werk tut, sollte meiner Meinung nach eben schon genug Power vorhanden sein, um die 2GB (bei Bedarf) zu befüllen / befeuern.

Wenn die Power da ist, sollte das gehen. Du darfst aber nicht vergessen, das es erstmal Programme bzw. Spiele geben muss, die von 2GB-VRAM profitieren.

Mit Downsampling & HD-Mods sind 2GB-VRAM auf jeden Fall nicht verkehrt. Das kommt halt immer auf dein Spielverhalten an...;) Auch spielt die Auflösung eine große Rolle...

genau schau dir doch einfach benchmarks von spielen an die es schon gibt die daten stimmen in einem jahr noch :ugly:

@topic ich halte mehr als 1,5gib als sinnvoll für die zukunft da 1gib jetzt bereits ausgereizt werden

@<<Painkiller>>
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten... wobei, hin und wieder stellt wirklich jemand eine dumme Frage.

Pauschal kann man das so sicherlich "grob" sagen. Es ist eben die Frage was bremst, fehlender V-Ram oder geht der GPU die Luft aus. Z.b. macht eine 4670 mit 1GB V-Ram keinen Sinn, hier geht klar vorher der GPU die Puste aus als das der V-Ram volläuft. Bei der 460GTX ist es zweischneidig. Sicherlich gibt es hier und da einen Vorteil, aber in der Regel, wen ein Spiel wirklich 2GB V-Ram vollaufen lässt, dürfte die 460GTX zu schwach sein um die Daten auch wirklich alle zu verarbeiten.

@Norisk699
Alte Titel kann man sicherlich mit Downsampling verschönern. Allerdings dürfte da kaum der V-Ram vollaufen. Ob in Zukunft Spiele die mehr als 1GB V-Ram benötigen, in diesen Einstellungen die 460GTX nicht doch schon überfordern, kann niemand mit Gewissheit sagen. Schaut man sich die Vergangenheit an, dürfte die 460GTX aber eher zu schwach sein. So gut die 460GT geworden ist, darf man nicht vergessen das sie kein Leistungswunder ist. Flott, aber derzeit eher die gute Mittelklasse. Das war z.B. di 4850 auch und heute ist es oft so das die 1GB Version der 4850 nur selten einen Vorteil gegenüber der 512MB Version hat.

"persönlich" glaube ich nicht das die 2GB Version wirklich Sinn macht. Ebenso wenig OC Editionen. Da würde ich eher auf einen guten und leisen Kühler achten und mir die 20€ sparen. Oder eher eine 5850 kaufen und die Mehrleistung mitnehmen.

Ich stehe dem Übertakten von Grafikkarten skeptisch gegenüber. Mir sind 2 Karten nach einiger Zeit hops gegangen, eine 6800LE und eine 1900GT. Seid dem übertakte ich eher zum Spaß wie die 5770 meiner Freundin, vermeide hier allerdings ans Limit zu gehen. Es bringt nicht viel. 10% an Mehrleistung machen eigentlich nie den Unterschied zwischen Ruckeln und nicht Ruckeln. Ob 25 FPS oder 27FPS im Schnitt, merkt man eigentlich nicht. Und höhere Übertaktungen werden langsam kritisch für die Karten. CPUs vertragen da weitaus mehr und es bringt auch mehr.

Ob die 460GTX starke Erhöhungen durchhält, muss sich zeigen. Allerdings wird das eben noch dauern.

Es muss jeder selbst entscheiden ob er ein Risiko eingehen will oder nicht. Wenn das Geld eng sitzt, würde ich eher darauf verzichten hier große Sprünge zu machen.

@Norisk699
Ach.. und die 5850 kann man nicht gut übertakten :ugly:

@zeffer
Und wonach willst du dich dann richten? Vermutungen? Super. Es geht darum ob die Karte genug Leistung hat wenn Spiele mehr als 1GB V-Ram wirklich benötigen, und hier zeigt die Vergangenheit das dem in der Regel eben nicht so ist.

@zeffer
Und wonach willst du dich dann richten? Vermutungen? Super. Es geht darum ob die Karte genug Leistung hat wenn Spiele mehr als 1GB V-Ram wirklich benötigen, und hier zeigt die Vergangenheit das dem in der Regel eben nicht so ist.
:lol: die vergangheit hatt gezeigt das spiele immer mehr VRam brauchen werden :daumen: schliesslich reichen 512MiB schonn lange nicht mehr

Ich wiederhole es für dich auf ganz primitive Weise. Vielleicht klappt es ja dann mit dem Verständnis was ich sagen will.

460GTX nicht sehr stark.... kommende Spiele die viel V-Ram brauchen.. werden auch hohe Leistung brauchen.... 460GTX vermutlich zu schwach. Vergangenheit hat dies oft schon gezeigt.

Jetzt verstanden?

ja verstehe das du sehr einfach bist aber was hatt das mit dem thread zu tun :gruebel:

@topic auch ein schwächere GPU profitiert von mehr VRAM in einem gewissen ramen

kaktus schrieb:
Bei Stalker wirst du mit der 460GTX keinen groen Spaß haben mit Mods. Die fressen Grafikkarten zum Frühstück, schlimmer als Crysis das dagegen schon fast human wirkt. Gerade wenn noch AA hinzukommen soll.
für Stalker CM reichte bereits bei mir eine Nv9600GT mit 512MiB du solltest da dringend was mit deinem system machen

@Kaktus die 2. nicht dazu zusagen heisst eigentlich nichts zu sagen, "Zu dir muss man wirklich nichts mehr sagen" das wiederspricht sich nählich nur so neben bei

aber hier bin ich jetzt raus mit falmewars will ich nix zu tun haben zu unsachlicher mist

Zuletzt bearbeitet:
@Norisk699
Alte Titel kann man sicherlich mit Downsampling verschönern. Allerdings dürfte da kaum der V-Ram vollaufen. Ob in Zukunft Spiele die mehr als 1GB V-Ram benötigen, in diesen Einstellungen die 460GTX nicht doch schon überfordern, kann niemand mit Gewissheit sagen. Schaut man sich die Vergangenheit an, dürfte die 460GTX aber eher zu schwach sein. So gut die 460GT geworden ist, darf man nicht vergessen das sie kein Leistungswunder ist. Flott, aber derzeit eher die gute Mittelklasse. Das war z.B. di 4850 auch und heute ist es oft so das die 1GB Version der 4850 nur selten einen Vorteil gegenüber der 512MB Version hat.

@Norisk699
Ach.. und die 5850 kann man nicht gut übertakten :ugly:

/////////////////////////////

Nunja, derzeit spiel ich den Stalker Complete MOD

demnächst werde ich HL2 cinematic mod spielen auf 1920er...

GTA 4 regt mich eh auf weil das übelst speicher frisst bei hohen auflösungen (laut meinem externen programm sind die 768mb der gtx260 übelst voll)

Downsampling habe ich eigentlich nicht vor

zur 5850er:
Ich wollte schon immer mal eine ATI / AMD kaufen (etz ehrlich!) aber irgendwie bleibe ich jedesmal bei NVIDIA hängen weil die grad in dem Moment wo ich zuschlage ein "geiles gerät" (zumindest für meinen gesteckten budgetrahmen ; mehr als 200-250 € geb ich aus prinzip nicht für ne graka aus) am start haben.

Dieses mal schreckt mich bei der 5850er das berichtete AF/AA Flimmern etwas ab... Ausserdem ist die GTX460 meiner Meinung nach irgendwie
(...wie soll ich sagen...) reifer bzw. runder

...und natürlich P/L-mäßig interessanter :-)

..achja und dass NVIDIA bei Spielen meistens einen Schmiergeld- / Treiberoptimierungsbonus hat brauch ich ja nicht zu erwähnen... :-) diese kleinen Frecker von NVIDIA...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück