Gainward GTX 1080 Bildschirm auf einmal schwarz

Enkai

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

habe gerade was gezockt (WoW) auf einmal ohne Vorwarnung (keine Pixelfehler einfrieren o.ä) ist einfach der Bildschirm ausgegangen. Pc neugestartet etc bleibt immer noch schwarz. Die Grafikkarte in den 2. PCI-E Slot gesteckt Monitor bleibt schwarz. Sie wird nicht mehr im Geräte Manager angezeigt und die intigrierte Grafikkarte wurde automatisch aktiviert. Sie war übertaktet und ist Wassergekühlt. Wie es sieht es da mit der Garantie aus?? Gibt es sonst noch irgend welche möglichkeiten die ich ausprobieren kann? :( :( :(

Morgen,

Gainwanrd GTX 1080 Phoenix GS
i7 6700K@4.5 Ghz seit gestern Nachmttag läuft er mit 4.5 statt 4.4
MSI Z170A Gamin Pro
16 GB Kingston 2133 Mhz Ram
Be quite! Pure Power 750 Watt

Edit:

CPU läuft wieder mit 4 Ghz keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch ist deine Garantie durch den Kühlerwechsel erloschen
siehe
http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=3

Als erstes würde ich die Grafikkarte in den ersten Slot einsetzen und schauen ob sie da erkannt wird. Wenn das nicht klappt, würde ich sie in einen anderem Rechner testen. Dafür musste sie halt aus dem Kühlkreislauf rausnehmen.
Ohne Kühlwasser kannst du sie aber trotzdem für eine kurze Zeit in einem 2. Rechner testen.

Ist dies immernoch nicht von erfolg gekrönt, dann ist die Karte kaputt.
Was kannst du machen?
Den Support nett anschreiben, deine Problematik erklären und darauf hinweisen, dass es keine mechanischen Schäden an der Grafikkarte gibt.

Der "illegale" Weg wäre, den Standard Kühler wieder einzubauen, einzuschicken und zu hoffen, dass sie den Kühlerwechsel übersehen. Würde ich aber nicht empfehlen

Wie sieht es mit der iGPU aus, läuft es da?

Da PurePower ist von der Technik nicht für so eine Karte ausgelegt. Das solltest du besser gegen ein E10 500W tauschen.

Also theoretisch ist deine Garantie durch den Kühlerwechsel erloschen
siehe
http://www.gainward.com/main/support_detail.php?id=3
Frag mich, warum man sich ne Gainward-Karte kauft, wenn man plant diese auf WaKü umzurüsten? Ich mein, man informiert sich doch vorher, über Garantiebestimmungen bei Kühlerdemontage oder nicht? Ich weiß z.B. das EVGA & Zotac einen Kühlerwechsel zwecks WaKü in den Garantiebestimmungen gestattet. Und ich interessiere mich nicht mal für WaKüs! :D

Zurück