Gainward Geforce RTX 2060 Phoenix GS im Test: Gelungener Einstieg in die RTX-Welt?

Och Jungelchen, dass DLSS besser werden kann, habe ich nie bezweifelt, daher lach ich nur über den niedlichen Angriff.

@RawMangoJuli: selbst hier auf PCGH gab es etliche Berichte darüber. Vor allem bei Strategiespielen stanken nVs ab, weshalb sie auf solche Tricks zurückgegriffen haben. Letztes Beispiel war Frostpunk aber du findest mehr, vor allem wenn DX12 oder Vulkan verwendet wird, weil nV das mit Pascal einfach nicht konnte...

na klar doch , da du ja meinst den Link zu ignorieren hier in your Face :D

Gibt's da auch Erfahrungen mit 1440p ?
Das sah nämlich vorher ziemlich blurry aus.

Wird das ähnlich besser ?

Matschebilder mag ich nämlich gar nicht.

Ich weiß auch nicht, warum man nicht einfach ne Karte nehmen sollte, die nativ genug Power(was für mich heißt meistens über 60 fps) für 1440p mit RT hat. Das wäre mir ehrlich gesagt lieber.
Ich denke die nächste wie auch immer 3080Ti wird da bereits sein, wenn sie zur jetzigen noch etwas zulegt, wovon ich einfach mal ausgehe, in 7nm.

Unbedingt scully,
die Idee sich noch weiter von einem Hersteller und seiner Proprietären Technik abhängig zu machen liegt mir tatsächlich schwer im Magen.
Und hässlich im Vergleich zur nativen auflösung ist es auch noch.

Gibt's da auch Erfahrungen mit 1440p ?
Das sah nämlich vorher ziemlich blurry aus.

sie arbeiten derzeit daran für die RTX2060 das 720P@1080P zu verbessern

zweite Option ist wie hier in Metro 4K , was bereits wie zusehen gute Resultate bringt

Und danach wird dann DLSS 2X folgen, das was für die potenten Karten erst richtig interessant ist, bei 4K nochmal ne Schippe drauf zu legen an Qualität, ohne Leistung zu verlieren

Zuletzt bearbeitet:
Wit welcher Kantenglättung arbeitet denn Metro, für nicht RTX Karten, wie der 1080Ti ? Ich glaube diese Kantenglättung wäre mir sympathischer.
Einfach wie früher native Auflösung und einfachere Kantenglättung, die nicht zu viel fps frisst.
Ab der 3080Ti sollte eh genug Power dafür da sein, denk ich mal. Da braucht man gar kein DLSS mehr.

Ich bin echt am überlegen ob ich mir die 2060GS hole.... Derzeit werkelt bei mir ne 1070. Der Leistungssprung wäre schon spürbar und RT reizt mich auch etwas:D (zumindest zum ausprobieren)
Kaufrausch? Kenn ich!:P
Mach nicht den Fehler und schau dir nur die Balken bei PCGH an, das gipfelt nur in Bauchschmerzen!
Hier wird eine „miese“ Referez-1070er mit einer, zwar immer noch recht „miesen“, aber deutlich übertakteten 2060 verglichen! Um das so gut wie möglich zu verschleiern, wird FHD gepusht.
Im Großen und Ganzen kann man aber davon ausgehen; 2060 & 1070 sind auf dem gleichen Level. Nur, dass die 2060 weniger Speicher hat, was sich möglicherweise in den Frametimes niederschlägt.
Auch dem RT-Zauber solltest du nicht trauen!
Eine 2080ti wird als stellenweise zu langsam für RT beschrieben!
Aber eine 2060 soll auf einmal ausreichen?
Vergiss es!

„Um das so gut wie möglich zu verschleiern, wird FHD gepusht.“
Ich muß zugeben, ich hab den Artikel nicht bis zum Ende geschafft!
Die Memorys, z.B. zur Nano und ähnlichen Schönredereien waren einfach zu eindringlich!

Edit: Im Übrigen ist mit meine Phoenix GS gerade verreckt.
Ich bin also ohnehin stinksauer! Nicht zuletzt, weil ich nichts aber auch garnichts sehe, was mein Geld wert wär.
Aber - und ich hatte schon etliche - allen GSs und GLHs ist gemein, sie haben immer irgendwo einen Kontensator sitzen, der es äußerst schwierig macht, bessere Kühler aufzusetzen. Für PALIT gillt natürlich dann das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ab der 3080Ti sollte eh genug Power dafür da sein, denk ich mal. Da braucht man gar kein DLSS mehr.

Warum?

für umsonst ein "64faches Supersampling" , nehme ich selbst bei ner 4080Ti gerne mit mit DLSS

Eine 2080ti wird als stellenweise zu langsam für RT beschrieben!
!

In welchen Jahrhundert lebst du?

Der Link zeigt Metro mit 4K 60 FPS und RT auf High

welchen User der noch bis 3 zählen kann willst du erzählen das das "zu langsam" ist

ihr solltet euch echt langsam mal was besseres einfallen lassen;)

selbst Raff konstatiert der RT2060 brauchbare RT Leistung ,für ihr FHD Einsatzgebiet

Zuletzt bearbeitet:

DLSS mag ich nicht.

Ich mag's gern einfacher. Wieso nicht nativ ? Sieht doch gut aus.
Also zumindest sieht Exodus in nativer 1440p Auflösung ohne DLSS und Extrem Einstellungen gut aus.

Hab ich in nem youtubevideo gecheckt. :)

So gesehen würde mir 1440p inkl. RT in nativer(also ohne DLSS) 1440p Auflösung auch "reichen".
(Mit 3080Ti z.B. ? )

Boah wie geil ist das denn? Habe noch nie so eine geile Karte gesehen. Leistung satt, mit undervolting max 100W Verbrauch (AVG 70-80W). Nvidia ist einfach eine Klasse für sich und 6GB reichen dicke aus + noch DLSS (&RT).
Der Preis ist fast geschenkt, locker satte 150W weniger Verbrauch als die Schleudern von AMD, in paar Jahren spare ich dadurch Kohle ohne Ende. The more you buy, the more you safe!
Unser Führer sagt nicht umsonst: YouTube
Dazu noch die geile Technik die Nvidia mit sich bringt, Team Green ist einfach so OP, mit denen macht man nie was falsch!

So gesehen würde mir 1440p inkl. RT in nativer(also ohne DLSS) 1440p Auflösung auch "reichen".

Das schafft eine 2080 TI auch ohne DLSS mit RT

Aber warum dann nicht auch später noch DLSS 2X nutzen ,wenn es für umsonst mehr Kantenglättung gibt? :what:

wenn die Tensor Cores doch verbaut sind ,dann lass ich die doch auch rödeln?

Hier zB, die Lösung wäre so einfach bei diesem schwerwiegendem Problem, aber keiner, wirklich keiner kommt auf die Idee, dem Typen eine AMD Karte zu empfehlen!
Sparen bis der Arzt kommt
Zick Zack wären wieder 30°C erreicht im Haus schätze ich mal.

Ich nutze die 2060 GS derzeit und bin zufrieden.
Ich spiele aber *nur* auf FHD und dort reichen die 6 GB aus.

Selbst Spiele wie Apex legends die 8 GB auf Ultra vorschreiben und sogar eine rote Warnmeldung anzeigen wenn man nur 6144 MB hat nimmt laut GPU Z gerade mal 5250 MB im Schnitt auf ULTRA ein..
Wie kann das sein das ein hersteller 8 bei FHD angibt wenn die Karte nicht einmal 6 voll bekommt?

Die Leistung auf FHD ist mehr als da..
Aber dennoch wären 8 GB besser gewesen.

Dann hätten aber die wenigsten zur 2070 gegriffen...

RT in bf5 und FHD geht gerade so klar, DLSS ist mir derzeit noch zu verschwommen bei FHD aber von den Frames her gut.
Wenn dort nachgebessert wird ist es top...

Dumme frage aber schadet es der HArdware wenn ich 6 GB habe und der VRAM malüberlaufen sollte oder ladet er nur kurz nach und das wars?

Ich nutze die 2060 GS derzeit und bin zufrieden.
Ich spiele aber *nur* auf FHD und dort reichen die 6 GB aus.

Selbst Spiele wie Apex legends die 8 GB auf Ultra vorschreiben und sogar eine rote Warnmeldung anzeigen wenn man nur 6144 MB hat nimmt laut GPU Z gerade mal 5250 MB im Schnitt auf ULTRA ein..
Wie kann das sein das ein hersteller 8 bei FHD angibt wenn die Karte nicht einmal 6 voll bekommt?

Die Leistung auf FHD ist mehr als da..
Aber dennoch wären 8 GB besser gewesen.

Dann hätten aber die wenigsten zur 2070 gegriffen...

Na die müssen ja alle Karten berücksichtigen , auch solche die nicht so eine hohe Kompressionsrate bei den Texturen aufbringen können wie ein neuer Turing Chip;)

Die reden sich imo um Kopf und Kragen mit ihrem Vram Angst , weil das imo für den Außenstehenden , das einzige ist wo man noch ein Bisschen Stänkern kann

Aber auch da wird die Zeit gegen sie spielen, so wie schon bei RTX u DLSS

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen ob ich mir die 2060GS hole.... Derzeit werkelt bei mir ne 1070. Der Leistungssprung wäre schon spürbar und RT reizt mich auch etwas:D (zumindest zum ausprobieren)
Nicht dein ernst, oder??? Du willst in eine nicht so viel schnellere Karte (gegenüber deiner jetzigen) mit 2GB VRAM weniger investieren? RT steckt noch mehr wie in den Kinderschuhen und die RTX 2060 ist diesbezüglich kaum dem Hort entwachsen. Mach der GTX 1070 besser ordentlich Feuer unterm Hintern, dann schnüffelt sie schon an der Referenz-GTX 1080 (die ja im Schnitt ein bissi fixer wie die RTX 2060 ist)...

Gruß

Wie immer sind die Rtx Karten für RTX zu langsam. Warum irgendwelche Tricks wie Dlss benutzen, wenn es auch nativ ohne Verlust geht? Ich warte weiterhin auf eine Karte mit 16GB+Vram und Rtx Titanx Leistung für unter 1000€. Nachdem Orbmu2k eine neue Version des Custom Resolution Tools releast hat, sind jetzt auch endlich wieder Auflösungen jenseits von 5k möglich. Leider nicht in jedem Spiel, da 8GB vram ein bisschen wenig sind. Aber Star wars bf 2017 hat ja so einen tollen Resolution Scale Regler, welcher zwar enorm viel RAM belegt während man ihn bewegt aber wenn man eine passende Einstellung gefunden hat, kann man auch in 8k Spielen und hat dank Resolution Scale ein viel besseres Bild als mit Dlss und sämtlichen anderen unscharfen aa methoden. OK nativ wäre natürlich noch besser aber die 1080 ist ja mittlerweile schon wieder Leistungsmäßig veraltet. Die Vega 7 wäre eine Upgrade Option, leider scheint man in 8k eigentlich mehr als 16GB vram zu brauchen (sonst gibt's wieder Textrukomprimierung), weshalb eine Titan rtx hermüsste. HisN hat ja schon tolle Screenshots von spielen gepostet die in 4k 18GB vram belegegen. Mit Karten mit weniger vram laufen diese Spiele bestimmt nicht so gut aber ab einer gewissen Auflösung (5k+)könnte ich mit leichter Kompression leben, bis es normale Grafikkarten mit 20GB+vram gibt. Alles unter 8GB vram ist laut vielen Meinungen nämlich viel zu wenig, weshalb die Spiele Texturen und Effekte komprimieren müssen, was negativ ist.

Kein Wunder, dass Metro Exodus ständig als Beispiel von VRAM- Genügsamkeit der Nvidiakarten aufgeführt wird. Es ist das Spiel, dass die 6GB Grenze im Normalfall nicht überschreitet. RE2make, SoTR, RoTR oder Apex etc. werden natürlich unter den Tisch gekehrt..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zur Info: Die meisten modernen Spiele betrachten VRAM und DRAM als eine Einheit. Das, was unmittelbar gebraucht wird, wird aus Performancegründen (Latenz) in den VRAM geladen, das, was in Frage kommen könnte, liegt im DRAM. Je größer der VRAM, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein benötigter Frame nicht da ist, wenn die Szene es braucht. Falls es nicht da ist, muss das Frame aus DRAM in den VRAM nachgeladen werden = Ruckler. Auch entstehen beim ständigen Kopieren aus dem DRAM in den VRAM unregelmäßige Frametimes. Das ist nicht so schlimm wie die Nachladeruckler, stört aber trotzdem den Spielefluss bei niedrigen FPS ( 75 FPS oder weniger, weil MIN FPS von 30-40 auftreten können).

Als Experiment: Am besten bei Re2make oder ähnlichem Spiel alles aufdrehen und dann VRAM und RAM betrachten. Da kommt man zusammen teilweise auf 17-20GB. Und wie gesagt, Texturen kosten keine extra GPU-Leistung.

Wenn es gar nicht mehr geht, streamen die neuen Engies Matchtexturen, damit es keine Ruckler gibt, aber sowas von erster Sahne :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück