Ja Leute, mal was anderes, JA die Nvidia Karten sind meist teurer, weiß es ja selber von meiner AORUS 1080 Ti XTREME, nur als langjähriger UHD Nutzer blieb einem ja keine andere Wahl, da AMD nicht mal Ansatzweise was ähnliches hatte seinerzeit. Nutze die Karte schon über 1.5 Jahren und habe immer noch, trotz dieser langen Zeit, Leistung satt!
Noch immer auf RTX 2080 Niveau bzw Radeon Seven die erst kürzlich mit dem sehr schlechten Kühler raus kam. Seitdem ich die Karte habe, läuft die richtig stark undervolted, bietet dabei aber immer noch die stock Leistung der Aorus Xtreme, bei einem max Verbrauch von ~200W (not AVG).
Aktuell laufen die Lüfter mit relativ schnellen 1800RPM und max Temp @ UHD sind nur 63°C, schätze mal das sind so ~1.5 Sone^^
Das Gute ist, ich kann die Karte mit dem super Kühler und dem UV auch so gut wie lautlos betreiben, wenn ich mehr Temp zulassen würde, aber beim zocken ist es absolut nicht störend mit 1800 RPM.
Ich könnte natürlich auch noch rund 250MHz Coretakt oben drauf geben und noch etwas mehr Speicher OC (+700MHz laufen ausgehend von FE Memclock), dadurch könnte ich noch weitere 10-15% rauskitzeln bei Bedarf, nur habe ich das nicht, weil ich auch die Regler bedienen kann.
Was ich damit sagen will ist, hätte ich damals auf AMD gesetzt, wäre es wohl die Vega 64 geworden, die seinerzeit glaub knapp über 600€ gekostet hat (Nitro), ich hätte aber deutlich weniger Leistung + deutlich höheren Verbrauch + würde jetzt wahrscheinlich wieder aufrüsten, falls ich bei AMD geblieben wäre, dann auf die Seven + Nachrüstkühler etc, also nochmal ca 850€ weg, also hätte ich rund 1450€ ausgeben, was fast doppelt so viel ist, wie ich für meine Ti bezahlt hab und die Seven ist in etwa auf dem selben Lvl wie meine jetzige Karte.
Fazit: Go Green be happy save money