Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB in 3 Jahre altes System?

N

NCCElroon

Guest
Hallo,

Ich habe mir im April vor 3 Jahren einen Komplett-PC zur Konfirmation gekauft.
Genauer gesagt einen Acer Aspire Predator G7711.
Rückblickend wäre es wohl besser gewesen, einen PC selbst zu bauen und die Komponenten einzeln zu bestellen.
Wusste ich aber damals noch nicht :D.

Jedenfalls wird mir die verbaute Geforce GTX 460 langsam zu langsam (haha, Wortspiel ^^), obwohl ich sie sogar übertaktet habe.
Nach langer und reiflicher Überlegung dachte ich, es wäre sinnvol eine Gainward Geforce GTX 770 Phantom 4 GB nachzurüsten.
PS: Ich zahle lieber 30 Euro mehr und nehme die 4GB variante, denn da bin ich auf der sicheren Seite, und die 30 Euro ist es mir wert.

Mein Problem ist nur, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das sinnvoll ist, oder ob die verbauten restlichen Komponenten mittlerweile nicht mehr leistungsstark genug sind...? :|

Mein System:
-------------
Hersteller:
Acer

Modell:
Aspire G7711 Predator

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium 64 bit

Motherboard:
Motherboard.jpg
Prozessor:
Prozessor.jpg
Arbeitsspeicher:
Arbeitsspeicher.jpg

3x 4GB Elixir 1333 Mhz Taktung (nachügerüstet letztes Jahr :D)
2x 2GB Samsung 1333Mhz Taktung (Standard Riegel, hab ich halt drinnen gelassen^^)
Macht Summa Summarum 16GB

Aktuelle Grafikkarte:
Grafikkarte.jpg

Festplatte:
Festplatte.jpg

Netzteil ist das Standard Netzteil mit offenbar 750 Watt...? (Habe das mal abfotografiert ^^):
Netzteil.jpg

Im Voraus schonmal Danke =D

1) 4Gb sind unnötig, da der GK104 nicht genug Rohleistung hat, um 4Gb VRAM zu füllen

2) Die Phantom ist laut, eine MSI Gaming oder Inno 3D Ichill Herculez X3 wäre besser

Wie schon gesagt wurde bevor die 2 Gb einer normalen GTX770 voll werden limitiert die karte die Bildrate so stark das es sowieso ruckelt, die 4 Gb Variante macht bei der 770 keinen Sinn. Der 930 wird wohl ausreichen um die GTX770 noch anständig zu befeuern, notfalls kannst du den ja noch übertakten.
Allerdings würde ich das Netzteil schnellstens mit austauschen, kannst frohseien das dir das Ding noch nicht hochgegangen ist, einen neue Karte ala 770 würde ich da allerdings nicht dran hängen wollen, kauf dir ein BeQuiet E9 450 oder 480W oder L8 500W das reicht vollkommen aus, liefert sehr warscheinlich mehr Watt unter last als dein 750W Netzteil unter last und dir geht nicht irgendwann der Rechner dank des Netzteils schrott.

Ich kann mir jetzt nicht umbedingt vorstellen, dass das Netzteil mal hochgeht. Bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich meine, es ist ja auch schließlich immerhin von acer und der PC hat damals 1000 Euro gekostet... :/

Klar ist FSP nicht gleich zu setzen mit bspl. MC-Power, trotzdem würde ich an das Ding keine aktuelle Karte dranhängen, technisch ist es auf jedenfall veraltet und war damals auch nicht das Gelbe vom Ei.

Immer diese Panikmache wegen den günstigen Netzteilen. Ich hatte bestimmt 15 Jahre lang billigste No-Name Netzteile im PC. Nie ist etwas passiert. Die Dinger sind irgendwann im Rahmen des Verschleises halt kaputt gegangen, aber Schäden am PC gabs nicht. Auch bei niemandem im Freundeskreis. Wenn das NT genug Leistung für die 770 hat, würde ich das definitiv im Rechner lassen.

Übrigens würde ich ne Karte von Inno 3D wählen. Die Phantom ist aber auch ok. Brüllend laut wird die nicht.

es kommt immer darauf an, ob man das geld für ein neues netzteil hat. irgendwann würde ich das netzteil dann tauschen.
man kann es aber erstmal nutzen.

Ich hab von Inno 3D noch nie was gehört... Seit wann gibts die denn?
Okay also bei Amazon sind die Kunden offenbar auch der Meinung, dass die die leiseste wäre.
Und viele schreiben sie soll sogar so kühl sein, dass sie unter last keine 60°C erreicht. Das ist natürlich schon interessant... :)

Meine wird maximal 69° warm,mit angepasster Lüfterkurve sogar um die 64° :daumen:
Würde sie mir immer wieder kaufen,finde auch die MSI sehr gut da die sehr kompakt gebaut wurde und flüsterleise agiert :)

Super, dass hier so schnell geantwortet wird :D

Also, nachdem ihr meine Unsicherheit bezüglich meines Prozessors verworfen habt,
und ihr mich schließlich von der Inno3d Karte überzeugt habt, werde ich diese Kaufen. :D

Ich nehme aber trotzdem die 4GB Version, die Übrigens sogar nen etwas höheren Boost-clock als die 2GB variante hat.
Falls die 4GB doch mal gebraucht werden sollten, würde ich mich nämlich tierisch ärgern, dass ich nur die 2GB Variante gekauft habe, und,
falls nicht, ist das auch nicht sooo schlimm =D

Vielen Dank, Leute!

Es ist einfach absehbar das in ferner Zukunft nichts kommen wird was mehr Videospeicher zieht als es jetzt der Fall ist. Selbst mein gemoddetes Skyrim mit mehr als 100 Texturemods schafft es bei weitem nicht meine 3 Gb auch nur annährend zu füllen, noch dazu das eine Karte mit 3 Gb die anders verwaltet als eine die nur auf 2 Gb beschrängt ist.
Wenn überhaupt wird dieses Thema erst in größeren Auflösungen interessant, Hardware für UHD muss aber erst noch erfunden werden.

Also gut, wahrscheinlich habt ihr ja recht :D
Aber warum bieten die denn dann eine 4 GB version an?

Noch was anderes:
Nach kurzem googlen scheint es wohl nicht sonderlich sinnvoll zu sein die GTX 460 als PhysX karte drinnen zu lassen, oder hat da vlt doch einer ganz gute Erfahrungen mit gemacht?

Sind denn 4GB wirklich so unnötig ? Es bringt doch auch vorteile wenn man z.b auf 2oder 3 monitoren zockt und ich bin der meinung das es in zukunft games gibt die mehr speicher brauchen aber die karte reicht trotzdem noch aus dafür.
Vor 1-2 jahren wurde bestimmt auch immer gesagt das 3GB unnötig sind und jetzt sind die user froh die 3gb zu haben :D

MFG
Alex

Zurück