Gainward Bliss Golden Sample Geforce 8800GT (1GB) vs. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Mein Testsystem:
- Core 2 Duo e6850 @3,3GHz
- MSI P6N SLI
- 4GB DDR2 800MHz
- Windows 7 Home Premium 64-Bit
die zwei getesteten Grafikkarten:
- Gainward Bliss Golden Sample Geforce 8800GT (1GB) + Übertaktet auf 725|1855|1034
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
Benchmark-Fortschritte:
- GTA 4 (100%)
- Crysis (100%)
- F1 2010 (75%)
- Battlefield Bad Company 2 (100%)
- Dirt 2 (75%)
- Call of Juarez: Bound in Blood (66%)
- R.U.S.E (100%)
- Napoleon: Total War (100%)
- 3DMark 06 (100%)
- 3DMark Vantage (100%)
- Furmark (100%)
Inhaltsverzeichnis:
1. Integrierte Benchmarks
- 1.1 GTA IV
- 1.2 Formel1 2010
- 1.3 Dirt 2
- 1.4 Crysis (Benchmark Tool)
2. Fraps-Benchmarks
- 2.1 Call of Juarez: Bound in Blood
- 2.2 Battelfield Bad Company 2
- 2.3 Napoleon Total War
- 2.4 R.U.S.E
3. Synthetische Benchmarks
- 3.1 3DMark06
- 3.2 3DMark Vantage
- 3.3 Furmark
Spiele-Benchmarks:
Alle Benchmarks wurden in meiner maximalen Auflösung von 1680*1050 erstellt. Es wurden in jedem Spiel die höchsten Einstellungen inklusive höchstem Anti-Aliasing (spielabhängig) gewählt. Besonderheiten werden direkt beim Ergebnis genannt.
1. Integrierte Benchmarks:
1.1 GTA IV (v. 1.0.7.0):
- Integrierter Benchmark (nur durschn. Framerate als Ergebnis)
- 5 Durchläufe
- kein Anti-Aliasing im Spiel, da nicht einstellbar, an sonsten alles auf Anschlag
- Die Sichtdistanz wurde auf 35 gestellt, sodass der Grafikspeicher laut GTA4 voll ausgelastet ist.
Grafikeinstellungen:
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 35
Fahrzeugdichte: 35
8800GT: ------- 8800GT OC: ------- GTX 560TI OC:
26,31 ------------- 28,63 -------------- 33,94
25,92 ------------- 28,35 -------------- 32,50
26,70 ------------- 32,13 -------------- 32,38
28,48 ------------- 31,26 -------------- 32,11
28,39 ------------- 30,72 -------------- 30,93
1.2 Formel 1 2010
- integrierter Benchmark
- 3 Durchläufe
- Alle Einstellungen auf max, AA: 8x XQCSAA
DirectX 9: ---------------------------------------------------------- DirectX 11:
8800GT: -------- 8800GT OC: -------- GTX 560TI OC: -------------- GTX 560TI OC:
avg|min --------- avg|min -------------- avg|min -------------------- avg|min
33 | 28 ---------- 35 | 29 --------------- 36 | 28 --------------------- xx | xx
33 | 29 ---------- 35 | 29 --------------- 37 | 28 --------------------- xx | xx
32 | 28 ---------- 35 | 29 --------------- 37 | 31 --------------------- xx | xx
1.3 Dirt 2
- integrierter Benchmark
- 3 Durchläufe
- Alle Einstellungen auf max, AA: 8x QCSAA
DirectX 10: --------------------------------------------------------------------- DirectX 11:
- 8800GT: ------------- 8800GT OC: --------------- GTX 560TI OC: ------------- GTX 560TI OC:
avg|min ---------------- avg|min ---------------------- avg|min ----------------- avg|min
39,2 | 24,0 ------------ 41,8 | 33,3 ------------------ 43,4 | 34,7 ---------------- xx | xx
40,1 | 31,8 ------------ 40,4 | 31,8 ------------------ 43,3 | 31,3 ---------------- xx | xx
39,8 | 31,0 ------------ 43,0 | 33,4 ------------------ 42,8 | 34,1 ---------------- xx | xx
1.4 Crysis
- mit Crysis Benchmark Tool
- 3 Durchläufe
- jeweils unter DX9 und DX10 unter 32-Bit (64-Bit funktionierte nicht, warum auch immer)
- Alles auf "Very High", kein AA
Unter DX9:
--- 8800GT: -------------------- 8800GT OC: ------------------ GTX 560TI OC:
avg | min | max --------------- avg | min | max ----------------- avg | min | max
27,7| 21,0 | 34,0 ------------- 32,0 | 25,8 | 39,7 --------------- 43,9 | 17,7 | 71,9
29,6| 21,0 | 34,5 ------------- 34,7 | 25,8 | 40,8 --------------- 55,5 | 17,7 | 75,6
29,6| 21,0 | 34,9 ------------- 34,7 | 25,8 | 40,8 --------------- 55,8 | 17,7 | 75,7
Unter DX10:
---- 8800GT: ---------------- 8800GT OC: ------------------ GTX 560TI OC:
avg | min | max ------------- avg | min | max --------------- avg | min | max
18,7 | 9,9 | 22,4 ----------- 21,6 | 8,9 | 26,7 --------------- 32,6 | 13,8 | 44,9
19,5 | 9,9 | 22,7 ----------- 22,8 | 8,9 | 26,8 --------------- 41,4 | 13,8 | 56,9
19,7 | 9,9 | 22,9 ----------- 23,0 | 8,9 | 27,1 --------------- 42,1 | 13,8 | 56,9
2. Fraps-Benchmarks
2.1 Call of Juarez: Bound in Blood
- mit Fraps erstellt
- alle Einstellungen auf max, kein AA da nicht vorhanden
- Frameverlauf im Diagramm (kommt noch, wenn ich dann meine 560GTX TI OC hab ^^)
--- 8800GT: -------------- 8800GT OC: ------------- GTX560TI OC:
avg | min | max --------- avg | min | max ----------- avg | min | max
42,4| 29,0| 62,0 ------- 58,1 | 44,0| 74,0 ------------- xx | xx | xx
Frameverlauf der Grafikkarten:
2.2 Battlefield Bad Company 2
- mit Fraps erstellt
- alle Einstellungen auf max, HBAO: EIN, AF: 16x, AA: 16x QCSAA
- Frameverlauf im Diagramm
- DxVersion war zuerst auf "Auto", ich denke, dass es immer die höchst mögliche Version nimmt, dementsprechend Dx10.
- Für die GTX560Ti OC habe ich somit Dx10 fest in die Konfigurationsdatei eingetragen
Unter DirectX 10: ------------------------------------------------------------------------------ DirectX 11:
--- 8800GT: -------------- 8800 GT OC: ------------- GTX560TI OC: ----------------- GTX560TI OC:
avg | min | max --------- avg | min | max ----------- avg | min | max ---------------- avg | min | max
19,7| 9,0 | 32,0 -------- 22,4 | 17,0| 33,0 ----------- 41,2 | 23 | 67 ------------------ 41 | 25 | 57
Frameverlauf der Grafikkarten:
2.3 Napoleon Total War (v. 1.3)
- mit Fraps erstellt
- alle Einstellungen auf "Ultra", AF: 16x, kein AA, "Zusatzdetails": EIN
- Frameverlauf im Diagramm
--- 8800GT: -------------- 8800GT OC: ------------- GTX560TI OC:
avg | min | max --------- avg | min | max ----------- avg | min | max
11,6| 6,0 | 16,0 -------- 14,8 | 9,0 | 21,0 ---------- 30,2 | 16,0| 49,0
Frameverlauf der Grafikkarten:
2.4 R.U.S.E
- mit Fraps erstellt
- alle Einstellungen auf max, AF: 16x, AA: 1x (insgesamt + Schatten)
- Frameverlauf im Diagramm (kommt noch, wenn ich dann meine 560GTX TI OC hab ^^)
--- 8800GT: -------------- 8800GT OC: ------------- GTX560TI OC:
avg | min | max --------- avg | min | max ----------- avg | min | max
23,1| 19,0| 28,0 -------- 26,9 | 24,0| 32,0 ---------- 54,8 | 28 | 69
Frameverlauf der Grafikkarten:
3. Synthetische Benchmarks
3.1 3D Mark 06
Es wurden bei allen Karten die Default-Einstellungen verwendet:
Ergebnisse der 8800GT: ------------ Ergebnisse der 8800GT OC: ------------ Ergebnisse der GTX 560TI OC:
3DMark 06 Score: 11760 ------------- 3DMark 06 Score: 12996 ----------------- 3DMark 06 Score: 15169
SM2.0 Score: 5497 ------------------ SM2.0 Score: 6217 ---------------------- SM2.0 Score: 6539
HDR/SM3.0 Score: 5189 ------------- HDR/SM3.0 Score: 6054 ------------------ HDR/SM3.0 Score: 8724
CPU Score: 2803 -------------------- CPU Score: 2786 ------------------------ CPU Score: 2808
3.2 3DMark Vantage
Es wurden bei allen Karten die Default-Einstellungen verwendet:
Ergebnisse der 8800GT: ------------ Ergebnisse der 8800GT OC: ------------ Ergebnisse der GTX 560TI OC:
3DMark Score: 6427 ----------------- 3DMark Score: 7616 --------------------- 3DMark Score: 18993
GPU Score: 5166 -------------------- GPU Score: 6145 ------------------------ GPU Score: 16269
CPU Score: 24036 -------------------- CPU Score: 26986 ----------------------- CPU Score: 38155
3.3 Furmark (v. 1.8.2)
Auch für diesen Test wurden die Default-Einstellungen verwendet. Die Auflösung ist auf max (1680*1050).
Ergebnisse der 8800GT: ------------ Ergebnisse der 8800GT OC: ------------ Ergebnisse der GTX 560TI OC:
Furmark Score: 2541 ------------------------ Score: 2994 ---------------------------- Score: 5887
Avg Fps: 42 -------------------------------- Avg Fps: 50 ---------------------------- Avg Fps: 98
Min Fps: 36 --------------------------------- Min Fps: 43 ---------------------------- Min Fps: 9 (bei den ersten Frames)
Max Fps: 65 -------------------------------- Max Fps: 78 ---------------------------- Max Fps: 148
Zuletzt bearbeitet: