Gainward 7900 GT noch "brauchbar"?

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hey Leute :)

Habe hier noch eine etwas in die Jahre gekommene Nvidia 7900 GT von Gainward mit 'nem halben Gig Speicher. Da ich mir ein kleines Zweitsystem zusammenbasteln möchte, auf dem relativ anspruchslose Spiele laufen sollten, hab ich mir überlegt, ob man aus der Karte noch was rauskitzeln kann. Zur Not wird die Karte einfach in nen PC für andere, noch anspruchslosere Anwendungen reingeschoben ;)

Wegschmeißen, verkaufen oder verschenken will ich die nicht, ist einfach zu schön mit ihrem schwarzen Kühlkörper und dem darüber liegenden Lochblech.

Wäre für eure Hilfe/Ratschläge sehr dankbar ;)

LG, HighEnd

Kommt drauf an was du da tun willst. Für ne Runde Counter Strike und ähnliches ist das Ding sicher noch gut aber erwarte nicht dass du irgendwelche Spiele flüssig zu sehen bekommst die ansatzweise anspruchsvoll sind. ;)

Klar, die Karte sollte noch für einige Spielchen reichen. GTA (SA/VC), CoD 1/2, UT, CSS sollten noch gehen :)

Ein Freund von mir hat sogar noch Deus Ex HR auf einer 7900GTX gespielt. (Empfehlenswert ist das aber nicht)

Grundsätzlich kann man sagen dass alle Spiele ohne DX10 und 11 Unterstützung wunderbar laufen sollten.

Gut zu hören, bedeutet NFS Most Wanted 2005 dürfte auch drauf laufen... dass sogar CS, GTA & Co. da noch läuft hätte ich nich gedacht O.o

Noch ne kleine Frage: hatte die mal in nem Win7-Rechner per DVI-to-VGA-Converter an einen 15" Monitor (4:3) angeschlossen, worauf das Bild vereinzelt RGB-Pixelchen enthielt. Woran kann das liegen? Konverter, Karte oder nur DX?

Kann man die Karte für Win7 überhaupt verwenden, was DX11 angeht? Oder sollte ich mich nach ner XP-Iso umschauen?

Mein Cousain hat ne alte 7650Gs Passiv und spielt damit noch Minecraft, Starboind und ein ruckelndes Cubeworld (glaube, Cpu-Limit).

Wegschmeißen, verkaufen oder verschenken will ich die nicht, ist einfach zu schön mit ihrem schwarzen Kühlkörper und dem darüber liegenden Lochblech.

ich habe noch eine 8800 GTS (756 mb ram version) noch bei mir . Ich habe sie eingerahmt und beleuchtet ... schick in schwarz .

falls du ein system noch baust dann nehm lieber eine starke APU oder eine 70 euro graka :-) wie es halt im geldbeutel locker ist :-)

p.s mit der 8800 gts konnte ich world of tanks sauber zocken ...

Also für viele Spiele sollte die noch ausreichen. Aber du kannst damit halt kein Battlefield 3 oder 4 etc. spielen. ;)

Na ja. Du sagst du möchtest die nicht verkaufen...
Habe letztens auf eBay eine G210 (max. 30 Euro neu) für 41.22 Euro exklusive Versand, inklusive Gebühren verkauft. Eine 8800GT für 31.50 Euro. Da lohnt es sich eher was gebrauchtes besseres zu ersteigern und die alte Karte an jemand anderen zu übergeben. In Sachen Hardware sind die meisten Leute auf eBay wohl nicht so behelligt, was gerne mal ein gutes Sümmchen gibt. Meine GTS450 hat nach Abzug der Gebühren noch gut 86 Euro gegeben.

Mir gehts in erster Linie nicht um die Leistung der GraKa, sondern einfach ums Aussehen, das ist eben einsame Spitze! Zur Not werd ich ne Plexi-Vitrine basteln und das Teil auch beleuchten, ist eine klasse Idee :)

Außerdem brauch ich eh keinen Super-Spiele-Nebenrechner, mein Hauptrechner reißt schon ziemlich viel :)

Außerdem brauch ich eh keinen Super-Spiele-Nebenrechner, mein Hauptrechner reißt schon ziemlich viel :)
Ich hab auch noch eine 7900GT. Alles bis 2005 packt sie mit maximalen Details. Mit dem Release der PS360 war die Geforce 7 Serie dann am Ende, weil ihr die Shader Power fehlt. Der letzte Treiber war der 307.83 von Anfang 2013. Gibt es bei NVIDA noch zum Download.

Eine 6800 / GT in verschiedenen Varianten sowie die 7800GS und die Radeon 1950 pro mit schickem Kupferkühler und passend dazu die entsprechenden Boards mit CPU. So ca 30 Karten liegen hier rum bis runter auf PCI

Mit dem Release der PS360 war die Geforce 7 Serie dann am Ende, weil ihr die Shader Power fehlt.

Eigentlich sehr ironisch weil die GPU der PS3 eine modifizierte 7800 GTX ist...

Auch sehr interessant wie gut sich die X1900 Serie von ATI im Vergleich in modernen Spielen schlägt - ich glaube +300% hat PCGH mal gemessen :D

Zurück