GA-Z97X-Gaming G1 WIFI-BK kein Strom

BlackJugo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich musste leider mein Mainboard einschicken, da dieses aus mir nicht erklärlichen Gründen kein Strom mehr erhielt. Das Mainboard war ca. 7 Monate im Einsatz und die CPU (4790k) lief auf dem Standart Takt und wurde noch nie übertaktet, da dies bis jetzt nicht nötig war.. Der Einschalt-Button am Mainboard leuchtet auch nicht mehr. Das Netzteil läuft einwanfrei, da ich mit diesem nun mein Ersatzboard (GA-Z97X-Gaming 5) betreibe und bis jetzt keine Probleme hatte. Ich hoffe die RMA meines MB wird nicht wie bei Asus (Z87 clock freeze) über 8 Wochen dauern, was der Grund war warum ich zu Gigabyte gewechselt bin...

Hier noch die S/N142200033175

Freundliche Grüsse

Guten Morgen Herr BlackJugo

Vielen Dank für Ihre Anfrage und es tut uns Leid wenn Sie da Unannehmlichkeiten hatten.

Die Erfragung für den Status von "RMA" ist nur über persönlichen Kontakt über Telefon oder GIGABYTE - eSupport möglich :)
*Telefonisch: Unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-13 - 14-18 Uhr von Mo-FR.

Wir hoffen Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben :)

Gruß GBTTM

Vielen Dank für Ihre Anfrage und es tut uns Leid wenn Sie da Unannehmlichkeiten hatten.

Die Erfragung für den Status von "RMA" ist nur über persönlichen Kontakt über Telefon oder GIGABYTE - eSupport möglich :)
*Telefonisch: Unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-13 - 14-18 Uhr von Mo-FR.

Gruß GBTTM

Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort

Mit dem Support habe ich mich schon letzte Woche in Kontakt gesetzt als ich das Problem bemerkte. Der Supporter letze Woche hatte den Verdacht, dass das Netzeil der Übeltäter wäre was leider nicht zutraf. den Wie oben beschrieben läuft das Netzteil ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Finde nur schade das solch teure MBs nicht direkt an Hersteller zurückschicken können, da es über den Vertragshändler einfach zulange geht...
Freundliche Grüsse BlackJugo

Vielen Danke für Ihr Feedback.

Gerne erklären wir welche Möglickeiten es hierfür gibt :) (Beispiel Pins gebogen)

So ist der korrekte weg:
✺ Hierzu bietet GIGABYTE einen Reparaturservice an.
✺ Ihr bittet euren Händler das Board auf Kulanz an GIGABYTE weiterzuleiten. Wenn die Beschädigung des Sockels / Ports ohne diese zu tauschen zu korrigieren ist, wird dies in der Regel auch kostenfrei gemacht. Nur wenn der Sockel / Port getauscht werden muss, wird ein KVA erstellt.
✺ Sollte der Fachhandel diesen Service nicht anbieten können oder wollen, kann der Kunde den direkten Weg über GIGABYTE Deutschland in Anspruch nehmen. Dieser wird über den technischen Support via Ticket GIGABYTE - eSupport beantragt.
✺ Will der Kunde vorab mit unserem Techniker Telefonisch dieses klären, bieten wir diesen Service selbstverständlich auch an. Hierfür bitten wir dem Kunden mit unseren Kollegen im Technischen:Support telefonisch Kontakt auf zu nehmen, er erreicht Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lassen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR.

Gruß GBTTM

Vielen Danke für Ihr Feedback.

Gerne erklären wir welche Möglickeiten es hierfür gibt :) (Beispiel Pins gebogen)

So ist der korrekte weg:
✺ Hierzu bietet GIGABYTE einen Reparaturservice an.
✺ Ihr bittet euren Händler das Board auf Kulanz an GIGABYTE weiterzuleiten. Wenn die Beschädigung des Sockels / Ports ohne diese zu tauschen zu korrigieren ist, wird dies in der Regel auch kostenfrei gemacht. Nur wenn der Sockel / Port getauscht werden muss, wird ein KVA erstellt.
✺ Sollte der Fachhandel diesen Service nicht anbieten können oder wollen, kann der Kunde den direkten Weg über GIGABYTE Deutschland in Anspruch nehmen. Dieser wird über den technischen Support via Ticket GIGABYTE - eSupport beantragt.
✺ Will der Kunde vorab mit unserem Techniker Telefonisch dieses klären, bieten wir diesen Service selbstverständlich auch an. Hierfür bitten wir dem Kunden mit unseren Kollegen im Technischen:Support telefonisch Kontakt auf zu nehmen, er erreicht Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lassen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR.

Gruß GBTTM

Oke Super

Lauf meinem Vertragshändler wird das Board an eine dritt Firma(Gigabyte Partner) geschickt, die das Mainboard anschauen. Wenns die dann nicht reparieren können, wird es an Gigabyte geschickt. Aber leider habe ich mit dem Partner z.b von Asus sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 8 Wochen Wartezeit war das MB nicht bei Asus angekommen... Hoffe das passiert hier nicht.

Eine Andere Frage:
Wie viele Lüfter kann ich an einem Sys_Fan Anschluss anschliessen? Und woher nehmen die Sys_Fan ihre Temp., wenn Sie im Auto Modus laufen? Ich müsste 2 Lüfter ans MB anschliesen die den Radiator des CPU Wasserkühlers kühlen. Und dazu muss ich wissen woher Sie ihre Temperatur her nehmen. Nicht das mir noch die CPU zu warm wird...

Freundliche Grüsse

Hallo Herr BlackJugo

Wir bitten um Verständnis für die Wartezeit die wir nicht verschulden.
Status => An dieser Stelle können wir leider nichts machen, da wir kein Einfluss auf den Fachhandelspartner haben wohin er das hin sendet.
Lösung => Sie können Ihren Fachhandelspartner bitten das Mainboard direkt an uns zu senden, wenn möglich.

Eine Andere Frage:
Wie viele Lüfter kann ich an einem Sys_Fan Anschluss anschliessen? Und woher nehmen die Sys_Fan ihre Temp., wenn Sie im Auto Modus laufen? Ich müsste 2 Lüfter ans MB anschliesen die den Radiator des CPU Wasserkühlers kühlen. Und dazu muss ich wissen woher Sie ihre Temperatur her nehmen. Nicht das mir noch die CPU zu warm wird...

Gerne haben wir Ihre Anfrage weiter gegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Der CPU Fan Anschluss darf maximal mit 0,7A und der SYS FAN Anschluss mit 1 A belastet werden.
Die Adapterkupplung die es ermöglicht mehrere Lüfter an einem Port anschließen nimmt nur das Tachosignal vom ersten FAN auf, so das dann alle Lüfter gleich drehen.
Es sollten vorzugsweise alle an diesem Adapter angeschlossenen FANs das gleiche Modell sein.
Der CPU Fan Anschluss darf maximal mit 0,7A und der SYS FAN Anschluss mit 1 A belastet werden.
Die Adapterkupplung die es ermöglicht mehrere Lüfter an einem Port anschließen nimmt nur das Tachosignal vom ersten FAN auf, so das dann alle Lüfter gleich drehen.
Es sollten vorzugsweise alle an diesem Adapter angeschlossenen FANs das gleiche Modell sein.

Gerne stehen für weiter Fragen unsere Kollegen über persönlichen Kontakt über Telefon oder GIGABYTE - eSupport offen :)

Gruß GBTTM

Hallo Herr BlackJugo

Wir bitten um Verständnis für die Wartezeit die wir nicht verschulden.
Status => An dieser Stelle können wir leider nichts machen, da wir kein Einfluss auf den Fachhandelspartner haben wohin er das hin sendet.
Lösung => Sie können Ihren Fachhandelspartner bitten das Mainboard direkt an uns zu senden, wenn möglich.

Gerne haben wir Ihre Anfrage weiter gegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Gerne stehen für weiter Fragen unsere Kollegen über persönlichen Kontakt über Telefon oder GIGABYTE - eSupport offen :)

Gruß GBTTM

Und woher wird die Temperatur für die SYS_FAN genommen, da ich die beiden Lüfter des Radiator der meine CPU kühlt im Auto Modus betreiben möchte? Es macht keinen Sinn meiner Meinung nach diese beiden Lüfter an den SYS_FAN anzuschliessen, wenn dieser im Auto Modus nicht die TEMP der CPU beachtet sondern einer anderen Komponente auf dem MB. Leider kann ich diese am CPU_FAN nicht anschliessen, da die beiden Lüfter mehr als 0,7A leisten :/.

Ich danke Ihnen für die super schnelle und kompetente Hilfe

Hallo Herr BlackJugo

Danke für Ihr Anfrage.

Und woher wird die Temperatur für die SYS_FAN genommen, da ich die beiden Lüfter des Radiator der meine CPU kühlt im Auto Modus betreiben möchte? Es macht keinen Sinn meiner Meinung nach diese beiden Lüfter an den SYS_FAN anzuschliessen, wenn dieser im Auto Modus nicht die TEMP der CPU beachtet sondern einer anderen Komponente auf dem MB. Leider kann ich diese am CPU_FAN nicht anschliessen, da die beiden Lüfter mehr als 0,7A leisten :/.

Anmerkung, leider ist die Anfrage so wie von Ihnen gestellt nicht eindeutig zu beantworten da wichtige Details fehlen.

Bitte geben Sie uns die Werte der Lüfter.
Haben diese einen 3 oder 4 Pin Anschluss?
Sind die Lüfter Parallel oder in Reihe geschaltet?

Sie hatten uns nach der maximalen Leistung der SYS FAN Ports und des CPU FAN Ports gefragt, nicht wo Sie die WAKÜ Anschließen sollen.
Eine WAKÜ der CPU gehört selbstverständlich an den CPU FAN Anschluss.

Oder: Bitte erstellen Sie eine detaillierte Anfrage mit allen Komponenten an GIGABYTE - eSupport , Danke :)

Gruß GBTTM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück