GA-Z77X-UD3H – Onboard LAN ohne Internetzugriff (solved!) thx @ GBTTM

tobbe89

Schraubenverwechsler(in)
GA-Z77X-UD3H – Onboard LAN ohne Internetzugriff (solved!) thx @ GBTTM

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System gebaut und habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem LAN.

Mein System:

Intel Core i7 3770K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev 1.1 (Bios F18)
16 GB Corsair Vengeance 1600 MHz (2 x 8 GB)
Asus GeForce GTX 660 (ohne TI)
Samsung 840 Pro SSD 256 GB
NT: Corsair TX 750
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Seit der Installation einer Demoversion des Programms Suitcase Fusion 4 hat mein LAN seinen Dienst eingestellt und ich habe seitdem keinen Internetzugriff mehr. Zuvor lief alles völlig normal. Ich habe mich bereits an den Hersteller der Software gewendet, bislang aber ohne Antwort. Auch wenn das Problem (so vermute ich ganz stark) durch das Programm verursacht wurde, hoffe vielleicht trotzdem einen Tipp zu bekommen, wie ich mein Netzwerk wieder in den Griff bekomme.

Als das Problem auftrat vermutete ich zuerst, dass es vielleicht irgendeine Art Konflikt zwischen Netzwerkkartentreiber und dem Programm gegeben hat. Ich deinstallierte zunächst das Programm vollständig, jedoch ohne Erfolg. Anschließend deinstallierte ich den Atheros Lan Treiber und installierte den neusten Treiber von der Gigabyte Website. Auch das brachte leider keine Besserung. Ich bekomme von Windows nur ein nicht identifiziertes Netzwerk ohne Internetzugriff angezeigt.

Außerdem kann ich meine FritzBox 3370 über den Browser nicht erreichen. Andere Geräte sind nicht betroffen, Laptop (LAN) oder Tablet (WLAN) haben Internetzugriff und können auch die FritzBox erreichen. In der FritzBox Oberfläche bekomme ich meinen Rechner auch nur unter „inaktive Verbindungen“ angezeigt.

Irgendwie kann Windows scheinbar keine IP mehr automatisch beziehen und zeigt mir auch mit ipconfig irgendeine Phantasie-IP an. Die fritz.box, sowie das Standardgateway (dann kann's ja nicht klappen) werden auch nicht angezeigt. Der DHCP Client unter Dienste ist aktiviert.

Screenshot von ipconfig:
ipconfig.JPG

Wenn ich eine manuelle IP vergebe, zeigt mir Windows zwar immerhin „Heimnetzwerk“ an, jedoch ebenfalls ohne Internetzugriff. Bei manueller IP bekomme ich in der FritzBox meinen Rechner auch wieder unter den aktiven Verbindungen angezeigt. Schon alles sehr seltsam.

Hier nochmal eine Zusammenfassung, was ich so alles getestet habe:

- aktuellen Atheros LAN Treiber installiert
- FritzBox mehrfach neu gestartet und vom Strom getrennt
- aktuellste FritzBox Firmware installiert
- Windows verboten den Netzwerk Adapter zum Stromsparen auszuschalten
- Geprüft, ob der Apple Dienst „Bonjour“ installiert ist (kann wohl auch Netzwerkprobleme verursachen), dienst im System aber nicht vorhanden
- anderes LAN Kabel getestet
- andere LAN-Buchse der FritzBox getestet (alle Funktionieren einwandfrei)

Wie schon gesagt, vor der Installation dieser Software lief LAN mit den Treibern von der Gigabyte CD völlig ohne Probleme. DIREKT danach hatte ich plötzlich keinen Internetzugriff mehr.

Ich bin echt ratlos (habe nicht die große Ahnung von Netzwerk & Co.) und freue mich über jede Hilfe. Windows neu zu installieren wäre zwar eine Option, wollte ich jedoch wenn möglich vermeiden. Einen Systemwiederherstellungspunkt gibt es leider nicht, habe das ganze wegen der SSD deaktiviert.

Viele Grüße
tobbe89

Zuletzt bearbeitet:
AW: GA-Z77X-UD3H – Onboard LAN ohne Internetzugriff

Guten Morgen

Mein Vorschlag, lass uns mal telefonieren und wir gehen mal alles Zusammen durch :) => NR bitte via PM

Gruß GBTTM

AW: GA-Z77X-UD3H – Onboard LAN ohne Internetzugriff

Hallo zusammen,

so das Problem wurde behoben. :) GBTTM hat sich echt viel Zeit genommen und ist mit mir am Telefon schrittweise alles durchgegangen. Nach dem Abklappern verschiedener Netzwerkeinstellungen stellte sich heraus, dass besagte Software wohl irgendwie die Firewall-Einstellungen umkonfiguriert hat. Nach einer Deaktivierung der Firewall und dem Zurücksetzen auf Standardeinstellungen hat alles wieder funktioniert. (Hoffe, ich habe das in etwa korrekt wiedergegeben...)

Vielen lieben Dank also an GBTTM, ohne dich hätte ich mein Windows platt gemacht. ^^

Schönes Wochenende
tobbe

Zurück