ASUS Strix 5070TI OC nur 4 Lanes auf ROG Strix Z890-F

RyanStekken98

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner heuten eingetroffenen 5070TI,

egal was ich tue, ich kriege diese nur mit 4 Lanes angebunden, ich hatte bereits ein BIOS Update durchgeführt, CPU Treiber sind aktuell, CMOS Reset hat nichts gebracht, NVIDIA Treiber deinstalliert und neu installiert. Ausschlussverfahren mit und ohne SSD hat keinen Unterschied gebracht - ebenfalls hatte ich mit einer anderen 5070TI gegen getestet das gleiche Problem.

Hat hier jemand noch eine Idee? Als 5.0 PCIE wird sie vom Mainboard erkannt.

Und Deine nichtgenannte HW?
Befindet sich im obersten Slot?
Einstellungen im UEFI sind korrekt?
Gruß T.
Die Grafikkarte befindet sich im 1. Slot

Gehäuse: Be quiet! light base 600 lx
Arbeitsspeicher: Corsair Vengance 64GB 6400MHz
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z890-F Gaming Wifi
Netzteil: Be quiet! Power Zone 2 1000 Watt
CPU: Intel 265k Ultra
Kühlung: Silent Loop Be Quiet
M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB

Karte korrekt im PCI-Slot (auch hinten) eingerastet. Manchmal hebelt man Diese beim Verschrauben an der Slotblende wieder etwas raus.
Richtigen Chipsatztreiber?
Gruß T.

Karte korrekt im PCI-Slot (auch hinten) eingerastet. Manchmal hebelt man Diese beim Verschrauben an der Slotblende wieder etwas raus.
Richtigen Chipsatztreiber?
Gruß T.
Sieht für mich so aus, aufjedenfall kriege ich sie nicht weiter rein, sie liegt auf den SATA Anschlüssen bereits komplett auf und die Blende am Gehäuse ebenfalls.
Mit welchem Tool misst du? Dass 3D Last nötig ist um die volle Anbindung zu sehen ist bekannt?
Ich lese im BIOS sowie GPUZ ab dort zeigt er bei beiden 5.0 x4 an

Moin,

letzte Woche glaube ich, war auch jemand im Forum wegen derselben Thematik/Problematik.
Wenn Du magst, kannst Du ja einmal ein Photo Posten vom Bios wegen den PCIE Einstellungen, so dass wir mal drüber schauen können.

Hier die Bilder aus dem BIOS, was mir aufgefallen ist dass die M2 auch nur mit 2 Lanes läuft, hat diese nicht eigentlich 4?

Anhänge

• 20250808_090039.jpg
    20250808_090039.jpg
    763,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20250808_090137.jpg
    20250808_090137.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2025-08-08 090955.png
    Screenshot 2025-08-08 090955.png
    221,8 KB · Aufrufe: 43
Ok Danke dir,

bei der M2 evtl. mal auf korrekten Sitz überprüfen und wieder einstecken und nochmal dann im BIOS nachschauen.

Wegen der Grafikkarte, vielleicht mal eine ältere Bios Version Flashen und mal gegentesten ob die PCIE - 16X vielleicht dort angezeigt werden.

Also das würde ich als erstes machen.

Ok Danke dir,

bei der M2 evtl. mal auf korrekten Sitz überprüfen und wieder einstecken und nochmal dann im BIOS nachschauen.

Wegen der Grafikkarte, vielleicht mal eine ältere Bios Version Flashen und mal gegentesten ob die PCIE - 16X vielleicht dort angezeigt werden.

Also das würde ich als erstes machen.
M2 sitzt ist eingeklackt aber immer noch 2 Lanes
ich habe jetzt 3 Versionen vom BIOS probiert keine Besserung, was mir auffällt wenn ich die Default Settings lade Kategorisiert er hier immer die Grafikarte als Gen3 ein, ich muss sie danach selber auf Auto oder 5 stellen.

Zurück