GA Z170N-WIFI Mehr als 1 Lüfter

sisama

Kabelverknoter(in)
GA Z170N-WIFI Mehr als 1 Lüfter

Hey liebe PCGH Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage zum besagten Mainboard.
Dieses besitzt nur 1 System Fan Header, allerdings soll ins Gehäuse (NCase M1 auf dem Weg) 3 Gehäuselüfter verbaut werden.
Wie kann ich das Problem lösen?

Mfg Sisama

AW: GA Z170N-WIFI Mehr als 1 Lüfter

Lüfter ohne PWM, übers Gehäuse regeln falls möglich oder einfach Y-Kabel nutzen.

Beim Anschluss von mehreren Lüftern pro Anschluss dürfen sie zusammen nicht mehr als 1A (Ampere) haben, da sonst das Board zerstört werden kann.

Beim Anschluss von mehreren Lüftern pro Anschluss dürfen sie zusammen nicht mehr als 1A (Ampere) haben, da sonst das Board zerstört werden kann.

Schon mal gesehen: PCGH in Gefahr: CPU-Kuhler mit 48 Mini-Luftern im Test :-) -> alle 48 (übrigens mit max. 0,05A, was bei x48 immerhin über 2A macht) an einem Fan Header.

@Topic: Kannst per Y-Kabel am Board mehr als 1 Lüfter anschliessen, gibt sogar welche mit zusätzlicher Stromversorgung für mehrere Lüfter. Alternative nen Hub holen oder ne externe Lüftersteuerung für den 3,5" oder 5,25" Schacht. Ich nutze bei allen PCs nur 5,25" Steuerungen, find ich immer noch die angenehmste Lösung :-)

[...] Dieses besitzt nur 1 System Fan Header, allerdings soll ins Gehäuse (NCase M1 auf dem Weg) 3 Gehäuselüfter verbaut werden.
Wie kann ich das Problem lösen? [...]
Hallo sisama,

das ist nicht weiter schwer. Du meinst sicherlich dieses Gehäuse: NCASE | M1
Zuerst solltest Du uns sagen, welches Kühlkonzept Du verfolgst und wie und wo Du drei
Lüfter einsetzen willst. Ebenso ist wichtig, welchen CPU-Kühler Du nutzen willst. Dann
kann man sich überlegen, an welchen der beiden Anschlüsse welche Gehäuselüfter sollen.

Dein Mainboard hat zwei Lüfteranschlüse:
- einmal 4-PIN mit CPU-Temperaturregelung,
- einmal 3-PIN mit Chipsatzsystemtemperatur

Du kannst zwei Lüfter direkt anschließen, aber ebenso problemlos über Y-Adapter, auch drei
an einem Anschluss. Wenn Du Dir Sorgen um das Maionboard machst, gibt es auch Splitter
mit eigener 12V Versorgung. Ebenso kannst Du die Lüfter mit fester Spannung (5V, 7V, 12V)
über das Netzteil anschließen.

Links:
3-PIN auf dreimal 4-PIN Diverse Adapterkabel 3-Pin auf 4-Pin Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3-PIN auf zweimal 3-PIN Diverse Molex 3-Pin Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4-PIN auf zweimal 4-PIN Akasa Flexa PWM fan splitter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil auf je 2x 5V und 12V Zalman Multiconnector 4x4zu3 Pin und 2x12V,2x5V
4-PIN auf fünfmal 4-PIN mit externem Stromanschluss https://www.caseking.de/akasa-flexa-fp5s-pwm-verteiler-kabel-5-luefter-gesleevt-45cm-zuad-518.html

Die gibt es in allen Längen, Farben, z.B hier, aber auch bei zig anderen Händeln
https://www.caseking.de/kabel-und-adapter/interne-kabel/luefter

andere Frage:
Warum muss ein Mini-ITX-Board mit 3 Gehäuselüftern gekühlt werden ?
Es wird nicht ohne Grund nur einen Anschluss für den Systemlüfter haben.
Man sollte sich eigentlich im Klaren sein, wofür überhaupt Mini-ITX-Boards gedacht sind.

Hey, erstmal vielen Dank für die zahlreichen antworten! Auf euch kann man zählen ;)

Jetzt zurück zum Thema.

Ich hatte vor, 2 Silverstone SST-FW121 unter der Grafikkarte einzubauen & einen Silverstone SST-FW91 hinten neben dem Mainboard. Slim Fans, weil geplant ist später auf eine Wasserkühlung zu setzen (warte auf GTX1080 Verkaufsstart & WaKü Blocks von EKWB).

Ist dies so möglich? Ich mein, in dem Case ist schon wenig Platz & mehr Kabel = mehr Arbeit sie zu verstecken.. �� Wenn dann noch ein Netzteil dazu kommt wirds problematisch.

Hoffe ich habe soweit alles beantwortet & ihr könnt mir weitere Tipps geben.

Mit freundlichem Gruß,
Sisama

EDIT: Als CPU Kühler habe ich den Noctua NH-L9i :) Soll später ebenfalls durch WaKü ersetzt werden. (EKWB)

Ich hatte vor, 2 Silverstone SST-FW121 unter der Grafikkarte einzubauen & einen Silverstone SST-FW91 hinten neben dem Mainboard. Slim Fans, weil geplant ist später auf eine Wasserkühlung zu setzen (warte auf GTX1080 Verkaufsstart & WaKü Blocks von EKWB).
Passt: Lüfter unter der Grafikkarte siehst Du hier:
https://www.ncases.com/img/m1/v2renders/M1-v2-11-3000x1500.jpg

Empfehlung: die beiden unteren Lüfter mit y-Adapter an den 3-PIN Anschluss, den hinteren parallel zum CPU-Lüfter
Alle Reinblasenden, es gibt genug Öffnungen, wo es rauf kommt. Warum nicht so wie hier den CPU Kühler belüften?
https://www.ncases.com/img/m1/v2renders/M1-v2-13-3000x1500.jpg

Als CPU Kühler habe ich den Noctua NH-L9i :) Soll später ebenfalls durch WaKü ersetzt werden. (EKWB)
Der Kühler reicht völlig. Laut Spezifikation passen Kühler bis 130mm, das hier wäre anstatt Wasserkühlung sehr schön:
be quiet! Dark Rock TF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das heisst dann, ich kann die beiden unteren parallel steuern & der hintere passt sich dem CPU Kühler an?

Die unteren dann mit Y-Adapter, wie den hinteren mit dem CPU Kühler?

Gruß, Sisama

Die unteren dann mit Y-Adapter, wie den hinteren mit dem CPU Kühler?
Gruß, Sisama
Solange Du den kleinen Noctua nimmst, würde ich den mit einem Gehäuselüfter anblasen, damit er frische kalte Lüft von Außen bekommt. Der ist so schmal, das funktioniert. Es muss dann aber ein 4-PIn Lüfter sind und Du benötigst auch ein zweiten Y-Kabel für 4-PIN Lüfter (da da aich 3-PIN Lüfter dran passen, kauft man eigentlich nut 4-PIN Adapterkabel). Meine letzte Ergänzung hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten, da steht jetzt noch mehr unter #10

Zurück