GA-990XA-UD3 v1.x/3.0 UEFI oder nicht??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gordon-1979

Volt-Modder(in)
GA-990XA-UD3 v1.x/3.0 UEFI oder nicht??


Dies ist leider mir auch passiert. Denn Gigabyte hat seit 2011 Mainboard mit HybridEFI angeboten (Man hatte auch keine Wahl).
Dabei hatte ich auch öfters mit Gigabyte kommuniziert und nachgefragt ob es UEFI auch bald für das z.B. GA 990XA-UD3 erscheint.
Gigabyte hatte dabei einen immer hingehalten und geschrieben, dass sie es nicht genau wissen und man abwarten soll.

Dies tat ich dann auch bis mich heute Folgendes Überraschte:

Das Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 1.x) hat nur HybridEFI

GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-990XA-UD3 (rev. 1.x)


Und hier der Gegensatz, selben Board nur mit UEFI .


Das Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 3.0) hat nur UEFI

GIGABYTE - Motherboard - Socket AM3+ - GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)

Selbes PCB, Selbe Ausstattung, und der kleine, große unterschied: es fehlt UEFI und wurde nie geplant das es erscheint.

Dabei geht es dem Hersteller nur ums Geld und nicht um Kundenzufriedenheit.

Daher mein Fazit: Traurig aber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abzocke von Gigabyte

also ehrlich gesagt mag ich mein UEFI bios nicht, finde die alten viel besser. hardwaremarkt ist nunmal ein kurzlebiges geschäft.
ein board welches 2011 gekauft wurde mit der Revision I, musst nicht zwingend mit UEFI ausgesattet werden, vielleicht gibt es hierfür gründe.
also ich bin und war mit gigabyte immer zufrieden was die stabilität betrifft. mit ASUS hat ich schlechte erfahrungen.

wenn das board sonst rennt, ist doch alles in ordnung.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Ich finde es aber nicht in Ordnung so zu kommen, und extra Geld (neues Board) für UEFI.

Im forum habe ich mic bei Gigabyte beschwert und nun wurde ich gebannt. Finde das traurig und Kunden unfreundlich.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

irgendwie verstehe ich dich. aber die hersteller denken nach eigenen interessen. kostenminimierung und gewinnmaximierung.
überall werden leute entlassen im hardwarebereich und softwarebereich die dann fehlen.

die können alle nach eigenem interesse handeln: Nvidia, AMD, ASUS, MSI, Gigabyte und wie sie alle heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abzocke von Gigabyte

Wieso Marketingmüll? Es sind ja nur ein paar Funktionen eingebettet worden die es ansonsten nur beim neuen Board geben würde, und was ist daran schlimm das es kein Klicki - Bunti ist. Ich kann damit leben und über Geizhals gibt es keine 2 Modelle mit unterschiedlichem Preis. Ich bin seitJahren treuer Kund eund habe es zu keiner Zeit bereut
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Ich war vorher MSI Kunde und hatte solch ein Mist nie. Bios oder Beta-Bios kam man ohne Problem ran, bei GB musste man betteln.
Dann haben alle aus der Chipsatz Serie gute Updates bekommen. Konnte mich immer beschweren und hab nich ein Bann erhalten.
So was finde ich unter aller Sau.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

also man sollte einen Kunden der eine kritik äußern möchte, nicht gleich bannen und mundtot machen. denke dies ist der falsche weg.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Sicherlich darf man sich kritisch äußern, nur das wie ist meist ein entscheidender Punkt. Es gibt doch hier auch einen Support von Gigabyte die können das sicherlich auch sagen was es mit dem Board auf sich hat. Meist läßt man sich bei älteren Modellen länger Zeit ode rüberspringt die weil was neues an den Start kommt, was da ja ev. wohl doch nicht gekommen ist.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Wo gibt es denn jetzt Preisunterschiede? das eine ist die neue/aktuelle Version mit UEFI. Was ist da verkeht und Verarsche?

Ich habe selber schon mit Gigabyte zu tun gehabt und der Service ist mehr als löblich. Sogar Custom Bios werden rausgegeben, wenn wer spezielle Probleme hat.

Und wer UEFI so toll findet, naja seine Sache. Für die 5-10min die man da einmal drinne is brauch ich keine Grafische Oberfläche mit Maus und BUNTBUNTBUNT^^ muss ich mich ja verarscht fühlen, dass mein rampage für die kohle kein "klickibunti" hat.

P.S. versuch doch einfach mal das Bios vom rev3 zu flashen, was soll schon passieren^^

Und wenn du dich immer so "wortgewandt" ausdrückst, dann wundert mich ein bann nicht, sachlich kritisieren gerne, aber nicht ausfallend und beleidigend
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Vor allem möchte ich gerne mal Quellen oder externe Meinungen haben, die deine Unterstellung untermauern. Ich sehe da keine Abzocke.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

also als ich mich bei msi mal beschwert habe waren die freundlich und haben auch gesagtz die können meinen ärger verstehen
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Was hat das denn bitte mit Abzocke zu tun? ^^ Abzocke wäre es, wenn es für das "alte" Board optional ein neues BIOS/UEFI geben würde, aber nur für einen kostenpflichtigen Download von 25€ oder so, oder wenn die für den Zusenden einer CD mit dem neuen BIOS, was nachweislich selbst inkl. Verwaltungskosten maximal zB 20€ kostet, 40€ verlangen - DAS wäre Abzocke.

Wenn aber ein Hersteller eine komplett neue Version rausbringt mit nem anderen BIOS, dann machen die das garantiert nicht, um Leute zum Wechsel zu diesem Board zu "zwingen" - da muss man schon ein Mega-Hardwarefreak sein, wenn man sich nur deswegen extra das neuere Modell kaufen geht oder sich kaputtärgert ^^

Abzocke wäre so was auch nur dann, wenn die vorher VERSPROCHEN hätten, dass es für die erste Version ein Update geben wird und daher viele Leute das Board im guten Glauben gekauft haben. Und selbst dann wäre es nur dann Abzocke, wenn Gigabyte das ganze schon so geplant hätte. Hier in dem Fall ist aber sicher so, dass man nicht mal eben per Flash das alte Board updaten kann. Sonst würden die das ja anbieten, vor allem WEGEN der Hardware-Freaks, die so was dann zu schätzen wissen und wegen des Service Gigabyte weiterempfehlen.

Und so oder so: was wäre denn, wenn die das Board einfach mit nem anderen Namen und leicht anderem Design rausgebracht hätten? Dann hättest Du es noch nicht mal gemerkt... :D
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du ein UEFI für rev 3.x einfach so auf dein Borad mir rev 1.x flashen kannst, (sonst würden sie es bestimmt auch für deine Revision anbieten)
aber du kannst es wenn dir das so wichtig ist ja mal probieren.
Bei Gigabyte gibts ja Dual Bios, im schlimmsten Fall wird vom zweiten Bios Chip der erste wieder hergestellt.

Außerdem ist das für mich keine Verarsch. Es stand bei rev. 1.x ja nirgends, dass UEFI definitiv kommen wird.
Wenn sie eine neue Revision rausbringen, welche UEFI unterstütz, ist das halt so.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Ich habe das Gigabyte GA-890GPA-UD3H und in der Verion 3.1 gibt es auch ein UEFI Bios, mir ist es aber egal worin ich meine Sachen einstelle, werde selbst UEFI genauso einstellen und benutzen wie EFI. Eine Grafische Oberfläche ist mir dabei egal.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Guten Abend meine Herrn und Admins von PCGH

Wollen wir Fachlich und Konstruktiv bleiben.
GIGABYTE steht für ein sehr guten kulanten Service und wer uns getestet hat weiß das wir alles tun um den Kunden zufrieden zustellen.

Mann ist verärgert und mal lässt Luft wir sind alle Menschen aber so ist es nicht gelaufen wie der User Gordon-1979 es hier schildert.
Im Gegenteil, wir haben mit Rat und Tat 6 Seiten Thread lang geholfen für alle seine Anfragen und Wünsche.

Was ist passiert: Hier ist das ein Modell 1.x durch das nächste Modell 3.x ersetzt worden weil die Hardware für UEFI neu Implementiert werden musste.
Wie hätte es laufen sollen: Höfliche Anfrage an den Hersteller für Lösungen

Sie werden selber Ihr Urteil über die SITUATION fällen und wir sind für jeder konstruktive Kritik offen, aber weiter zu Sachverhalt!

Gerne hier die Klarstellung aus dem GIGABYTE Forum:

Gordon-1979: Heute, 15:07

Wie soll ich das jetzt von Gigabyte verstehen:

rev.1.x, kein UEFI
http://www.gigabyte.com/products/product…x?pid=3901#bios
rev 3.0 UEFI
http://www.gigabyte.com/products/product…x?pid=4434#bios

Wann kommt für das 1.x UEFI raus ???

Wenn für das GA-990XA-UD3 (rev. 1.x) kein UEFI raus kommt, sehe ich das als Abzocke und ich werde nie wieder ein Gigabyte Produkt erwerben.
Selbst die GV-R795WF3-3GD hat UEFI , und die wollte ich eigentlich kaufen, aber wenn halt für das GA-990XA-UD3 (rev. 1.x) kein UEFI raus kommt, werde ich dies auch nicht kaufen und eine HIS 7950 IceQ X2 Boost Clock nehmen.
----

GIGABYTE:

Moin Moin

Um diese lange Diskussion mal abzukürzen. Wie Sie sich entscheiden liegt in Ihrer freien Wahl. Aber, hier Ihren Unmut kund zu tun mit drohen und Unterstellung sehen wir als sehr gewagt an. Also bitte bleiben Sie fair und Konstruktiv alles andere macht kein Sinn.

Zu Ihrer Frage:

Zitat
Wie soll ich das jetzt von Gigabyte verstehen:

rev.1.x, kein UEFI

http://www.gigabyte.com/products/product…x?pid=3901#bios

rev 3.0 UEFI

http://www.gigabyte.com/products/product…x?pid=4434#bios

Hier ist diese einfach erklärt. Zu der Rev 1.x "10/2011" ist zur seiner Zeit kein UEFI geplant gewesen.
Auf Grund der fortschreitenden Entwicklung haben wir die Rev 3.x neu aufgesetzt und mit UEFI ausgestattet.


Ihr GIGABYTE TEAM
---

Gordon-1979

Das ist für mich eine Dreistigkeit von Gigabyte. Und in meine Augen gesehen ist es eine Abzocke und Geldschneiderei.
Daher bin ich auch bereit dieses Gigabyte zu unterstellen.
Ich finde es eine Frechheit von Gigabyte.
Es wurde oft gefragt ob UEFI erscheint, und Gigabyte hat ein immer vertrösten und gesagt sie wissen es nicht.
Und jetzt so zu kommen, war für mich der größte Fehlkauf den ich je gemacht habe.
Seit 1999 habe ich einen PC und hatte bis jetzt keine Probleme mit Mainboard Hersteller.
Da ich jahrelang MSI hatte wollte ich Gigabyte eine Chance geben aber, so was ist für mich das allerletzte und Gigabyte werde ich niemals mehr weiter empfehlen.
Des weiteren werde ich diese miese Abzocke einigen Foren vortragen um die Menschen vor so was schützen.

Das mit der GV-R795WF3-3GD hat sich erledigt.
---

GIGABYTE

Guten Abend Herr Gordon-1979

Wie schon oben geschrieben "Wie Sie sich entscheiden liegt in Ihrer freien Wahl.".

Es tut uns sehr Leid, das Sie das so sehen aber das steht in keinem Verhältnis der Tatsachen die Sie hier vorbringen. Niemand kann in die Zukunft blicken und wie Sie sehen gehen wir mit in der Entwicklung und fördern hier den Wunsch den Marktes.

Die einfachste Lösung wäre hier gewesen Sie hätten den Höflichen Kontakt gesucht und wir hätten eine Lösung gefunden. Aber leider haben Sie sich für den unangenehmen Weg der Drohung und Unterstellung entschieden.

Gerne steht Ihnen dennoch der Service immer zur Verfügung hier für einfach die 0402533040 wählen (Via Taste sich verbinden lassen)


Zu Ihrer Drohung:

Zitat
"Des weiteren werde ich diese miese Abzocke einigen Foren vortragen um die Menschen vor so was schützen"


Wir werden uns vorbehalten diese als "Rufmord" einzustufen und weiter zugeben an die entsprechenden Stellen. Hierfür sind die Kopien diese Forum angelegt und Ihre E-mail wie auch Ihre IP Adresse.

Hiermit sprechen wir Ihnen das Hausverbot aus und bitten Sie dieses Forum in aller Freundlichkeit zu verlassen.

Vielen Dank Ihr GIGABYTE Team
Hier haben unser Kollegen aus der Administration die Entscheidung der höflichen Bitte unser Forum zu verlassen getätigt. An dieser Stelle möchten wir nochmal betonen das wir Ihm dennoch die Möglichkeit des Service gegeben haben.

Zu. Gordon-1979, hier sind diese Seiten auch von uns kopiert worden und wie schon im letzten Beitrag erwähnt gesichert.
zu. PCGH ADMIN, bitte um Kontaktaufnahme.

Gruß Ihr GIGABYTE Team
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abzocke von Gigabyte

GBTTM ich weis ich habe deutlich übertrieben und dank PCGH Forum tut es mir leid das ich so geschrieben habe.
Daher wollte ich mich nochmals dafür Entschuldigen.
Habe auch eine Entschuldigungs-Mail an Gigabyte Geschieben.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

man hätte alles ruhiger klären können. aber das gespräch hier öffentlich zu posten, ich weiss nicht. es gibt doch datenschutzrichtlinien.

wir sind menschen und wir machen alle fehler.
 
Im forum habe ich mic bei Gigabyte beschwert und nun wurde ich gebannt
Hm in dem Fall wirklich kein Wunder und zu Recht. Auch wenn einem was auf der Zunge brennt ist ein Forum dafür nicht die richtige Adresse. Man sollte sich ja so äußern wie man selbst gerne angesprochen wird.
 
AW: Abzocke von Gigabyte

Guten Abend meine Herrn und Admins von PCGH

Wollen wir Fachlich und Konstruktiv bleiben.
GIGABYTE steht für ein sehr guten kulanten Service und wer uns getestet hat weiß das wir alles tun um den Kunden zufrieden zustellen.

Mann ist verärgert und mal lässt Luft wir sind alle Menschen aber so ist es nicht gelaufen wie der User Gordon-1979 es hier schildert.
Im Gegenteil, wir haben mit Rat und Tat 6 Seiten Thread lang geholfen für alle seine Anfragen und Wünsche.

Was ist passiert: Hier ist das ein Modell 1.x durch das nächste Modell 3.x ersetzt worden weil die Hardware für UEFI neu Implementiert werden musste.
Wie hätte es laufen sollen: Höfliche Anfrage an den Hersteller für Lösungen

Sie werden selber Ihr Urteil über die SITUATION fällen und wir sind für jeder konstruktive Kritik offen, aber weiter zu Sachverhalt!

Gerne hier die Klarstellung aus dem GIGABYTE Forum:

----

---

---

Hier haben unser Kollegen aus der Administration die Entscheidung der höflichen Bitte unser Forum zu verlassen getätigt. An dieser Stelle möchten wir nochmal betonen das wir Ihm dennoch die Möglichkeit des Service gegeben haben.

Zu. Gordon-1979, hier sind diese Seiten auch von uns kopiert worden und wie schon im letzten Beitrag erwähnt gesichert.
zu. PCGH ADMIN, bitte um Kontaktaufnahme.

Gruß Ihr GIGABYTE Team

Also aus meiner Sichtweise hat SAO (GBTTM) alles klar aufgezeigt und mein Verständnis hat er auch.

@TE
Deine Verärgerung kann ich zwar nicht verstehen, aber ok, wenn man sich über sowas ärgern will, nagut. Aber denn hier so ein Fass aufzumachen und wirklich enorme Sachen auszusprechen, dass ist unverhältnismäßig^10.

Hast du denn ein einziges Problem mit deiner gigabyte Hardware? Also bis auf das Bios was nicht schön bunt und mausfreundlich ist? hmmm, nein? na dann würde ich die ja mal zur sau machen, so geht das nicht:lol::lol::lol:

Was machst du erst, wenn du wirklich mal nene Hardwareproblem hast oder sogar ernste private Konflikte?

ich ahne schlimmes: "im landkreis xy ging lief heute ein XX Jähriger Amok. Er erschlug zwei Wellensittiche, einen Wackeldackel und die Klofrau der hiesigen Kneipe mit einem Mainboard. Nähe Ursachen sind noch nicht bekannt, doch vermutlich steht die tat in Verbindung mit einer Verarsche."

Schönen Abend noch ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück