jumpel
Software-Overclocker(in)
AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp
Hi zusammen,
hab auch mal aus Interesse meinen PC ein bissl befummelt. Die Northbridge kann man nicht länger als ne Sekunde anfassen, verdammt heiss!
Also hab ich einen Temperatursensor zwischen die Kühlfinnen geklemmt (ist der Standard Gigabyte Passivkühler).
- PC hochgefahren ... Temp stieg langsam von 25°C auf letztenendes 60°C im Windows/2D-Betrieb. Beim Spielen 65°C. Nun, wie hier bereits bemerkt wurde, liegt die Chiptemperatur wohl sicherlich zwischen 70-80 Grad!!
Das ist schon irre hoch wie ich finde.
Bin zwar seit ein paar Jahren nichtmehr in der „PC-bastel-Szene“, aber 2006 waren 40 Grad hoch und 50 Grad oft die Ursache für massive Abstürze. Mag sein dass sich das über die Zeit gewandelt hat und heute 70 Grad kein Problem mehr sind, aber ich werds meiner Kiste nichtmehr allzu lange zumuten.
Ich werd schauen dass ich möglichst schnell einen 40mm Lüfter herbekomme und den, wie bereits der Kollege vor mir irgendwie an die NB Klemme. Ein Plätzchen an der Lüftersteuerung hab ich noch frei.
Raumtemperatur: 23 Grad
Speedfan sagt:
T1: 44
T2: 45
T3: 83 - der bekannte "Bug"
Core: 47 - 900 u/min
Ich glaube nicht dass der T3 die Northbridge ist, da ich diesen Stuss-Wert jetzt schon über Jahre bei zig verschiedenen PC beobachtet habe.
Hi zusammen,
hab auch mal aus Interesse meinen PC ein bissl befummelt. Die Northbridge kann man nicht länger als ne Sekunde anfassen, verdammt heiss!
Also hab ich einen Temperatursensor zwischen die Kühlfinnen geklemmt (ist der Standard Gigabyte Passivkühler).
- PC hochgefahren ... Temp stieg langsam von 25°C auf letztenendes 60°C im Windows/2D-Betrieb. Beim Spielen 65°C. Nun, wie hier bereits bemerkt wurde, liegt die Chiptemperatur wohl sicherlich zwischen 70-80 Grad!!
Das ist schon irre hoch wie ich finde.
Bin zwar seit ein paar Jahren nichtmehr in der „PC-bastel-Szene“, aber 2006 waren 40 Grad hoch und 50 Grad oft die Ursache für massive Abstürze. Mag sein dass sich das über die Zeit gewandelt hat und heute 70 Grad kein Problem mehr sind, aber ich werds meiner Kiste nichtmehr allzu lange zumuten.
Ich werd schauen dass ich möglichst schnell einen 40mm Lüfter herbekomme und den, wie bereits der Kollege vor mir irgendwie an die NB Klemme. Ein Plätzchen an der Lüftersteuerung hab ich noch frei.
Raumtemperatur: 23 Grad
Speedfan sagt:
T1: 44
T2: 45
T3: 83 - der bekannte "Bug"
Core: 47 - 900 u/min
Ich glaube nicht dass der T3 die Northbridge ist, da ich diesen Stuss-Wert jetzt schon über Jahre bei zig verschiedenen PC beobachtet habe.



