Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

AW: Ga-870a-ud3 Nortbridge Kühler temp

Hi zusammen,

hab auch mal aus Interesse meinen PC ein bissl befummelt. Die Northbridge kann man nicht länger als ne Sekunde anfassen, verdammt heiss!
Also hab ich einen Temperatursensor zwischen die Kühlfinnen geklemmt (ist der Standard Gigabyte Passivkühler).
- PC hochgefahren ... Temp stieg langsam von 25°C auf letztenendes 60°C im Windows/2D-Betrieb. Beim Spielen 65°C. Nun, wie hier bereits bemerkt wurde, liegt die Chiptemperatur wohl sicherlich zwischen 70-80 Grad!!
Das ist schon irre hoch wie ich finde.
Bin zwar seit ein paar Jahren nichtmehr in der „PC-bastel-Szene“, aber 2006 waren 40 Grad hoch und 50 Grad oft die Ursache für massive Abstürze. Mag sein dass sich das über die Zeit gewandelt hat und heute 70 Grad kein Problem mehr sind, aber ich werds meiner Kiste nichtmehr allzu lange zumuten.
Ich werd schauen dass ich möglichst schnell einen 40mm Lüfter herbekomme und den, wie bereits der Kollege vor mir irgendwie an die NB Klemme. Ein Plätzchen an der Lüftersteuerung hab ich noch frei.

Raumtemperatur: 23 Grad
Speedfan sagt:
T1: 44
T2: 45
T3: 83 - der bekannte "Bug"
Core: 47 - 900 u/min
Ich glaube nicht dass der T3 die Northbridge ist, da ich diesen Stuss-Wert jetzt schon über Jahre bei zig verschiedenen PC beobachtet habe.

Ich würde sagen, dass ein 40mm-Lüfter wenig bringt, wenn der Kühlkörper offensichtlich so ineffektiv ist. Für alle, die trotz des offensichtlich fehlerfreien Betriebs die NB kühler bekommen wollen, würde ich einen guten NB-Kühler empfehlen, der auch ordentlich Anpressdruck hat.

Wenn ihr wollt, such ich den Test mal raus ;)

Jo huntertech,
da hast du schon recht, wenn alle Stricke reißen werde ich mir sowas auch zulegen.
Muss nur erst mein Archiv durchwühlen, vielleicht hab ich noch nen Lüfter rumliegen. Falls ja kommt erstmal die billigere Variante zum Einsatz.

Zum Kühler selbst... "ineffektiv" im Sinne von unterdimensioniert ist klar. Der ist auch einfach schlecht designed. ich glaube aber nicht, dass - in meinem Fall - der Kühler zu wenig anpressdruck hat. Dann wäre der Block nicht so heiß. Sollte der locker sitzen oder gar ein Spalt zwischen Chip und Block vorhanden sein wäre die Chiptemp wohl bei über 80°C bzw. das System würde nicht stabil laufen.
Aber ok, lange Rede kurzer Sinn :)
Mir gehts halt darum wenigstens mal ein kleines Luftströmchen um die Northbridge zu haben, deswegen fang ich mal mit nem 40er an und schau ob sich was tut...
Hier sieht man schön den Nachteil von Towerkühlern; auf der CPU hängen Eiszapfen und der Rest vom Board beginnt zu schmelzen.

Ich werde berichten ob's irgendwas gebracht hat.
Grüße und bis bald

Ok, versuch du mal, viel bringen wird es aber wohl nicht, die Plastikkühlkörper(chen) auf den Chips sind nicht gerade der Bringer in Sachen Wärmeableitung ;)

Soll ich mir das jetzt alles durchlesen? :D

Aber vom Logischen Denken her völlig klar, wie soll Plastik, dass locker aufgeklebt ist, denn Wärme leiten? Dazu noch, wenn der "Wärmeleitkleber" mehr isoliert als leitet.

Plastik?
Also der Kühlblock ist 100% aus Metall. Oder meinst du was anderes? Ich hab im Leben noch keinen Plastikkühlkörper gesehen.

Es gibt auch welche aus Plastik :D

Aber du hast lockere Metallblöcke mit kaum Kühlfläche, die ohne nennenswerten Druck von Plastikstiften aufs Mainboard gedrückt werden, dazwischen irgendeine Masse, die mehr klebt als leitet.

Wie machst du das denn mit der NB-Kühlung? Du hast ja exakt das gleiche Mainboard wie ich seh ich grad.

Einfach so lassen wie es ist. Der Sensor ist tot, das steht ja mittlerweile fest. Warum sollte ich mir dann Sorgen machen, nur weil da 81°C steht? Mein Rechner läuft wunderbar, ich hab weder Bluescreens noch Abstürze, also lass ihn doch laufen :D

Zurück