G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

Thornscape

Software-Overclocker(in)
G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

Moin moin!

Mein neues System mit E8400 und 8800 GT gefällt mir sehr gut, meine Wasserkühlung langweilt sich aber, und möchte neben dem Prozessor auch noch die Grafikkarte kühlen.

Frage: Gibt es auch noch bezahlbare Wasserkühler, die nicht so viel wie eine neue Mittelklasse-Karte kosten? Kühler wie der aquagrafx und der EK Wave gefallen mir sehr gut, aber sie sind einfach zu teuer.
Gibt es noch andere hochqualitative Alternativen, für die ich nicht erst eine Bank ausrauben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

Das dürfte schwer werden, da du dir schon die billigsten Kühler rausgesucht hast. Billigere gibt es nicht, die eine vergleichbare Leistung haben.
 
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

unter 70-80 gibt es keine hochwertigen (die heißen ja nicht umsonst so ;) ) komplettkühler, gpu-only kühler würde ich nicht empfehlen.
 
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

Ich bin großer Fan von GPU-only-Kühlern, weil ich spätestens nach 12 Monaten die Grafikkarte wechsle und keine Lust habe jedes Mal 100 Euro für einen neuen Kühler auszugeben...

Passive Kühler auf dem Videoram in Kombination mit einem leichten Luftzug im Gehäuse ist völlig ausreichend.
 
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

Komplettkühler wären mir zwar auch lieber, aber das ist genau das Argument. Für die 100 kann ich mir auch gleich eine bessere Grafikkarte oder andere Hardware kaufen.

Nun gut, werde ich mich bei den GPU-only-Kühlern weiter umsehen.
 
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

Ich habe einen einfachen Graph-O-Matic auf meiner Xpertvision 8800GT sonic.
Das ist ein recht günstiger GPU-Onlykühler.
Bei der Variante musst du aber, wie Oliver schon sagte, noch passive Kühler auf Speicher und bei der 88GT eigendlich auch auf die SpaWas kleben, die sind aber günstig zu bekommen.

Das reicht bei mir allemal, und meine drei Lüfter laufen auch nur mit 800-900 RPM im Deckel. Die Karte ist ab Werk übertaktet und ich hab nochmal was drauf gegeben.
Das Teil ist immernoch unter 60° warm.
 
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

wie mist du die 60°?
(und jetzt sag nicht "interner sensor", der sitzt bei der gewakühten gpu und da sind 60° eigentlich schon n eher schlechter wert, interessant ist aber die temperatur von ram und sw)

ich erreiche 60° jedenfalls schon an der hsi - und die ist über n kupferblech mit dem wasserkühler verbunden.

x1950xt waren ohne gezielte spannungswandlerkühlung gerne instabil.


für leute, die sich jedes jahr ne graka leisten, sind komplettkühler natürlich n bissl teurer und seit der gpu-x quasi eingestellt wurde gibts auch kaum ne alternative...
 
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

Naja, ich verlasse mich nur auf die Sensoren, hab da keinen Infrarotmesser und die Werte verstehen sich auf Last.
Wenn ich bedenke, dass die Graka ab Werk übertaktet ist und ab Werk eine erhöte Kernspannung besitzt sind die 60° ganz angenehm, und wie gesagt, die Temps bleiben drunter.
Interessanterweise ist der Ram Kühler geworden nachdem ich den Lüfter darüber direkt weggemacht hab, fast 10°, hat da wer eine Erklärung führ?
 
AW: G92-Kühler, der kein Vermögen kostet?

da rams keinen internen fühler haben, der sensor also bestenfalls in der nähe sitzt:
vielleicht wurde vorher warme luft von den spannungswandlern in richtung sensor geblasen.

p.s.: ich hab ne um 50% erhöhte kernspannung, fast 100% mehr takt - und bleib mit fanless-wakü unter 55°. zugegeben: ist nur n g71.
 
Zurück