G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

@MaTzElUxE

hattest du deine Tastaturbeleuchtung beim flashen aus ?

Deine Temperaturen sind aber schon sehr grenzwertig.... Asus wirbt mit dem guten Kühlkonzept.... eigentlich müsste Asus sogar eine Rückrufaktion machen, denn dieser Fehler würde das schon rechtfertigen....

An der Software kann es nicht liegen, die ist bei den Geräten mit Hitzeproblemen und die ohne identisch....

@MaTzElUxE

Deine Temperaturen sind aber schon sehr grenzwertig.... Asus wirbt mit dem guten Kühlkonzept.... eigentlich müsste Asus sogar eine Rückrufaktion machen, denn dieser Fehler würde das schon rechtfertigen....

An der Software kann es nicht liegen, die ist bei den Geräten mit Hitzeproblemen und die ohne identisch....

Eigenlich schon nur was ist den schon normal. Das wuerde den mehr kossten also es so zu machen. Wer will den nicht alles hir von habe $$$$$$$$$. Leider ist das so.

@MaTzElUxE

Ich hab ja gesagt das meins zwischen drin ist *g* ;) Da aber mein Notebook schon länger als 4 Wochen habe, kann ich es nicht mehr zurückschicken, Amazon würde es evtl zurücknehmen haben sie gesagt. Aber ich warte jetzt was Asus hier zu dem Thema sagt, und wenn es sich nicht bessert zwecks vbios oder Lüftersteuerung werd ich warsch. mal RMA machen.

Ich hatte die tastaturbeleuchtung an, Aber das ist ja wurscht weil ich gelesen habe das es jemand an hatte und jetzt nicht mehr geht.

Die temps find ich jetzt nicht gerade grenzwertig. Crysis und Grid sind zwar ziemlich hoch aber andere haben bei crysis auch 90. Das sind 6 Grad unterschied. und ich hatte jetzt auch den 10.5 drauf.

@MaTzElUxE

... dem stimme ich voll zu. Ich habe in meinem zweiten G73 die Platte vom ersten G73 eingebaut, somit war alles exakt gleich. Beim Crysis-Spielen kam ich beim ersten auf 102°, beim neuen nur noch auf maximal 88°. Und jetzt will mir einer erzählen, ein neuer ATI-Treiber macht die Books kühl? Ich hätte zugerne das erste aufgeschraubt und reingeschaut. Es liegt bestimmt an der Wärmeleitpaste oder den -pads. Wie gesagt, ich weiss, dass es bessere und schlechtere Chips gibt, aber die Toleranz liegt nicht wie in meinem Fall bei 14° Temperaturunterschied.

Wird hier Zeit für ein offizielles Statement. Ich habe mit meinem zweiten Notebook glückgehabt, werde mir aber das nächste Mal in 2-3 Jahren auch genau überlegen, ob ich nochmals ein ASUS kaufe.
... falls mir meins bis dahin nicht durchgebrannt ist. ;-) Nein, im Ernst, ich bin mit meinem zweiten G73 sehr zufrieden, aber das Temp-Problem gibt's noch bei zahlreichen Leuten... es muss zügig was geschehen, zumal viele Leute garnicht nach den Temps schauen, und es somit meiner Meinung nach weitaus mehr heisse Books im Umlauf gibt, als wir denken. Eventuell hat auch einfach AMD "ein paar" GPUs gebaut, die einfach wirklich komplett aus der Reihe tanzen. Möglich wäre es... aber 14° Unterschied? Anderes Material, andere Transistoren, sonstiges?

Die temps find ich jetzt nicht gerade grenzwertig. Crysis und Grid sind zwar ziemlich hoch aber andere haben bei crysis auch 90. Das sind 6 Grad unterschied. und ich hatte jetzt auch den 10.5 drauf.
... ich find die Temps auch grenzwertig. Ich komm bei Crysis, alles hoch, Full-HD, kein AA, auf maximal 88°, meist bin ich da noch drunter. Bei meinem alten hatte ich maximal 96-102°. Ich würd's tauschen, ganz ehrlich... auch wenn's Aufwand bedeutet. Ich hab's am Anfang auch nicht geglaubt, aber ich komm mit meinem zweiten bei Crysis nicht auf 90°, selbst wenn ich alles auf sehr hoch setze und Anti-Aliasing einschalte...

ich kann es aber nichtmehr ohne problem tauschen weil ich es jetzt schon 7 oder 8 wochen habe. Also hab ich kein Rückgaberecht mehr. Und ob da jetzt Amazon noch so mitspielt weiß ich nicht.

und ich hatte die 96,5 grad eben mit antialiasing 8x. Ich werds jetzt mal ohne spielen.

Andere frage.
Wie bekomm ich das System neu drauf ohne den ganzen Müll? Gibt ja keine Windows CD und wenn ich die Recovery mach, ist wieder alles drauf.

ich kann es aber nichtmehr ohne problem tauschen weil ich es jetzt schon 7 oder 8 wochen habe. Also hab ich kein Rückgaberecht mehr. Und ob da jetzt Amazon noch so mitspielt weiß ich nicht.

und ich hatte die 96,5 grad eben mit antialiasing 8x. Ich werds jetzt mal ohne spielen.

Andere frage.
Wie bekomm ich das System neu drauf ohne den ganzen Müll? Gibt ja keine Windows CD und wenn ich die Recovery mach, ist wieder alles drauf.
Schade mit dem Tauschen. Aber abwarten. Wenn ASUS das Problem endlich weiss, kannst es vielleicht einfach einschicken. Dann wird eventuell die Karte getauscht oder die Paste richtig aufgetragen. :)

Um ein blankes Windows zu installieren musst Du eine Windows CD haben. Du kannst dann den Key eingeben, der auf dem Aufkleber deines Notebooks steckt.

PS: Die "Windows-CD" kannst Du Dir auch von einschlägigen Seiten herunterlagen, und dann mit Deinem Key legal installieren.

Also hab jetzt nochmal die Email von Amazon durchgelesen.

Da stand das ich es zurückschicken könnte, und sie dann nachbessern werden, oder mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Auf gewährleistung.

So, da aber nirgends das 37v verfügbar ist, was würde dann passieren?
könnte ich Amazon sagen ich will für mein 37v ein 91v?

Welchen ATI Treiber verwendet ihr den 10.5?
Ich hab den originalen noch drauf, der mit der ASUS-CD ausgeliefert wird. Hab damit keine Probleme, somit aktualisier ich auch nicht. :-)

Also hab jetzt nochmal die Email von Amazon durchgelesen.

Da stand das ich es zurückschicken könnte, und sie dann nachbessern werden, oder mir ein Austauschgerät zukommen lassen. Auf gewährleistung.

So, da aber nirgends das 37v verfügbar ist, was würde dann passieren?
könnte ich Amazon sagen ich will für mein 37v ein 91v?
Schwer zu sagen, ob Du dafür ein 91v bekommen könntest. Würde einfach nachfragen. Aber die 91v haben zum Teil auch Hitzeprobleme. Meine beiden waren beide 91v. Das erste heiss, das zweite cool.

Ich würde auf jedenfall versuchen, das Gerät zu tauschen, und zwar solange, bis Du ein kühles hast. Ansonsten musst ja bei einer Reparatur länger auf das Ding warten. Dann lieber ein schneller Tausch. Ggf. kannst Du das neue schon bestellen, bevor Du das alte zurückschickst und Amazon belastet Dir den Betrag nicht erneut...

habe hier was gelesen bei Golem dass es neue Festplatten gibt mit 4 GB Flashspeicher.

Zitat von Seite 4 gegen Ende: "Als bisher einziger Hersteller hat Asus bereits angekündigt, die Momentus XT in seinem mobilen Gaming-Rechner G73 verbauen zu wollen."

Seagate Momentus XT: SSD-Tempo zum Preis einer Festplatte? - Golem.de

(in den USA soll es in kürze erhältlich sein unter den Namen G73Jh-A3, wenn ich das richtig aus einem amerikanischen Forum entnommen habe)

Zuletzt bearbeitet:

So ich habe eben noch folgen test gemacht. Ich habe das Keyboard mal abgebau und BFBC2 gestartet 10 min laufen lassen dan die Logfile von GPU-Z auf gemacht um zu schauen ob sich an den Temp was geanderet hat. Resultat ist leider NIX hat sich getan. Da es ja von asus heist das die Kalte Luft von oben spriech vom Keyboard ist an gesaugt wird passiert da nix. Dachte schon ich haette einen Loesung gefunden :( gut also meine Temps sind immer noch bei 94-101.
Also bleit nix anderes ueber als das ich ale 15-20 min eine pause machen beim zocken -.- (man leibe ich es PC's selber zusammen zu bauen und keine notebooks zu kaufen. )

Installierte Treiber Version:

8.683.0.0

neuer Treiber
8.732.0.0 (10.5)

@micky72
15G180308600 G2 NB BACKPACK
15G180308603 G2 NB BACKPACK

das mit 3 ist nur nen sub part also das selbe.

Hmmm, nur seltsam, dass mein Rucksack mit der Nr. 15G180308603 völlig anders aussieht als dein Foto.

Auch äußerst seltsam, dass Asus angibt, mein rucksack sei für das G73 geeignet, denn es passt da leider nicht rein, wenn man ihn schließen möchte....

Sehr schön, die Bestellung für nur 100 € hätte ich mir sparen können....:daumen2:

Hmmm, nur seltsam, dass mein Rucksack mit der Nr. 15G180308603 völlig anders aussieht als dein Foto.

Auch äußerst seltsam, dass Asus angibt, mein rucksack sei für das G73 geeignet, denn es passt da leider nicht rein, wenn man ihn schließen möchte....

Sehr schön, die Bestellung für nur 100 € hätte ich mir sparen können....:daumen2:

Hi,

welchen hast du? bzw. mach mal ein Foto.

Denn der Rot (G2) Rucksack passt, hab ich selber getestet.

Hi micky,

also

Part: 15G180308600 subpart: 15G180308603
Aber im Endeffekt sind es die gleichen

Und genau so einen "roten" habe ich getestet, es gibt noch einen "grünen" (15,4").

in welches "Fach" sollte er denn reinpassen ? Ich habe den hinteren Reißverschluss geöffnet und das mittlere Fach ausgewählt, welches mit einem Klettverschluss geschlossen werden kann....

Hi micky,

schaust du hier.

Extra für dich getestet ;)

@juced,
ich weiß leider nichts genaues aber vermutlich wohl schon und wenn ja wird es wohl noch was dauern

na dann hoffe ich, dass ein neues Modell mit den neuen Festplatten bald erhältlich ist, ohne Aufpreis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück