G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

Ich habe auch ein Asus G73 (Asus G73JH-TZ037V) und habe leider auch eins mit Temperatur Problemen.

Anfangs war ich noch vollkommen zu frieden. Die meisten Spiele in max Details spielen können ohne wirkliche Probleme.

Leider sind dann meine Temps ziemlich nach oben gegangen ....

Paar Beispiele(gemessen mit Everest 5.50 und HWinFO32)
Bios ist das 206er und Treiber ist die Version 10.4
- alles ohne die übertaktung mit der TurboTaste -
GTA IV
CPU: 71°(min) 83°(max)
GPU: 88°(min) 109+°(max - NB hat sich ausgeschalten)

Der Herr der Ringe Online
CPU: 66°(min) 80°(max)
GPU: 87°(min) 107°(max - NB hat sich ausgeschalten)

Risen
CPU: 66°(min) 78°(max)
GPU: 86°(min) 93°(max)

Wenn ich den TurboMode nutze schaltet sich das Book nach ungefähr 10min bei jedem Game aus. Also kann ich diese Funktion gar nicht mehr nutzen.

Im Idle nach dem start ist das NB nach ca. 5min bei 62°, 10min Surfen und bin schon bei 68°. Nachdem Spielen (30min) bleibt das NB auf 72° - 75 .

Lüfter drehen anfangs noch relativ leise, aber da ich nebem dem Asus liege (auf meiner Couch ;-) ) höre ich sie schon etwas. Wenn die Temps dann steigen Drehen die Lüfter hoch (was ja auch so sein soll) aber sie werden dann schon extrem! laut.

Die Tastatur wird durch die Temperaturen auf der rechten Seite (dort wo die Graka drunter ist) auch sehr heiß und man bekomment schnell schwitzige Finger. (Auf der Linken Seite geht es zum Glück noch)

Warum muss das NB nur diesen blöden Hitzefehler haben !? Das wäre auch zu schön gewesen...

Schicke es jetzt zurück und bekomm bei Amazon den Betrag gutgeschrieben, werde mir aber warscheinlich ein neues hohlen da ja anscheinend nicht alle NBs dieses Problem haben.

Bei Fragen einfach stellen ich kenne mich zwar nicht ganz so gut aus aber versuche sie so gut ich kann zu beantworten.

mfg
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:

"Risen
CPU: 66°(min) 78°(max)
GPU: 86°(min) 193°(max)"

wirklich 193°C bei der GPU?
ist recht heiß würd ich sagen ;)
damit kannst du würstchen grillen...

viel zu heiß das ding,

was ist da nur los mit einigen Asus 73 Modellen...
da scheint sich ein gewaltiger Fehler eingeschlichen zu haben, in die Produktion...=????

Das hört sich nicht so gut an. Konnte Crysis über ne Stunde zocken Full HD, alles high und 2xAA und hatte am ende ca. 90 °. Nach etwa 5-6 Stunden war dann die max temp bei 93°. Da hab ich aber fast durchgängig gezockt xD.

Naja wenn ich nach dem Hochfahren nur Idle komm ich selten auf über 60°. Hab meistens 58-59 durchgängig. Nach dem zocken allerdings dauert es ewig bis ich diese temps erreiche, aber meistens geh ich aus dem game raus und nach höchstens 1-2 min hab ich 61 - 62° Idle ab dem Zeitpunkt.

Bin voll zufrieden, wobei mich einige nicht ganz verstanden haben , mit dem "Problem" Helligkeit. Bei mir ist oben am Bildschirm sehr hell. Beginnt gleich am Rand und geht so 1 cm rein in (also nach unten) und ist ungefähr im Halbkreis zur webcam angeordnet ca.10cm wo das eben heller ist und "rein scheint". Aber nur wenn ich zB. Film schaue, wo oben schwarze Ränder sind. Ist schwierig zu erklären ^^.

Da scheint also die LED Beleuchtung durch? Oder habt ihr sowas GAR nicht?

so wie es aussieht gibt es den 10.5 Treiber von ATI:

Drivers & Support | GAME.AMD.COM

-> ATI Radeon™ Video Card Drivers

-> Full Catalyst Software Suite
-> Windows 7 64-bit
-> download

bzw:

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx

Testet bitte mal via Everest oder so, ob die Grafikkarte im Idle Betrieb selbstständig runtertaktet.

(Powerplay muss aktiviert sein, und sollte bei Netzteil auf Maximale Leistung sein)

Werden die Temps besser?

Zuletzt bearbeitet:

sorry natürlich meinte ich 93 ° und nicht 193 ° - ich glaube dann hätte ich hier schön schwarze toasts .... :D

nochmals gemessen nach 2 Stunden surfen und afk sein 75 ° =/
Morgen gehts zurück

bringt garnichts weil des anscheinend irgendein alter ist. Wurde im Notebookjournal forum gesagt.

ich glaub schon dass der neu ist

Display Driver Only:
50MB 10.5 5/26/2010

Zuletzt bearbeitet:

Was ist der Unterschied zwischen

Artikel-Nr.:
15G180308603

und

15G180308600

?

Zu der letztgenannten habe ich noch nicht einmal ein foto gefunden... Es handelt sich dabei um den Rucksack für das G73....

Installierte Treiber Version:

8.683.0.0

neuer Treiber
8.732.0.0 (10.5)

@micky72
15G180308600 G2 NB BACKPACK
15G180308603 G2 NB BACKPACK

das mit 3 ist nur nen sub part also das selbe.

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, dass bei der Beschreibung des rucksacks steht, geeigent für das G73, aber andererseits es heißt, geeignet bis 17 Zoll (43,2cm) ??? Dann würde das g73 ja nicht passen... hmmm

Hallo Micky72,

ich kann dir leider nur sagen was bei mir steht...

Ach bzg. GPU downclock, dass muss was anderes sein...

vBios ausgelesen:
Clock info 0: 700/1000/1,15V
Clock info 1: 500/1000/0,95V
Clock info 2: 300/1000/0,95V
Clock info 3: 400/1000/0,95V

im Batterie betrieb switcht er auf diese Settings:
Clock info 2: 300/1000/0,95V

warum dies aber im Idle nicht geht scheint mit den Powerplay Einstellungen zu tun zu haben

//edit: G2 Bag kann verwendet werden, grad getestet

allerdings gibt es auch noch eine G73 Tasche:
15G180311700
aktuell nur über Lapxpress zu bekommen (info@lapxpress.de)

Zuletzt bearbeitet:

Das Foto ist aber falsch, der Rucksack sieht wohl so aus, wie bei amazon gezeigt (graue Außentaschen..)

Ist eh ein wenig peinlich das sich jede Grafikkarte im Idle runtertaktet nur das mobile "Flagschiff" 5870 in einem 1700 Euro NB das mit besonderer Kühlung und geringer Lautstärke wirbt schafft das nicht.

Das ist ja keine Neuheit, die Karten takten sich im Idle schon seit Jahren zurück, ich hoffe doch das da nachgebessert wird.

Noch eine Frage, bringt Asus den neuen 10.5 ATI Treiber raus oder kann mann sich den von ATI installieren?

Danke an die Asus Mitarbeiter hier im Forum

LG, Nafura

Das Foto ist aber falsch, der Rucksack sieht wohl so aus, wie bei amazon gezeigt (graue Außentaschen..)

stimmt nicht, das ist die Offizielle G73 Tasche die wir verkaufen

@Nafura,

ich hab es grad mal bei ner 5730 überprüft, selbes spiel auch kein downclock, irgendwie scheint das PP für die HD5xxx Serie noch nicht so zu wollen wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:

@Nafura,

ich hab es grad mal bei ner 5730 überprüft, selbes spiel auch kein downclock, irgendwie scheint das PP für die HD5xxx Serie noch nicht so zu wollen wie es soll.

@C.C.[ASUS]

Vielleicht könnt ihr das mal an die zuständigen Mitarbeiter weitergeben, wenn ihr es noch nicht getan habt,
damit der Fehler ausfindig gemacht wird, und dafür Updates rausgegeben werden, dass auch die 5730 im G73 runtertaktet im Idle (2D) Betrieb, wie es sich gehört. Liegt dass dann am Bios, dass sie nicht runtertaktet, oder am ATI Treiber?
Ein Hardware Fehler kann es ja eigentlich nicht sein, wenn man mit AMD Clock Tools selber runtertakten kann...?!

Wenn es so weit ist, dann versuche ich es mit einem dritten Kauf...

Zurück