G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

... Wasserkuehler ....

Ich denke genau das währe es was das G73 gebrauchen könnte. Mich wundert es sowieso das noch kein Hersteller auf diese Idee gekommen ist, ich denke eine laptop wasserkühlung zu realisieren dürfte garnicht so extrem kompliziert sein. zumindest bei Größen ab 17 Zoll.

@ MaTzElUxE , ungezogen, TenTakel

Bremst euch doch ein bisschen. Die müssen das auch erstmal in Ruhe prüfen. Ich denke ASUS drüfte das Problem mitlerweile bekannt sein. Gebt ihnen einfach etwas Zeit das zu prüfen und zu klären. Die werden euch sicher nicht hängen lassen. Und ignorieren tun die euch sicher nicht, sonst gäbe es wohl kein Supportforum.... :schief:

Das HQ weiß also auch von den Problemen, dass nach dem BIOS-Update bei einigen die Tastaturbeleuchtung nicht mehr ging ?

Merkwürdig, dass jetzt auf der deutschen Asus-Seite das BIOS 209 nun offiziell herunterladbar ist.. ???

Das HQ weiß also auch von den Problemen, dass nach dem BIOS-Update bei einigen die Tastaturbeleuchtung nicht mehr ging ?

Merkwürdig, dass jetzt auf der deutschen Asus-Seite das BIOS 209 nun offiziell herunterladbar ist.. ???

Nein, das nicht - ich geh auch nicht davon aus das es damit zusammenhängt.
Denn ob die Tastatur leuchtet oder nicht wird von einem Bit im Bios gesteuert das nicht vom Update erreicht wird.

Dennoch werd ich versuch es einmal nach zu stellen.

naja, wenn ich denjenigen glauben soll, die von diesem Problem berichten, trat es ja erst NACH dem Bios-Update auf 209 auf, was aber wiederum nicht bei allen so war...

Auch wenn das BIOS nicht direkt dieses Bit anpackt kann es ja sein, dass es indirekt in Methoden, die upgedatet werden dieses Bit beeinflusst...

Jedenfalls schreckt mich persönlich das sehr stark davon ab, das BIOS upzudaten...

Und aufgrund der Äußerungen einiger User hier würde ich schon empfehlen, dies dem HQ mitzuteilen, bevor noch mehr Anwender sich ihre Beleuchtung kaputt machen...

So, ich hab mal folgendes getestet:

Downgrade nach 206
Keyboard Beleuchtung aus
Update nach 209
Beleuchtung geht nach wie vor.

Allerdings habe ich das Update auch direkt über das Bios gemacht und nicht über Winflash.

Vielleicht sollten alle die, die nach dem Bios-Update keine Beleuchtung mehr haben, genau beschreiben, wie sie das Update eingespielt haben ?

Interessant ist ja auch, dass diejenigen, die wieder 206 zurückgeflasht haben, ebenfalls keine Besserung mehr hinbekommen haben...

Evtl. verstellt das Flash-Tool dieses Bit versehentlich ?

Vielleicht könnte man mit einem Testtool dieses Bit mal bei den betroffenen Personen auslesen lassen ? Wenn ihr sowas habt, könntet ihr es ja zur Verfügung stellen, oder ?

Hi micky72,

ich hab es auch noch mal mit Winflash gemacht - nach wie vor keine Probleme.
Einzig war Sie ganz dunkel einstellt [FN]+[F3] hat es dann wieder behoben

So, Amazon hat mir nun geantwortet. Da das Gerät beschädigt ist, werden sie entweder nachbessern oder einen austausch vollziehen. Da aber das 37v nicht mehr vorhanden ist würden Sie mir den Warenwert gutschreiben.

Hat Amazon schonmal bei jemanden nachgebessert, oder habt ihr alle das Geld zurückbekommen? Weil wenn ich eh das Geld zurückbekomm, könnte ich mir ja jetzt schon das neue bestellen, dann hab ich am wenigsten ausfallzeit.

Bei mir ging der Austausch so, dass ich mein Gerät behalten habe und sie mir das neue für 0 € zugeschickt haben. Ich hatte dann 1 Monat Zeit, das alte Gerät an amazon zurückzuschicken....

du hattest aber kein 37v oder? Weil bei mir ist ja das Problem das 37v haben sie nicht mehr. und deswegen würde ich eine reparatur oder eine Gutschrift bekommen. Ich hab jetzt amazon mal angefragt wie es ist, ob ich jetzt schon eine neue Bestellung aufgeben kann, damit die Ausfallzeit möglichst kurz ist.

Ich hatte zwar noch nie einen Absturtz und meine Temperatur hat nie über 97C betragen, aber ich hab mit dem Gerät einfach keine Freude mehr.

Hab mir den Alienware M17 bestellt kostet zwar fast das doppelte hat aber 2x 5870 und I820 drin.

Falls wer Interesse an meinem G73 hat einfach sagen.^^

LG

Also ich habe über das Winflash Tool das erste mal geflasht dann war die Tastaturbeleuchtung weg.
Hab im Bios-Flash tool dann auf 2.06 zurück geflasht und getestet. Nix ging mehr habe mehrere Bioswechsel gemacht danach nix mehr. Am anfang hat die Tastaturbeleuchtung beim Start kurz Aufgeleuchtet (vor dem ersten flash) danach nie wieder. Aber da mein Gerät auch ein Heisläufer war habe ich es inzwischen zurückgeschickt. 100 Grad im Furmark nach gerade mal 50 sec hab dann abgebrochen. Beim Filmeschaun kam die GPU auf 75 Grad. (+10 Grad von Idle) Bei meinem alten 3 Jahre alten Aspire 9525 erhöht sich die GPU Temp beim Filmschaun gerade mal um 2 Grad.

Ich hatte zwar noch nie einen Absturtz und meine Temperatur hat nie über 97C betragen, aber ich hab mit dem Gerät einfach keine Freude mehr.

Hab mir den Alienware M17 bestellt kostet zwar fast das doppelte hat aber 2x 5870 und I820 drin.

Falls wer Interesse an meinem G73 hat einfach sagen.^^

LG

der i820 bringt dir fast keinen geschwindigkeits vorteil. Wurde ja schon oft genug diskutiert. Aber wenn du bereit bist soviel kohle auszugeben. Meins wärs nicht *g*

Also Amazon schrieb mir jetzt ich solle das andere einfach bestellen, Sie würden mir dann den Warenwert meines Zurückgeschicktem Notebooks auf meine Kreditkarte wieder gutschreiben. Also doch nicht wie bei Micky das ich eins für 0 Euro bekomm ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab eben eine Email von Amazon erhalten in dem stand das schon viele Käufer das Gerät zurückgeschickt haben und Amazon Asus deswegen bereits Kontaktiert hat aber bis tato keine Rückmeldung erhalten hat. Hm wenn selbst ein Big Player wie Amazon hier auf die Warteschleife gesetzt wird, bekommt man das Gefühl das das Problem bei der Asus Zentrale zwar bekannt ist es aber einfach ignoriert wird.

Ich finde nach wie Vor das das G73 ein wirklich sehr gutes NB ist aber solange nichts wegen dem gravierenden Kühlungsfehler getan wird kann ich es nicht nehmen.

Vorschlag zur schnell teil problemlösung. Bios Update für die Grafikkarte mit mehreren Taktungeinstellungen wie z.b. 150/200/0.95v erhöht um 100er schritte und auch Kühlereinstellungen das man die Kühlerdrehzahl schon früher erhöhen kann. Mehr als Ausreichend für Office und Filmbetrieb. Ist keine Entgültige Lösung aber zumindest kann man einen Teil des Problems erledigen. (Das ein so niedriger Takt funktioniert zeigt mein Altes Laptop schon 3 Jahre. Hab meine Geforce 7900 auf 75/125 getaktet (norm 375/500).)

Lasst die User selbst entscheiden wie sie die GPU laufen lassen wollen. Viele Spieler ist es warscheinlich egal wenn der Kühler schon bei 80° mit 100% Läuft.

Ich bin So ein mensch der beim Filmschaun es gerne Ruhig hat (also 100/150/0.95v) und beim Gamen dann die Lautstärke mehr wurscht ist (einstellung: 700/1000/1.15 Fan max ab 80°)

Zuletzt bearbeitet:

@Amon-Jack

also ich persönlich habe ja lieber niedrige Temperaturen UND ein ruhiges Notebook... vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber wenn damit geworben wird und es 1700 Euro kostet....

Meine Graphikkarte möchte ich auch nicht so gerne selbst in der Taktung umstellen oder undervolten, vielleicht bin ich auch einfach zu faul und man muss heutzutage halt solche Dinge selbst machen, wer weiß ? Evtl. muss ich schon in meinem nächsten Neuwagen die Kupplung manuell justieren und die Motordrehzahl runterkonfigurieren, damit er so spritsparend ist, wie es angegeben ist ? Ich werde mich darauf einrichten....

@MaTzElUxE
Dann bekommst du nur deshalb keins für 0 €, weil es ein anderes Modell ist, ich habe von tz091v auf tz091v getauscht...

@ASUS:

Ich habe bei meiner Grafikkarte mal mit den Volt gespielt.

Wenn ich von 700/1000@1.15 Volt auf 700/1000@1.0 Volt gehe, ist die Temperatur exakt dieselbe. Kann es sein, dass die GPU intern automatisch auf 1.15 hochstellt? Wenn aa, kann man irgendwo forcieren, dass mein Wert genommen wird. Würde die Karte bestimmt nochmals 10° kühler machen.

Mit 600/1000@0.95 Volt habe ich Einsparungen von 15°.

Zurück