G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

So, nach 3 defekten Geräten (2x Pixelfehler, 1x Einschaltproblem) habe ich es nun erstmal satt.

Was für ein Schrott ist das denn bitte? Die Rücklaufquote für das Ding muss ja enorm sein wenn man sich so im inet umsieht, sehr schade...

Hallo

Ich hab mich jetzt mal extra hier angemeldet um meinen Frust loszuwerden.
Ich hatte auch 2 Asus G73. Einmal das TZ-038V und das TZ-091V und beide sind zurück gegangen.

Das 38V hatte Pixelfehler und das 91v ist nach längeren Zocken einfach ausgegangen. Nach durchforsten der Foren bin ich auf notebookjournal.de gestossen, die im Forum über Hitzeprobleme geschrieben haben. Und siehe da auch mein 91v hatte diese Probleme, weshalb es immer abstürzte.

Ich hatte nach ca. einer halben Std. (TM on) Metro 2033 Zockerei, eine 106 Grad heisse GPU. Die Temperatur stieg dann von Min zu Min bis das Notebook sich abschaltete.

@Jochenf
Ja gebe dir volkommen Recht. Asus hat uns hier mal richtig schön verarscht mit Ihrem revolutionären Kühlsystem und auch mit der Qualität des NBs. Ich meine wenn man sich die Bilder von Asus ansieht wo die Luft bei der Tastatur oder von Vorne angesaugt wird, dann frage ich mich ob sie die Kunden für bescheuert halten.

Vorne gibt es Nichts wo Luft angesaugt werden könnte und wenn Jemand meint die Luft kommt über die Tastatur ins Notebook sollte die Tastatur mal ausbauen und wird überrascht sein. Denn das NB ist unter der Tastatur komplett zu.

Danke ASUS das Ihr mich eine Erfahrung reicher gemacht habt.

Soo heute habe ich von ASUS die Rückkaufoption bekommen da die Reperatur immer noch nicht abgeschlossen ist. 25 Tage ist es jetzt her. Werde mir sobald ich das Geld bekomme wieder ein kaufen und hoffen das es diesmal ohne Tempprobleme ist.
Eventuell kaufe ich mir auch ein ganz anderes

Problem war das ich bei Furemark Test die GPU 110C° erreichte und es einfach aus ging.
Auch bei ein paar kleinen spielen hatte ich dann schon über 100C° erreicht.
Und der Hochsommer kommt erst noch.
Nachdem ich es in die RMA eingesendet hatte, hieß es vom Service das die GPU und CPU defekt ist. Aber Asus kann keine Ersatzteile liefern und so bekomme ich jetzt zu 100% das Geld wieder.

Stimmt schon das ganz schön viele zurück gehen.

Zuletzt bearbeitet:

man nehme das billigste Glump, ist enorm unter Zeitdruck,
und husch husch, dabei kommt ein nicht super gekühltes, dadurch nicht leises Flaggschiff Asus G73 raus...

wenn sich das nicht bessert, dann kauf ich mir kein drittes G73 mehr, sondern gleich was anderes...

an einem Asus-Stand in einem Einkaufscenter hat mir der Typ gesagt, dass viele Anbieter nicht mit Asus mithalten kann, was Qualität angeht und so, und Acer ist auch nicht mehr das, was es mal war...
Aber etliche Pixelfehler Geräte und übelst viele Hitzeprobleme...
da sollte so schnell wie möglich gehandelt werden, um diese Fehler zu beheben...
das gibts doch nicht... tolle Qualität von Asus...

@ juced

Solche Aussagen sind völlig sinnlos, das bringt hier niemanden weiter.

Ich bin mit einigen Dingen auch nicht zufrieden, zb mit dem Idle Takt der GPU, ein NB um 1700 Euro das im Idle die GPU nicht zurücktakten kann find ich schon sehr merkwürdig, es ist leider so das der Kunde zum Tester geworden ist.
Eine Alternative hatte ich leider nicht, für die Leistung des G73 legt mann bei Alienware locker das doppelte ab, ob der dann viel besser ist in der Qualität weiß ich nicht, ich hatte ja noch nie einen.
Ich hab im mom eine Idle Temperatur von 65C, was wird das im Hochsommer, 100C?
Es sind Asus Mitarbeiter hier im Forum und nichtmal diese bekommen von ihren Kollegen Informationen, bezüglich der Temperatur, Idle Takt usw...

Ich habe im Stand Rechner eine gtx285, diese hatte auch ein Idle Takt Problem.
Ich hatte eine Mail an den Hersteller geschrieben und nach 1 Stunde hatte ich im Anhang ein neues Bios das diesen Fehler behoben hat, so stelle ich mir Service vor.

Im Grunde ist mein NB Fehlerhaft, es ist ein Aufkleber mit inovativer Kühllösung drauf und hab mit einer abgespeckten M 5870 (DT 5750 kostet 130 Euro) an die 97C, das ist in meinen Augen keine gute Kühllösung.

Ein einfaches Bios Update das den Lüfter bei Last höher drehen lässt würde das schon beheben.

Dann das ganze mit der Tasten Beleuchtung, (meine funktioniert) die Leute die das betrifft werden im Regen stehen gelassen.

Schade das mann so viel Geld ausgibt und nicht das bekommt was zu erwarten ist.

So genug geschrieben, sorry aber ich bin auch schon sehr unzufrieden mit meinem neuen G73, was mir eigentlich Freude machen sollte.

LG

Solche Aussagen sind völlig sinnlos, das bringt hier niemanden weiter.
Finde ich nicht.

Jeder der vor hat sich dieses Book zu kaufen stösst bei der Recherche im inet irgendwann in einem Forum auf einen Thread wie diesen hier. Je mehr Leute sich dort klar zu dem Teil äussern umso mehr werden davon abgehalten sich diese Tortur selber anzutun.

Wer hat schon Lust sich 5 Books kommen zu lassen wovon dann vielleicht eins ordentlich funktioniert?

Das Teil ist (zumindest für mich nach 3 defekten Books) momentan ein absoluter Flop. Also Asus, wird langsam mal Zeit für eine Stellungnahme...

Finde ich nicht.

Jeder der vor hat sich dieses Book zu kaufen stösst bei der Recherche im inet irgendwann in einem Forum auf einen Thread wie diesen hier. Je mehr Leute sich dort klar zu dem Teil äussern umso mehr werden davon abgehalten sich diese Tortur selber anzutun.

Wer hat schon Lust sich 5 Books kommen zu lassen wovon dann vielleicht eins ordentlich funktioniert?

Das Teil ist (zumindest für mich nach 3 defekten Books) momentan ein absoluter Flop. Also Asus, wird langsam mal Zeit für eine Stellungnahme...
Ich glaube, wenn ich Nafuras Eintrag und Meinung lese, dann stimmt die mit unserer überein. Seine Bemerkung hat sich höchstwahrscheinlich auf "an einem Asus-Stand in einem Einkaufscenter hat mir der Typ gesagt" bezogen.

Ihr müsst das positiv sehen ;) wenn du deine Kaffetasse immer hinter den Grakalüfter stellst, wird der nicht kalt. Das ist eine weiterentwicklung des USB-tassenwärmers *g* ;)

Nein ich finds auch absolut kacke. Ich versuch jetzt mein Book auch zu tauschen. und solange zu tauschen bis eins passt. Und wenn das dann in Ordnung ist schließe ich mit Asus ab. Das ist mein Erstes Notebook, und auch mein erstes von Asus. Und ich muss aber dazu sagen mein letztes!

Was ein Anfang wäre wenn Asus herausrücken würde bei welchen Temperaturen der Lüfter die maximale Drehzahl hat.
Wenn ich 97C habe ob da überhaupt noch was geht mit höherer Drehzahl.
Denn wenn nicht brauch ich ihn im Sommer garnicht einschalten denn dann hab ich bestimmt Temperaturen jenseits der 100C.

Gibt es ein Tool das die GPU Lüfter Drehzahl auslesen kann?

Der GPU Lueter faengt erst bei 94-96 C auf 100% sich zu drehen. Was ja fuer mich also Wasserkuehler fan und auch eigenbauer eines PC irgendwas nich richtig ist . Ich kann doch nicht warten bis der Chip kurz vom vergluehen ist und dan anfaengt sich zu drehen wen es ist. GPU-Z mit dem tool kann man auch die Drehzahl des Luefters auslesen nur da wird er in % angezeigt. Aber ich habe es geschaft meine Temps etwas runter zubekommen und zwar ALLLLLLLLLES auf LOW gestelt zuhaben, im Spiel und auch im Treiber selbst da bekomme ich jetzt eine Temp von c.a 88-92C. Vorher hat ich schon 100C gehabt. Nur das kann es ja auch nicht sein das ich ein High-end-chip auf solche einstelungen laufen lassen muss , Da er ja alles auf High schalft.

GPUZ zeigt bei mir immer 30% an, ich höre und fühle aber das sich der GPU Lüfter in Gang setzt.^^
Aber auch mal was positives sagen, Absturtz oder Bluescreen hatte ich noch nie.

LG

In diesem Forum gibt es auch offiziellen Support von Asus:

ASUS - Forum de Luxx

Vielleicht sollte man die Probleme dort auch nochmal ansprechen. Habe dort noch keinen entsprechenden Thread gefunden.

Ich habe das TZ091V noch nicht, sonst würde ich es selbst machen.

Was gibt es da für einen Sinn nachzufragen? Hier sind die gleichen Supportmitarbeiter wie in HWluxx.

genau diese 2 Beiträge hab ich schonmal wo gelesen *g* ( Dejavu )

Kann es viel. auch sein das die Mitarbeiter von Asus hier ein wenig das Problem mit den Temps ignorieren?

Jo sieht so aus, ich denke sie werden wohl von oben die Anweisung erhalten haben. Warscheinlich ist ihnen auch nicht wohl dabei aber wenn der Befehl von oben kommt muss man sich fügen oder neuen job suchen was in der derzeitigen Wirtschaftslage nicht gerade einfach ist. Ich hab mein G73 genauer angesehen bevor ich es zurückgeschickt habe. Dabei habe ich nur ganz minimale luft ansaugöffungen für die Kühler gesehen, die im bereich der Festplatten liegen, das heist das die angesaugte Luft an den Festplatten und den Ram-Speichern auch vorbei muss die ebenfalls wärme abstrahlen, wodurch die kühlluft sicher um einige grad erwärmt wird ehe sie bei den Ventilatoren ankommt. Warscheinlich trägt das auch sehr dazu bei das die Temps extrem nach oben gehen.

Dieses Problem kann man jedoch recht einfach lösen indem man den Abschraubbaren Deckel mit mehr luftansaugöffnungen verseht. (Eine Austausch aktion dieses Deckels kann sicher schon helfen die Globale Temperatur der Geräte zu senken im bereich von 5-10 grad denke ich mal. (Natürlich müssen die richtigen Heisläufer trotzdem ausgetauscht werden.

Gruss

show.php
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f8R2TrImSdSk6QF.png

So hat Asus die Kühlung des G73 angekündigt und von einer Innovation gesprochen. Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja.

Mal abwarten, wenn morgen werktag ist und Sie wieder Berufsmäßig hier vorbeischauen, können sie sich nicht mehr so leicht drumrum reden. Mal sehen ob sie drauf eingehen.

Das seht ihr leider Falsch, wir ignorieren das Thema nicht, ich habe es bereits ans HQ weitergegeben, und warte Aktuell auf eine Antwort von den Kollegen.

Sobald ich mehr weiß werde ich euch informieren.

Zurück