G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

da steht derart hohe temperaturen nur mit stresstests.

Spielt mal Grid auf alles Maximum, des kommt annähernd an die furmark temperaturen ran. Nur mal so mit kommt nur im stresstest vor.

... doch, bedarf es. Wie laut ist das Medion-Notebook? Denke dass es von der Lautstärke deutlich über dem G73 liegt, da es eben kein so gutes Kühlkonzept hat.

Es ging nicht um die Lautstärke sondern um die Aussage der Max Temps. speziell die Aussage dass hohe Temps die Hardware schädigen. Ebenso interessant ist die Aussage das während des Spielbetriebes 80-90°erreicht worden sind. Meine DREI G73 hatten allesamt höhere Werte.
Und alle die hier sonst noch posten in der Mehrheit ebenfalls.
Die wenigsten haben die Werte die im Test publiziert wurden.

Es ging nicht um die Lautstärke sondern um die Aussage der Max Temps. speziell die Aussage dass hohe Temps die Hardware schädigen. Ebenso interessant ist die Aussage das während des Spielbetriebes 80-90°erreicht worden sind. Meine DREI G73 hatten allesamt höhere Werte.
Und alle die hier sonst noch posten in der Mehrheit ebenfalls.
Die wenigsten haben die Werte die im Test publiziert wurden.
... da gebe ich Dir recht. Insbesondere jetzt, wo es generell etwas wärmer geworden ist, bleibt beim Spielen wahrscheinlich keiner unter 90°. Ich liege bei Crysis zwischen 90 und 96. Schade, dass die Tests eben nicht wirklich zutreffen. Vielleicht sollte man nachfragen, ob man das Notebook kaufen kann, mit dem die Tests gemacht wurden. :schief:

Ich finds ja schon mal positiv das das HQ von ASUS bescheid weiß.... Da Amazon die NB nicht mehr verkauft, wird jetzt sicher Bewegung in die Sache kommen. Da können die Leute vom ASUS-Support hier auch nix dafür... Mehr als weitergeben können sie die Daten auch nicht... Ich denk mal das muss das HQ entscheiden obs eine Rückholaktion gibt oder nicht...

meins war des andere ;) aber nur mein 3. *g*

wie amazon verkauft das g73 auch nicht mehr?

worauf ich halt überhaupt keine lust hab, wenn ich jetzt mein system komplett aufsetze und alles drauf hau, und dann kommt in 2 wochen ne mail das ich mein notebook einschicken soll zur reparatur, dann kann ich ja wieder alles neu drauf tun.

wie siehts jetzt eigentlich mit den ssd hdd festplatten aus? Wann kommen die in Deutschland raus?

Und was ist jetzt an dem Gerücht dran das ein g73 mit gtx480 und USB 3.0 rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finds ja schon mal positiv das das HQ von ASUS bescheid weiß.... Da Amazon die NB nicht mehr verkauft, wird jetzt sicher Bewegung in die Sache kommen. Da können die Leute vom ASUS-Support hier auch nix dafür... Mehr als weitergeben können sie die Daten auch nicht... Ich denk mal das muss das HQ entscheiden obs eine Rückholaktion gibt oder nicht...

Auf eine Rückholaktion warten ?! - einfach auf ein einwandfreies Produkt bestehen - dass die eigenschaften der Tests, denen ASUS nicht wiederspricht, entspricht.

Es gilt hier die RMA zu benutzen - eine generelle Rückholaktion wird es nie geben - hier im Fourm hat ja ein ASUS Mitarbeiter versucht uns zu suggerieren das Temps bis 100° C kein problem seien - und das bei normal Spielbetrieb.?!:daumen2:

In den USA bauen sich Leute externe Kühler unter das G73 ?! und es gibnt auch findige Bastlker die sich das Clevo Bios geflasht haben, mit dem Ergebnis dass die Temps runtergegangen sind, jedoch funzt dann der VGA und HDMI Ausgang nicht mehr.

Spezifikationen gibt es in keiner Produktbeschreibung und in keiner Bedienungsanleitung - ausser dem Hinweis das Gerät nicht über 35° Celsius zu betrieben. 35° C wird aber keins der heißen G73 verkraften da bei Zimmertemperaturen schon bis zu 108° erreicht werden.

Somit wärte auch hier ganz klar der Beweis zu führen das das Gerät nicht innerhalb der Spezifikationen zu betreiben ist und ein Mangel gegeben ist .

Alles andere wie gesagt is eben nirgends spezifiziert und somit auch nicht als Argumentation akzeptabel.

Mein Gerät ist in RMA - Abholung klappte super und der Trackingstatus ist in Repair - mal sehen ob es Asus schafft mir ein Notebook zurückzusenden, das den Testeigenschaften entspricht, und nach der Reparatur keine Mängel hat ( manche haben keine Tastaturbeleuchtung mehr -bei manchen funzt die blaue Beleuchtung hinten unter den Lautsprechern nicht mehr ).

Und was ist jetzt an dem Gerücht dran das ein g73 mit gtx480 und USB 3.0 rauskommt?

Hab ich auch gehört, hab nur ein G73JW gefunden was derzeit auf der Computex steht. Wäre schön wenn es diesbezüglich nähere Infos gäbe, mit dem G53 scheint man ja auf die neue Fermi Tech zu setzen. Will mir nämlich ein neues NB zulegen und würde dann auf die Nvidia Karten warten.

Ob das so ein vorteil ist?

Warsch. wird das g73 mit nvidia karte um die 2200 kosten und min. die hälfte an akkulaufzeit nur haben. Auser sie verbauen nen starkstrom agregat da rein *g*

Und ob der mehrpreis dann die mehrleistung auch deckt ist dahingestellt *g*

Mein "großes" G73JH wird auch zu warm...aber irgendwie kein wunder, wenn der Lüfter bis 95/95° nur bei 30 % läuft und dann erst auf Volllast geht..
Das Gerät wäre doch bei 50-60 % noch leiser als die meisten anderen Geräte.

Für mich als Techniklaie ist es jetzt unverständlich, dass man da nicht einfach eingreifen und den Läufter dauernd stärker laufen lassen kann? Eventuell auch den Linken für die CPU, hilft vllt. auch?

meins war des andere ;) aber nur mein 3. *g*

wie amazon verkauft das g73 auch nicht mehr?

worauf ich halt überhaupt keine lust hab, wenn ich jetzt mein system komplett aufsetze und alles drauf hau, und dann kommt in 2 wochen ne mail das ich mein notebook einschicken soll zur reparatur, dann kann ich ja wieder alles neu drauf tun.

wie siehts jetzt eigentlich mit den ssd hdd festplatten aus? Wann kommen die in Deutschland raus?

wenn die wirklich mit der gtx480 rauskommen dann brauchts aber auch eine stärkere i7 cpu denn die jetzt verbaute bremmst ja die ht5870 schon etwas aus.

so jez gehts bei mir auch rund mit dem G73 war am BF2 zocken un auf einmal hängt sich das NB auf mit grauem bild was mach ich schalt es aus, als ich es wider an schalten will gehn alle möglichen lichter am NB an aber der Bildschirm nich un es er bootet auch nich hoch da ich durch kurzes drücken der power taste es wider aus schalten kann-.- wenn man das aus schalten nene darf -.- ich bin jez so der masen sauer des gibts echt nich

@Asus

könnte mal jemand einen kurzen Zwischenbericht abgeben ? Ihr verfolgt doch auch diverse RMAs wegen der Temperaturprobleme, was hat das bisher ergeben ?

Sieht für mich so aus, als wurden von oben Maulkörbe vergeben oder es gibt einfach keine Lösung für das Problem.

Schon lange nix mehr von Asus hier gesehen...

da wäre ich mir nich gans so sicher wenn du die leute von asus hir dirckt an schreibst bekommst du recht schnell ne antwort geht zumindest schneller alls der eigntlich asus support ^^ xD

also Maulkörbe bekommen wir keine. Würde auch doof aussehen ;)

Nein mal im ernst.
Ich kann ja verstehen das Ihr eine schnelle Lösung erwartet aber leider geht das bei uns durch mehrer Abteilungen und das auf Internationaler Ebene. Das braucht leider seine Zeit.
Glaubt mir bitte sobald wir was wissen werdet Ihr Informiert.

Hi,

wollte mich nach längerem mitlesen doch auch mal zu Worte melden. Inwiefern kann denn das Überhitzungsproblem bzw. die Displayshutdowns von Asus verbessert werden? Geschieht dies über Hardwaremodifikationen, Biosupdates oder sonstige Patches? Wenn ja, werden die neueren Geräte ab Werk verbessert oder müsste jedes neu gekaufte G73 erstmal eingeschickt werden?

Dass das Gerät preis-/leistungstechnisch absolut genial ist, brauch nicht mehr diskutiert zu werden, aber nach den immer häufiger auftretenden Problemen der User bin ich doch etwas vorsichtig geworden, obwohl ich mir das Gerät eigentlich kaufen wollte.

@ Asus und alle anderen
Ich bin lange Leser dieses Forums und zuvor auch Mitleser bei den G73 Forumthemen bei Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de.

Ich habe bereits Anfang April über Amazon ein "großes" g73 gekauft. Da ich ein klein wenig Rabatt bekommen habe, wollte ich auch die bei mir aufgetretenen Temperaturprobleme durch RMA lösen. Ich hatte unter Furmark Temperaturen bis 111 Grad nach 5 Minuten und da war es draußen noch deutlich kühler. Da hat sich aber der Rechner abgeschaltet. Nach knapp drei Wochen erhielt ich den Rechner zurück. Ausgetauscht wurde lediglich die Heatpipe. Naja. Ich habe seitdem mit dem Gerät Temperaturen von 105 Grad unter Furmark in der Spitze. Also eine kleine Änderung. Er schaltet sich zumindest nicht ab.
Damit wollte ich mich fast abfinden. Aber aus der Reparatur kam das Notebook mit defekter Tastaturbeleuchtung (Bios ist 206 geblieben, daran liegt es nicht). Asus will erneut RMA machen.

Ich habe keine Lust dazu. Rechtzeitig vor der ersten Reparatur und noch vor Ablauf der 30 Tägigen Rückgabefrist habe ich von Amazon das o.K. erhalten, den Rechner bei Unzufriedenheitmit Asus auch noch nach den 30 Tagen zurücksenden zu können.

Ich habe aktuell mir sogar bei Amazon schon einen neuen Geholt. Ausus ihr habt definitiv ein Temeratuproblem. Unter Furmark mit Extremtest, AA auf x8 und mit PsotFX bei maximaler Auflösung kommt das neue Notebook nur auf 90 Grad (10 minuten gelaufen). Ich habe mal mal den Auspuff zugehalten. Der Neue schaltet sich leicht früher aus, bei 104 Grad. Im Ganzen ist der Neue in allen Modi ca 10 bis 12 Grad kühler. Also, schickt die Taoster immer wieder zurück. Bestelt so lange neu, bis ihr einen vernünftigen erhaltet. Nur so bekommt ihr Ausu dazu, sich Gedanken zu machen. Selbst mit einer Reparatur lösen die leider nicht das Hitzeproblem.

Zurück