G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

Hallo zusammen,

aktuell sind wir in der Fehlerduplizierungsphase, bisher jedoch kann das HQ das Problem nicht verifizieren mit deren Gerät.

Auch das Gerät was ich hier hab bekomme ich mit Furmark aktuell nicht über 98°C.

Wenn das Gerät bei der Temperatur von 98°C bleibt und nicht während des Spielens ausgeht ist es nicht dramatisch, interessant wird es bei Geräten die Temperaturwerte von über 100°C aufweisen.

Aber wie gesagt HQ ist aktuell dabei das Problem das ihr beschreibt unter die Lupe zu nehmen.
Also bei Notebookcheck.de und Notebookjournal werden Stresstest gemacht bei dem der höchste gemessene Wert bei 92° grad lag - wohlgemerkt Stresstest - und hier haben sehr viele Leute bei normalem Spielbetrieb bereits Temps um über 90°, und das ist nicht nur in Deutschland so. In den USA Foren ist das gleiche zu lesen - ebenflass in Italiensischen und Französichen Foren - Si parlo italinao , Oui je parle le Francais......
Eure 98° sind schon mal deutlich höher als das was in den Tests
stand und die sind nun mal ausschlagebend für einen Kauf. ........
Oder hatten ausgerechnet die beiden Tester auch "nur Glück".

Naja es gibt User die berichten von geglückter RMA und deutlich niedrigeren Temps danach - aber klar Mainboardtausch und Grafikkartentausch kosten halt.

als Kunde darf man jedoch ein einwandfreies Produkt erwarten, und das sollte sich doch im rahemn der Testergebnisse bewegen - oder etwa nicht ......

Gruß
Toni

Hallo BambergT,

da ich leider nicht weiß was bei Notebookcheck oder Notebookjournal genommen wird um einen Stresstest zu machen, hast du vielleicht den Link zur Hand?

so weis nich genau wies aus schaut hab Furmark ma ne stunde laufen lassen war durch gehend nach 5 min 91°C hab neben bei auch GPU-Z laufen gehabt um zu schauen wie hoch der lüfter geht der stand da aber nur bei 30% durch gehnd is doch nich normal wie kühl währe er denn dann bei 100% un das is men problem wiso geht mein lüfter nicht auf 100% ich muss aber sagen das ich glaube das es en lag vom GPU-Z war den mein lüfter wurde etwas lauter und wenn ich so im normal betrieb bin hab ich 63-65°C damit bin ich auch sehr zu frieden,

das einzige was ich bis jez hatte sonst war, dass sich mein NB mit einem lautstarken dröhnen auf gehongen hat und nichts mehr ging hatte auch kein akku drin und power taste gedrückt halten zum aus schalten ging nicht da hab ich einfach denn stecker vom netzteil gezogen könnte mir vllt jemand sagen wo mit das zusammen hing oder ob schon mal jemand das problem hatte??

@C.C.[ASUS]

Hallo,
in den USA gibt es auf Amazon schon das G73JH-A3 zu kaufen.
Der Unterschied liegt bei den HDD´s.
Die neuen HDDs Seagate Momentus
"1TB (500G 7200RPM x2) HDD plus 4gb ssd"
der Link dazu:
Amazon.com: Asus G73JH-A3 Republic of Gamers 17-Inch Gaming Laptop - Black: Electronics

Weißt du schon, ob es das G73JH mit den neuen HDDs bald geben wird, oder werden die dann in das G73JW verbaut, welches auch 3D unterstützt und eine Nvidia Grafik hat?
Vielleicht kannst du dich bei deinen Kollegen mal umhören?
danke

Ich hatte mein G73 per RMA eingeschickt, nachdem mir der Support gesagt hatte, dass meine 105°C innheralb 5 Minuten mit Furmark (Ohne Burning Mode) natürlich zu viel seien.

Nach 11 Tagen hab ichs nun wieder zurückbekommen, mit nem schönen Zettel, dass das Gerät den ASUS Spezifikationen entspricht und es keinen Grund zur Beanstandung gibt.
Mein Lüfter wurde netterweise gereinigt.....

Auf dem Desktop fand ich dann noch das Testergebniss von nem 30 minütigen BurnIT Testversion Test. Dort war nur angegeben, dass alles grün ist. Aber leider keine Temperaturen o.ä.

Dass mir der Rechner seit kurzen immer wieder einfriert, was ich auf die hohen Temperaturen zurückgeführt habe, ist natürlich egal, denn "mögliche Softwarefehler sind von der Spezifikation ausgenommen".

Würde ja echt gern wissen was deren BurnIt Ding für Temperaturen misst, aber es können eigentlich nicht die sein, die ich mit HWInfo und Furmark bekomme. Oder ob BurnIt tatsächlich nur sagt, alles grün oder es gibt ein Problem, da sie anscheinend nur ne Testversion verwenden würds mich nicht wundern..

Nunja, bin echt begeistert muss ich sagen. Meine Temperaturen sind jetzt noch etwas höher als vorher, nachdem hier grad der Sommer anfängt, und wie es ausschaut muss ich nun abwarten bis die Grafikkarte dann früher oder später total abraucht und darauf hoffen, dass ASUS das dann vlt. mal als Garantiefall ansieht...

Das war auf jeden Fall das erste und letzte ASUS Gerät.

dass das Gerät den ASUS Spezifikationen entspricht
Überall das selbe, ob TV/Notebook/sonstwas - immer rausreden mit genau diesem Satz!

Dann lass dir doch bitte mal diese "ASUS Spezifikationen" zusenden.

Erzählen kann man nämlich viel, dann sollen sie diese dem Gerät gleich beilegen damit der Kunde VOR dem Kauf weiß auf was er sich einlässt. Dann kann man nämlich hinterher diese auch nicht mehr beliebig anpassen wenn's einem in den Kram passt...

so, Nr 3 ist gerade angekommen und wird gestartet ;) hoffentlich haben wir da mehr glück.

Eine andere Fage.

Die notebooks die von den Benutzern an Amazon und die ganzen Händler zurückgeschickt werden, werden die nur wieder in Ausgangszustand versetzt, alles wieder orginal eingepackt und neu versand, oder schicken die die dann weiter an asus? Weil sonst könnte es ja sien das ich jetzt auch retourware bekommen habe.

@lebelich:
Oh Gott, das läßt mich nicht wirklich hoffen! Meins ist gerade auch bei ASUS, ich hatte allerdings bei FurMark, auch in den Standardeinstellungen, nach 1 Min 35 Sek schon die 105 Grad ...

Also wenn die echt nichts machen brauchen die von ASUS mir mein NB gar nicht zurückschicken ... sondern sollen meine 1.699,- EUR direkt überweisen!

Ich find's ne Frechheit!!!

@C.C.[ASUS]:
Läuft das echt so?
Kommen wir auch irgendwie an Euer BurnIT?

Hat C.C.[ASUS] euch nicht mal gesagt, ihr sollt ihm eure RMA-Nummern schreiben, damit die das im Auge behalten können....? :schief:

So, ich habe jetzt auf meinem "kühlen" auch mal Furmark installiert. Komme auf maximal 98°. Bei 98° dreht der Lüfter hoch und es geht zurück auf 96°, dann dreht der Lüfter wieder runter und es geht wieder auf 98° und so geht's ewig weiter. Das ist doch absolut in Ordnung.

Ich habe bei Furmark Stabilitätstest und 1920x1080 im Vollbild gewählt. Kein Extrem Burning Modus. Hier in meinem Zimmer hat es an die 30°, Balkontür ist offen und in Freiburg ist's sehr heiss. Denke also, die Temperaturen sind absolut ok. Beim Gamen kommt man dann bestimmt nicht über 98° heraus.

Die Aussage von C.C. mit 98° deckt sich somit mit meiner. Yes.

Freut mich zu hören... :-)

Dennoch finde ich das 98° für ein Notebook das mit exklusiver Kühlung wirbt, etwas zu hoch ist...

Dennoch finde ich das 98° für ein Notebook das mit exklusiver Kühlung wirbt, etwas zu hoch ist...

Und liegt dann deutlich über den Stresstestergebnissen das in Tests publiziert wurde und für viele wohl den Auschlag beim Kauf gegeben hat !
:daumen2:

Dann hätte es auch das Medion sein können, bei dem funzt wenigetsens der Volt mod und in deren Foren sind die gemoddeten Temps deutlich unter 98°.....

Und dann haben wir für das G73 ja auch noch ne Stange mehr bezahlt .....
:ugly:

@Painkiller
Ich hatte hier im Forum schon nachgefragt ob er meine RMA-Nr. haben möchte ... bisher keine Antwort!
Meine @ASUS-Beiträge wurden bisher leider alle ignoriert!

... ja, das ist wahrlich so. Ich denke, das Kühlkonzept ist trotzdem gut. Es hat eben keine kühlere GPU, sondern ein leiseres Notebook zur Folge. Daher ist das für mich ok.

Es ist natürlich zudem fraglich, ob Furmark der richtige Test ist.
Bei 3D Mark Vantage komme ich mit den Entry-Settings auf eine Maximaltemperatur von 87°, wobei ich schon mit einer nicht auf Idle-Temp (bei dem Wetter ca. 62-64°) abgekühlten GPU gestartet bin.

so mein prob mit dem hängen bleiben hat sich erledigt^^ gott seis gedankt und wie sich jez über nacht raus gestelt hat(hab Furmark über nacht angemacht) ist mein notebook schein bar sehr kühl im vergleich zu den andern hir hatte en max wert von 95°C die immer auf die 92°C sin wenn der lüfter richtig los legt allso an sich alles TOP mit dem Notebooke habe auch kein Bios 209 drauf ^^ allso auch kein prob mit der beleuchtung ^^

Ach ja, ich hab bei Lapexpress.de mal angefragt wegen des G73-Rucksacks ... der ist auf deren Seite nicht gelistet.
Als Antwort erhielt ich:
- 2 Wochen Lieferzeit
- Kostenpunkt 99,- EUR plus 7,- EUR Versandkosten bei Vorkasse

So, ich habe jetzt auf meinem "kühlen" auch mal Furmark installiert. Komme auf maximal 98°. Bei 98° dreht der Lüfter hoch und es geht zurück auf 96°, dann dreht der Lüfter wieder runter und es geht wieder auf 98° und so geht's ewig weiter. Das ist doch absolut in Ordnung.

Ich habe bei Furmark Stabilitätstest und 1920x1080 im Vollbild gewählt. Kein Extrem Burning Modus. Hier in meinem Zimmer hat es an die 30°, Balkontür ist offen und in Freiburg ist's sehr heiss. Denke also, die Temperaturen sind absolut ok. Beim Gamen kommt man dann bestimmt nicht über 98° heraus.

Die Aussage von C.C. mit 98° deckt sich somit mit meiner. Yes.

Genau dieses Ergebnis und Verhalten kann ich bestätigen. Ist auf meinem G73 genauso (beim dritten und aktuellen). Denke auch, dass das okay ist.

Grüße

Und liegt dann deutlich über den Stresstestergebnissen das in Tests publiziert wurde und für viele wohl den Auschlag beim Kauf gegeben hat !
:daumen2:

Dann hätte es auch das Medion sein können, bei dem funzt wenigetsens der Volt mod und in deren Foren sind die gemoddeten Temps deutlich unter 98°.....

Und dann haben wir für das G73 ja auch noch ne Stange mehr bezahlt .....
:ugly:

Hier mal zum Vergleich ein auszug aus dem test des Medions mit ati 5870:
Anders sieht es da bei den Temperaturen der Komponenten im Inneren aus. Bereits nach wenigen Minuten unseres halbstündigen Stresstestes, bei dem das Notebook eine halbe Stunde unter Volllast gesetzt wird, schnellte die Grafikkartentemperatur auf über 100°C und erreichte sogar einen Maximalwert von 108°C. Heutige Grafikchips sind durchaus in der Lage solche Temperaturen zu verkraften, nur können die Videospeichermodule nach längerem Betrieb mit solch hohen Temperaturen Schaden nehmen. Allerdings haben wir derart hohe Temperaturen nur während des Stresstestes erreicht. Im Spielebetrieb lag die Temperatur der Grafikkarte immer zwischen 80 und 90°C.

Als noch unbedenklich fällt die maximale Temperatur des Prozessors aus – 92°C. Ein Wert um die 90°C erreichen viele Notebooks während des Stresstestes.

Das Bedarf keines weiteren Kommentares mehr ...

Zurück