G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

Hallo Asus Team

Im Gegensatz zu den vielen Leuten hier, die Probleme haben mit Ihrem G73JH, habe ich keinerlei Beanstandungen auszusetzen. Mein Notebook hat weder Pixelfehler noch überhitzt es zu stark. Ich habe die Modellvariante TZ091V und gestern bei einer Raumtemp. von 26°C (Dachboden), Mass Effect 2 in maximaler Auflösung und Details, 4 Stunden so gut wie am Stück gezockt und habe die Temperatur über Everest 5.5 auslesen lassen und während des Spielens immer wieder geprüft. Die maximale Temp. lag bei 76 GPU und im Idle geht sie innerhalb von 5 Minuten auf 48°C zurück. CPU liegt unter Last bei 67°C und im Idle bei 39°C. Furmark im Stresstest 30 Minuten ergibt maximal 82°C und Crysis in Full HD und mittleren Details maximal 80°C. Also ich denke dies sind absolut unbedenkliche Temperaturen. Mein XMG5 von Schenker (Clevo M860TU) war mit schwächerer Hardware (C2Extreme X9100,9800M GTS) rund 5°C wärmer und ich hatte nie Probleme damit.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen, kann man vielleicht bei euch diese ASUS R.O.G. Voodoo Maus bestellen? Die ist ja mal wirklich der Hammer. Bitte lasst es mich wissen, wie und wo ich sie käuflich erwerben kann!

Vielen Dank nochmal, aus meiner Sicht ein weltklasse Notebook...:daumen:

Welchen Furmark test hast du durchlaufen lassen? Extreme Burning mode an? Version 1.8?
Und vorallem mit welchem Programm hast du die Temps ausgelesen?
Weil ich gelesen hab Everest, Everest logt aber soweit ich weiß keine Maximal temperaturen mit. Und wenn du mit alt + tab aus dem spiel gehst sind das nicht deine max temperaturen. Weil wenn ich furmark beende bin auch sofort auf 90° oder weniger. Mach doch den Furmark nochmals mit amd gpu tool und lass den mitloggen was du für maximal temperatur hast.

aber 48°C im Idle ist echt super :daumen::daumen::daumen: Drei Daumen dafür ;)

Also Furmark ist die Version 1.8 und ich lasse es mit dem Extreme Burning Mode laufen. Dieser Modus läuft aber alles andere als flüssig. Du hast Recht habe die Temps mit Alt+Tab geprüft und jetzt mal mit dem AMD Tool. Also im Diagramm zeigt er mir nach 30 Minuten 92°C als maximal Temperatur. Bei Mass Effect 2 80°C und Crysis 88°C jeweils nach 30 Minuten die maximal Temperatur. So wie ich das beobachten konnte stieg sie auch nicht weiter. Raumtemperatur ist heute sogar 27°C unterm Dachboden (bei mir auf Arbeit:huh::huh:nicht wundern bin im Rettungsdienst tätig und dann hat man mal mehr oder weniger Zeit). Ich kann ja euch alle verstehen, wäre stinksauer wenn ich erst recht nach dem 2 getauschten Notebook die Probleme nicht verschwinden. Ich habe wahrscheinlich viel Glück gehabt (3x auf Holz geklopft):hail: Lass es mich wissen ob Deiner Meinung nach die Temperaturen okay sind. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Screenshots machen falls Du skeptisch bist.

Hallo zusammen,

ich dachte mir ich halte Euch auch mal auf dem laufenden ...
Hab mit Otto telefoniert, die haben das G73JH nun aus dem Programm genommen (warum nur, zuviele Retouren vielleicht?) ein Tauschnotebook wäre somit nicht möglich. Ansonsten wurde mir angeboten das NB zu Otto zu schicken und die machen dann mit ASUS alles für mich klar. Ich hab dankend abgelehnt und selbst direkt Kontakt zu ASUS aufgenommen.
Ich muss sagen ich bin vom ASUS-Support begeistert, auf meinen RMA hatte ich innerhalb von 30 Minuten eine Antwort. Wenn ich den Mailverkehr kurz zusammenfassen sollte würde das so aussehen:
Mein RMA: Guten Tag, ich habe eins von den heißen G73 erwischt. [...] Was empfehlen Sie mir?
Antwort: Bitte schicken Sie es unter Verwendung von [...] bei uns ein!

Also heute ging es zur Post. Bin mal gespannt ob es gut gekühlt zurück kommt! :-)

Also Furmark ist die Version 1.8 und ich lasse es mit dem Extreme Burning Mode laufen. Dieser Modus läuft aber alles andere als flüssig. Du hast Recht habe die Temps mit Alt+Tab geprüft und jetzt mal mit dem AMD Tool. Also im Diagramm zeigt er mir nach 30 Minuten 92°C als maximal Temperatur. Bei Mass Effect 2 80°C und Crysis 88°C jeweils nach 30 Minuten die maximal Temperatur. So wie ich das beobachten konnte stieg sie auch nicht weiter. Raumtemperatur ist heute sogar 27°C unterm Dachboden (bei mir auf Arbeit:huh::huh:nicht wundern bin im Rettungsdienst tätig und dann hat man mal mehr oder weniger Zeit). Ich kann ja euch alle verstehen, wäre stinksauer wenn ich erst recht nach dem 2 getauschten Notebook die Probleme nicht verschwinden. Ich habe wahrscheinlich viel Glück gehabt (3x auf Holz geklopft):hail: Lass es mich wissen ob Deiner Meinung nach die Temperaturen okay sind. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Screenshots machen falls Du skeptisch bist.

das sind super temperaturen. ist völlig in ordnung.

ich warte noch auf so ein notebook ;)

Gibt es denn schon etwas neues bezgl. der Tastaturbeleuchtung???

Wäre schön, wenn die wieder laufen würde :-(

Gibt es denn schon etwas neues bezgl. der Tastaturbeleuchtung???

Wäre schön, wenn die wieder laufen würde :-(
Bisher hat sich ASUS dazu noch nicht geäussert. Bei den ASUS-Mitarbeitern hier im Forum und deren Testnotebook war es nicht nachvollziehbar.

@C.C und Co.: Könntet Ihr mal das BIOS flashen, wenn die Tastaturbeleuchtung aus ist? Evtl. hat es damit etwas zu tun.

Ich will auch auf 209 updaten, wegen dem CPU-Downclock-Problem unter Batterie. Aber die Tastaturbeleuchtung ist mir dann doch wichtiger.

Also das sind dann Temperaturen die sich mit den Test der Geräte auf Notebookjournal.de und Notebookcheck.com decken und die ich eigentlich auch erwartet hätte und deshalb das Gerät von Ausus gekauft habe,.
ABER:
1. Book aus MM Tz91v - max Temperatur 102° bei Furmark, Crysis 97°:daumen2:
2. Book von Otto Tz088v max Temperatur Furtmark 98°, Crysis 96°:daumen2:
3. Book andere Media Markt - Tz091v - Furmark max 104°, Crysis 103°:daumen2:
jetzt geht das dritte in RMA. Mal sehen .:hail:

Das Book ist von Design, Ausstattung, und Grundleistung echte Sahne, und ich hoffe sher stark dass ich nach der RMA ein rundum zufriedner ASUS Nutzer sein kann . ;)

Wird mein erstes Notebook und ergo das erste von ASUS ..........

so, Amazon will mir kein Ersatzgerät schicken, weil sie schon von zuvielen anderen Usern das gleiche Problem haben. Und deswegen den Hersteller kontaktieren und es für Sie keinen Sinn macht mir ein neues zu schicken.

@MaTzE|UxE:
Ich kann Dir den ASUS-Support echt empfehlen wenn Du ein paar Tage auf Dein NB verzichten kannst ... aber wenn Du noch wartest kann ich Dir bescheid geben ob das einschicken überhaupt was bringt!
@ASUS:
Soll ich einem von Euch ebenfalls meine RMA-Nr. zuschicken damit Ihr am Ball bleiben könnt?

Dann sollte Amazon konsquenterweise das Modell ganz rausnehmen....

Vielleicht reagiert Asus dann ja mal langsam....

So langsam kann man von Asus doch eine Stellungnahme erwarten.... ich empfehle eine Rückrufaktion.

@Fried Rubberduck

Toll, aber wer möchte gerne sein neues Notebook direkt zur Reparatur schicken ? Ich bin froh, dass bei mir Amazon nachgebessert hat..

@MaTzElUxE

Dann ordere ein neues Notebook und schicke das alte zurück, da kann amazon dann auch nichts gegen machen...

Habe gerade den Amazon Support kontaktiert und ihnen eben geschrieben das ich mir dann eben ein neues bestellen müsste, und ich eins brauchen würde. Und das ich das mit den haufen Reklamationen auch weiß, aber es nicht die ganze Serie betrifft sondern immer nur vereinzelte notebooks, viel. schicken sie mir jetzt doch eins zu, wenn nicht schick ich eben das jetztige zurück und bestell mir im gegenzug ein neues. kann man auch nix machen.

Und wieso sollte ich mein NAGELNEUES notebook zur reparatur schicken???

soll gefälligst asus gleich gscheit arbeiten.

So ähnlich sehe ich es auch!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
Otto hat es wohl so gemacht! So wie ich das beobachtet habe gab's das NB bei Otto relativ früh ... und nach meinem Telefonat mit der Otto-Hotline sind Sie wohl die ersten die das G73 aus dem Programm genommen haben. Deshalb kann ich über Otto nicht umtauschen.

Aber jetzt lassen wir den Jungs von ASUS erst mal Zeit sich die Sache genauer anzuschauen ... wenn alle immer umtauschen und die NB's nicht bei den ASUS-Technikern ankommen finden die wahrscheinlich nie was raus.

Aber eine offizielle Info wie 'wir sind an dem Problem dran' sollte bei der Masse an 'heißen' G73 meiner Meinung nach schon sein!

Hallo zusammen,

aktuell sind wir in der Fehlerduplizierungsphase, bisher jedoch kann das HQ das Problem nicht verifizieren mit deren Gerät.

Auch das Gerät was ich hier hab bekomme ich mit Furmark aktuell nicht über 98°C.

Wenn das Gerät bei der Temperatur von 98°C bleibt und nicht während des Spielens ausgeht ist es nicht dramatisch, interessant wird es bei Geräten die Temperaturwerte von über 100°C aufweisen.

Aber wie gesagt HQ ist aktuell dabei das Problem das ihr beschreibt unter die Lupe zu nehmen.

Hallo zusammen,

aktuell sind wir in der Fehlerduplizierungsphase, bisher jedoch kann das HQ das Problem nicht verifizieren mit deren Gerät.

Auch das Gerät was ich hier hab bekomme ich mit Furmark aktuell nicht über 98°C.

Wenn das Gerät bei der Temperatur von 98°C bleibt und nicht während des Spielens ausgeht ist es nicht dramatisch, interessant wird es bei Geräten die Temperaturwerte von über 100°C aufweisen.

Aber wie gesagt HQ ist aktuell dabei das Problem das ihr beschreibt unter die Lupe zu nehmen.

Deins geht also bei Furmark auch bis 98°C, wieso gehn dann manche nur bis 88°C? Meine 2 bis jetzt gingen immer bis 99 und dann ging der lüfter auf Turbinenstatus und das alle halbe minute. also er kam zwar nie über die 100 Grad, aber nur weil er sich dauernd auf Turbine geschalten hat, und wenn das Referenzgerät von NBJ und NBC bei Furmark nur auf 90°C kommt, dann darf ich doch erwarten das mein gekauftes auch bei den Temperaturen bleibt oder?

Mein 2. geht nun ja auch auf 99°C und dann nicht weiter, Crysis geht auf 93°C und Grid auf 97°C. Dacht ich mir ok grid 2 grad kühler als des andere, zwar immer noch ZU hoch, aber lassen wirs. Prompt hatte ich 2 Abstürze, Notebook lief weiter bildschirm war schwarz also aus.

Dann bei der Lan am Freitag, 2 mal absturz weg wars. Notebook lief weiter bildschirm war aus.

Also wollt ichs jetzt umtauschen, nicht geld zurück, weil wenns funktionieren würde wärs nen super book. Aber bis jetzt bin ich leider noch nicht in den Genuss eines funktionierenden gekommen. Und jetzt will Amazon nicht mehr umtauschen.

@Fried
normalerweiße dürften die Notebooks die zurück gehen, nicht einfach wieder verkauft werden. Die müssten eigentlich von dem Händler mit genau der Fehlerbeschreibung die ich dem Händler geb, an den Hersteller gehen, sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Sonst würd ich ja Theoretisch mein eigenes Notebook einfach wiederkriegen.

Edit:

Ist mir grad so eingefallen wegen RMA,

kauft ihr euch auch immer Autos bei Audi Mercedes Bmw und sonstigen, und fahrt dann direkt in die Werkstatt damit? NE oder? Wenn da was nicht passt gehts ja auch zurück zum Händler und nicht in die Werkstatt.

@Asus

Also irgendwie komme ich da jetzt nicht mehr so ganz mit: ihr nehmt RMAs wegen zu hoher Temp an wisst aber eigentlich nicht woran es liegt und was dagegen zu tun ist?

Was passiert denn dann mit den eingeschickten Books? Graka mal eben auf Verdacht tauschen und Daumen drücken oder wie muss man das jetzt verstehen?

In anderen Foren wird schon das VGA-BIOS modifiziert um die Takte von GPU und RAM im Idle zu senken. Die kommen da inzwischen wohl auf 45° und lüfterlosen Flüsterbetrieb...

@Asus

..

In anderen Foren wird schon das VGA-BIOS modifiziert um die Takte von GPU und RAM im Idle zu senken. Die kommen da inzwischen wohl auf 45° und lüfterlosen Flüsterbetrieb...
Nein, soweit geht's nicht. Habe die Taktrate auf 200/250@0.95 Volt reduziert. Bei 48° ist der Lüfter hörbar udn das Book geht auf 46° runter, Lüfter nicht mehr hörbar, bis es wieder auf 48° kommt etc. Also zwischen 46° nd 48° im Idle.

Ist mir schon klar dass es nicht die Lösung für alle sein kann sich ein G73 zu kaufen um es, am Besten ohne es großartig auszupacken, an ASUS weiterzuschicken. Aber je mehr tatsächlich bei denen aufläuft um so eher tut sich was ... sollte meins zurückkommen und immer noch nicht in Ordnung sein geht es tatsächlich zurück und ein Konkurrenzprodukt wird angeschafft.

Mich macht aber auf alle Fälle stutzig dass bei den Notebooks aus den Tests bzw. bei dem was wohl in Ratingen steht die Temps ok sind ... irgendeinen nachvollziehbaren Unterschied muss es doch geben! Evtl. ist es tatsächlich die Wärmeleitpaste die in Werk A vom Hersteller Z ist und im Werk B wird eine andere oder weniger verwendet ...
Ich kann doch nicht der erste sein der sein NB an den Support schickt!

@ASUS
Habt Ihr nicht schon ein paar RMA's in die Ihr mal reinschauen könnt?

Hallo Zusammen.

Bin auch schwer mit mir am kämpfen, ob ich mir ein G73JH zulegen soll. Habe jetzt aber dieses Forum studiert und die Probleme bzw. das Supportverhalten von Asus lassen mich doch sehr an der ganzen Sache zweifeln, obwohl sich die Daten des NB wirklich seeehr gut anhören.

Da meine Frage aber eigentlich OFF Topic ist bitte mich nicht gleich "lynchen":

Was wäre denn eine gute Alternative zum G73JH?
Ehrlich gesagt das MSI gefällt mir gar nicht...und das Acer finde ich auch nicht soo prickelnd (Also die Notebooks in entsprechender "Gewichtsklasse")!

Von daher würde mich wirklich mal eure Meinung/Einschätzung bzw. deine Tipps interessieren.

Oder sind die G73JH's, die bei Bestellung jetzt ausgeliefert würden doch schon ok? Ich kann das irgendwie absolut nicht einschätzen, da man ja nicht weiß, wieviele "gute" G73Jh's es gibt...

Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Verständnis und eure Mühen.

Gruß,
LHW

Zuletzt bearbeitet:

Hallo LHW,

also ich weiß nicht was ich Dir raten soll!
Meine Entscheidung ist ja schon zu Gunsten des G73JH gefallen.
Das Datenblatt spricht für sich, es sieht gut aus und fühlt sich gut an ... grrrrr!
Aber ich ärger mich ganz schön über die Temps und natürlich darüber dass mein schönes, neues NB jetzt gerade nicht daheim auf mich wartet sondern (mit viel Glück) gerade von einem ASUS-Techniker zerlegt wird ...
Wären da nicht die Hitzeprobleme würde ich es Dir echt empfehlem (ansonsten hätte ich es mir selbst ja kaum gekauft) aber die Sache ist einfach zu ärgerlich.
Ich kenne natürlich nur die Beiträge aus verschiedenen Foren von Leuten, wie mir, die sich beklagen. Aber wer kann sagen wie viele keine Probleme haben und komplett zufrieden sind!?

Also entweder Du läßt es drauf ankommen, bestellst eins und das erste nach dem auspacken ist ein FurMark-Test oder Du wartest einfach noch nen Monat und schaust erst mal entspannt zu wie sich die Sache entwickelt!

Hallo Fried Rubberduck :)

Danke für deine schnelle und ehrliche Antwort. Ich dachte mir schon, dass du so bzw. so ähnlich antworten würdest.

Da Problem das ich im Moment habe ist, dass ich mehr oder weniger schnellstmöglich (du meine Güte...noch gegensächlicher geht kaum noch...) ein rechenstarkes Notebook benötige. Ist aber eher für die Arbeit gedacht (Simulationen und so). Habe daher zuvor mit einem Lenovo geliebäugelt...die sind ntürlich sehr gut aber auch entsprechend teuer UND haben nicht (ganz) die entsprechende Grafikpower, weniger Speicher und kein BR-Laufwerk...

Aber wenn man nun ein NB bekommen könnte, welches besser und günstiger ist und mit dem man auch noch hier und da mal das ein oder andere Spiel zocken könnte...warum nicht!!

....ein wenig kann ich noch warten sonst muss ich wohl in den Sauren beißen....

Aber danke erstmal für deinen Post...ich werde noch ein wenig dranbleiben...;)

Gruß,
LHW

Zuletzt bearbeitet:
Zurück