G73JH Fragen & Antworten

HM ich sag mal so, ich weiß es einfach nicht~ und wenn es NDA klamotten sind werd ich mich hüten.

Aber endlich mal eine ehrlich Aussage von einem Asus-Mitarbeiter, besser als diese damaligen Standardemails die immer versendet wurden und gar nichts mit dem Thema zu tun hatten.
NDA?

Zuletzt bearbeitet:
... Non-disclosure Agreement (NDA), d.h. Geheimhaltungspflicht. Unterschreiben Mitarbeiter üblicherweise als Teil eines Vertrags. Sie dürfen dann nicht einfach ausplaudern. :-)

Ok, back to topic: Ich habe von lapexpress diese Woche den Original G73-Rucksack mit R.O.G-Maus erhalten. Der Rucksack ist sehr qualitativ und ich kann ihn nur empfehlen.

Zur Temperatur: Ich habe keine Probleme. Wie gesagt, meine GPU geht an heissen Tagen schon mal auf 96° beim Crysis-Spielen. Gestern Abend hatte ich nach einer Stunde maximal 92°, da es ja wieder ein bisschen kühler ist. Somit ist das für mich ok.
Gibt es eventuell auch Notebookkühler, die für's G73 passen, hat da schon jemand einen bestellt? Ich meine, wenn ich zuhause zocke, könnte ich es ja auch auf den Kühler stellen. Stört mich nicht und freut die Hardware...

Zum BIOS 209: @C.C.: Hast Du mal versucht, das BIOS mit eingeschalteter und dann auch mit ausgeschalteter Tastatur zu flashen? Ich würde gerne updaten, da mich das Runtertakten der CPU extremst stört. Ich habe schon zwei dreimal meine Mehrfachsteckleiste nicht eingeschaltet und somit unbemerkt im Batteriemodus gezockt. Plötzlich fängt es an zu ruckeln. Mist, Strom einschalten. Aber das bringt ja nichts, ich muss dann erst neu starten. 209-BIOS wäre somit gut, aber ich will die Beleuchtung der Tastatur nicht verlieren.

Zum vBIOS: Weisst Du, ob da ein neues in Planung ist, das die GPU automatisch runtertaktet im Idle-Modus? Alienware und Clevo können dies anscheinend mit der ATI5870 bereits...

Da ich auch sehr hohe Temperaturen mit dem Asus G3JH v037 hatte und auch das Austauschgerät hab ich dieses auch zurück geschickt.
Die alternative war das Alienware M17x, das zwar doppelt so viel gekostet hat wie das Asus, aber ich sage euch eins, ich bin nicht gewillt ein NB um 1700 Euro Beta zu testen.
Das Alien hat im Idle 47°C GPU1 und 43°C GPU2, Idle Takt, GPU 100MHZ, RAM 150MHZ.
Und unter Volllast komme ich auf keine 90°C, meine max Temp. nach ca. 30 Minuten Sacred 2 war 79°C.
Man muss auch sagen das es unter Last um einiges lauter ist wie das Asus.
Schade, denn um den Preis ist das Asus ein super NB wenn es denn richtig funktionieren würde.
Ich hoffe für meine ehemaligen Leidensgenossen das die Probleme bald gelöst werden und nicht ingnoriert sobald das neue G73 auf dem Markt ist.

LG, Nafura

Das Doppelte von 1700 €, was ja auch schon viel ist, bezahlen, um auf 79 Grad statt auf 91 Grad zu kommen und dafür lauter ist ? Nein danke....

Ich hoffe nur, dass die Graphikkarte keine Schäden nimmt bei den Temperaturen und es etwa 5 Jahre hält.....

Das Doppelte von 1700 €, was ja auch schon viel ist, bezahlen, um auf 79 Grad statt auf 91 Grad zu kommen und dafür lauter ist ? Nein danke....

Ich hoffe nur, dass die Graphikkarte keine Schäden nimmt bei den Temperaturen und es etwa 5 Jahre hält.....
Ja, das hoffe ich auch. Aber ich denke auch, dass sie so lange hält. Ich werde mir noch einen Notebookkühler besorgen. Bock Dein G73 mal auf, das macht schon einiges an Temperatur aus. Wenn da ein Notebookkühler mit Ventilator druntersteht, dann ist das G73 schön kühl und wird bestimmt uralt.

Hallo, bin neu hier und möchte mir ein G73 zulegen :daumen:

Da ich spätestens im September ein funktionierendes (ohne Temperaturprobleme) Laptop benötige und ich auf das zocken nicht verzichten möchte, ist meine wahl auf das G73 gefallen da als Desktop Ersatz top von Optik sowie Lautstärke ist!

Nun ließt man viel von den Temperaturproblemen in Verbindung mit einem i7 Prozzi. Da ich genau diesen aber haben möchte ist das ein kleines Problem! Wie sieht das aus, wird es in naher Zukunft ein refresh geben wo einiges geändert wird an kühlung oder so? Werden die ganz neuen i7 Prozessoren eingebaut (speziell der i7-740QM)?

Möchte mir nicht für 1700€ ein Laptop herstellen wo ich dann erstmal zur RMA schicken oder umtauschen kann, da dass alles mit zeit verbunden ist!
Oder könnt ihr mir bestätigen das es diese Temperaturprobleme nur bei einigen % gibt?

Danke schonmal hier an jeden der mir meine Fragen beantworten kann! Achja finde es klasse das ein Hersteller wie ASUS in einem Forum aktiv ist und fragen beantwortet und Hilfestellungen gibt! :hail:

Hallo Bananenjunge,
eine Garantie für ein einwandfreies Gerät kann dir natürlich keiner geben, aber ich habe in den letzten Monaten hier und vor allem im Forum vom NBJ hunderte Seiten über das G73 und eben auch die (vermeintlichen ) Temp. Probleme gelesen. Nach meiner Meinung ist die Zahl der G73 mit echten Temp. Problemen recht klein. Für mich sind das die Geräte, die Temperaturen bis 110 Grad erreichen und/oder abstürzen. Diese sind definitiv defekt.
Eine zweite, ebenfalls überschaubare Anzahl erreicht Spieletemperaturen über 100 Grad, läuft dabei aber völlig stabil. Dies sind für mich zumindest potentielle Reparaturkanditaten, da sich langfristig eine Schädigung von Bauteilen aufgrund der Temperaturen nicht ausschließen läßt.
Die dritte und mit Abstand größte Gruppe ist aber die der eingebildeten Kranken. Diese erreichen maximale Temperaturen zwischen 90 und 100 Grad, laufen 100% stabil und sind imho völlig in Ordnung.
Da sich deren Besitzer aber aus für mich unerklärlichen Gründen darauf versteifen, dass alles über etwa 90 Grad defekt sei, sind sie nun beinahe zwanghaft damit beschäftigt, ihre Grakas mit Furmark zu grillen und ihre vermeintlich zu hohen Temperaturen zu beklagen.
Sorry,aber das mußte einfach mal raus.
Gruß

soo gering sind die Personen mit einem G73 mit echten Temperaturproblemen aber nicht...

Außerdem ist das ja nicht alles, es gibt ja auch noch das Runtertaktungsproblem beim Akkubetrieb, welches angeblich mit dem BIOS 2.09 gelöst sein soll, aber dazu gibt es immer noch kein offzielles Statement von Asus... auch nicht dazu, dass einige ihre Beleuchtung nicht mehr haben seit dem Bios-Update...

Furmark sollte das G73 aushalten und dabei eben nicht braten und es scheint ja auch bei einigen zu funktionieren... Auch finde ich beim normalen Spielen Temperaturen von über 90 Grad und unter 95 Grad doch etwas hoch, aber so gerade noch grenzwertig und akzeptabel, so wie bei meinem Modell.

Ich würde ehrlich gesagt nicht zu dem g73 raten, sofern es nicht sooo wichtig ist, dass es sehr leise sein muss.... Ansonsten gibt es ja leider noch keine Alternative...

ähm eine Frage andi.

Wenn das Referenzgerät was ja die meisten User zum kauf animieren soll, 86°C erreicht, wieso sollte ich mich dann mit 99°C zufrieden geben? Kannst du mir das bitte erklären? Willst du damit also sagen die 13°C sind doch völlig normal. Ist doch logisch das Referenzgeräte besser sind??? Wenn ich mir nen Test durchlese erwarte ich, das das Notebook was ich mir dann kaufe genauso ist wie das was getestet worden ist!

:daumen2:
Hallo Bananenjunge,
eine Garantie für ein einwandfreies Gerät kann dir natürlich keiner geben, aber ich habe in den letzten Monaten hier und vor allem im Forum vom NBJ hunderte Seiten über das G73 und eben auch die (vermeintlichen ) Temp. Probleme gelesen. Nach meiner Meinung ist die Zahl der G73 mit echten Temp. Problemen recht klein. Für mich sind das die Geräte, die Temperaturen bis 110 Grad erreichen und/oder abstürzen. Diese sind definitiv defekt.
Eine zweite, ebenfalls überschaubare Anzahl erreicht Spieletemperaturen über 100 Grad, läuft dabei aber völlig stabil. Dies sind für mich zumindest potentielle Reparaturkanditaten, da sich langfristig eine Schädigung von Bauteilen aufgrund der Temperaturen nicht ausschließen läßt.
Die dritte und mit Abstand größte Gruppe ist aber die der eingebildeten Kranken. Diese erreichen maximale Temperaturen zwischen 90 und 100 Grad, laufen 100% stabil und sind imho völlig in Ordnung.
Da sich deren Besitzer aber aus für mich unerklärlichen Gründen darauf versteifen, dass alles über etwa 90 Grad defekt sei, sind sie nun beinahe zwanghaft damit beschäftigt, ihre Grakas mit Furmark zu grillen und ihre vermeintlich zu hohen Temperaturen zu beklagen.
Sorry,aber das mußte einfach mal raus.
Gruß

Viele Leute kaufen sich ein Gerät nach einem Test - in diesen Test werden Stresstests der Geräte gemacht und Temperaturen veröffentlicht. Diese waren eben um 86-88° C. Diese wurden von ASUS nie dementiert.
Warum also sollen sich Käufer nicht auf diese Temperaturen berufen. ??
Es gibt Forenteilnehmer die in der Tat, nach RMA, diese Temps auch haben. Ergo stimmt selbst mit den Geräten zwischen 90 und 100° etwas nicht.........
Ein Forenteilnehmer akzeptiert auch die Temps zw 90-100 und will sich jetzt sogar einen externen Notebookkühler unter sein G73 bauen ??
Das ist dann wirklich ein gutes Kühlkonzept und wahrscheinlich extremst leise .....
Sorry wer mit kühl und leise wirbt soll auch kühl und leise liefern.....

Also ich denke es ist auf jedenfall ein wenig so wie Andi1 meint mit paar leuten die sich das einfach einbilden ^^ kenne es von der arbeit wenn die Umgebunstemperatur 5° höher ist zB. im Sommer kann sein das ein ganzer Prozess nicht mehr funktioniert!

Ist eben nur eine Luftkühlung und wenn man bei 30° unterm Dachboden zockt dann wird das Schleptop wohl wärmer als wenn man an einem milden mai tag spielt :P

Jetzt würde mich das mit dem Prozessor noch interessieren, bei der gelegenheit könnte ja gleich das Kühlsystem leicht überarbeitet werden etc. Also wird es in naher Zukunft ein refresh geben?

thx für die starke resonaz schonmal (hoffe auch noch was von ASUS zu hören);)

@Bananenjunge

also ich bin sehr sicher, ohne die anderen hier zu kennen, dass hier keiner so dämlich ist, und sich die hohen Temperaturen "einbildet", sondern mit einem Tool misst und diese auch richtig lesen kann.

Und auch vermute ich, ist keiner so dumm, dass er seinen Notebook unter einer Wärmelampe betreibt....

Ich unterstelle mal, dass sind hier ganz normale Menschen, die ganz normal testen und sich ganz normal beschweren, wenn ein Produkt nicht dem entspricht, wie er verkauft wird.

Dabei gibt es bestimmt auch Menschen, denen alles egal ist und schnell zufrieden sind, auch wenn sie 1700 € ausgegeben haben, hauptsache das Produkt sieht gut aus. Vorwiegend findet man auch diese bei Käufern eines Produktes einer gewissen Firma, die mit "A" anfängt und an eine Obstsorte erinnert...

^^ hmm ja hast ja recht :D

Alle online Test wo man aber vom G73 findet sind diese Temperatur Probleme nicht aufgetreten... das is find ich komisch.
Kann es wirklich sein, das hauptsächlich beim i7 das problem besteht und weniger beim i5?

So hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem g73jh-tz091v, ich bekomme desöfteren bluescreens und freezes ohne ersichtlichen Grund, manchmal unter Belastung manchmal einfach beim Surfen.
Weiß jemand dem vielleicht abhilfe zu schaffen? oder einfach bei Amazon umtauschen?
MfG Wolf

So hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meinem g73jh-tz091v, ich bekomme desöfteren bluescreens und freezes ohne ersichtlichen Grund, manchmal unter Belastung manchmal einfach beim Surfen.
Weiß jemand dem vielleicht abhilfe zu schaffen? oder einfach bei Amazon umtauschen?
MfG Wolf
Ich würde sagen umtauschen oder RMA. Du könntest selbst mal ins Eventlog von Windows schauen. Eventuell steht dort etwas sinnvolles drin, soll manchmal der Fall sein. ;-)

@micky72,@MaTzEIUxE,@BambergT

Ja, das Prob. mit dem Heruntertakten im Akkubetrieb gibt es leider, habe ich auch bei meinem G73-91. Und auch ich traue mich nicht recht das neue Bios zu installieren aus Angst, die Tastabeleuchtung zu verlieren. Das würde mich mehr stören, Akku benutze ich dagegen kaum. Die Frage von Bananenjunge war aber gezielt auf die Temp.Probleme abgestellt. Deshalb habe ich auch nur dazu meine Meinung gesagt.
Nochmal zu den Temperaturen. Es sind durchaus nicht alle Testgräte sooo kühl. Im Test von Notebookcheck wurden bis 93 Grad bei 22 Grad RT erreicht, das Gerät von dem Asus Mitarbeiter, der hier mitschreibt, erreicht sogar 98 Grad (ist zwar kein Testgerät,aber sozusagen auch "offiziell").
Das Asus die niedrigen Temperaturen einiger Testgeräte nicht dementiert, ist doch logisch. Warum sollten sie auch?
Wo einige von euch aus diesen Ergebnissen unabhängiger Magazine aber einen Anspruch gegen den Hersteller auf Temperaturen von max. z.B.90 Grad herleiten, kann ich nicht nachvollziehen. Hersteller garantieren im allgemeinen ein einwandfrei funktionierendes Produkt und dies ist auch dann gegeben, wenn ein G73 bsw. 95 Grad warm wird und problemlos läuft. Allein in der höheren Temperatur gegenüber Testergebnissen kann ich keinen Mangel erkennen. Bin aber auch kein Jurist.
Aussagen von Asus wie "revolutionäres Kühlsystem" o.ä. sind reines Marketinggeschwurbel, das den Sticker nicht wert ist auf den es gedruckt ist. Das machen aber alle Hersteller aller Produktgruppen genauso.
Ich habe auch noch keine offizelle Info von Asus gelesen, aus der hervorgeht, dass Temps über 90 Grad auf einen Defekt hindeuten.
Da wir also keine genauen Angaben haben, bin ich in meiner Überlegung von dem einzigen Fakt ausgegangen, nämlich der Abschalttemp. der GPU von etwa 110 Grad. Dies definiere ich in Ermangelung genauerer Infos mal als die max. Temp. ohne sofortige Schäden.
Davon habe ein Sicherheitspolster von 10 % (=11 Grad) abgezogen und komme so auf 99 Grad. Dies sollte imho eine noch vertretbare Maximaltemperatur sein, die keine nennenswerte Verkürzung der Lebensdauer bedeutet.
Noch ein Wort zu den Geräten, die nach der Reparatur kühler sind. Wenn ich mir anschaue, was da so alles gewechselt wurde, dann sieht das nicht nach zielgerichteter Reparatur aus, sondern nach Bauteiletausch auf gut Glück.
Dabei ist es einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät anschließend kühler läuft, denn es gibt nunmal sehr viel mehr kühle/normale als extrem heiße Geräte.
Im übrigen wollte ich keinem von euch mit meiner zugegeben etwas provokanten Formulierung im ersten Beitrag auf die Füße treten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@micky72,@MaTzEIUxE,@BambergT

Ja, das Prob. mit dem Heruntertakten im Akkubetrieb gibt es leider, habe ich auch bei meinem G73-91. Und auch ich traue mich nicht recht das neue Bios zu installieren aus Angst, die Tastabeleuchtung zu verlieren. Das würde mich mehr stören, Akku benutze ich dagegen kaum. Die Frage von Bananenjunge war aber gezielt auf die Temp.Probleme abgestellt. Deshalb habe ich auch nur dazu meine Meinung gesagt.
Nochmal zu den Temperaturen. Es sind durchaus nicht alle Testgräte sooo kühl. Im Test von Notebookcheck wurden bis 93 Grad bei 22 Grad RT erreicht, das Gerät von dem Asus Mitarbeiter, der hier mitschreibt, erreicht sogar 98 Grad (ist zwar kein Testgerät,aber sozusagen auch "offiziell").
Das Asus die niedrigen Temperaturen einiger Testgeräte nicht dementiert, ist doch logisch. Warum sollten sie auch?
Wo einige von euch aus diesen Ergebnissen unabhängiger Magazine aber einen Anspruch gegen den Hersteller auf Temperaturen von max. z.B.90 Grad herleiten, kann ich nicht nachvollziehen. Hersteller garantieren im allgemeinen ein einwandfrei funktionierendes Produkt und dies ist auch dann gegeben, wenn ein G73 bsw. 95 Grad warm wird und problemlos läuft. Allein in der höheren Temperatur gegenüber Testergebnissen kann ich keinen Mangel erkennen. Bin aber auch kein Jurist.
Aussagen von Asus wie "revolutionäres Kühlsystem" o.ä. sind reines Marketinggeschwurbel, das den Sticker nicht wert ist auf den es gedruckt ist. Das machen aber alle Hersteller aller Produktgruppen genauso.
Ich habe auch noch keine offizelle Info von Asus gelesen, aus der hervorgeht, dass Temps über 90 Grad auf einen Defekt hindeuten.
Da wir also keine genauen Angaben haben, bin ich in meiner Überlegung von dem einzigen Fakt ausgegangen, nämlich der Abschalttemp. der GPU von etwa 110 Grad. Dies definiere ich in Ermangelung genauerer Infos mal als die max. Temp. ohne sofortige Schäden.
Davon habe ein Sicherheitspolster von 10 % (=11 Grad) abgezogen und komme so auf 99 Grad. Dies sollte imho eine noch vertretbare Maximaltemperatur sein, die keine nennenswerte Verkürzung der Lebensdauer bedeutet.
Noch ein Wort zu den Geräten, die nach der Reparatur kühler sind. Wenn ich mir anschaue, was da so alles gewechselt wurde, dann sieht das nicht nach zielgerichteter Reparatur aus, sondern nach Bauteiletausch auf gut Glück.
Dabei ist es einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit, dass das Gerät anschließend kühler läuft, denn es gibt nunmal sehr viel mehr kühle/normale als extrem heiße Geräte.
Im übrigen wollte ich keinem von euch mit meiner zugegeben etwas provokanten Formulierung im ersten Beitrag auf die Füße treten.
Gruß

Bei Temperaturen von 100°C fängt DDR5 RAM an zu leiden, was sich erheblich auf die Lebensdauer auswirkt. Da die MEM Temp immer von den hohen Temps betroffen ist , stimmt Deine obige Aussage leider net so ganz.......
Weiterhin ist der einzige Hinweis den Asus in seinen Unterlagen macht das Gerät nicht über 35°C zu betreiben. ( würde keins der heissen books schaffen)
Der oben angegeben Test ist ein Stresstest ! mit Prime und Furmark extreme und spiegelt eine extreme Situation wieder.
Ausserdem würde ich gerne wissen woher du 93°C hast und ich zitiere nun aus dem Test von Notebookjournal:
"Von dem sehr guten Kühlsystem profitieren auch die Hardwarekomponenten im Inneren. Während unseres Stresstestes, bei dem das Notebook eine halbe Stunde voll ausgelastet wird, liegt die maximale Temperatur des Prozessor bei 76°C (mit Core i5 Prozessor sind es 6°C weniger) und die der Grafikkarte bei 86°C. Auch mit Core i7 Prozessor bleibt das Notebook überdurchschnittlich kühl und leise."Zitat ende!

Ich hatte drei G73 - das erste hatte 103°C bei Crysis
das zweite erreichte dann 105° und das jetzige knackte ebenfalls
mit Crysis die 100° Marke......Frag bitte nicht nach Furmark -

Wie erklärt sich ein Unterschied von 20% bei den Temperaturen im Vergleich zum publizierten Test ??
Es gibt viele Forenuser die gute Temps als Feedback bestätigt haben und es gibt ebenso User die gute Temps nach erfolgreicher RMA haben.

Deshalb ist mein drittes zur RMA damit ASUS die Gelegenheit der Nachbesserung hat.......:devil:

Das der Speicher unter extremen Temps leidet habe nicht bestritten. Im Gegenteil komme ich zu dem Ergebnis, dass ca 99 Grad die oberste Grenze dessen sind, was ohne wesentliche Beeintächtigung der Bauteile imo möglich ist.
Das heißt aber eben auch, dass es nicht 90 Grad sein müssen, um glücklich mit dem Book leben zu können.
Die 93 Grad habe ich aus dem Test von Notebookcheck (wie schon geschrieben).
Zitat aus diesem Test:
"Insgesamt ist in allen Betriebszuständen eine deutlich messbare Temperaturzunahme im Vergleich zur Dual-Core Variante zu beobachten. Trotzdem bleibt das Niveau immer noch im unproblematischen Bereich. Beobachtet man die Temperaturentwicklung der Komponenten im Inneren, kann man eine Maximaltemperatur der CPU von bis zu 80°C und bis zu 93°C bei der GPU festhalten. Langfristig pendelt sich die Temperatur des Prozessors auf etwa 70°C ein während der Grafikchip zwischen 85°C und 92°C schwankt."
Zitatende
Du findest ihn hier:
Notebookcheck: Test Update Asus G73JH (i7-720QM, FHD TFT) Notebook
Das du drei defekte bzw. potentiell defekte G73 erwischt hast tut mit leid und ich wünsche dir,dass die Reparatur Erfolg bringen wird. Wie schon in meinem vorherigen Beitrag gesagt, hast du da imo gute Chancen. Auch wenn ich eben nicht den Eindruck habe, dass da so richtig gezielt repariert wird, zählt am Ende für dich ja nur das Ergebnis.

Ich hatte inzwischen ja 5 von den Kisten und ALLE hatten mindestens einen Pixelfehler und 100°C im Test nach 5min. Daher würde ich mal eher behaupten das dies der Normalfall ist und alles andere eher die Ausnahme.

Das man Testern gerne mal ein "ausgewähltes" Gerät zur Verfügung stellt ist ja nun auch kein großes Geheimnis und könnte die abweichenden Testergebnisse erklären.

Solange keine klare Ansage seitens Asus kommt das eine Änderung stattgefunden hat (erkennbar an z.B. neuer Bestellnummer oder SN ab xxx) und man eingeschickte Books dahingehend repariert würde ich sagen: Finger weg!

Bisher scheint man wohl auf gut Glück alles zu tauschen und einen Voodoo-Priester drumherum tanzen zu lassen da man keine Lösung hat...

Hy Leute!
Habe mich wegen dem G73 extra hier angemeldet!
Volgende Probs:

DRagon Age läuft nicht:
Sobald man auf "Spielen" klickt friert das gesamt system ein (Ton und Bild) es bilft nur noch abschalten und neu Booten.Habe den vorinstalierten Trreiber von ASUS den von der ASUS HP sowie die Catalys 10.5 und 10.6 probiert --> keine Erfolge immer das gleiche
Auch den Tipp die neuesten Physix Treiber (wird bei Dragon Age mitinstaliert) zu benutzen brachte keine Enderung!
LÄUFT DAS GAME NUR AUF MEINEM NICHT ODER WAS !!!!!! *USZUCKGLEICH*

Hitzeproblem und Instabilität
Hatte häufiger abstürze mit rot-weiß gestreifen Bild, bei Furmark beginnt es mit zuckenden Linien und "flimmern" ab ca 93°C !!! über 95°C schmiert es dann auhc schon meistens ab ... bei dem 2ten Versuch schafte s 104°C dann brach ich bei den errsten bildsörungen noch schnell ab bevor er gecrasht ist .. war aber noch nicht auf Endtemperatur würd ich sagen!
Darf ich davon ausgehen einen Defekten Grafikchip/Kühler mein eigen zu nennen?

Bildausfälle
Hin und wieder fällt einfach das Bild aus (-> Monitor wird schwarz, System läuft ohne bild normal weiter, soweit ich das beurteilen kann, mann kann noch musik abspielen wiedergabe steuern usw. aber eben ohne Bild .....
Gestern gehe ich was zu Trinken holen (G73 hatte nix zu tun, war auf Desktop ohne Aktivitäten) und als ich zurück kahm war Monitor aus ... ich bewege die maus und der Monitor schaltet sich NICH ein SONDERN bekommt in der mitte weiße "Flecken" die sich langsam über den ganzen Monitor ausbreiten wie Nebel und ihn weiß einfärben. Dieses weiß wird langsam wie durchscheinend wie Milchglas und nach noch etwas Zeit ist das Bild wider normal .... Sah aus wie eine Wundschutzscheibe bei minus 20°C die lansam abtaut .... und da soll man nicht amok laufen!
Wäre für informationen zu dem Thema sehr dankbar!

Zurück