G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

Naja, wenn ASUS die Kühlung der GTX480M ordentlich hinbekommt, könnte das funktionieren. :P

Btw. Ich hab mal was im I-Net von einem LNotebook mit Flüssigmetallkühlung auf der Grafikeinheit gelesen. Das wär doch mal ne schicke Sache.... :-)

@ C.C.[ASUS]

Habt ihr zusätzlich zu dem Lüfter noch eine Heatpipe im Notebook?

@linksaussen: Vielen Dank!

@C.C.[ASUS]: Mein Rückgaberecht bei Otto ist natürlich schon rum ... mache ich das dann über den ASUS-Support?

Frag mal bei Otto an, und sag was du für Probleme hast.

Ich hab meins nach 2 Monaten bei Amazon auch noch zurückgeben können.

Huhu,

bezüglich der Keyboardbeleuchtung und dem Biosupdate wird HIER empfohlen, das Biosupdate NICHT von Festplatte und NICHT mit Winflash durchzuführen. Der beste Weg ist wohl ein Flash vom Bios aus, mit dem Biosfile auf einem USB-Stick.

Grüße

@ Mitglieder im Forum
und
@ Asus Support

ich habe mal gelesen, dass es besonders schädlich für die Augen ist, mit dem Computer zu arbeiten (Office, Sufen.. 2D-Betrieb), wenn das gerät (wie z.b. das Asus G51 oder demnächst G53 / G73JW) Nvidia 3D Vision unterstützt, da der Bildschirm besonders sein soll, damit das 3D mit der Shutterbrille auch gut funktioniert. Dennoch soll wie gesagt das spezielle Display schädlich für die Augen sein, im 2D Betrieb.

Weiß jemand genauer Bescheid?
Kenne mich da überhaupt nicht aus.
soweit ich weiß ist das ein 120Hz LCD Panel oder so

Huhu,

bezüglich der Keyboardbeleuchtung und dem Biosupdate wird HIER empfohlen, das Biosupdate NICHT von Festplatte und NICHT mit Winflash durchzuführen. Der beste Weg ist wohl ein Flash vom Bios aus, mit dem Biosfile auf einem USB-Stick.

Grüße

@diebelsalt,

Danke für den Tipp, aber er hilft leider nicht, eine Verlohrene Tastaturbeleuchtung wieder zu reaktivieren. :(

Nun, hab nun das G73JH-091v. Hab idle zwischen 63-66 grad. Bei Crysis hab ich Max 95 und nach zwei STd Mass Effect 2 max 96 grad wobei die Temp dann auch nicht mehr steigt. Furmark( nicht extreme ) nach 10 Minuten konstant bei 99 grad max 100 grad. Das Book läuft ohne Abstürze. Bios ist auf 209 geflasht. Ansonsten hab ich noch den Auslieferungs Ati Treiber. Bei Crysis habe ich im GPU Benchmark High mit Full HD 2x AA 29,26 Frames - Mein Desktop Core I-920 mit HD 4890 bringt bei gleicher Auflösung "nur" 6 Frames mehr also 35,44. So geshen ne Top Leistung für ein Notebook.Dass sich die GPU nicht im Desktopbetrieb runterrgelt habe ich auch und hier müßte es doch ein Vbios update möglich machen das die Grafikkarte runterregelt.
Was mir generell fehlt ist eine Aussage seitens Asus dass die 100 grad Marke wirklich die Obergrenze der Lüftersteuerung ist und den Normalfall darstellt. Schlieslich haben das MSI bzw Medion mit Ati M5870 bei lauteren Lüftern generell die 100 grad - siehe test bei Notebookcheck/journal.
Bei Acer ist z.Zt nur ne 5850 mit DDR3 Ram verbaut die wohl runterregelt.
DIe Frage ist also kann die HD5870 das nicht / kann das Power G4 tool das nicht oder wo ist die Bremse. genrell gibt es bei dem bios der ATI im G73 unterschiede zu denen des Medions da es hier offentsichtlich gelungen ist die Vcore auf 1 Volt zu flaschen, was beim Asus nicht geht.
Ich habe noch große Hoffnung das Asus das Problem der Grafikmit nem besseren Vbios hinbekommt. Genrell stellt sich die frage braucht ma das Power G4 tool unbeding oder geht das mit Windowsboardstools nicht genausogut und kannhier Powerplay nicht besser genutzt werden wenn das G4 gar nicht aktiv ist ?

So nun hatt es sich aber auch - heute 2 Stunden Crysis gezockt, Temp auf 102 Grad und Idle wollt sich gar nicht mehr beruihgen 68 Grad .
GPU idled egal auf welcher Einstellung bei Netz iummer of 700/1000 ???
Nur wenn ich den Stecker zieh gehts es auf AKKU 300/1000 wobei der
Speicher wohl ebenfalls nicht immer mit 1000 takten müßte. Die desktop Modelle können den absenken....:(

Habe gerade ne RMA ausgefüllt...... Kann ja danach nur besser werden. :hail:

Ach ja Gerät am 01.06.2010 gekauft und MM hatte nur noch das eine .....
Somit kein Umtausch. :(

Und zum Lotteriespielen habe ich keine Lust - ich denke das RMA das Problem dauerhaft beseitigen sollte .....:hail:
werd meine Erfahrungen hier kundtun !! :daumen:od:daumen2:

Morgen soll das Teil bei mir abgeholt werden .....:daumen:

Schick mir bitte per PN deine RMA Nummer dann kann ich den Fall im Auge behalten.
Was ist bitte PN - :huh:
RMA musste ich nochmal ausfüllen da ich eine 8cht mit einer 6 verwechselt habe - bei der S/N ist aber auch schlect zu unterscheiden. :(
Hab dann angerufen und der nette Kollege hat wohl gleich sehen können ob es das Notebook gibt.
Warte jetzt auf die Bestätigung der RMA.....:hail:

Viele Grüße
Toni

PN ist persönliche Nachricht... Klick hier auf Pierres Nickname und wähle private Nachricht senden....

Irgendwie ist es ein richtiges erlebnis wenn man sich ein G73 bestellt. Mein 2. geht bei furmark genauso wie das alte auf 99°C und dann aber nicht weiter.

Bei Crysis bleibts bei 92,5° stehen, also die Temperaturanzeige geht nicht wetier.
Bei Race driver Grid gehts auf 96°C. also 3 Grad kühler als beim 1.
Nachm zocken gehts nur bis auf 62 runter, außer ich schalt in office betrieb da gehts dann auf 58° runter.
nach dem einschalten bleibts erstmal 5 Minuten bei 51, und dann steigt die Temp langsam so auf 55°C.

Weiß ned ob ich des ned schon wieder zurück schicken soll oder behalten soll, hab aber eig. keine Lust die ganze Prozedur nochmals mitzumachen.

Irgendwie ist es ein richtiges erlebnis wenn man sich ein G73 bestellt. Mein 2. geht bei furmark genauso wie das alte auf 99°C und dann aber nicht weiter.

Bei Crysis bleibts bei 92,5° stehen, also die Temperaturanzeige geht nicht wetier.
Bei Race driver Grid gehts auf 96°C. also 3 Grad kühler als beim 1.
Nachm zocken gehts nur bis auf 62 runter, außer ich schalt in office betrieb da gehts dann auf 58° runter.
nach dem einschalten bleibts erstmal 5 Minuten bei 51, und dann steigt die Temp langsam so auf 55°C.

Weiß ned ob ich des ned schon wieder zurück schicken soll oder behalten soll, hab aber eig. keine Lust die ganze Prozedur nochmals mitzumachen.
Also das Gerät an sich ist schon Klasse - sieht gut aus und hat ne Top Leistung - Crysis auf Full HD is 6 Frames langsamer aus auf nem Desktop mit Core I-920 und HD4890 !
Ich hab auf das Lotteriespielen auch keine Lust mehr und mache deshalb von der RMA gebrauch, um ASUS die Möglichkeit zu geben mein Book genauso kühl zu bekommen wie dass, das mich nach dem Notebookchecktest zum Kauf des ASUS und eben nicht des Medions oder des MSI animiert hat. 88°C max nach Furmarkstresstest bei moderater Lüfterlautstärke.
Bin gespannt auf das Ergebnis....
Gruß
Toni

mal sehen, ich denk das mit dem furmark 88° wirste nicht hinbekommen, du müsstest dazu ja auch wissen welche einstellungen notebookcheck dafür benutzt hat. Und ich glaub das da irgendwas schief gelaufen ist ;) Wenn sich dazu mal einer von Asus melden würde. Dann könnte man ja endlich sagen was normal ist und warum eins 110 grad warm wird, des andre nur 100 grad und wieder ein anderes nur 90 grad.

So nun hatt es sich aber auch - heute 2 Stunden Crysis gezockt, Temp auf 102 Grad und Idle wollt sich gar nicht mehr beruihgen 68 Grad .
GPU idled egal auf welcher Einstellung bei Netz iummer of 700/1000 ???
Nur wenn ich den Stecker zieh gehts es auf AKKU 300/1000 wobei der
Speicher wohl ebenfalls nicht immer mit 1000 takten müßte. Die desktop Modelle können den absenken....:(

Habe gerade ne RMA ausgefüllt...... Kann ja danach nur besser werden. :hail:

Ach ja Gerät am 01.06.2010 gekauft und MM hatte nur noch das eine .....
Somit kein Umtausch. :(

Und zum Lotteriespielen habe ich keine Lust - ich denke das RMA das Problem dauerhaft beseitigen sollte .....:hail:
werd meine Erfahrungen hier kundtun !! :daumen:od:daumen2:

Morgen soll das Teil bei mir abgeholt werden .....:daumen:

Erstes Feedback bezüglich RMA-
1.te RMA wurder abgelehnt weil eine Zahl der Seriennummer ein 6 statt einer 8 war - ist aber auch sehr Schwer zu unterscheiuden. o.k mein Fehler
2. RMA - ich bat darum meine Conifg bitte unberührt zu lassen
ANtwort - Zitat:
Sehr geehrter Kunde,leider musste Ihr Reparaturauftrag abgelehnt werden.Kommentar des Technikers:Wie in den Garantiebedingungen, unter Punkt 1.3, beschrieben, übernimmt Asus keinerlei Garantie fürden Erhalt der Daten auf der Festplatte. Bitte sichern Sie, falls noch möglich, die Daten derFestplatte, oder bauen Sie diese, wenn Sie die Festplatte als Fehlerquelle ausschliessen koennen, vorsichtig aus. Wenn Sie sich den Ausbau der Festplatte nicht selbst zutrauen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder einen IT-Spezialisten.Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte unter der Telefonnummer 01805 010920 (0,14 Euro/Minute aus demdt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute) an unsere technische Hotline (werktags Montag bis Freitag 09:00- 18:00 Uhr).mit freundlichen GrüÃYenASUS Computer GmbHHerr Toni BambergerJahnstrasse55569 MonzingenTelefon: 06751 - 7441Telefon2: .FAX: .EMail: BambergT@freenet.deGerätedaten: G73 SerieSeriennummer: A3N0AS851216148gekauft am: 01.06.2010Betriebssystem: Windows 7Fehlerbeschreibung: Gertät geht im Desktop nicht in den Idle Modus sondern taktet immer auf 700core 1000 Speicher VGAIDLE Temperatur VGA deshalb um 66 Grad - deshalb Lüfter immer hörbar. Die VGA Temperatur geht gegenüber Test bei Notebookcheck.de max 88 Grad (Furmarkstresstest) hier auf102 C und das bei Crysis. Mass Effect 2 treibt die Karte auf 96 Grad. Wir reden bei geringeren Anforderungenüber 14 gradTemperaturunterschied.Bios flasch auf 209 durchgeführt. VGA Treiber noch im Original. Notebook ist komplett eingerichtet also bitte nichts löschen oder hinzufügen. Danke=====================================================================================================================================This email and any attachments to it contain confidential information and are intended solely for the use ofthe individual to whom it is addressed.If you are not the intended recipient or receive it accidentally, please immediately notify thesender by e-mail and delete the message and any attachments from your computer system, and destroy all hard copies. If any, please beadvised that any unauthorized disclosure, copying, distribution or any action taken or omitted in reliance on this, is illegal andprohibited. Furthermore, any views or opinions expressed are solely those of the author and do not represent those of ASUSTeK. Thank you foryour cooperation.=====================================================================================================================================Es soll sich ein jeder selbst mal ein Bild machen !:devil:Hab beim dritten Versuch das mit der Festplatte weggelassen ......Geb ab und zu mal Feedback wie da denn so weiter geht ....Gruß
Toni

Boah, das gibt's doch nicht: habe jetzt das fünfte G73 und auch dieses hat einen Pixelfehler! Ich bezweifle langsam das es überhaupt eins gibt was ok ist...

PS: FurMark = 100°

Hallo Asus Team

Im Gegensatz zu den vielen Leuten hier, die Probleme haben mit Ihrem G73JH, habe ich keinerlei Beanstandungen auszusetzen. Mein Notebook hat weder Pixelfehler noch überhitzt es zu stark. Ich habe die Modellvariante TZ091V und gestern bei einer Raumtemp. von 26°C (Dachboden), Mass Effect 2 in maximaler Auflösung und Details, 4 Stunden so gut wie am Stück gezockt und habe die Temperatur über Everest 5.5 auslesen lassen und während des Spielens immer wieder geprüft. Die maximale Temp. lag bei 76 GPU und im Idle geht sie innerhalb von 5 Minuten auf 48°C zurück. CPU liegt unter Last bei 67°C und im Idle bei 39°C. Furmark im Stresstest 30 Minuten ergibt maximal 82°C und Crysis in Full HD und mittleren Details maximal 80°C. Also ich denke dies sind absolut unbedenkliche Temperaturen. Mein XMG5 von Schenker (Clevo M860TU) war mit schwächerer Hardware (C2Extreme X9100,9800M GTS) rund 5°C wärmer und ich hatte nie Probleme damit.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen, kann man vielleicht bei euch diese ASUS R.O.G. Voodoo Maus bestellen? Die ist ja mal wirklich der Hammer. Bitte lasst es mich wissen, wie und wo ich sie käuflich erwerben kann!

Vielen Dank nochmal, aus meiner Sicht ein weltklasse Notebook...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

So, NR 2 geht nun auch zurück zum hersteller. Mal sehen ob nr3 viel. was wird. Langsam bin ich echt richtig enttäuscht.

Zu warm
Gsod
braucht irgendwie ewig beim systemstart
und 2mal eben schon gsod.
Also zurück zum hersteller

So erstattung bei Amazon ist beantragt

Irgendwie blick ich jetzt nicht ganz durch, schicken die mir jetzt ein notebook gleich, oder erst wenn sie meins erhalten haben?

Zuletzt bearbeitet:

So, NR 2 geht nun auch zurück zum hersteller. Mal sehen ob nr3 viel. was wird. Langsam bin ich echt richtig enttäuscht.

Zu warm
Gsod
braucht irgendwie ewig beim systemstart
und 2mal eben schon gsod.
Also zurück zum hersteller

So erstattung bei Amazon ist beantragt

Irgendwie blick ich jetzt nicht ganz durch, schicken die mir jetzt ein notebook gleich, oder erst wenn sie meins erhalten haben?
Wie hast Du gesagt, dass Du das Gerät tauschen möchtest?
Schreib am besten mal eine E-Mail. Bei mir war's so, dass ich einfach mein altes zurückgeschickt und ein neues bestellt habe. Dann hast halt temporär die Kohle für zwei ausgegeben, bis Amazon den Betrag gutschreibt. Alternativ habe ich auch gehört, dass Leute mit Amazon das soweit abgesprochen haben, dass das zweite mit einem Betrag von 0 geschickt wird und der alte Betrag einfach übernommen wird.

Ich hab bei amazon unter bestellungen zurückschicken geklickt und da kann man erstattung oder ersatz wählen. und ersatz heißt ja neues gerät. und da stand dann auch, das wenn ich das alte gerät nicht bis zum 4. Juli zurückgeschickt habe das sie mir den Betrag nochmals abbuchen.

Aber in der Email stand wiedderrum das sie die ersetzung bearbeiten wenn das notebook von mir eintrifft. Also wieso sollten sie mir den betrag nochmals abbuchen wenn ich es jetzt nicht zurückschicke. Also muss ich eigentlich jetzt ein 2. bekommen und des andere zurückschicken. Ich wart jetzt mal bis montag, weil weiß ned ob die heut überhaupt versenden und so.
hoffentlich versenden dies gleich am montag, viel. schick ich ihnen dann am dienstag oder mittwoch gleich wieder beide zurück *g* ;) oder es ist endlich ein gutes

Zurück