G73JH Fragen & Antworten

AW: G73JH Fragen&Antworten

@ASUS:

Ich habe bei meiner Grafikkarte mal mit den Volt gespielt.

Wenn ich von 700/1000@1.15 Volt auf 700/1000@1.0 Volt gehe, ist die Temperatur exakt dieselbe. Kann es sein, dass die GPU intern automatisch auf 1.15 hochstellt? Wenn aa, kann man irgendwo forcieren, dass mein Wert genommen wird. Würde die Karte bestimmt nochmals 10° kühler machen.

Mit 600/1000@0.95 Volt habe ich Einsparungen von 15°.

Also mit dem AMD Tool konnte ich die Voltage nicht ändern,
Christian[ASUS] meint auch das die Taktrate keinen direkten Einfluss auf die Temp hat, sondern nur die Core Spg.

Es kann jedoch sein das die Corespg sich bei 700MHz nicht absenken lässt.

Huhu,

das haben schon mehrere Leute festgestellt: Die Asus 5870M kann anscheinend nur 1.15V oder 0.95V, egal was du im Bios einstellst. Er nimmt dann jeweils den höheren Wert. Leider läuft, im Gegensatz zum Medion, die Asus 5870M nicht mit 0.95V bei 700 Mhz. Selbst 600 Mhz sind nicht immer stabil.

Grüße

Kurze Frage, ich schicke heute mein 37v zurück und wollte mir jetzt ein neues bestellen.

Es gibt doch nur das 91v das die große ausstattung hat oder?
also i7 8gb 1tb festplatte oder?

Kurze Frage, ich schicke heute mein 37v zurück und wollte mir jetzt ein neues bestellen.

Es gibt doch nur das 91v das die große ausstattung hat oder?
also i7 8gb 1tb festplatte oder?

ja, mir ist nichts anderes bekannt, 91v hat diese ausstattung.

Als ich bei meinen zweiten Amazon 91v G73 Modell, welches keine so großen Temperaturprobleme hatte wie mein erstes, vom Catalyst Control Center bei Powerplay bei "Netzteil" auf Batteriemaximierung gestellt habe, hatte ich einen GPU Takt von 300 MHz und einen Speichertakt von 1000 MHz.

Dabei fiel mir deutlich auf, dass die Temperatur schon mal vom Idle Betrieb von 60°C auf 58°C gesunken ist, also um zwei Grad!
Ich habe auch darauf geachtet, dass nebenbei keine weiteren Programme laufen, und der laptop eine gewisse Zeit im Idle läuft..!

Also mit dem AMD Tool konnte ich die Voltage nicht ändern,
Christian[ASUS] meint auch das die Taktrate keinen direkten Einfluss auf die Temp hat, sondern nur die Core Spg.

Es kann jedoch sein das die Corespg sich bei 700MHz nicht absenken lässt.

Hi C.C.,

danke für die Info. Ich denke, wenn 600/1000 mit 0.95 Volt laufen, könnte auch 700/1000 mit 1 Volt laufen. Eventuell kannst Du mal nachfragen, ob man die Spannung da irgendwie runtersetzen kann.

@Juced: Das ganze kannst Du im Power4Gear einstellen. Ich habe mein GPU-BIOS jetzt auf 700/1000@1.0 Volt (läuft wahrscheinlich mit 1.15) und Battery-Safe-Mode 200/250@0.8 Volt (läuft wahrscheinlich mit 0.95) geflasht. Battery-Safe-Mode hat normal 300/1000@0.95Volt. Das 200/250@0.8 hat im Idle jetzt 46°, geht dann hoch auf 48°, den Lüfter kann man dann wieder hören, und es kühlt wieder auf 46° runter, wo der Lüfter nicht mehr hörbar ist... und glaub mir, meine Ohren sind geputzt. :-) D.h. bei 46° ist es wirklich so leise, dass es auch in einem geschlossenen, stillen Raum nicht mehr hören kannst. :-) Ich habe jetzt diese Einstellung mit dem Quiet Office-Modus verbunden, wodurch das Notebook zum Programmieren nicht hörbar ist. Stelle ich auf High Performance, geht der Takt wieder auf 700/1000 und Idle auf 58-61°.

Das ist eine Einstellung, die für mich passt. Vielleicht taktet das Ding in Zukunft ja automatisch.

Fazit: Bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden mit meinem G73, und ich würde es wieder kaufen. Bin allerdings gespannt, wie ASUS mit den heissen Notebooks weitermacht und wie das CPU- ("C", nicht "G")-Runtertaktungsproblem im Akkumodus noch gelöst wird.
Ich persönlich sehe es nicht als das Problem, dass die CPU beim Einstecken des Netzteils nicht mehr hochtaktet, ich sehe es als das Problem, dass die CPU im Batteriemodus überhaupt runtertaktet. Denn dadurch kann man im Batteriemodus überhaupt nicht gamen.

Huhu,

das haben schon mehrere Leute festgestellt: Die Asus 5870M kann anscheinend nur 1.15V oder 0.95V, egal was du im Bios einstellst. Er nimmt dann jeweils den höheren Wert. Leider läuft, im Gegensatz zum Medion, die Asus 5870M nicht mit 0.95V bei 700 Mhz. Selbst 600 Mhz sind nicht immer stabil.

Grüße

Genau, das kann ich jetzt bestätigen.

200/250@0.8Volt bringt exakt dieselbe Temp wie 200/250@0.95Volt.

Mit 700/1000@0.95 Volt kommt nach dem Login kein Bild mehr. Mit 600/1000@0.95 Volt kommt ein Bild. Ich hab mal 10 Minuten damit Crysis gespielt. Kommt die GPU auf maximal 76°. :-) Aber stell jetzt wieder um auf 700/1000@1.15 V (auch 700/1000@1.0Volt wird aufgerundet auf 1.15V). 90° sollte die Karte schon vertragen. :-)

Die Karte verträgt laut ASUS 110°. Dennoch müssen sie sich die Kühlung nochmals anschauen. Denn iwas kann da nicht stimmen...

Wie gesagt, ich hab es weitergegeben allerdings leider bisher noch keine Antwort bekommen.

Ich bleib aber dran.

Hi micky72,

ich hab es auch noch mal mit Winflash gemacht - nach wie vor keine Probleme.
Einzig war Sie ganz dunkel einstellt [FN]+[F3] hat es dann wieder behoben

Nun ist es aber mal so, dass bei vielen nach dem BIOS-Update die Tastaturbeleuchtung nicht mehr geht. Bei anderen wiederum war ein BIOS-Update ohne diese Probleme möglich.

Bei mir geht die Tastaturbeleuchtung definitiv nicht mehr und ich habe schon vergeblich einiges probiert, um aus der Sache schlau zu werden:

- Bios-Update von 206 auf 209 (WinFlash) = Tastaturbeleuchtung geht nicht mehr!

- ATK-Package aktualisiert = Tastaturbeleuchtung geht weiterhin nicht!

- Bios-downgrade von 209 auf 206 (Dos) = Tastaturbeleuchtung geht weiterhin nicht!

- Bios-downgrade von 206 auf 205 (Dos) = Tastaturbeleuchtung geht weiterhin nicht!

- Neuinstallation Windows (Recovery Partition = Auslieferungszustand) = Tastaturbeleuchtung geht weiterhin nicht!

- Neuinstallation Windows (Recovery Partition = Auslieferungszustand + ATK-Package aktualisiert) = Tastaturbeleuchtung geht weiterhin nicht!

Also so langsam bin ich mit meinem Latein zu Ende und weis nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.

Ich muss auch dazu sagen, dass genau dieses Feature mit der Tastaturbeleuchtung eines meiner Kaufargumente für das G73 war.

Daher, liebe Asus-Crew, frage ich nochmal, ob ihr ein Tool zur Verfügung stellen könnt, mit dem man das Bit, dass für die Tastaturbeleuchtung zuständig ist, selbst auslesen kann ?

Das sollte doch kein Problem sein, dieses dann in einem Quickfix zu setzen...

Man kann das auch selbst machen, wenn man weiß, welches Bit dafür zuständig ist...

Dann brauchen wir nicht auf ein bios 210 zu warten....

Daher, liebe Asus-Crew, frage ich nochmal, ob ihr ein Tool zur Verfügung stellen könnt, mit dem man das Bit, dass für die Tastaturbeleuchtung zuständig ist, selbst auslesen kann ?

Das sollte doch kein Problem sein, dieses dann in einem Quickfix zu setzen...

Man kann das auch selbst machen, wenn man weiß, welches Bit dafür zuständig ist...

Dann brauchen wir nicht auf ein bios 210 zu warten....
Sehe ich auch so. Vollkommen D'accord. :-)

@C.C: Ich habe gelesen, dass einige die Tastaturbeleuchtung beim Flashen an hatten, einige aus. Ich weiss, dass es bei welchen geklappt hat, wo die Tastaturbeleuchtung an war. Könntest Du mal von 206 auf 209 flashen, wenn die Tastaturbeleuchtung aus ist? Eventuell gibt's da eine Verbindung zwischen dem aktuellen Zustand der Tastatur...

@to4you: War bei Dir beim ersten Flashen die Tastaturbeleuchtung an oder aus? Ich kann Deinen Unmut verstehen, auch für mich ist die Tastaturbeleuchtung eines der Kaufargumente gewesen. Daher gönne ich mir das BIOS-Update noch nicht.

Sehe ich auch so. Vollkommen D'accord. :-)

@to4you: War bei Dir beim ersten Flashen die Tastaturbeleuchtung an oder aus? Ich kann Deinen Unmut verstehen, auch für mich ist die Tastaturbeleuchtung eines der Kaufargumente gewesen. Daher gönne ich mir das BIOS-Update noch nicht.

Nun, dass kann ich nicht mehr genau sagen, denn wer achtet normalerweise bei einem Bios-Update schon darauf ob die Tastatur an oder aus ist?

Sorry aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Nun, dass kann ich nicht mehr genau sagen, denn wer achtet normalerweise bei einem Bios-Update schon darauf ob die Tastatur an oder aus ist?

Sorry aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Diese Antwort hatte ich erwartet. Ich hätte es selbst auch nicht mehr gewusst. :-)
Warten wir ab, bis ASUS das getestet hat. Vielleicht bekommen wir ja heute noch eine Antwort von C.C.

Weiß man jetzt schon ab wann die neuen Hybrid Festplatten im G73 verbaut werden? Und was dieses Modell dann kosten wird?

Und ich hab mal nen Shop gesehen, Da gabs das G73 auch mit I7920. Wird des in D-Land auch verfügbar sein oder bleibt das den Amis vorbehalten?

Hallo zusammen!
Jetzt hat mich mein G73 doch noch in ein Forum getrieben ...:D

Erst mal vielen, vielen Dank an alle die sich hier engagieren!

Ich muss erst mal sagen, dass ich bisher mit meinem 'Guten Stück' wirklich zufrieden bin. Allerdings bin ich einer von den oben angesprochenen Usern die das Teil ausgepackt und einfach losgelegt haben ohne auf Temps etc. zu achten.

Auf dieses Forum wurde ich aufmerksam als ich nach Neuigkeiten zum Bios 209 gesucht habe ... wenn ich ehrlich bin hab ich Angst ... ich mag meine Tastaturbeleuchtung!

So nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe ein G73JH-TZ037V mit einer 8000er Check Number ... Pixel-Fehler sind mir bisher keine aufgefallen.
Nach Euren Beiträgen zu den Temperaturen der GPU bin ich etwas nervös geworden ... wie gesagt bisher hab ich nicht drauf geachtet ... also hab ich mir GPU-Z und FurMark runtergeladen und weiß jetzt auch nicht so recht.

FurMark bringt meine GPU nach 1 min und 35 sec auf 105 Grad, mir wurde das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß und ich hab abgebrochen ...

Modern Warfare 2 - nach zehn Minuten spielen ist die max. Temp bei 91 Grad
Bad Company 2 - nach zehn Minuten spielen ist die max. Temp bei 98 Grad

Meine Tests fanden bei einer Zimmertemperatur von 21,5 Grad statt, gestartet habe ich immer bei einer Temp von 65 -68 Grad im Idle-Modus.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Ist das jetzt ein 'heißes' G73? Mal davon abgesehen das über 60 Grad bei der Anzeige meines Hintergrundbildes meiner Meinung nach auch ein wenig hoch ist!

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Fried Rubberduck

Hallo zusammen!
Jetzt hat mich mein G73 doch noch in ein Forum getrieben ...:D

Erst mal vielen, vielen Dank an alle die sich hier engagieren!

Ich muss erst mal sagen, dass ich bisher mit meinem 'Guten Stück' wirklich zufrieden bin. Allerdings bin ich einer von den oben angesprochenen Usern die das Teil ausgepackt und einfach losgelegt haben ohne auf Temps etc. zu achten.

Auf dieses Forum wurde ich aufmerksam als ich nach Neuigkeiten zum Bios 209 gesucht habe ... wenn ich ehrlich bin hab ich Angst ... ich mag meine Tastaturbeleuchtung!

So nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe ein G73JH-TZ037V mit einer 8000er Check Number ... Pixel-Fehler sind mir bisher keine aufgefallen.
Nach Euren Beiträgen zu den Temperaturen der GPU bin ich etwas nervös geworden ... wie gesagt bisher hab ich nicht drauf geachtet ... also hab ich mir GPU-Z und FurMark runtergeladen und weiß jetzt auch nicht so recht.

FurMark bringt meine GPU nach 1 min und 35 sec auf 105 Grad, mir wurde das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß und ich hab abgebrochen ...

Modern Warfare 2 - nach zehn Minuten spielen ist die max. Temp bei 91 Grad
Bad Company 2 - nach zehn Minuten spielen ist die max. Temp bei 98 Grad

Meine Tests fanden bei einer Zimmertemperatur von 21,5 Grad statt, gestartet habe ich immer bei einer Temp von 65 -68 Grad im Idle-Modus.

Muss ich mir nun Sorgen machen? Ist das jetzt ein 'heißes' G73? Mal davon abgesehen das über 60 Grad bei der Anzeige meines Hintergrundbildes meiner Meinung nach auch ein wenig hoch ist!

Vielen Dank schon mal!
Gruß
Fried Rubberduck
Wenn Du noch tauschen kannst, dann tausch es um. Ich hatte bei meinem ersten bei Furmark nach 2 Minuten auch über hundert Grad. Bei meinem jetzigen nach 2 Minuten 92°. :-)

Du hast wohl eines der heissen erwischt. Wobei ich glaube, dass der Grund dafür in falsch aufgetragener Wärmeleitpaste oder nicht richtig sitzenden Wärmeleitpads liegt. Somit kann es vielleicht auch einfach gerichtet werden. Aber ich würd's trotzdem tauschen, bis ein kühles hast.

Weiß man jetzt schon ab wann die neuen Hybrid Festplatten im G73 verbaut werden? Und was dieses Modell dann kosten wird?

Und ich hab mal nen Shop gesehen, Da gabs das G73 auch mit I7920. Wird des in D-Land auch verfügbar sein oder bleibt das den Amis vorbehalten?

Soweit ich weiß wird es in DE kommen, allerdings wird es leider noch ein wenig dauern. (3 Monate ± 1 Monat)

@C.C.[ASUS]

ist da was dran, dass das G73 auch mit einer Nvidia (Fermi) Karte kommt?
wie bei dem G53?

lg
Hab ich gelesen auf ner englischen Seite. Anscheindend mit der GTX480M, ist dann das G73JW. Würde mich auch interessieren. Könnt ihr das bestätigen?

Die Karte soll anscheinend 100Watt brauchen, da bleib ich lieber bei meiner 5870. :)

Zurück