g3258 / pentium anniversary oc erfahrungsaustausch

So kompliziert ist das gar nicht wichtig ist der Absatz:
Vorgehensweise:
wo er schreibt wie man vorgeht. Also du nimmst ne Spannung als Ausgangspuntk Beispielsweise 1,275V. Dann schiebst du den Takt hoch bis er abstürzt. Dann gehst du mit dem Takt zurück auf die letztlich "vorerst" stabile Zahl. Dann gehts los mit Prime 95 Tests zum fest machen der Vcore als Custom 1344K - 1344K und da ne halbe stunde. Wenn er abstürzt mehr Saft. Kommt aber auch drauf an wie er abstürzt. Etwa mit Blue Screen - so verkürzt im Text als BSODs. Sowas bekommt man etwa raus mit einem Programm wie BlueScreenView. Da kannst du die Bluescreen Fehlermeldungen dir anzeigen lassen und die 0x00124124a-Nummer sagt wiederum es könnte Bla betreffen wie etwa Vccin und dann muss man da halt mehr Stoff geben. Letztendlich geht man die:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

nach einander durch. Und wenn die alle fertig sind. Macht man ein 24h run um zu validieren, dass das System "Prime-rockstable" ist. Joa und dann geht halt nix über nen Praxistest mit spielen. Und das ganze kann man nun ebenso auch für mehr oder weniger Vcore machen. Oder man sucht sich halt nen Takt gibt so lange in Schritten mehr Vcore drauf, bis eben das System anspringt und keine Fehlermeldungen kommen, zumindest so lang, wie es verträglich ist. So bei 1,3X sollte man schon wissen was man tut.

soa, erstma ein großes dankeschön für deine ausführliche beratung! hab nun erstma alles sacken lassen & beginne quasi von vorn. somit hab ich erstma geschaut wie meine VID aussieht. laut deinem link [Guide] [HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste soll ich die cpu default laufen lassen & prime anwerfen...folgendes wird ausgespuckt 0.985v bei belastung. was ja nicht so schlecht ein soll bzw. gutes oc-potenzial haben soll weil die VID unter 1 volt liegt.Anhang anzeigen 755679

so nun hab ich mich dran gemacht die differenz zwischen ringcache & cpu takt zu senken ( weil dies ja auch von nachteil sein soll) somit komm ich erstma auf 4.2 ghz bei dieser, siehe hier: 4.7.jpg

die spannungen sind alle noch sehr grob bzw. nur cpu & ringcache voltage verstellt. mit dem bios hab ich immernoch probleme ( es übernimmt einfach nicht eingestellte werte:huh:, ja ich speichere diese auch beim verlassen des bios;) )aber xtu schreibt ja die werte da rein somit hab ich mich mit abgefunden:ugly:.

so nun werde ich mal den takt erhöhen bis es fehler gibt...die fehler kommen natürlich auch... scheinbar hab ich bei 4.8 ghz ne mauer...bin nur noch ganz sicher welche es ist. entweder differenz zwischen cpu & ringcache oder die vcore aber viel mehr is rein thermisch scheinbar auch net drin. mit feintuning krieg ich ihn vllt. kühler & hoffentlich auch stabil.

mal wieder versucht das pferd von hinten...also 4.0ghz cpu & ringtakt sind problemlos möglich alles andere auf default also mit 0.985vcore. bei 4.1 auf der cpu steigt er aus...ich taste mich langsam heran an das kleine biest:ugly:

Anhänge

• strd vid.jpg
    strd vid.jpg
    273 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn vorhin auch bestellt, zusammen mit dem Anni und Crucial 1600er. Ist auch schon versandt, yeah, bin gespannt.
Werden deine Bioseinstelllungen jetzt übernommen, wenn ja, woran lags?

Was ist CPU Override Voltage, ist das dem Offset vorzuziehen, oder wird das kombiniert eingestellt?

hier wirds schön erklärt;)
I have a question if my interpretation of CPU Ratio Mode and Core Voltage mode is right:

If CPU Ratio Mode is set to FIXED MODE; the core clock stays wether idle or load @Max speed: 4.2GHz in my case
If CPU Ratio Mode is set to DYNAMIC MODE the core clock fluctuates to lower clock speeds if my system isnt demanding much

If CPU Core Voltage mode is set to ADAPTIVE MODE the voltage fluctuates depanding on the current clock speed. So, if CPU RAtio Mode is set to Fixed Mode, ADAPTIVE MODE doesn't affect anything as the core speed stays at 4.2GHz
If CPU Core Voltage mode is set to OVERRIDE MODE the voltage doesn't fluctuate and stays at 1.2V, even if CPU Ratio Mode is set to Dynamic mode and the core speed is for example 800 MHz, the voltage stays at 1.2V.

So, the right comination to 'save' on Core Voltage and Clock speeds is setting it to Adaptive Mode and Dynamic Mode.

Are all these interpretations right? If not, please clarify.
quelle:What is Core Voltage Mode and CPU Ratio Mode? - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips

wenn ich beim oc-tweaker bei den voreingestellten profilen eins auswähle übernimmt er diese aber wenn ich die einstellung "deactivated" wähle übernimmt er nix:ugly:...also suche ich mir ein beliebiges voreingestelltes profil z.b. 4.5 ghz & stelle meine gewünschten werte ein, momentan 4.6 ghz & 4.2 ringcache( die autowerte sind jenseits von gut & böse! da lässt er z.b. bei 4.5 ghz 1.332 volt auf die cpu zu O.o ABER sie sind stabil :D)...läuft soweit stabil aber ich will mehhhhhhhhhhhr:devil:...allerdings muss es ja auch stabil laufen somit hilft nur testen & primeln lassen leider fehlt mir momentan dafür etwas zeit. ich nutze nur override ohne offset & fahre damit bisher ganz gut also an der cpu liegt auch im idle dieselbe spannung an wie unter last.

Ich habe mir auf ebay ein Asus B85-Plus geschossen (glatt 50€).

Laut Asus soll man damit ja jetzt auch übertakten können. Da schnalle ich dann den Pentium rauf und schau mal was bei rum kommt.

Toll, dann sind wir schon zu dritt hier. :)
Meinen hab ich jetzt auf 4,3Ghz bei 1.235V. Ich glaub ich hab die welthöchste VID mit 1.09, aber anscheinend bleibt er wenigstens kühl, trotz Boxed bisher. Ringcache hab ich auf 3,9Ghz bei 1.15V.

Ahja, hab was festgestellt, wegen dem Nichtübernhemen des Multis. Wenn ich Spread Spectrum disable, dann wird der Multi nicht übernommen. Lass ichs auf Auto, dann gehts.

Ich habe mir auf ebay ein Asus B85-Plus geschossen (glatt 50€).

Laut Asus soll man damit ja jetzt auch übertakten können. Da schnalle ich dann den Pentium rauf und schau mal was bei rum kommt.

Ach, man kann auch ohne Z Chipsatz den Pentium K übertakten? :o

Welche Boards außer dem Asus funktionieren denn? Gibts da irgendwo ne Liste? :D

Ich glaube Vring is mit 1.15 viel zu hoch, das ist ja die im HowTo empfohlene max Spannung für 24/7. Das muss ich noch runterloten.

Es geht auf allen Boards, bei denen der 3258 in der CPU-Supportlist auftaucht und das aktuellste Bios muss natürlich drauf, hab ich gehört.

Bei Asrock muss man immer in der Betazone nach Biosen schauen. Bei manchen steht explizit dabei 3258 OC Table hinzugefügt.
Bei dem H81 wär ich vorsichtig, es hat auch nur drei Phasen, das is zu wenig um irgendwas zu erreichen. Wart, ich guck mal kurz, was ich als günstigstes nehmen würde. Wo man auch sicher sein kan, dass man ocen kann.

Edit: Bei den meisten steht nur "Update CPU performance table". Bin mir jetzt nicht 100% sicher und möcht dir auch nichts falsche sagen, aber das Günstigste würd ich zum ocen net grad nehmen.
Bei den Mindfactory Bewertungen schreibt einer, er hats mit nem Asus H81 gemacht, dort gehts, also gehts bei Asrock auch mit allen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Mainboard ja schon, deshalb die Frage^^

Sitze schon länger auf dem trockenen und habe wieder mal Lust ein bisschen zu OCen :D

Achso, du hast das schon, tja dann .... zuschlagen.
Ich würd zuerst das P1.40 drauf haun, damit sichergestellt ist, dass diese Neuerungen drauf sind, danach das neuere 1.33 flashen.

So, hab jetzt das BIOS so geupdated wie du es beschrieben hast.

Also wenn ich jetzt dann den Pentium K einbaue, kann ich den ganz normal über den Multi übertakten oder wie?

Ja, es gibt vordefinierte Settings, die kann man nutzen und einfach die Spannungen nach unten ausloten, oder einfach so den Multi hochziehn. Nicht Spread Spectrum deaktivieren, sonst wird der Multi nicht übernommen, so ists bei mir zumindest.

Konnte Vring für 3,9Ghz Uncore jetzt von 1.15 auf 1,065V senken. Ob es in Games auch Bestand hat, wird sich noch herausstellen.

Nice! Das nennt man also bei Intel extremst kühl? :D

Mein i3 wird schon mindestens 70°C heiß bei Vollast :(

Bei der Vcore (1.5V im nachtest wie du siehst ;) ) aufjedenfall, mein i3 wird übrigens auch wesentlich wärmer, obwohl es nur ein 4130 ist zum Glück ist der auch geköpft :D

Zurück