G3258 ausreichend für Fallout 4?

MiMG

Schraubenverwechsler(in)
G3258 ausreichend für Fallout 4?

Hallo zusammen,

ich habe mir etwa Anfang des Jahres einen neuen PC zusammengestellt.
Da ich damals ein recht geringes Budget hatte, bin ich ein paar Kompromisse eingegangen.

Einer davon war der Intel Pentium G3258, da ich eigentlich nicht die neuesten Spiele spiele (TESO, CSGO, LoL, H1Z1, GW2).
Mit der Ankündigung von Fallout 4 hat es sich aber ein wenig geändert. :D

Die Systemanforderungen stehen ja noch nicht fest, trotzdem würde ich gerne eure Prognose hören, ob die CPU Fallout 4 packt.

Hier mein weiteres System:
VTX3D R9 285 2GB
ASUS Z97-P
8GB DDR3-RAM (2x 4GB im Dual-Channel)
Intel Pentium G3258 gekühlt von einem Alpenföhn Brocken 2

AW: G3258 ausreichend für Fallout 4?

Nunja, da man den ja ganz gut takten kann, sollte das gehen, ich will aber NICHTS versprechen.

Hört sich schonmal nicht schlecht an. Habe deutlich negativere Antworten erwartet. :D

Die Alternative wäre, dass ich Fallout auf der PS4 spiele. Habe jetzt noch nicht das Interface gesehen, aber allein wegen Mods würde ich lieber auf dem PC spielen.

Ich lese mich morgen mal bzgl. übertakten ein. Hat jemand da was griffbereit? Sonst bemühe ich morgen die Suchfunktion.

Danke für die Antworten :)

Entscheidend wird sein, ob das Spiel mit einem 2-Kerner überhaupt noch startet. Wenn ja, wird es bei dir sehr sehr warscheinlich besser laufen als die PS4 Fassung. Bleibt nur die Frage wieviel besser.

wenn du schon nen g3258 und nen z97 Board hast den solltest du auch etwas takten, sonst wäre ein h Borad + i3 wohl besser gewählt gewesen. vllt findest du ja noch was in Richtung 4670k /90k gebraucht.
Für den Aniversary reicht ein H81 Mainboard zum übertakten. Hier eine Liste der nachweislich funktionierenden Mainboards:
What motherboards have Non-Z overclocking enabled for Pentium 3258? - AnandTech Forums

Und ja, natürlich reicht die CPU für flüssiges Spiel. Da min. ein zwei Kerner verlangt wird, startet es mit zwei Kernen. Deine CPU bei 4,5 GHz Takt ist sehr schnell. Mach Dir keine Sorgen.

Nochmal herzlichen Dank. Ich lasse euch mal ein "Gefällt mir" da, für die schnelle Hilfe.

Das Mainboard klingt vielleicht etwas überdimensioniert, aber ich habe es damals recht günstig (~50 €) bekommen.

hier in der8auers OC-Guide findet man alles

http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

wenn du schon nen g3258 und nen z97 Board hast den solltest du auch etwas takten, sonst wäre ein h Borad + i3 wohl besser gewählt gewesen. vllt findest du ja noch was in Richtung 4670k /90k gebraucht.

Danke für den Link.
Falls es nicht funktioniert werde ich mir den 4670k mal genauer anschauen. Ansonsten auf jeden Fall etwas für die Zukunft.

Nimm einen i5-4690K oder gar, wenn Du auf die ersten Ergebnisse von DX12 Spielen warten kannst einen Broadwell, wenn die interne Grafikeinheit wirklich einen messbaren Leistungsgewinn bringt.

Ich habe doch bereits eine R9 285. Oder kann die interne Grafikeinheit diese unterstützen?
Das ist ja genau die offener Frage, zu der es zarte Gerüchte gibt. Dein Mainboard erlaubt jede Haswell CPU aber mit Deiner kommst Du erstmal weiter, als viele denken, vor allem, wenn Du sie ordentlich übertaktest. 4.3GHz sollten immer ohne großartige Spannungserhöhung möglich sein.

Die Systemanforderungen stehen ja noch nicht fest, trotzdem würde ich gerne eure Prognose hören, ob die CPU Fallout 4 packt.

Extrem leere Worthülse.
Was bedeutet denn "packen" für Dich?
Ultra-Details in 144 FPS?
Min-Details in 18 FPS

Also irgendwie versteh ich euch nicht. Wo soll da unsere Meinung reinspielen außer dass Du uns nicht mitteilst was in Deinem Kopf vorgeht :-)
Jedes Game hat Regler, man wird es an die vorhandene Hardware anpassen können.

Und ihr wisst schon wie leer die Systemvoraussetzungen aussehen werden?
Da steht Du brauchst Prozessor XXX für ........ genau. Da wird nicht stehen 18 FPS Min-Details oder 60 FPS Max-Details. Da wird nur stehen Du brauchst Prozessor XXX ....
Damit kann man schon seit Jahren nix anfangen, und trotzdem schaukelt ihr euch immer wieder daran hoch.

Vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel im Forum.

Was machst Du eigentlich mit unseren Antworten? Passiert wenigstens irgendwas? Oder lässt Du uns einfach nur tippen und ziehst keine Konsequenzen daraus?
Am Ende machst Du nämlich das einzig richtige. Du wartest bis das Game draußen ist, Du schaust wie es läuft, und wenn es in irgend einer Weise nicht zufriedenstellend läuft, schaust Du nach woran es liegt und handelst dann. Und das ist der WEG. Ganz ohne das Forum. Du willst Dir doch nicht auf Verdacht irgendwas kaufen? Nur um dann zum Release wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Hardware kauft man immer wenn man weiß was man für die Software braucht und nicht auf blauen Dunst irgendwas schönes vorher.
Bitte nicht krumm nehmen. Aber nur so wird ein Schuh drauß. Sich selbst verrückt machen vor Release ist völlig umsonst, und das Forum verrückt machen auch. Wir wissen es auch nicht besser als Du, wir wissen nämlich kein Stück mehr als Du. NULL.

Zuletzt bearbeitet:

Extrem leere Worthülse.
Was bedeutet denn "packen" für Dich?
Ultra-Details in 144 FPS?
Min-Details in 18 FPS

Da hast du recht und ich hätte es reinnehmen müssen. Habe leider nicht daran gedacht.
Ich spiele bisher max. in FullHD, hohe Details wären super und auf keinen Fall unter 30 FPS. Und ohne Framedrops.

Also irgendwie versteh ich euch nicht. Wo soll da unsere Meinung reinspielen außer dass Du uns nicht mitteilst was in Deinem Kopf vorgeht :-)
Jedes Game hat Regler, man wird es an die vorhandene Hardware anpassen können.

Es nützen aber auch Regler nichts, wenn das Spiel bspw. nicht mit Dual-Core CPUs kompatibel ist oder wenn die CPU sowieso zu schwach ist.
Ich lese zwar fast alle News zu Fallout 4, aber sowas wurde noch nicht berichtet. Daher erhoffe ich mir Meinungen & Prognosen von Nutzern, welche vielleicht vor einer ähnlichen Situation stehen/standen oder Kenntnisse haben.

Und ihr wisst schon wie leer die Systemvoraussetzungen aussehen werden?
Da steht Du brauchst Prozessor XXX für ........ genau. Da wird nicht stehen 18 FPS Min-Details oder 60 FPS Max-Details. Da wird nur stehen Du brauchst Prozessor XXX ....
Damit kann man schon seit Jahren nix anfangen, und trotzdem schaukelt ihr euch immer wieder daran hoch.

Vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel im Forum.

Ich habe schon seit Ewigkeiten kein aktuelles PC-Spiel zu Release gespielt. Dementsprechend kann ich den Sinn von Systemanforderungen auch nicht wirklich einschätzen.
Was ich aber kann: Wenn ich die Systemanforderungen zu einem Spiele habe, dann schaue ich mir die empfohlenen Anforderungen an und vergleiche diese per CPU-/GPU Boss mit meiner Hardware.
Das habe ich bei meinem alten oft PC gemacht und es hat ganz gut geklappt.
Wenn die minimalen Anforderungen schon höher als meine Hardware ist, dann brauche ich gar nicht weiter drüber nachzudenken und hole mir das Spiel eben für die Konsole, hole es gar nicht oder eben ein anderes.

Sicher keine besonders gute Methode, aber eine Methode. Die von Fallout 4 werden aber wohl erst kurz vor Release veröffentlich werden. Könnte knapp werden wenn man das Spiel vorbestellen möchte.

Was machst Du eigentlich mit unseren Antworten? Passiert wenigstens irgendwas? Oder lässt Du uns einfach nur tippen und ziehst keine Konsequenzen daraus?
Am Ende machst Du nämlich das einzig richtige. Du wartest bis das Game draußen ist, Du schaust wie es läuft, und wenn es in irgend einer Weise nicht zufriedenstellend läuft, schaust Du nach woran es liegt und handelst dann. Und das ist der WEG. Ganz ohne das Forum. Du willst Dir doch nicht auf Verdacht irgendwas kaufen? Nur um dann zum Release wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Ich habe ja schon angedeutet, dass in Zukunft (je nachdem wie lange ich mit dem G3258 auskomme) ein Upgrade ansteht. Sicher haben eure Beiträge auch darauf Einfluss. Daneben aber auch Preis, Budget und wahrscheinlich noch vieles anderes. Nur weil jetzt jemand die CPU als schlecht erklärt, werde ich nicht sofort eine Neue kaufen.

Für mich ist dein vorgeschlagener Weg keine Option. Mittlerweile dank Rückgabe bei Steam vielleicht schon (aber auch nur direkt über Steam).
Ich kaufe mir das Game ohne zu wissen ob es läuft, lade ~30GB Daten herunter, starte das Spiel und hoffe es läuft.
Läuft es nicht, dann werde ich doch nicht sofort eine neue CPU besorgen.
Stattdessen könnte ich mir z. B. das Spiel gleich für die PS4 vorbestellen.

Dabei kaufe ich doch sehr wohl ohne Verdacht. Aber auch ohne eure Zeit verschwendet zu haben.

Hardware kauft man immer wenn man weiß was man für die Software braucht und nicht auf blauen Dunst irgendwas schönes vorher.
Bitte nicht krumm nehmen. Aber nur so wird ein Schuh drauß. Sich selbst verrückt machen vor Release ist völlig umsonst, und das Forum verrückt machen auch. Wir wissen es auch nicht besser als Du, wir wissen nämlich kein Stück mehr als Du. NULL.

Fallout 4 war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt. Dass irgendwann ein PC-Exklusives Spiel oder ein Spiel z. B. mit Mod-Support erscheint, hätte man auch vorher schon erwarten können.
Aber wenn man als Student kein riesiges Budget zur Verfügung hat und einen kompletten Rechner braucht, dann schon verständlich.

Ich hoffe ich habe niemanden verrückt gemacht.
Ich denke schon dass die meistens es hier besser wissen als ich.

Es ist natürlich verständlich wegen der anscheinenden Schar von Beiträgen bzgl. dieses Themas.
Man kann diese aber auch ignorieren, wenn man keine Prognose abgeben möchte. Vielleicht bleibt der Thread ja auch bestehen und in 1,5 Monaten äußert sich ein User mit irgendeiner Erkenntnis :)

Auch wenn sich das stellenweise eventuell nicht so anhört, danke ich für deinen Beitrag.
Gute Nacht :)

Das ist ja genau die offener Frage, zu der es zarte Gerüchte gibt. Dein Mainboard erlaubt jede Haswell CPU aber mit Deiner kommst Du erstmal weiter, als viele denken, vor allem, wenn Du sie ordentlich übertaktest. 4.3GHz sollten immer ohne großartige Spannungserhöhung möglich sein.

Das waren selbst im MS-Beispiel nur 10% - deswegen muss man nicht diese extrem teuren CPUs kaufen. Zumal die Funktion von den Spielen explizit unterstützt werden muss.;)

Sicher keine besonders gute Methode, aber eine Methode. Die von Fallout 4 werden aber wohl erst kurz vor Release veröffentlich werden. Könnte knapp werden wenn man das Spiel vorbestellen möchte.

Jetzt mal ehrlich, welchen Sinn hat in deiner Situation eine Vorbestellung?
In Zeiten des Downloads werden die Titel nicht mehr am ersten Tag vergriffen sein. Vorbestellerboni gibt es bei Fallout 4 auch nicht.
Also kannst du in aller Ruhe den Release und die Benchmarks abwarten und dann entscheiden.

Eine Prognose ist schwer zu treffen. In Skyrim ist eine Potente CPU schon von Bedeutung und da Fallout 4 immer noch auf einem aufgeborten Ableger der gleichen Engine basiert, wäre ich mit jeder Aussage die CPU betreffend sehr vorsichtig.

BTW hast du HisNs Beitrag etwas falsch verstanden. Es war keine Kritik an deinem CPU Kauf, sondern er wollte damit sagen, dass es wenig Sinn macht jetzt schon etwas auf Blauen Dunst zu kaufen, bei dem man noch gar nicht weiß, ob es dafür überhaupt geeignet ist.

Nimm mal als Beispiel Star Citizen.
Wenn ich mir jetzt schon ein System kaufen würde, dass auf dieses Spiel ausgerichtet ist, dann ärgere ich mich nachher vielleicht, weil andere Komponenten vielleicht besser geeigenet wären.

Ein System kauft man immer nach Anforderung nie nach einem es könnte ja sein das ...

Außer Bethesda kann dir im Moment noch niemand sagen, welche Leistung Fallout 4 benötige wird, da schlicht und ergreifend noch nichts in diese Richtung veröffentlicht wurde.

Spekulieren können wir alle, aber was nutzt es Dir ... Ich spekuliere jetzt mal, dass ich mit meinem 6-Kerner auf der sicheren Seite bin. Willst du dir jetzt einen i7-5820K kaufen gehen ... Teures Vergnügen, aber mit Sicherheit brauchst du dir dann keine Sorgen mehr um die Anforderungen von Fallout 4 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück