G300-Fermi: Nvidia fokussiert GPU-Computing mit Next-Gen-Grafikkarte

Sagen wir's so, sie nehmen logischerweise immer die aktuellste. Und sie testen auch schon seit längerem neue Grafikkartentreiber.;):schief:
Also ich hab letztens noch einen Test mit unterschiedlichen Treiberversionen gesehen (und nein, es war kein treibervergleich:ugly:), kann ihn nur grad net finden....

wenn die KArte wirklich mit ECC (Server-RAM) ausgestattet werden soll und auch noch der GDDR5-ECC wird die Karte richtig teuer.
ECC wird es wohl kaum auf ner GeForce geben, da braucht man das schlichtweg nicht.

Ich wage mal zu behaupten das diese Karte bei 600+ Euro liegen wird. Ist bestimmt eine Art der Quadro-Karten:
PNY QuadroFX 3800, 1024MB GDDR3, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (VCQFX3800-PCIE-PB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Es gibt darunter noch einige günstigere Karten als Quadro mit G9x.

Was bringt ECC für Games? Nicht schlecht? Aber ja doch, das wird keine Graka mehr sonder eine CPU ohne x86 Lizenz.
s.o. Man braucht es bei Games nicht.

Wenn man bei nem Game einen Bitkipper hat, hat man schlichtweg für den Bruchteil einer Sekunde (bei 60fps 1/60s) einen Pixel auf dem bildschirm bei einem Farbwert eine Nouance anders. Das sieht niemand.

....
ECC wird es wohl kaum auf ner GeForce geben, da braucht man das schlichtweg nicht.
....

Es gibt darunter noch einige günstigere Karten als Quadro mit G9x.

....

Ja ich weiß das ECC sinnlos ist (bei Spielen) aber im Artikel steht, dass die Karten mit ECC RAM laufen sollen.

Nicht böse gemeint aber ich glaube mal wer sich eine neue Quadro kauft der kauft bestimmt keine mit G9x Chip oder?

Die Karte die ich rausgesucht habe ist die billigste Quadro mit GT200 Chip.

Wenn man mal wissen will was die wissenschaft so kostet:
PNY Tesla S1070, 4x Quadro FX 5800, 4x 4096MB GDDR3, 2x PCIe x8 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

sind 4xGT200 drin und das sind nur die Karten. Mainboard usw sind in dem Preis NICHT mit drin :ugly::ugly:

mfg
Dennisth

SchumiGSG9 :D

Is doch meine Sache oder ?
Ich mag es halt wenn alles Persönlicher ist und mir ist es auch wichtig das ich weiß mit wem ich es tuhen habe. Das gleich gilbt auch für dich andre, meiner Ansicht nach!

Ich könnte noch ein andres Bild rein machen von mir...da kuck ich doch dummer :D(gute Idee)

Dennisth

Ja über denn verbrauch mach aber leider Nvidia keine angaben!
Wie ich schon gesagt habe wird das 2xx bis 3xxW gehen.
Der Preis naja...kann man noch nicht sagen da nicht weiß was für einer Kühler drauf mit.
Und wie lang das teil wird. Was noch alles passirt was die denn Preis drückt oder anhebt daher abwarten und Tee trinken!

Und ich wünsche eine Gute Nacht muss morgen um 5 raus daher gute schlaft gut und ja ich verabschiede mich.!
Ich danke für die Echt Geile Disskusiung müssen wir noch mal machen :D

Also ich fand die Erklärung eigentlich ganz einleuchtend:

Der GDDR5-RAM, der Level-1- und der Level-2-Cache sind mit dem Speicherschutz ECC ausgestattet, sodass einfache Speicherfehler erkannt und korrigiert werden können. Während das im Bereich der Spielegrafik bisher kein Problem war, da eine Single-Bit-Abweichung bei einem Pixel-Quad auf dem Bildschirm kaum erkennbar war, sind Speicherfehler ein großes Problem bei einigen GPU-Computing-Anwendungen, wo sie das (exakte) Ergebnis verfälschen können, sodass weitere Korrekturmechanismen in den Programmen nötig werden was wiederum Performance kostet.
Aber vielleicht hast du Recht und die Jungs von Nvidia erzählen einfach nur bissl viel.

Wenn man bei nem Game einen Bitkipper hat
OK, du hast lediglich die News zum Thema nicht gelsen. Kann passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ohoh,

wenn die KArte wirklich mit ECC (Server-RAM) ausgestattet werden soll und auch noch der GDDR5-ECC wird die Karte richtig teuer.

Hier mal die Kosten für ein 6GB Kit DDR3-ECC:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3S4R9SK3/6GI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich wage mal zu behaupten das diese Karte bei 600+ Euro liegen wird. Ist bestimmt eine Art der Quadro-Karten:
PNY QuadroFX 3800, 1024MB GDDR3, DVI, 2x DisplayPort, PCIe 2.0 (VCQFX3800-PCIE-PB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das ist die billigste Quadrokarte und ich denke mal der GT300 wird auch in dem Bereich liegen.

Mal von der Abwärme abgesehen frage ich mich folgende Dinge:
1. Braucht die Karte ein eigenes Netzteil? Geschätzter Verbrauch 250-320 Watt~ ?
2. Wie laut wird die Karte sein? 4-5 Sone?
3. Wie lang soll die werden?
4. Bringt die überhaupt genug Spieleleistung? Die meisten Funktionen sind für wissenschaftliche Programme gedacht.
5. Wo steht denn, dass die DirectX 11 unterstützt? Oder arbeitet Nvidia an einer eigenen Grafikschnitstelle?
6. Wieviel soll die kosten? Ich tippe auf 600+ Euro

Die fragen hätte ich gerne mal beantwortet.

mfg
Dennisth
Hey, ganz so dumm ist Nvidia nicht. Die Jungs sind schon in der Lage, zwischen Kunden im professionellen und Heimverbraucher-Markt zu unterscheiden. Für wen ist denn wohl diese Folie gedacht? ;)

Der G300 wird, so wie er in dem (übrigens sehr interessanten, vielen vielen Dank liebe Redaktion! :daumen:) Artikel beschrieben wird, sicher nur auf Quadro-Karten zu finden sein. Ich habe zwar, wie jeder andere in diesem Forum auch, keine Ahnung wie der Chip genau funktionniert und wie die Leistung umzusetzen sein wird, aber ich glaube nicht dass allzu GPGPU-optimierte Ressourcen effektiv in Spielen umgesetzt werden können.
Es wird bestimmt eine einfachere Desktopversion geben, die billiger herzustellen ist, mehr auf 3D-Anwendungen ausgerichtet ist und vielleicht weniger Chipfläche in Anspruch nimmt - Stichwort Leistungsaufnahme und Temperatur.

Obwohl... Zwecks Vereinfachung und allzu großem Glauben in die Zukunft von GPGPU auf dem Desktop könnte ich Nvidia vielleicht doch noch zutrauen, genau diesen Chip auf die GTX 380 zu verbauen. Dann würde es echt spannend. :ugly:
Leistungsaufnahme und Temperatur lassen sich allerdings über die Taktraten regeln. Was glaubst du, warum der Redakteur dieser News so sehr auf die IPC hingewiesen hat, als es um Leistungsteigerungen um Faktor x ging...
Selbst wenn dieser Chip der absolute Oberburner wird, wird er wohl etwas ausgebremst werden müssen. Das wird dann die Freude der Wasserkühler.
Bedeutet ein ECC-fähiger Chip, dass man zwingend ECC-RAM benutzen muss? :huh:

Wie die genauen Spezifikationen sind und somit auch die FPS in Spiel x, werden wir wohl erst im Jan oder Februar wissen, schlauer sind wir alle eventuell auch schon im November 2009.

sind 4xGT200 drin und das sind nur die Karten. Mainboard usw sind in dem Preis NICHT mit drin :ugly::ugly:
Da kannst du aber keinen Monitor dran anschließen ;)

Also ich fand die Erklärung eigentlich ganz einleuchtend:

Aber vielleicht hast du Recht und die Jungs von Nvidia erzählen einfach nur bissl viel.
Teils teils. Für den Normalnutzer mit ein bisschen Videocodierung, bisschen Zocken usw braucht man kein ECC. Ein Wissenschaftler, der irgendwelche Berechnungen macht und bei seiner ersten numerischen Mittelung einen Bitkipper hat, der hat hinterher einen gigantischen Fehler.

Man kann halt kein Computing verkaufen und gleichzeitig die Basics (wie eben ECC) vernachlässigen. Klar, das geht auch in Software, ist aber DEUTLICH komplizierter. Bisher wurde das ganze über selektiertes Memory gemacht, aber auch das befreit nicht von Bitkippern.

Wenn ich mich recht entsinne war durchschnittlich 1 Bitkipper jedes 20. Frame - aber ohne Gewähr :ugly:

Selbst wenn dieser Chip der absolute Oberburner wird, wird er wohl etwas ausgebremst werden müssen. Das wird dann die Freude der Wasserkühler.
Bedeutet ein ECC-fähiger Chip, dass man zwingend ECC-RAM benutzen muss? :huh:

Ja bedeutet es:
Der GDDR5-RAM, der Level-1- und der Level-2-Cache sind mit dem Speicherschutz ECC ausgestattet, sodass einfache Speicherfehler erkannt und korrigiert werden können.

So steht es im Artikel.

Zum Thema Quadro: Ich glaube NV es gerne, dass Sie "denken" sie wüssten es aber dem ist leider nicht so. die ganzen "Spielerrein" die für einen Gamer unwichtig sind wird es bestimmt geben. Alleine schon damit NV sagen kann: Seht her unsere Karte hat L1/L2 Cache und die von ATI nicht... :ugly::ugly:

Desweiteren glaube ich, dass NV 2 Möglichkeiten hat:
1. Die Karte wird extrem Leistungsstark und hat keine Funktionsstörungen oder änliches
2. Die Karte massive Probleme und die Chipausbeute ist extrem gering.

mfg
Dennisth

Es gib jetzt auch eine kleines Video von denn.
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qStm5xoDHFU&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qStm5xoDHFU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

In diesem Artikel wird man ja mit Fachbegriffen nur so bombadiert ^^ ...
Allen Anschein nach richtete sich diese Keynote eher an Entwickler und Nutzer anderer Bereiche als an Gamer. Das einzige, was der Artikel aussagt, dass die Karte schneller wird als die aktuelle Grafikartengeneration. Für die relevanten Daten wie Temperatur, Lautstärke und vor allem die FPS in den Spielen muss man auf erste Benchmarks warten. Alles andere ist Spekulation.

Bei 6GB VRAM muss man sich in derzeit aktuellen Games wenigstens keine Sorgen mehr machen, dass der Speicher überläuft :D

Mal was anderes, weil ich da was mit L1- und L2-Cache gelesen habe: Warum gibt es eigentlich noch keine Dual-Core GPUs?

Es gib jetzt auch eine kleines Video von denn.
ja das ist auch schon im Artikel mittlerweile...

Dennisth schrieb:
Desweiteren glaube ich, dass NV 2 Möglichkeiten hat:
1. Die Karte wird extrem Leistungsstark und hat keine Funktionsstörungen oder änliches
2. Die Karte massive Probleme und die Chipausbeute ist extrem gering.
1. Probleme sind dazu da gelöst zu werden dann kommt die Karte halt etwas später bis dahin hat dann AMD/ATI vielleicht wieder was und dann gibt es einen Preiskampf kann für Käufer nur gut sein

und 2. die Quadro Karten sind wegen der Treiber hauptsächlich teurer als die normalen

lucmat schrieb:
Warum gibt es eigentlich noch keine Dual-Core GPUs?

gibt es doch mit der GTX 295 und den X2 von ATI
bzw. SLI und Crossfire sind mehr oder weniger auch nur Dualcore GPU's

Das Ganze klingt schon interessant. Nur leider wieder alles ohne jegliche Angaben, bezügliche eines Releasedatums.

Zurück