G1.Sniper Z97 Störgeräusche I/O Shield

darkslide

Komplett-PC-Käufer(in)
G1.Sniper Z97 Störgeräusche I/O Shield

Servus!

Ich habe heute meine neue Hardware in ein altes Gehäuse verpflanzt, damit sie nicht weiter offen auf dem Tisch liegt.

Nach dem Einbau stellte ich Störgeräusche beim Onboard Sound fest.
Betrifft sowohl die Audio-Ausgänge als auch die Eingänge.

Die Störgeräusche sind bereits im BIOS zu hören und selbst wenn Onboard-Audio deaktiviert ist.

Nach langer Fehlersuche stellte ich fest, das womöglich das I/O Shield hinten am Mainboard schuld ist.
Mainboard wurde wieder komplett freigelegt und die Blende zwischen die Anschlüsse gesteckt.
Sobald ich dann auf die Blende einen leichten Druck ausübe, nehmen die Störgeräusche zu.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Erklärung dafür?

AW: G1.Sniper Z97 Störgeräusche I/O Shield

also das I/O Shield sollte richtig im gehäuse stecken, bzw einrasten. wenn das board eingebaut wird, sollte das board fest gegen die blende drücken.
die blende ist eine art abschirmung, das heisst dass kein kurzschluss entsteht. wenn alles richtig gemacht wird, sollten auch die geräusche weggehen.

Sobald ich das Board wieder auf der Antistatikfolie betreibe, habe ich keine Probleme.

Habe es jetzt ohne ATX - Blende wieder eingebaut, den Abstandshalter vom Mainboard im Bereich der Audioausgänge weggelassen und eine bessere Steckdosenleiste verwendet - Derzeit habe ich nun keine Probleme mehr.

Jetzt muss ich mir nur noch etwas für die Blende einfallen lassen.

Vielen Dank schon mal :daumen:

UPDATE:
Ich hatte den PC vor einigen Wochen komplett zusammengebaut inklusive I/O Shield zu einer Lan-Party mit.
Dort trat das Problem überhaupt nicht mehr auf.
Meine erste Vermutung war, dass der Stromanschluss bzw. die Steckdosenleiste schuld sein könnte.
Als ich wieder zu Hause war tauschte ich zur Sicherheit nochmal die Steckdosenleiste gegen eine höherwertige aus um dieses ausschließen zu können.

Jetzt nach einiger Zeit tritt das Problem wieder auf. Ich merke es vor allem wenn der PC unter Last ist (ich z.B. ein Spiel gestartet habe) und dann auf den Desktop gehe. Sobald ich wieder in das Spiel reingehe ist wieder ruhe. Außerdem tritt es ganz leise auf, wenn ich schnell die Tabs im Browser wechsel.

Meine aktuelle Vermutung ist, dass sich irgendwo Spannung aufbaut und es nach einiger Zeit zu diesen Störgeräuschen kommt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass mein brandneues Netzteil kaputt ist und diese Probleme verursacht?

Ich habe demnächst sowieso vor meine Kopfhörer an einem DAC Kopfhörerverstärker über USB zu betreiben, jedoch mache ich mir sorgen, dass durch eine mögliche Aufladung auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Jedes Teil durch Cyberport austauschen zu lassen, scheint mir etwas übertrieben.

Wenn euch was einfällt, dann immer her mit den guten Vorschlägen :)

Zurück