G1. Sniper Z97 Sound Problem mit Core3D Quad-Core Audio

wish3d

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich nutze seit einer Woche das Gigabyte G1. Sniper Z97 (Rev. 1).
Auf dem Board ist der Creative Sound Core3D Quad-Core Audio Processor verbaut, den ich auch nutze.
Ein anderes Sounddevice gibt es in dem System nicht.

Als Headset ist das Sennheiser PC360 angeschlossen.

Der Fehler der immer wieder sporadisch auftritt, ist nach einem Starten des PC und Windows7,
dass die Lautstärke auf 100% zu sein scheint, obwohl der Schieberegler im Systray auf 7% steht.
Auch wenn ich diesen auf 0% runter regel, bleibt die Lautstärke auf höchstem Stand.
Das ist so laut, dass man denken könnte, ich hätte Aktivboxen angeschlossen.
Wenn man das Headset auf hätte, würde man ggf. einen Schaden seiner Ohren davontragen.

Das Headset ist für den Soundausgang and Headphone Speaker out angeschlossen.
Das Mikrofon des HS an Line In/ Mic In.

Das BIOS hat die Aktuellster Version F6.
Der Creative Audio Treiber ist ebenfalls der aktuellste von der Gigabyte Seite: 6.0.101.1024.
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z97 (rev. 1.0)

Ich fahre bei diesem Fehler das System sofort runter und starte neu und gehe in's BIOS.
Hier checke ich ob der Sound aktiv ist, beende und speicher (F10) und boote WIndows erneut.
Bisher hat das geklappt und der Fehler war erst einmal weg.


Specs:

G1.Sniper Z97 (rev. 1.0)
Intel i7-4790K (Devil's canyon)
nVidia GeForce GTX 760 (MSI Hawk)
2 x 4 GB KINGSTON HyperX FURY DDR3-1600

Windows7/64 bit SP1
Alle aktuellen Treiber für das Mainboard wurden von der Gigabyte Seite dl und installiert.

Kann es sein, dass seitens GB ein neues Treiber oder gar BIOS released werden muß?
Ausserdem interessiert mich brennend, ob auch andere G1 Sniper Z97 User diesen Fehler oder andere fehler mit
dem Sound haben.

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen.



MtG

wish3d
 
Gehen die Orginal Creative Treiber denn für den OEM Chip? Das wäre das erste was ich mal versuchen würde zu testen.

Wenn dein Bios aktuell ist würde ich mich mal mit dem Gigabyte Support auseinander setzen.

Du könntest auch mal ne 8.1 oder 10 Testversion laden und mal ausprobieren. Ich meine gehört zu haben das es von Vorteil ist für aktuelle Hardware auch aktuelle Betriebssysteme zu nutzen... Und keins welches im extend Support ist.
 
Am sinnvollsten wäre sowieso, wenn du die Windows Lautstärke auf 100 hast und die Lautstärke per Schieberegler am Headset einstellst...
 
Am sinnvollsten wäre sowieso, wenn du die Windows Lautstärke auf 100 hast und die Lautstärke per Schieberegler am Headset einstellst...

Danke f den Tipp, aber der eigentliche Fehler wäre damit nicht behoben.

@Cross-Flow: Verstehe Deine Frage bezüglich des Treibers nicht. Welche treiber als die orig. vom Hersteller soll ich nehmen?
An GB habe ich mich ebenfalls vie Ticket gewand. Ich bin sehr gespannt, ob ich eine Antwort erhalten werde.
 
Du hast oben geschrieben das du den aktuellsten audio Treiber der Gigabyte HP drauf hast.

Teste mal ob der treiber von der Creative HP geht. Der für die Soundblaster Recon 3D PCIe.
 
Auf der Creative site sind folgende Treiber gelistet:

Aktuelle Produkte
Sound Blaster Recon3D
Sound Blaster Recon3D Omega Wireless
Sound Blaster Recon3D PCIe
Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional
Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Champion
Sound Blaster Recon3D Professional Audio
Sound Blaster Recon3D PCIe
Creative Weltweite Unterstützung

Ich habe jedoch Onboard Creative Sound Core3D™ quad-core audio processor.
Ist es egal welchen Treiber ich nehme? Ich meine ich habe weder eine externe noch interne PCIe Karte.

Hast Du einen link für mich wenn keiner dieser Treiber richtig ist.
Nach 30 Minuten google und immer den gleichen Ergebnissen die nicht explizit meine Hardware betreffen bin ich mehr und mehr verunsichert.
 
Hallo habe das selbe problem mit meinem Gigabyte G1 Sniper und leider noch keine lösung gefunden !! Hast du eine Lösung ? oder weiß sonst jemand rat ? ist echt nerfent wenn plötzlich die lautstärke auf 100% sprinkt ohne vorwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück