G0 q6600 mag kein overclocking

ach so...ich hab grade gelesen das ASUS nicht will das man älter bios versionen flasht...gibts dann keine andere neue versinon???? wenn ja flash doch einfach die^^

ach so...ich hab grade gelesen das ASUS nicht will das man älter bios versionen flasht...gibts dann keine andere neue versinon???? wenn ja flash doch einfach die^^

Habe bereits auf 1406 geflashed, das ging auch ganz elegant über ein biosintegriertes Flashtool, nur anfangs trat auch dieser altbekannter Freund bei Übertacktung jenseits der magischen Schwelle von FSB 300 bzw RAM 800 wieder hervor
biosflash :: IMG_0558.jpg picture by shirezu - Photobucket
bis nun alle FSB Modifikationen automatisch zurückgesetzt werden, wie ich bereits beschrieben habe.
Google spuckt zu "downgraded rom file was not suitable for the system"
auch einiges aus, mal schauen ob man dort fündig wird !

mfg

eventuell beim Ram auch ein bisschen anheben, hab derzeit mein fsb auf 1200 also sprich 2,7ghz und ram auf 840 höher als 860 will er wohl nicht, hatte aber auch schon auf 2,8 also sollte eigentlich kein Prob sein, vllt nochmal das 1406 draufmachen vllt klappts ja dann

was hast du denn für ne komische ram bestückung?
1x2gb und 1x1gb?
hau mal den 1gb riegel raus, dein system läuft im singel channel.

Wenn du einen Riegel entfernst läuft er immer noch im Singel, aber dein Gefühl täuscht! ;)

eventuell beim Ram auch ein bisschen anheben, hab derzeit mein fsb auf 1200 also sprich 2,7ghz und ram auf 840 höher als 860 will er wohl nicht, hatte aber auch schon auf 2,8 also sollte eigentlich kein Prob sein, vllt nochmal das 1406 draufmachen vllt klappts ja dann

Muss ich mir da keine Sorgen wegen Überhitzen machen?
40Mhz von 800 entsprechen immerhin 5%.
Mein RAM hat ja nichmal Heatpipes...

EDIT:
Auf chip.de wurde mein problem auch schon exakt beschrieben, anscheinend ist Version 0608 nicht wegzudenken um gute OC-Ergebnisse zu erzielen

http://forum.chip.de/overclocking/bios-downgrade-asus-p5n-e-sli-1278454.html

Zuletzt bearbeitet:
haste es bei dir auch so eingestellt? mein Ram ist so oder so heiß und wenn ers nicht verträgt dann zeigt er dirs dadurch das er garnicht bootet, bei mir is das aufjedenfall so, mir kommts grad fast so vor als versuchst du mit der Oc einstellung zu versuchen wo man nen bestimmten Prozentsatz übertakten kann zb 5,10,15% usw da stürzt mein Pc auch ab und startet neu weil der Ram es nicht abkann, vorallem da verliert er dann auch die Einstellung für den Ram

Zuletzt bearbeitet:
@ Doodlez
und bei 840MHz steigen deine ram schon aus oder was??? haste mal mit mehr RAM spannung probiert??? ne gute gehäuse lüftung sollte ausreichen^^

Zuletzt bearbeitet:
naja ab 860 hakts dann irgendwo, Ramspannung ist auf Auto gestellt, könnt natürlich sein das man da auch die Spannung ändern könnt aber so extremes Oc wollt ich nicht machen und ich glaub auch nicht das da noch mehr geht sind eines der ersten 800er die es damals gab denke nicht das die so für Oc ausgelegt waren

is zwar nicht mein Thread hier aber ich frag ma trotzdem, kann es sein das die Temps ungefähr gleich bleiben wenn man übertaktet aber zusätzlich vcore von 1,3 standard auf 1,23 stellt? hab grad von 2,7 Ghz bei 1,3v auf 2,9 ghz bei 1,232 gestellt und mein Gagdet aufm desktop sagt mir das die Temps gleichbleiben

ja is doch klar das die temps in ca. gleich bleiben. du hast ja nicht so wahnsinnig die spannung angehoben. und wenn der kühler gut is ändert sich da sowieso nicht viel^^bei dem q6600 gehts nachher ab 3,6GHz los der er anfängt heißer zu werden.
aber was i nicht verstehe warum weniger spannung bei mehr takt???

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen vielversprechenden Lösungsansatz gefunden :

1. Erstelle ein bootfähiges Medium !
2. Lade dir auf dieses Medium deine BIOS File und das FLashprogramm (in meine Fall 0608.bin , Awdflash.exe)
3. Verklage Asus, denn sie sind Schweine!!!
4. Achte darauf, dass du die neueste awdflash.exe hast - Die auf Asus.com als neuste Version deklarierte, ist nämlich nur Version 2.xxx .. damit kommst du nicht sehr weit. Die neuste ist meines Wissens nach 8.xxx .. googel einfach danach - wer suchet der findet.
5. Boote von deinem Notfallmedium und starte DOS.
6. Kurz vor dem ZIEL
7. Nun in die Commando Zeile eingeben

Werde mich mal daran versuchen.

mfg

so hab ne Neuigkeit, hatte das gleiche Problem wie du und konnte meine Einstellungen nicht mehr speichern, einfach Pc ausmachen und Batterie rausnehmen und somit CMOS löschen lassen und schon sollte es wieder gehen ^^

so hab ne Neuigkeit, hatte das gleiche Problem wie du und konnte meine Einstellungen nicht mehr speichern, einfach Pc ausmachen und Batterie rausnehmen und somit CMOS löschen lassen und schon sollte es wieder gehen ^^

^^Da kann er den CPU wieder mit Standardtakt nutzen. Aber wenn er schon an OC denkt sollte er auch in der Lage sein die eintellungen im Bios rückgängig zu machen. Manchmal gibt es die Option "Discase Changers" oder so, mit der kannst er die Bioseinstellungen auch zurücksetzen ohne den Rechner aufzumachen ;)

^^Da kann er den CPU wieder mit Standardtakt nutzen. Aber wenn er schon an OC denkt sollte er auch in der Lage sein die eintellungen im Bios rückgängig zu machen. Manchmal gibt es die Option "Discase Changers" oder so, mit der kannst er die Bioseinstellungen auch zurücksetzen ohne den Rechner aufzumachen ;)

ne, war genau wie bei ihm, meine Cpu hat nen Bluescreen verursacht als ich sie noch höher getaktet hatte, danach wurden meine Oc Einstellungen nicht mehr gespeichert so wie bei ihm, Discard Changes oder Use default Settings haben bei mir auch nicht geholfen, erst nach cmos löschen durch Batterie rausnehmen

Zurück