G0 q6600 mag kein overclocking

S

Schulkind

Guest
Hallo,

Bekomme bei meinem q6600 folgenden Bluescreen, wenn ich den fsb auch nur minimal anhebe.
http://i751.photobucket.com/albums/xx156/shirezu/pcgh/P1010013.jpg

Im Initialisierungsbildschirm wird mir der Cpu zwar schon mit neuer Taktfrequenz angezeigt, doch kurz nach dem Bootvorgang kommt es zum besagten Problem.
Habe bereits an der CPU / Mainboardspannung rumgespielt, hilft leider alles nichts.

System:
MB: ASUS P5Ne-SLI
RAM: 4GB DDR2-800 5-5-5-15
CPU: q6600 G0

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die Ram-Timings etwas nicht so scharf.

Dann geh mit dem FSB leicht nach oben. Und immer schön auf den RAM-Teiler aufpassen gelle.

also gerade der prozzi auf dem board sollte super gehen!

auf was steht der ganze kram den standard?
400mhz fsb (ram teiler 1:1) und multi auf 8 oder 9 (3,2 bzw 3,6 ghz) macht die kombi auf jeden fall mit.

Habe die RamSettings nun auf Auto gestellt & den quadrierten FSB von 1066 auf 1070 angehoben.
Bei diesen Settings wurde der Ram nähmlich im Initialisierungsbildschirm mit ca 778MHz statt 800MHz taxiert.
Leider führten diese Einstellungen zu folgendem Bluescreen:
http://i751.photobucket.com/albums/xx156/shirezu/pcgh/P1010016.jpg

Also abgesehen von den AutoSettings des Rams alles rückgängig gemacht.
Der Ram-Teiler wird doch automatisch angepasst oder?
Habe gehört dass 1:1 am besten ist, was bei mir bei einem FSB von 1600 ergo einer Taktfrequenz von 3,6 Ghz resultieren müsste.
Aber auch dort kommt der vorhin beschriebene Bluescreen zu Tage.

Edit: Multiplikator war immer auf 9 eingestellt.

Falsch.

der ram teiler wird nicht automatisch angepasst.
wenn du ihn auf 1:1 stellst (was du solltest), dann erhöht sich der auch der takt.

dass du nen bsod bekommst is klar. du hast nur 800er ram, der wird sicherlich keien 1066 mhz fsb mitmachen. ich verstehe aber nicht wie du auf so krumme werte kommst (778 wäre fsb von 389).

stell einfach fsb auf 400, ram teiler dann auf 1:1 (bzw bei nem asus board auf dram-800), timings auf auto und multi auf 8 (bei 9 brauchste bissle mehr spannung). vcore müssten 1,4V reichen.

Also,habe die von dir empfohlenen Einstellungen konfiguriert:
FSB(quadriert) : 1600
RAM-Frequency: 800
VCore: 1,4
RAM-Latenz: Auto

Dann passiert folgendens, der PC startet zwar, aber bootet leider nicht mehr.
Also neugestartet, dann wurde mir im Initialisierungsbildschirm die Meldung rausgegeben, dass der letze Bootvorgang daneben ging etc.
F1 geklickt, doch die Einstellungen wurden ja wieder zurückgestellt auf FSB 266 usw.
Nochmals versucht, der PC bootete sogar, doch kam nich viel weiter als bis zur Prozessorenanzeige (3,20Ghz) im Initialierungsbildschirm.
Dann fror er ein, nach ca 5min nochmals einen Restart gemacht, diesmal kam nur der Asus Schriftzug, bis der PC von selbst neustartete und sich der Kreis schloss(Initialisierungsbildschirm die Meldung rausgegeben, dass der letze Bootvorgang daneben ging etc.).
Also Einstellungen erneut zurückgesetzt.
Woran könnte das liegen?
Oder habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?

mfg

Servus Schulkind,

hast du nur die CPU/Mainboard Spannung gefixt? Beim übertakten sollten so viele Spannungen wie möglich fest eineingestellt sein.
Hast du den CPU Multi auf 6 gestellt? Du könntest versuchen, Ram und CPU Multi auf das minimalste zu setzen, und dann mal schauen, was passiert wenn du den FSB anhebst.

Ich würde unter den Boot Optionen, die Einstellung "Fullscreen Bootlogo" oder sowas in der Art austellen, dann siehste gleich am anfang welche Ramtimings anliegen und was für ein Takt gerade ansteht.

MfG Mouse

Kann auch sein, dass du schon 1,5V nehmen musst.
Ich weis das leider nicht mehr genau. Meiner lief 24/7 @3,6ghz und 1,5V (allerdings mit ner guten Wakü).

Wie mouse schon sagte: so viel spannungen wie möglich fixen und LLC aktivieren.
pcie takt auf 100mhz setzten. die standardspannungen müssten eigl rechts irgendwo stehen. kannst ja mal auf nb und fsb spannung bissle mehr geben (+0,1V). wichtig ist auch die spannung vom ram. die timings kannst ebenfalls auf standard fixen.

Habe zwar einen potenten Luftkühler (Mugen2), aber wie du bereits gesagt hast, ist das leider nur mit WaKü zu schaffen *träum* ; )

So dies ist das erste Mal das der Rechner mit erhöhtem FSB läuft!
Als erstes habe ich VCore auf 1.3 & MB Spannung auf 1.208
RAM Spannung auf Auto & Multi auf 6
-> vor Windowsboot ein hellblaues Bild bekommen (kein Bluescreen!), also MB Spannung auf 1,393 erhöht (gibt ja nur 4 Auswahlmöglichkeiten), Pc startete problemlos, sodass ich nun den FSB auf 270 / RAM auf 540 erhöht habe!
Beim unmittelbar danach erfolgtem Boot "fror" der PC beim WinBoot erneut ein, doch nach einem Restart gelang nun mit erhöhtem FSB endlich der erste Durchbruch!
Werde mal nun nach und nach Multi / FSB erhöhen, mal schaun wann das nächste Problem auftritt :S
Sollte ich die Ram Spannung immer so mitanheben das permanent ein Ramteiler von 1:1 gegeben ist?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eigl die Spannung (und die Timings) für den Ram nehmen die im SPD unter 800MHz stehen. Mach mal nen Screen von CPUZ (reiter: cpu, memory und mainboard).

FSB von 270 is trotzdem unterirdisch, da 266 standard sind.

Ja, bei 1,6GHz möchte ich es eigentl nicht belassen ;-)
momenat stehe ich bei fsb 1120 , die ram frequenz hebe ich immer einem Ramteiler von 1:1 entsprechend an.

Es sollte wohl genügen, Stabilitätstest a la prime95 erst in Regionen um 2,8Ghz einzusetzen oder?

hör mal auf im quad fsb zu reden. das muss ich immer umrechnen :D
wie gesagt: fsb 400 sollte locker drinne sein, sowohl beim boards als auch bei der cpu (bei der erst recht).

und mach mla bitte die shreenshots von cpuz die ich dir gesagt hatte...
evtl sogar mal shots vom bios.

prime brauchste unter 3,2 gar net anmachen.

WICHTIG... bevor ihr euch hier den kopf zerbrecht
1. das is ein Nforce 650i chip der is nur für FSB 266 MHz ausgelegt
2.der CHip is so schwach das du mit mühe 333Mhz FSB erreichen kannst
3. um CPus mit 65nm zu takten solltest du das aktuelle bios flashen damit FSB 333 offizel unterstütz wird, ich bin mir sicher dann lässt sich das board auch ohne probleme mit 333mhz FSB betreiben.
4. leider is das problem mit dem übertakten mit dem ASUS P5Ne-SLI bekannt ohne dem neuen bios rührt sich da nicht viel beim übertakten.

0608-BIOS
....DOWNLOAD

http://www.findmysoft.com/drivers/ASUS-P5N-E-SLI-0608-bios-driver.html

Stell mal die spannung ein:

-Intel Core 2 Quad Q6600 @ FSB333x9 = 2997 GHz-1,400Volt
-Intel Core 2 Quad Q6600 @ FSB400x9 = 3600 GHz-1,465Volt
-Die RAM spannung solltest du auch anheben wenn du den FSB taktest damit sie mit hoch gehen...wenn du sie so auf 900 5-5-5-18 solltest du schon 2.1 Volt nehmen.
- es kann sein das du die Nordbrige spannung auch anheben musst damit der 650i mehr FSB mit macht... aber da bitte nur 2 stufen anheben

Probier mal bitte aus^^ ich hoffe jetzt gehts mfg W3SSI

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 0608 Bios ist OCen Kein Problem ;-)
Hatte das Board auch mal !
3GHZ kein Problem einfahc nur FSB auf 1333 Mhz Anheben ;-)
Wenn du eine Gute Gehäuse Kühlung hast ist auch noch mehr drin musst halt nur auspassen weil die Northbridge gerne mal Heiss wird grade bei Hohen FSB

@Vaykir
hier mal meine CPU-Z Werte bei Standardeinstellungen
Vaykir pictures by shirezu - Photobucket
Bios Bilder leider nicht mögl, da die Batterien meiner Digicam leider leer sind / das Datenübertragungskabel der Cam meiner Eltern leider unauffindbar ist & dank Kapitalismus jeder Hersteller seine eigenen Normen bzgl. der Kabeldicke,Anschlüsse etc. haben muss -__-

Ab 2,69Ghz war dann wieder Schluss mit übertackten, sobald der FSB 300 überschreitet, sich also der Ram Teiler ändern musste kam es wieder zu Problemen...

Für heute habe ich genug (Arbeit ruft), die andere BiosVersion werde ich morgen in Angriff nehmen, mal sehen wie sich die Sache dann verhält.
Vielen Dank an euch alle, PCGH ist schon echt was feines :hail:

ok...dann flash mal morgen dein Bios und informier uns mal wies gelaufen is und obs danach mit dem übertakten ging^^

Wow du hast sogar ram der 2,2V zulässt. mit 4-3-3-10 schon echt fix bei 400 fsb.

ansonsten das was der wessi sagt.
ich wahr ehrlich davo ausgegangen, dass neustes bios drauf is :D

0608 is das nich n bissl alt gibt doch schon 1406, wenns nen p5ne sli is dann kannste doch eigentlich leicht über den fsb übertakten funktioniert bei mir super mit meinem E6600 auch wenns jetzt kein Extremes übertakten ist, normal müsste es da ne einstellung geben unlinked damit kannste dann Fsb und Ram einzeln takten wie du willst

So, habe nun einen bootfähigen usbstick erstellt, 0608.bin implementiert, doch im Bios Flash tool trug sich folgendes zu:
biosflash pictures by shirezu - Photobucket

Auf 1406 aktualisieren funktionierte ohne weiteres, doch leider werden alle veränderungen am fsb/ram automatisch zurückgesetzt, obwohl ich definitiv per F10 gespeichert habe...
Aber das soll nicht das Problem sein, immerhin ist eine andere BiosVersion das Ziel.
Google sagt auch einiges über das BiosAktualisierungsproblem aus, vl. finde ich ja was.

mfg

Zurück