G-Sync vs. Freesync: AMD hat 4 Mal mehr Monitore

Wenn Freesync ein Panel Feature ist und GSync ja ein Hardware Feature, warum können dann GSync Monitore nicht auch FreeSync? Oder ist das von NV "verboten"?
Wie gesagt, da GSync technisch eh besser ist könnten sie den Minimum Standard Freesync ja trotzdem unterstützen.

Freesync ist ein Feature des Scalers (das Panel gibt nur die möglichen Frequenzen vor).

Den Panels ist es egal, ob die mit GSync oder Freesync angesteuert werden. Es gibt auch genügend Freesync- und GSync-Modelle, in denen das selbe Panel verbaut ist.

Der Scaler bestimmt, ob der Monitor GSync- oder Freesync-kompatibel ist. Und da GSync-Scaler nur von NVidia direkt kommen und diese niemals Freesync unterstützen, kann es keine Monitore geben, die beides können. Theoretisch könnte man 2 Scaler in einen Monitor verbauen, aber das wäre ziemlich umständlich und unschön. Außerdem nehme ich an, dass NV das verbietet.

Das ist so ein Schwachsinn den AMD und NV da veranstalten.
Sobald sie sich geeinigt haben kauf ich mir auch nen entsprechenden Monitor, aber nen Monitor der mich zu einem Hersteller zwingt? Was denken die sich.

Die Preise kommen aber nicht durch G Sync 2 nur zu Stande...

4K @144Hz und HDR sind ja auch dabei, nur so nebenbei.

Dafür brauchst du aber auch eine Graka, also Win/Win für nVidia...Glaube kaum dass die AMD liefern kann und die Hersteller ziehen mit. Wollen ja auch verkaufen. :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Du musst aber bedenken das auch Freesync 2 kommt und wer zahlt dann noch freiwillig den Aufpreis für das "alte" G-Sync? Das dürften weniger sein als aktuell. Also ich halte das für einen guten Zeitpunkt das G-Sync Modul zu entsorgen. Wenn nicht bleibt wohl alles beim alten mit dem proprietären Mist...

Es ist aber auch unsinnig G-Sync bzw. Freesync nicht zu nutzen. Tearing macht nunmal Augenkrebs. Es macht nun mal Sinn bei einem WQHD bzw. 4k Monitor mit Freesync auch eine Vega zu kaufen auch wenn die Effizienz der Karte sagen wir mal nicht optimal ist. Das Spielgefühl ist einfach viel flüssiger. Und ich rede jetzt nicht von einem 1080p 60Hz Monitor mit Freesnc.
Jeder sollte es sich selbst wenn nicht auf Messen bzw. im Laden oder bei Freunden mal ausprobieren um den Unterschied zu merken. Mann kann auch mal bei Amazon odgl. entsprechende Hardware bestellen und wieder zurückschicken falls eine der vorgenannten Möglichkeiten fehlt. Wenn man auf G-Sync setzt sollte man auch mit einkalkulieren den entsprechenden Monitor zu kaufen. Auch wenn dieser recht teuer ist.
Nun wenn man natürlich von seinen Spielen immer Videos macht und diese dann Bild für Bild durchgeht, wird man schon Tearing finden. Krebs macht es trotzdem nicht

Freesync ist ein Feature des Scalers (das Panel gibt nur die möglichen Frequenzen vor).

Den Panels ist es egal, ob die mit GSync oder Freesync angesteuert werden. Es gibt auch genügend Freesync- und GSync-Modelle, in denen das selbe Panel verbaut ist.

Der Scaler bestimmt, ob der Monitor GSync- oder Freesync-kompatibel ist. Und da GSync-Scaler nur von NVidia direkt kommen und diese niemals Freesync unterstützen, kann es keine Monitore geben, die beides können. Theoretisch könnte man 2 Scaler in einen Monitor verbauen, aber das wäre ziemlich umständlich und unschön. Außerdem nehme ich an, dass NV das verbietet.

Danke für die technische Belehrung. Werd mich mal mit Display Tech beschäftigen wenn ich Zeit hab. Ich denke dennoch dass es sicher nicht all zu schwer wäre Freesync auf GSync Schirmen zu unterstützen. wenn man denn wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber bedenken das auch Freesync 2 kommt und wer zahlt dann noch freiwillig den Aufpreis für das "alte" G-Sync? Das dürften weniger sein als aktuell. Also ich halte das für einen guten Zeitpunkt das G-Sync Modul zu entsorgen. Wenn nicht bleibt wohl alles beim alten mit dem proprietären Mist...

Natürlich wäre ein Standard gut und wenn sich die Hersteller einigen könnten...aber aus wirtschaftlicher und logischer Sicht sehe ich nVidia nicht unter Zwang.

Die Karten laufen ja mit anderen Monitoren, es fehlt dir einfach ein Feature.

Wenn du halt das "non plus Ultra" möchtest, dann musst du zu mir kommen. Ich verdiene Geld damit also warum sollte ich was ändern, wenn es läuft.

Keiner kauft dir als Beispiel deinen 4K @144 Hz Screen zu solchen Preisen der sich +- mit der Materie nicht etwas auskennt. Dazu brauchst du eine Grafikkarte, die 1080 TI wird dafür nicht ausreichen. Also kommt nVidia zum Zug. Der Hersteller gibt den Preis für G Sync an den Kunden weiter, also ist doch dem eigentlich egal, ob da Freesync oder G Sync verbaut ist. Könnte mir aber vorstellen, dass man bei G Sync noch mehr absahnt(auch bei Herstellern), da es eben als "Non Plus Ultra" dargestellt wird. Win/Win also für beide.

Da wird halt auch die meiste Kohle verdient. :)

Echt? mit 47Jahren bin ich noch als Kiddy zu bezeichnen? Leute die AMD kaufen als arme Leute zu hinzustellen ist doch sehr Hochnäsig :(

Ärger dich nicht der will nur Provozieren :-)
Ich bin 29 und wir sitzen im selben Boot. Also keine Frage des Alters...Wir gehören nunmal nicht in die "High Class" :-) :-)
Halt!! Moment warum sind die Reichen noch mal Reich??
Aso bestimmt weil sie immer ihr ganzes Geld für "High-Price-Things" ausgeben, um in der "Nice to have" Liga zu "spielen"^^. Moment..nö, dann ist man ja nur Investitions-Reich.
Verdammt auch wieder Falsch verstanden
Ach lass uns einfach im Kollektiv Arm sein:daumen:

Jeder kauft was er gedenkt zu brauchen. Der eine pralt gerne der andere schweigt und Genießt

Win/Win also für beide.
Ob das eine "Win/ Win" Situation ist zweifel ich jetz mal ganz leise an.
WIN/Satisfied -Situation^^ passt besser

Zuletzt bearbeitet:

Das "alte" GSync wird ja durch GSync-HDR abgelöst, welches ja mindestens ebenbürtig sein soll.

NVidia wird GSync nicht entsorgen, so lange sie sich einen Vorteil davon versprechen. Und den haben sie durch die Markenbindung und das Versprechen, eine technisch überlegene Lösung anzubieten. Ich will gar nicht bewerten, wie sehr dieses Versprechen der Realität entspricht (das gibt nur wieder Streit), aber momentan nützt das NVidia deutlich mehr als es ihnen schadet (dadurch dass sich einige potentielle Kunden deswegen von NV abwenden), also werden sie vom Kurs vermutlich nicht abweichen.

Auch AMD geht ja aus ihrer Sicht nur konsequent vor. Dadurch, dass sie den kleineren Marktanteil haben und auch weniger Geld investieren können oder wollen, ist der Weg über eine standardisierte, in möglichst viele Scaler verbaute Lösung, die sie nichts kostet, für AMD sicher der bessere Weg. Das hat aber auch weniger mit Nächstenliebe zu tun, sondern ist ganz genauso eine nachvollziehbare Businessentscheidung.

Ironisch nur, dass Freesynch ja keine AMD Marke ist, sondern eben FREE! Nur Nvidia ist beleidigt und kocht lieber sein eigenes Süppchen. Würden sie ebenfalls den offenen Standard verwenden, wäre die Kundschaft sicherlich offener, da man sich nicht mit seinem Monitor an einen Hersteller binden muss! Das war doch früher auch so! Jeder CRT Monitor der 75 oder eben auch 100Hz hatte konnte mit jeder beliebigen Grafikkarte eben auch mit entsprechender Herz Zahl befeuert werden, warum also wieder Eigenbrödler spielen?! Das ist doch das selbe wie bei Apple mit ihrem Ladeanschluss... "Wir wollen ja ach so hipp und exklusiv sein, lasst uns auf den Standard, den jeder unterstützt einen feuchten Dreck geben und unsere Kunden an, von uns freigegebenes Zübehör binden und bei Drittanbietern noch richtig Kohle scheffeln für Lizenzgebühren!

Ironisch nur, dass Freesynch ja keine AMD Marke ist, sondern eben FREE! Nur Nvidia ist beleidigt und kocht lieber sein eigenes Süppchen. Würden sie ebenfalls den offenen Standard verwenden, wäre die Kundschaft sicherlich offener, da man sich nicht mit seinem Monitor an einen Hersteller binden muss! Das war doch früher auch so! Jeder CRT Monitor der 75 oder eben auch 100Hz hatte konnte mit jeder beliebigen Grafikkarte eben auch mit entsprechender Herz Zahl befeuert werden, warum also wieder Eigenbrödler spielen?! Das ist doch das selbe wie bei Apple mit ihrem Ladeanschluss... "Wir wollen ja ach so hipp und exklusiv sein, lasst uns auf den Standard, den jeder unterstützt einen feuchten Dreck geben und unsere Kunden an, von uns freigegebenes Zübehör binden und bei Drittanbietern noch richtig Kohle scheffeln für Lizenzgebühren!
Wenn man die Zahlen von nVidia und Apple anschaut, was fällt dir auf?

Offenbar machen es beide verdammt gut.

Ironisch nur, dass Freesynch ja keine AMD Marke ist, sondern eben FREE!
Eben doch.
AMD nutzt VESA Adaptive Sync und nennt das bei sich Freesync.

Selbst wenn Nvidia doch irgendwann den offenen Standard unterstützen sollte, wird es auch weiterhin Gsync heissen.
Im Moment funktioniert Gsync aber immer noch besser als Freesync und Nvidia hat den wesentlich grösseren Marktanteil.

Ironisch nur, dass Freesynch ja keine AMD Marke ist, sondern eben FREE! Nur Nvidia ist beleidigt und kocht lieber sein eigenes Süppchen.

Nun ja, beleidigt würd ich das nicht nennen. NVidia hat GSync mindestens parallel entwickelt (allem Anschein nach ist die Idee und Entwicklung älter als die von AMD, aber darüber streiten sich die Geister). Und wie gesagt, es macht aus Sicht des Businesses einfach Sinn, daran festzuhalten. "Beleidigt sein" ist kein guter Ratgeber im Geschäft.

Natürlich, aber zu massentauglichen Preisen ist da weit und breit nichts zu sehen. Will Nvidia mit G-Sync nur noch die absolute Upperclass bedienen? Das glaube ich jetzt auch nicht. Noch nicht.

Ich sehe nicht, dass GSync nur den Upper-Class bedient. Generell muss man für einen GSync Monitor wohl weiterhin mit 100 - 200€ Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren Freesync Monitor rechnen. Und das halt über alle Preisklassen hinweg. Das ist nicht wenig, aber sicher nicht deswegen gleich "Upperclass". Ein Monitor für unter €300 würde ich eher im absoluten Discount-Segment sehen.

Dann haben wohl 95% aller Nutzer in Deutschland, Discount Monitore,
Dazu kommt, dass G-Sync erst ab einer GTX 1060 angeboten wir, alles darunter (1050 ti usw) verfügt nicht über diese Feature, während bei AMD jede Karte (RX 550 usw.) über das Freesync Feature verfügt.

Dazu kommt, dass G-Sync erst ab einer GTX 1060 angeboten wir, alles darunter (1050 ti usw) verfügt nicht über diese Feature, während bei AMD jede Karte (RX 550 usw.) über das Freesync Feature verfügt.
Einfach nur falsch.
gsyncspec.PNG 1050ti.PNG

Bei der Gesamtmenge an Nutzern magst Du Recht haben, bei ernsthaften Gamern, die sich überhaupt Gedanken über sowas wie Latenz und VSync machen, denke ich das eher nicht.

Der "Hauptteil" der Gamer sind Schüler und Studenten und ich bezweifele, dass die alle 300€ plus Monitore haben.
Ich baue PCs für einen großen Bekanntenkreis zusammen, der überwiegende Teil der Leute sind Eltern dieser Gaming Kiddies und es handelt sich meistens um die klassischen Vorstadteltern mit Einfamilienhaus und 2 Autos, also keine Leute, den es unbedingt an Geld fehlt.
Dort gibt es nirgends 300€ plus Monitore, sondern ein Budget was das ganze Zeug kosten soll/darf, auch dort wird nach P/L und Kosten/Nutzen eingekauft.

P/L Optimiert = Discount. q.e.d.

Ich glaube auch nicht, dass Dein Bekanntenkreis ein guter Maßstab ist. Es gibt Gamer ja nicht nur unter Schüler und Studenten, speziell PC-Gamer sind oft eher älter und verdienen selbst. Und bauen sich ihre PCs selbst oder lassen sie im Geschäft bauen.

Zurück