G-Sync ja oder nein?

Ok welche vor und Nachteile hat dann wieder eine 3440×1440 Auflösung? Ausser das bei den meisten games und eventuell Videos ein Balken rechts und links wäre.

z.B.
Vorteil: Kann schöner aussehen (Geschmackssache); mehr Platz auf dem Desktop, in Programmen ect...
Nachteil: Hardware wird stärker gefordert. (1,27 Mio Pixel mehr als WQHD)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich entschieden. Da ich gestern bei Saturn ein 4K 65" curved Fernseher geholt habe, habe ich ein 200€ Gutschein bekommen.
Heute gehe ich den TV abholen (gestern kein Auto so spät noch gefunden, das groß genug war)
Da werde ich fragen was sie noch am Preis für einen von den beiden hier machen.

ACER Predator XB281HKBMIPRZ TFT Monitore ab 25,9" günstig bei SATURN bestellen

ACER Predator X34BMIPHZ TFT Monitore ab 25,9" günstig bei SATURN bestellen

Den Gutschein nehmen und kaufen. Gefällt es mir nicht kann ich es ja immer noch in den 14 oder 30 tagen zurückgeben und mir mal den Dell angucken mit g-sync.
Ist doch eine gute Idee für den Anfang oder endgültige Lösung oder?
Mein letzten zwei Laptops waren auch von Acer und bisher zufrieden gewesen. Ok ist schon ein paar jahre her als ich sie gekauft habe und auch mit den Support zutun hatte. Hoffe der ist nicht schlechter geworden als früher, wenn mal was ist.

NACHTRAG:

Na super. Gestern bei Saturn gewesen und wollte einen von beiden Monitoren kaufen. Alles Ausverkauft. In Jedem Laden und im Hauptlager. Ich weiss das am Freitag noch in mindesten 6 Saturn Filialen es verfügbar waren und mir dachte "Dann sollen die eins von den anderen Filialen rüber bestellen" und alles am selben Tag verkauft. Dann muss ja doch was gutes an beiden Monitoren sein. Nun haben die mir eins Bestellt aber da sie keine Liefertermin sagen können, kann es bis zu 3 Monaten dauern. Da kommen bestimmt bis dahin aber die Nachfolger Modelle raus.
Nun fängt das Leidige suchen wieder von neuem an, aber wenigsten weiss ich nun was ich wirklich will.

Gsync kappt die fps auf der maximalen Bildwiederholfrequenz.
Dh wenn man mehr will, muss man Gsync aktiv ausschalten.
Wenn man sich ein wenig bei Gsync einliest, kommt man recht schnell an diese Informationen.

Zum Thema Frameverdoppelung oder mehr:
wenn du 22fps hast und diese verdoppelst, landest du bei 44fps.
Ergo läuft der Monitor wieder mit 44Hz und deswegen wieder im Gsync Bereich.
Aus diesem Grund, wurde das von AMD ja auch beim Crimsontreiber eingeführt.

Du verstehst leider nicht worauf ich hinaus will, es ist nicht dasselbe wenn Frames verdoppelt werden müssen als wenn Sie ohne Verdopplung anliegen. Das heißt G-Sync/Freesync arbeitet hier mit der Hilfestellung Frame-Verdopplung erst richtig und ab den besagten 144Hz ist es ganz aus. Das wird halt von den meisten Herstellern nicht angegeben und das finde ich ist der falsche Weg.

Hast du dir schon mal den Preis vom neuen Eizo Freesync FS2735 angeguckt?
Der ist bei Alternate in 1-2 Tagen versandfertig, kostet aber mal 250€ mehr als der vergleichbare Asus PG279Q.
So viel zum Thema Gsync kostet mehr.
Es kommt immer drauf an, wie der Monitor vermarktet wird und wer ihn herstellt.

Ja, dann gibt es jetzt endlich einen Monitor der teurer ist, wieso diesen also kaufen wenn es dutzende gibt die günstiger sind? Es wird auch immer teurer sein solange Nvidia für G-Sync eine Lizenzgebühr vom Monitor Hersteller verlangt. Freesync bekommst du bereits ab ~140€ und die Auswahl an Geräten ist um einiges höher als bei G-Sync, welches dann erst ab ~380€ bei dem günstigsten Monitor anfängt. Ich hoffe mal darauf das Freesync bzw. Adaptive Sync sich durchsetzen werden und das wird es wohl auch wenn jetzt auch Intel aufspringt.

Du verstehst leider nicht worauf ich hinaus will, es ist nicht dasselbe wenn Frames verdoppelt werden müssen als wenn Sie ohne Verdopplung anliegen. Das heißt G-Sync/Freesync arbeitet hier mit der Hilfestellung Frame-Verdopplung erst richtig und ab den besagten 144Hz ist es ganz aus. Das wird halt von den meisten Herstellern nicht angegeben und das finde ich ist der falsche Weg.
Hast du es denn ausprobiert mit der Framevervielfachung?
Ich komme da leider nicht hin, da mir das viel zuwenig fps sind und ich keine Lust auf so ein geruckel habe.
Die maximal unterstützten Hertz können höchstens die maximale Bildwiederholfrequenz betragen, das liegt halt an der Funktionsweise von adaptive sync.

G-Sync ja oder nein?

JA! Wenn du gerne vernünftig spielen möchtest wobei die Frames schwanken rauf und runter, ist es unabdingbar, da du davon nichts merkst und das Bild immer gleich bleibt ohne Tearing, ausser die Frames gehen richtig in den Keller -30...

@ sleipDE . . . G-Sync ist die bessere Variante weil es in einem grösseren Bereich aktiv funktioniert.

Du sagst die Intel Skylake gt4e IGPU könnte an der GTX 750 kratzen . . . wahnsinn . . . was habe ich da an Frames in WQHD, von 4K ganz zu schweigen? Habe im Moment mit der GTX 780 Probleme vernünftig FPS auf den Bildschirm zu bekommen in Spielen vom letzten Jahr.

G-Sync ja oder nein?

JA! Wenn du gerne vernünftig spielen möchtest wobei die Frames schwanken rauf und runter, ist es unabdingbar, da du davon nichts merkst und das Bild immer gleich bleibt ohne Tearing, ausser die Frames gehen richtig in den Keller -30...
Also ich habe vorher ohne Gsync mit nem BenQ XL2430T ohne Vsync gezockt und bin dann auf nen PG278Q gewechselt.
Unterschied bei niedrigen fps keiner und bei schwankenden fps auch nicht.
Tearing war auf dem BenQ sehr selten zu sehen.
Habe nur wegen der Grösse gewechselt.
Gsync ist toll gegen tearing, das war es dann für mich auch.

Also ich habe einen Dell S2716DG und einen Ve278q hier. Wenn ich Vsync ausschalte bei beiden ohne gsync ( der Ve hat eh keine Gsync ) habe ich Tearing wie auch das Bild stottert permanent ( Micro Ruckler) . Wenn ich beim Ve Vsync aktiviere auf maximale 60hz und die Fps fallen auf 57 und mehr, merke ich das sofort mit Micro Ruckler. Beim Dell mit mit aktivierten Gsync und ausgeschaltenem Vsync schwanken die Fps bei einigen spielen 45-110, wie in einer Achterbahne, aber das Bild bleibt immer gleich ohne Microruckler.

Bei dir nicht?

Wenn du G-Sync (oder FreeSync) aktivierst, brauchst du V-Sync nicht, daher müssten die FPS im guten Bereich sein. Kein Ruckeln usw.

Hab ich ja geschrieben "mit aktivierten Gsync und ausgeschaltenem Vsync" Ich schalte es halt in spiele immer aus !

G-Sync löst ein Problem von dem die meisten Spieler nichtmal wissen das es existiert.

Ich würde eher sagen, die meisten Spieler (ausserhalb dieses Forums) haben solche Probleme, und sehen diese auch.
Wissen aber nicht genau was es ist, wie es entsteht, und wie man für Abhilfe sorgt.
Ergo: Sie nehmen es einfach so hin wie es ist und leben damit. Mit der Zeit kann man sich sogar an Tearing gewöhnen..

Und wenn tatsächlich einer von denen kein Tearing sieht, werde ich es ihm auch nicht zeigen :daumen:

Oder sie schalten Vsync vorsorglich an, ohne zu wissen was es bringt, (Ein Schalter auf "on" ist doch immer besser als "off", für Laien)
und die Graka liefert auch noch 30FPS+, und schon haben sie erst gar nicht solche Probleme.
Und die meisten Grakas werden wohl ihre 30 Bilder schaffen.

So sehe ich es zumindest in meinem privaten als auch Arbeitsumfeld, wenn ich mich mit anderen unterhalte, die sich nicht sonderlich
mit PCs beschäftigen wollen, sondern "einfach nur spielen" wollen.

Zurück