G-Sync ja oder nein?

144Hz Monitore haben durchaus weniger tearing als nen 60Hz Monitor.
Gsync funktioniert einwandfrei, nur das es eben auf die maximale Bildwiederholfrequenz begrenzt ist.
Was ich aber nicht als Problem ansehe.

Zum spielen sind die dann aber aber auch noch nicht wirklich geeignet.
Aber genug OT.

Wäre ich mir nicht so sicher.
Die Broadwell IGPU mit 48eus und edram konnte schon gut ranklotzen.
Eine Skylake gt4e IGPU mit 72 eus und edram könnte der gtx750 schon ziemlich nahe kommen.
Ich denke Caby Lake legt da noch mal ordentlich drauf.

144Hz Monitore haben durchaus weniger tearing als nen 60Hz Monitor.

Aber in dem Fall eben nicht durch Gsync. Da gehen die Meinungen auch stark auseinander, es ging mir aber weniger um die 144Hz sondern um Gsync welches eben +200€ Aufpreis kostet und Ihm in dem Frame Bereich nichts bringt obwohl er das scheinbar denkt. Schon kein Wunder mehr das viele Hersteller die Range garnicht angeben, so denkt man halt man hat jederzeit Gsync/Freesync was in Wirklichkeit nicht so ist, die provitgeile Nvidia Bande weiß schon wie sie Ihren Fanboys die Taschen leert xD Im Falle von AMD kostet es wenigstens keine Aufpreis.

Wäre ich mir nicht so sicher.
Die Broadwell IGPU mit 48eus und edram konnte schon gut ranklotzen.
Eine Skylake gt4e IGPU mit 72 eus und edram könnte der gtx750 schon ziemlich nahe kommen.
Ich denke Caby Lake legt da noch mal ordentlich drauf.
Wenn man den Trend Richtung UHD sieht, dann wirds schnell wieder dunkel bei ner iGPU.
Klar anspruchslose Spiele gehen unter FHD, aber ne dedizierte Karte ist nunmal ne ganze Ecke schneller.
Aber in dem Fall eben nicht durch Gsync. Da gehen die Meinungen auch stark auseinander, es ging mir aber weniger um die 144Hz sondern um Gsync welches eben +200€ Aufpreis kostet und Ihm in dem Frame Bereich nichts bringt obwohl er das scheinbar denkt. Schon kein Wunder mehr das viele Hersteller die Range garnicht angeben, so denkt man halt man hat jederzeit Gsync/Freesync was in Wirklichkeit nicht so ist, die provitgeile Nvidia Bande weiß schon wie sie Ihren Fanboys die Taschen leert xD Im Falle von AMD kostet es wenigstens keine Aufpreis.
Warum sollten sie das bei Gsync tun?
Das funktioniert von 30-maximale Hertz und unter 30Hz werden die frames verdoppelt, vervierfacht usw.
200€ Aufpreis entsprechen auch nicht dem, was heutzutage auf dem Markt ist.
Was ist den mit den 3?
Würdet ihr einen davon für einen Empfehlen, der Video und Bild Bearbeitet und auch ab und an in guter Manier Zocken will?
Ist IPS auf alle fälle die bessere Wahl als TN?
https://www.alternate.de/Acer/Preda...product/1238138?campaign=Monitor/Acer/1238138
https://www.alternate.de/Acer/XB280...product/1159083?campaign=Monitor/Acer/1159083
https://www.alternate.de/Acer/Preda...product/1226114?campaign=Monitor/Acer/1226114
Wie professionell ist denn die Bearbeitung?
Nur für zuhause oder für Kunden, dann auch mit kalibriertem Drucker.

Nur für mich Familie oder Freunde. Also nicht für Profit aber man will es ja trotzdem ordentlich machen

Der 271 ist gerade im Angebot bei Zack Zack.
Je nachdem wie genau die Bilder werden sollen, muss der Monitor halt noch ordentlich kalibriert werden.

Schon kein Wunder mehr das viele Hersteller die Range garnicht angeben, so denkt man halt man hat jederzeit Gsync/Freesync was in Wirklichkeit nicht so ist, die provitgeile Nvidia Bande weiß schon wie sie Ihren Fanboys die Taschen leert xD Im Falle von AMD kostet es wenigstens keine Aufpreis.

Das ist leider Tatsache.
Sogar auf den Websites der Hersteller findet man die genaue Range nicht!
Da wird nur mit Gsync/Freesync geworben, aber die Range interessiert ja eh keinen :what:

Warum sollten sie das bei Gsync tun?
Das funktioniert von 30-maximale Hertz und unter 30Hz werden die frames verdoppelt, vervierfacht usw.
200€ Aufpreis entsprechen auch nicht dem, was heutzutage auf dem Markt ist.

Ganz einfach weil das zur Aufklärung beiträgt, Nvidia ist in dieser Beziehung der letzte Sauhaufen, ich sage nur GTX970 und 3,5GB Vram.

Unter 30Hz greift Gsync nicht sondern die Frames werden verdoppelt, das hat also nicht den selben Effekt, weiterhin ist oberhalb der Range auch Ende mit Gsync, wieso sollte das deiner Meinung also nicht erwähnt werden? Das gerade genannte kann ja nicht dein ernst sein. Ich erinnere mich da gerne an meinen TF2 Test, der damals mit ~200Frames im Mittel gemacht wurde, das Bild wurde an dieser Stelle genauso zerissen wie ohne Freesync, nirgendwo außer auf einer Testseite (Prad.de) war die Freesync Range dieses Moniter ersichtlich, das trägt ganz einfach nicht zur Transparenz bei, wobei es mir in dem Fall egal war da es mich nicht mehr gekostet hat, bei Nvidias Gsync käme ich mir verarscht vor.

Na dann lass Ihn eben 150€ teurer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Gsync kappt die fps auf der maximalen Bildwiederholfrequenz.
Dh wenn man mehr will, muss man Gsync aktiv ausschalten.
Wenn man sich ein wenig bei Gsync einliest, kommt man recht schnell an diese Informationen.

Zum Thema Frameverdoppelung oder mehr:
wenn du 22fps hast und diese verdoppelst, landest du bei 44fps.
Ergo läuft der Monitor wieder mit 44Hz und deswegen wieder im Gsync Bereich.
Aus diesem Grund, wurde das von AMD ja auch beim Crimsontreiber eingeführt.

Hast du dir schon mal den Preis vom neuen Eizo Freesync FS2735 angeguckt?
Der ist bei Alternate in 1-2 Tagen versandfertig, kostet aber mal 250€ mehr als der vergleichbare Asus PG279Q.
So viel zum Thema Gsync kostet mehr.
Es kommt immer drauf an, wie der Monitor vermarktet wird und wer ihn herstellt.

Gsync kappt die fps auf der maximalen Bildwiederholfrequenz.
Dh wenn man mehr will, muss man Gsync aktiv ausschalten.
Wenn man sich ein wenig bei Gsync einliest, kommt man recht schnell an diese Informationen.

Das stimmt so nicht. G-Sync cappt die FPS nicht. Das tut immer noch V-Sync, welches standardmäßig an ist wenn G-Sync läuft.
Wenn man V-Sync dann im Treiber oder Nvidia Inspector ausschaltet und nur G-Sync anlässt, der hat dann keine gecappten FPS mehr und trotzdem G-Sync. Sprich wenn man bei einem 144Hz Monitor dann über 144 FPS kommt, dann ist G-Sync nicht mehr aktiv. Bei 144 FPS und darunter ist es aktiv.
Allerdings verursacht V-Sync dann eben noch einen Inputlag, und der Vorteil an G-Sync ist ja, dass man genau diesen nicht mehr hat und trotzdem kein tearing.

Ich für meinen Teil habe auf jeden fall V-Sync aus, G-Sync an und FPS cap bei 143 FPS. So ist G-Sync immer aktiv und ich hab kein V-Sync input lag :daumen:

Also dann genauer.
Wenn Gsync aktiviert wird, steht im Treiber Vsync standardmässig auf Ein.
Dadurch werden die fps auf die maximale Bildwiederholfrequenz begrenzt.
So war auch die Einstellung bis Treiberversion 353.06.
Erst danach gab es die Option, Vsync auf Aus zu stellen.
Warum sollte Gsync bei aktiviertem Vsync bei der maximalen Bildwiederholfrequenz inaktiv werden?

Nein nicht 4k. Ich hatte es falsch geschrieben. Ich meinte das Geist die Monitore mit 144hz sind immer unter 4k ?

Ja.
Es gibt 3440x1440 100Hz, 2560x1440 165Hz, 2560x1080 200Hz und 1920x1080 144Hz.
Das sind momentan die Grenzen von dem was du zu kaufen kriegst.

Und wäre das den an 4k Qualität genau so scharf ein 3440×1440 Auflösung? Oder passt das nicht, das man ein genau so scharfes Bild hat wie bei 4k?

Hätte man mit 4K kein schärferes Bild als in WQHD, gäbe es kein 4K bzw. man hätte keinen Grund es zu kaufen.

Edit: Hab nicht genau gelesen, dass du 3440x1440 meinst.
Ok, 3440x 1440 ist jetzt nicht wirklich WQHD 16:9 sondern UWQHD

Damit ein Bild "schärfer" wird, bzw. schärfer wirkt, muss (unter anderem) die DPI steigen.
UWQHD hat die selbe Menge an Pixeln in der Vertikale wie WQHD. (1440p in der Höhe)
Nur in der Horizontale kommen weitere Pixel dazu, da der Monitor um einiges breiter ist als ein WQHD.
Die DPI bleibt jedoch dieselbe. (Wenn beide Monitore "gleich hoch" sind. Die Diagonale ändert sich ja dennoch.)
Beispiel: Ein 30" 2560x1440 und ein 37" 3440x1440 sind beide 37cm hoch. In der Breite ist der letztere um 20cm länger. Die DPI bleibt aber dieselbe.
Somit wird es in UWQHD nicht schärfer, sondern einfach nur breiter.

Alle Auflösungen haben ihre Vor- und Nachteile. Man selbst muss kucken, was einem wichtig ist, und worauf man verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück