NeilPatrickHarris
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stimmt, die Diskussion ist von dir aus sinnlos. Schließlich belegte der jahrelang Vorsprung von G-Sync ja nun ziemlich eindeutig, dass das Zwischenmodul sehr wohl sehr notwendig ist für eine reibungslose User-Experience.Dann ist die Diskussion hier sinnlos, schließlich will darauf hinaus dass die nötige Frameverdoppelung von der Grafikkarte angegeben wird im Falle von Freesync und keinem Zwischenmodul.
Eben, hier unterscheiden sich G-Sync/FreeSync massiv. Während G-Sync den Master der Kommunikation vom Monitor zur GPU verschoben hat und die GPU eben einfach einen neuen Frame dann schickt, wenn er fertig ist (und der Monitor kümmert sich um den Rest), verharrt FreeSync immer noch auf der alten Technologie und die Grafikkarte muss liefern, was der Monitor liefern (kann). Das hat eben mehr als genug Nachteile, wie die vielen minderwertigen FreeSync-Monitore belegen.Dann unterscheiden sich Freesync und G-Sync einfach in dem Punkt, dass AMD kein Zwischenmodul benötigt und den Monitor direkt mit der nötigen Frequenz ansteuert, in dem Fall ist es auch egal ob Monitor oder Panel, im Endeffekt kommen beim anzeigen der Bildfrequenz immer ein 2 Facher Faktor der Bildfrequenz bei raus und nie zwischen 1 Hz-29 Hz, im Falle von Freesync liegt die Panel als auch Monitor Frequenz zusammen schließlich gibt die Graikkarte im Falle von Freesync einfach mehr Bilder an den Monitor, das bedeutet dass die Bildfrequenz nie unter 30 Hz gehen und vom Bildschirm auch so signalisiert wird.
Doch das ist sehr wohl anders (s.o.), G-Sync arbeitet dadurch auch deutlich latenzfreier: Die Übertragung eines neuen Frames beginnt dann, wenn er fertig ist und nicht wie bei FreeSync, wo eventuell noch auf auf die Fertigstellung des alten Frames gewartet werden muss.Und soweit ich weiß ist das bei G-Sync nicht anders, außer dass man dort zwischen Panel und Monitor differenzieren muss, weil die Grafikkarte einfach die Frames weitergibt und die Arbeit das G-Sync Modus im Monitor verrichtet und dann auf dem Panel dargestellt werden, auch hier sinkt die minimale Frequenz beim Panel nie unter 30 Hz.
Nö, tut es ja nicht.Und genau an dem Punkt wird das G-Sync Modul obsolet, da AMD zeigt, dass es auch ohne "Zwischen-Chip" funktioniert.
Wenn du die Notwendigkeit nicht siehst, dann bist du offensichtlich nicht in der Lage meine Postings zu lesen oder zu verstehen. Denn ich schrieb schon mehrfach den großen Unterschied G-Sync/FreeSync: 100% Monitore mit LFC vs. <50% Monitore mit LFC.Schließlich steuert bei Freesync den Monitor direkt mit der nötigen Bildfrequenz an ( Die das Kabel auch tatsächlich ausgibt) auch im LFC ( einfach mit dem Faktor 2-3 ) und wird auf dem Panel mit der exakt selben Frequenz dargestellt.
Die Notwendigkeit eines G-Sync Moduls sehe ich hier nicht, egal wie clever sie sein mag, wenn es die Grafikkarte auch selber kann.
Was für G-Sync kein Problem ist, ist für FreeSync offensichtlich ein großes Problem.
Ach? Also JEDER Monitor mit FreeSync läuft weiter im FreeSync-Modus auch bei 25 Hz oder weniger? Das behauptest du hier wirklich?Ja, dass es alle sind die Freesync unterstützten, sollte ja klar sein![]()
Weil er eben Witcher problemlos mit ~40fps spielen kann (die paar drops <30 fängt G-Sync ja im Gegensatz zu FreeSync mit jedem Monitor ab) und gleichzeitig CS:Go mit 144 Hz.Warum muss ein GTX 1050 Käufer ein 144Hz GSync Monitor kaufen obwohl seine Spiele doch eh nur mit zb 40-60 laufen?
Ihr denkt immer viel zu eingeschränkt auf euren Anwendungszweck hin.
Tja, das werden die Hardcore-Fans nicht verstehen (wollen). Es ist per so böse, weil es von NVIDIA ist.Ich rede hier aber gerade nicht vom Preis, sondern der Technik.
Bei einem Gsync mit 60Hz brauche ich nicht gucken wie die range ist oder dass meine fps im richtigen Bereich bleiben.
Es funktioniert einfach out of the box.
Das Problem ist halt, dass es von Nvidia und dass das per se hier im Forum nicht als gut angesehen werden kann.
Von AMD wäre es das Beste seit geschnitten Brot