G.Skill Trident Z Neo: RAM bis DDR4-4000/CL16 für Ryzen 5000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G.Skill Trident Z Neo: RAM bis DDR4-4000/CL16 für Ryzen 5000

Nach dem Launch der Ryzen-5000-Prozessoren stellt G.Skill als einer der ersten RAM-Hersteller DDR4-Kits vor, die besonders gut mit den neuen AMD-CPUs zusammenarbeiten sollen. Die Trident-Z-Neo-Produktreihe wird um mehrere Speicherkits erweitert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: G.Skill Trident Z Neo: RAM bis DDR4-4000/CL16 für Ryzen 5000

Bedenkt aber, dass Zen 3 das zwar theoretisch kann, euch aber niemand den Betrieb mit DDR4-4000 garantiert. Zen 2 konnte auch keine garantierten DDR4-3800 bei synchronem IF-Takt. Also nicht blindlinks kaufen, einfach im UEFI einstellen und euch dann über Abstürze und Bluescreens wundern.

Bedenkt aber, dass Zen 3 das zwar theoretisch kann, euch aber niemand den Betrieb mit DDR4-4000 garantiert. Zen 2 konnte auch keine garantierten DDR4-3800 bei synchronem IF-Takt. Also nicht blindlinks kaufen, einfach im UEFI einstellen und euch dann über Abstürze und Bluescreens wundern.

Was lässt der IF ohne OC denn genau zu, müssten ja auch wieder 3600 sein, oder?
Laut aktuellen Tests liegt das niedigste bei 3800 mit OC für den Speicher, zumindest was ich so aktuell finden konnte.
Generell ist es ja immer so, dass OC immer ein Problem bei der Stabilität verursachen kann. Wirklich interessant wäre es bei dem Speicher, wie weit man bei 3600/3800 mit den Timings runter kommen kann, wenn man schon bei 4000MHz CL16 hat....?

Und was kostet der Spaß?

Garantiert nicht unter 300€/ 16GB-Kit...
Die lassen sich das sicher fürstlich entlohnen...

Also nicht blindlinks kaufen, einfach im UEFI einstellen und euch dann über Abstürze und Bluescreens wundern.

Nicht?!? Wieso denn nicht? Wozu bin ich denn hier angemeldet? Alles, was nicht out of the box funktioniert, hat die Community bitte heil zu machen. Und zwar pronto und natürlich ohne ein Zutun meinerseits. Das schließt auch Hard- und Softwareangaben mit ein....die Infos kann sich gefälligst jeder aus meinem Profil holen! :ugly:

Mich würde ein direkter Vergleich zwischen Ryzen 7 5800X mit DDR4-3200 CL14 und Ryzen 7 5800X mit DDR4-4000 interessieren.
Ist da ein deutlicher Mehrwert an Leistung zu erwarten?

Gibt immer noch zwei Möglichkeiten. Runtertakten & besser Timings bekommen oder einfach zurücksenden. Außerdem hat man schon bei genug Leuten gesehen das es sehr gut läuft. Ist bei anderen CPUs ja auch nicht anders. :daumen:

Ich habe gestern 64gb 3600 cl16 von den geholt. Sind das die für zen 3? Produktion ist von November.

Zurück