G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Meine 3600 MHz habe ich mit 1,5v auch schon mit 14-14-14-32 zum laufen bekommen.
Bis 1,450v lief es aber nicht, muss dazu schon auf die 1,5v gehen und niedrige Timings sind meist auch nur mit höherer Spannung möglich.

Ich sehe das Problem eher in der Temperatur, da mit mehr Spannung die Arbeitsspeicher auch wärmer werden.
Eine Temperatur wird aber nicht von jedem Speicher ausgelesen. Mit Wasser mit zu kühlen hat normalerweise nur Optische Gründe, aber in so einem Fall könnte sich solch eine Wasserkühlung schon erkenntlich zeigen.

Am ende lasse ich aber trotzdem meine Speicher mit ihrer Spezifikation laufen, da das ganze am ende nur Messbare Vorteile bringt.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Ist halt wie schon geschrieben etwas für Leute die egal zu welchem Preis die höchstwertigen Riegel haben wollen (die schaffen vielleicht im OC bei 1,5v sogar 4000 CL14 - aber spätestens das ist bei Ryzen unsinnig da dann der 1:2 IF-Teiler die Mehrleistung frisst. Da wäre eher 3600 CL12 oder sowas brutal).
Nicht wenn man den FCLK übertaktet, dann gehen halt auch 3800 mit getesteten CL14. CL14 bei solch hohen Geschwindigkeiten ist schon nicht schlecht., wenn es denn bezahlbar wäre. ;)

MfG
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Meine 3600 MHz habe ich mit 1,5v auch schon mit 14-14-14-32 zum laufen bekommen...

Wie ist es denn mit den anderen Spannungen? [FONT=&quot]VCCSA läuft ja meistens weit über der Norm (1,05 V) wenn man den Ram stark übertaktet. Auch Igor hat das schon kritisch gesehen, dass teils brutale Einstellungen bei den XMP Profilen hinterlegt werden. Letztlich mache ich mir wenig Sorgen um den Speicher, der hat ja meistens eh sehr viel Garantie, sondern um die CPU.

[/FONT]
Was mich aber auch davon abhält das letzte Quäntchen Leistung aus dem RAM rauszuquetschen, ist das mein Mainboard einen Resetbutton hat und ich jedes mal die Batterie entfernen muss wenn die Einstellungen nicht laufen. (das nächste Board wird dann eine Nummer größer, den Spaß gönne ich mir dann vielleicht ;) )
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Hab einen G.Skill 3200 CL 14. Den auf 3600 zu bringen bei CL16, da frag ich mich ob es das bringt?
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Wie groß ist denn die Bandbreite bei Samsung B-Die? Reicht da nicht ein normales 3200 CL14 Kit um die selben werte zu erreichen bei 1,5V? Oder gibt es hier auch sehr gute und sehr schlechte Chips?
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Wie ist es denn mit den anderen Spannungen? [FONT="]VCCSA läuft ja meistens weit über der Norm (1,05 V) wenn man den Ram stark übertaktet. Auch Igor hat das schon kritisch gesehen, dass teils brutale Einstellungen bei den XMP Profilen hinterlegt werden. Letztlich mache ich mir wenig Sorgen um den Speicher, der hat ja meistens eh sehr viel Garantie, sondern um die CPU.

[/FONT]
Bei 3600 MHz liege ich bei 1,100v für IO und 1,150v SA. Mit nur 3200MHz bei IO: 1,050v und SA bei 1,100. Mein Board würde auch an die 1,300v drauf packen. Habe soeben was neues versucht und das scheint bei mir gut zu laufen.

Anhang anzeigen 1054250

Momentan bin ich bei 1,5v DRAM Spannung.
IO auf 1,200v
SA auf 1,250v.

Testen tue ich immer mit Hyper-Pi auf Stabilität und das lief auch stabil ohne Fehler durch.
Muss nur mal schauen ob ich nun mit der Spannung etwas runter kommen kann.

Aber am ende macht es nur Messbar was aus, im GPU_Limit habe ich auch so schon genug FPS so das ich meine Arbeitsspeicher normalerweise nicht so hoch treiben muss. Habe jetzt etwa 5000 MB/s mehr als mit 3600 MHz und den selben Haupttimings.

EDIT: Teste momentan das ganze mit 50mv weniger (DRAM, IO und SA).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Das ist alles kein Thema. B-Dies können ganz offiziell 1,5v ab, selbst mit 1,6v hab ich noch keinen Riegel sterben sehen auch langfristig. Der RAMcontroller hat mittlerweile ja seine eigene Spannung die unabhängig davon ist welche Spannung der RAM-Riegel erhält - auch da gibts kein problem.
Wie schon angesprochen, darf man die Spannung des System Agent nicht aus den Augen verlieren. Ich meine es waren 1,28V, die Intelmitarbeiter, wenigstens für Broadwell-E, für dauerhaft unbedenklich halten.

Ein Rank bei B-Dies sind 8GB. Wenn du 32 GB auf 2 Riegeln hast sind die zwingend dualranked.

Testen kannste wie gesagt mit dem Blend-Test von P95 oder halt mit memtest (letzterer dauert aber länger da die last kleiner ist).
Seitdem Memtest sowohl bei meinem damaligen Sandy Bridge System als auch bei meinem jetzigen System einen definitiven Speicher(kommunikations)fehler innerhalb von mehr als 24 Stunden Testdauer nicht angezeigt hat, fällt der für mich raus. Prime95 hat sich als zuverlässiger rausgestellt. PCGH testet immer mit HCI Memtest.

Wie groß ist denn die Bandbreite bei Samsung B-Die? Reicht da nicht ein normales 3200 CL14 Kit um die selben werte zu erreichen bei 1,5V? Oder gibt es hier auch sehr gute und sehr schlechte Chips?
Das kommt darauf an, wenn du dual ranked Riegel hast, haben die gleiche Bandbreite wie etwa 10% höher taktende single ranked Riegel. Auch die B-Dies haben Qualitätsschwankungen.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Das kommt darauf an, wenn du dual ranked Riegel hast, haben die gleiche Bandbreite wie etwa 10% höher taktende single ranked Riegel. Auch die B-Dies haben Qualitätsschwankungen.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mit Bandbreite meinte ich die Qualitätsschwankungen. Hast die Frage aber dennoch beantwortet. Sind diese Qualitätsschwankungen groß, oder halten die sich in Grenzen? Also speziell jetzt auf Samsung B-Die gesehen.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Hab einen G.Skill 3200 CL 14. Den auf 3600 zu bringen bei CL16, da frag ich mich ob es das bringt?
Hab gerad gestern Abend mal umgestellt gehabt und würde bootzeit da zustimmen, bringt wirklich null. Dafür dann 1,45V geben und ggbfs eine erhöhte Sensibilität beim CPU-OC in Kauf zu nehmen macht wenig Sinn.
Kannst vom Ryzen DRAM-Calculator die FastCalculation Timings fahren. Die bringen ein paar Pünktchen in Benchmarks.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mit Bandbreite meinte ich die Qualitätsschwankungen. Hast die Frage aber dennoch beantwortet. Sind diese Qualitätsschwankungen groß, oder halten die sich in Grenzen? Also speziell jetzt auf Samsung B-Die gesehen.
Damit braucht man sich nur befassen, wenn man auch noch den letzten Punkt in irgendeinem Benchmark erreichen will. Wie groß die Schwankungen sind, weiß ich konkret nicht. Ich würde es so machen: Wenn es dringend B-Dies sein müssen, dann würde ich die günstigsten kaufen und schauen was bei OC geht. Ob irgendein anderes Kit noch 1% besser ist, merkt man sowieso nicht.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Sehr gut. Genau das wollte ich hören :D
Mir kommt es nicht auf das letzte Prozent an. Ich möchte in naher Zukunft auf Ryzen upgraden und hatte mich gefragt, ob es auch das günstigste Kit mit Samsung B-Die tut.
Danke :)
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Daher lasse ich auch meine Arbeitsspeicher mit den Spezifikationen (XMP_Profil) laufen. Nicht weil ich nicht in der Lage wäre das ganze noch weiter optimieren oder übertakten zu können, sondern weil es am ende kaum was ausmacht. Dann schone ich lieber meine Arbeitsspeicher und hoffe das ich damit dann auch einige Jahre auskomme. Natürlich ist schon interessant was man noch raus holen kann und Tests dazu mache ich schon, aber nicht um später darauf bauen zu wollen.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Das ganze RAM-Tuning besteht aus viel Arbeit, viel probieren, viel Spielerei für den preis von minimal mehr Leistung. Es gibt dafür kein Patentrezept und es bringt effektiv so gut wie nichts - die Geschichte ist was für Leute, die Spaß dran haben. ;)

Im cpu-limit bringt es scho ein bisl, und die lows werden dadurch auch schöner. Du hast allerdings recht, der Mehrwert ist verhältnissmäßig gering und man muss schon ein Fable dafür haben. Hab jetzt ca ne Woche gebraucht um den Listen- und meinen eigenen- Ansprüchen gerecht zu werden (10000 karhu, niedrige Latenz etc)
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

RAM-OC inkl. Sub-Timing-Optimierung kann je nach Szenario die Min-FPS spürbar stabilisieren. Richtig ist allerdings auch, dass man viel Arbeit reinstecken und Leidenschaft mitbringen muss :D
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Mich hat da ein bißerl der fehlende Mehrwert schockiert. Früher dachtest da immer, geil, DDR1, 2, 3 und jetzt 4. Und zack geht es zudem herzmäßig dann flott von 1000 auf 2000 und dann 3000 und bald 4k. Aber irgendwie ist die Leistungsspitze vor ein paar Jahren erreicht worden, da kriecht es nun halt, wenn ein Spiel hernimmst, auch nur noch minimal nach oben.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Seitdem Memtest sowohl bei meinem damaligen Sandy Bridge System als auch bei meinem jetzigen System einen definitiven Speicher(kommunikations)fehler innerhalb von mehr als 24 Stunden Testdauer nicht angezeigt hat, fällt der für mich raus. Prime95 hat sich als zuverlässiger rausgestellt. PCGH testet immer mit HCI Memtest.
Die Kombo machts. Prime95 mit Blendtest und den Rest mit Memtests zuklatschen bis ~98% RAM voll sind.
Sehr gut. Genau das wollte ich hören
biggrin1.gif

Mir kommt es nicht auf das letzte Prozent an. Ich möchte in naher Zukunft auf Ryzen upgraden und hatte mich gefragt, ob es auch das günstigste Kit mit Samsung B-Die tut.
Danke
smiley.gif
Ich hab ein 215€ 32GB mit 2800 MHz RAM mit B-Dies. Läuft momentan auf 3600 CL16. Für mehr Tuning ist momentan aber keine Zeit und wirklich noch was gewinnnen tut man auch nicht mehr.
Aber wenn Zeit da ist wird 3800 MHz (CL15/CL16) angegriffen
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

Ob man es braucht oder nicht.. sei mal dahingestellt, vermutlich eher nicht.. aber was passiert grade?.. AMD..vom Image nun High End...(nix mehr mit "billig") und die "Zulieferer" stürzen sich drauf und bringen ihr bestes Zeug für amd. Also vom Image und Marketing mehr als perfekt.. läuft bei AMD... "Willste cool sein, kauf amd " Ganz schlimme Situation für intel, die nun eher so das oma-image haben...uncool... wir werden sehen.
 
AW: G.Skill Trident Z Neo: DDR4-3800 mit CL14 für Ryzen angekündigt

mit nen 9900k kommt man derzeit billiger (mobo, ram).
also kaufen nur fanboys und Intel hater, AMD.
 
Zurück