blautemple
Kokü-Junkie (m/w)
Müsste man testen. Das Limit ist an der Stelle ja fließend.
Ich kann in den Settings im Spiel nur Performance auswählen. Ultra Perf. scheint es nicht zu geben.Sollte mit FSR Ultra Performance aber dennoch funktionieren.
Möglich.Ihr habt im Blick dass er mit der 9070 XT unterwegs ist? Würde mich nicjt wundern wenn er da schon im GPU/Treiber Limit ist.
Möglich.
@ollivetti poste bitte mal die Sensorinformationen von einem deiner Runs
Joa, das weniger. Mir kam grad in Sinn, ob es daran liegen könnte, dass ich die Steamversion habe und nicht die von GOG!?0% GPU Load Limit -> Bist nicht im GPU Limit.
Für gewöhnlich liefern AMD CPUs im CPU Limit etwas mehr FPS mit einer AMD GPU. Also eigentlich sollte das Ergebnis relativ nahe an meinem sein. Kann natürlich sein dass sich das mit RDNA4 geändert hat, davon gehe ich aber erstmal nicht aus, denn bei RDNA2 und RDNA3 war es so.
Ich nutze zwar BO+200 in dem Bench, aber da es sich hier nur um ~4 % höheren Takt handelt, kann das Ergebnis nicht 15-20% auseinander liegen.
Hier stimmt irgendwas anderes nicht.
Ich nutze allerdings auch Win10. Kann natürlich auch damit zusammen hängen, da @PCGH_Dave vor einiger Zeit mal Win11 23H2 und 24H2 verglichen hat und letzteres teilweise ordentlich Leistung kostet.
Da allerdings @Darkearth27 auch Win 11 (24H2?) nutzt, sollte dein Ergebnis dank Zen5 trotzdem höher liegen oder zumindest nicht so viel niedriger. So einen extremen unterschied macht 6600/2200 zu 6200/2167 nicht bei ähnlichen Timings.
Ich würde mir da jetzt aber erstmal nicht den Kopf zerbrechen.
Einfach mal ein "stock" run machen um zu schauen ob du auf die PCGH stock werte kommst.
Also 5600CL30-36-36 mit Auto Sekundärtimings und FCLK 2000. Wenn du dann schon weit unter den PCGH Stock Werten landest, dann stimmt irgendwas mit deinem System im allgemeinen nicht und würde auch die niedrigen OC Werte erklären.

Kann mir zumindest nicht vorstellen dass das 15-20% ausmacht. Wenn überhaupt nur wenige %, eben das was Steam im Hintergrund verursacht. Sollte aber in der Messungenauigkeit unter gehen.Joa, das weniger. Mir kam grad in Sinn, ob es daran liegen könnte, dass ich die Steamversion habe und nicht die von GOG!?
Das ist egal, der Bench findet im normalen Spiel statt, die Grafiksettings ändern sich nicht ob man das DLC hat oder nicht.Edit: Und ich habe nur CP 2077 ohne Phantom Liberty.
Bitte immer 3 Runs aggregieren, einzelmessungen sind zu fehleranfällig.Es gibt eine Steigerung, ja.
Ja gut, aber du musst bedenken dass in meinem Artikel die Timings manuell gesetzt waren.Aber wenn ich auch die Ergebnisse aus deinem 9800x3D-OC-Artikel nehme, bin ich noch ziemlich drunter.
Genau so.Ich mache immer einmal den Run zu Beginn und lösche die Daten. Dann drei mal hintereinander.
Das ist nicht nötig.ich lade den SPielstand immer aus dem Hauptmenü.
Verstehe mich nicht falsch, aber deine Werte wirken einfach zu hoch.Üb noch ein bisschen![]()

Schau mal hier rein:Das habe ich in den FAQ schon gelesen. Die neuesten Anno 1800 wäre da schon cool.
CP2077 mit dem Save "Die Waffe" sieht zumindest so aus, wie im Youtubevideo. ^^
Danke schon mal für deine Mühe und kostbare Zeit.![]()

Sehe ich tatsächlich ähnlich.Verstehe mich nicht falsch, aber deine Werte wirken einfach zu hoch.
Wenn ich meine aktuellsten Zahlen des 9950X3D mit meinen laufenden Messungen aus dem 9950X3D-Tuning vergleiche, wirken die Zahlen logisch.
Mal wieder die Erinnerung die SOC Spannung genau im Auge zu behalten:
Anhang anzeigen 1490682
Ist mir beim Testen von meinem Dual Rank 64GB Kit aufgefallen...
Das sind aktuell die Settings:
Anhang anzeigen 1490681
Die sind stumpf aus dem Ryzen Ram OC Discord übernommen damit ich einen Startpunkt habe nur um die beiden SD Timings ergänzt weil ich eben Dual Rank Ram habe.
Wenn ich die mit meinem Zahlen aus dem 98X3D Artikel (mit CFX 1.7.5) vergleiche passt das auch mit meinen überein, ein paar % mehr, wohl weil alles unnötige aus/deaktiviert ist und ich Win10 nutze, was einen ticken schneller als Win11 24H2 istIch habe gerade noch mal meine Werte aus einem älteren Beitrag rausgesucht und die decken sich quasi eins zu eins mit deinen:

Jau, nur dass es diese Version von 24H2 inzwischen ja auch nicht mehr gibt, dank vieler Updates. Erleichtert es nicht.20% fps zwischen 23H2 und 24H2 verloren.

Alles klar, verstanden. Mehr Runs für Gleichmäßigkeit und Aggregation dann.Kann mir zumindest nicht vorstellen dass das 15-20% ausmacht. Wenn überhaupt nur wenige %, eben das was Steam im Hintergrund verursacht. Sollte aber in der Messungenauigkeit unter gehen.
Das ist egal, der Bench findet im normalen Spiel statt, die Grafiksettings ändern sich nicht ob man das DLC hat oder nicht.
Bitte immer 3 Runs aggregieren, einzelmessungen sind zu fehleranfällig.
Ich persönlich mache meist 5 Runs für ein gleichmäßigeres Ergebnis.
Aber es ist zumindest eine Steigerung erkennbar.
Hier mal die Stock Messung vom 98X3D in CP2077. Da liegst du schon drunter.
Anhang anzeigen 1496020
Allerdings war das mit 23H2, was ja etwas mehr Leistung verspricht als 24H2. Insofern müssten deine Stock Werte passen.
Ja gut, aber du musst bedenken dass in meinem Artikel die Timings manuell gesetzt waren.
Selbst manuelle 5600 schlagen EXPO 6000 problemlos.
Genau so.
Das ist nicht nötig.
Aber da fällt mir ein: CFX misst seit kurzem anders. Benutz mal die 1.7.4 bitte. Mit 1.7.5 Beta "fehlen" mir auch ~10 fps
Super, Perfekt. Die habe ich gesucht und nicht gefunden.Schau mal hier rein:
Da kannst du auf jeden Fall die Save-Daten für Baldurs Gate 3, Anno 1800 und Cyberpunk 2077 laden, die in jedem Fall übertragbar sind. Auch die Datei von Starfield müsste gehen. Dann hättest du schon einmal vier gute Spiele, die unterschiedlich auf RAM-OC ansprechen, und eine Tonne Vergleichswerte von uns.![]()
Benchmark-FAQ 2024+ (CPUs): So testet PCGH Prozessoren
Benchmark-Anleitung 2024+: PC Games Hardware legt großen Wert auf transparente, für unsere Leser nachvollziehbare Messwerte.www.pcgameshardware.de
Falls du aus dem 2025er-Parcours gezielt noch etwas benötigst, sag Bescheid. Dann schaue ich, was sich machen lässt.![]()

Ohne. Kannst du auch einstellen dass automatisch aggregiert werden soll inkl Number of Runs.Alles klar, verstanden. Mehr Runs für Gleichmäßigkeit und Aggregation dann.
Dann mit oder ohne Ausreißer?
Solange du nur deine eigenen Werte vergleichen willst ist das auch völlig fein und funktioniert ^^Werde vorerst bei CP und ANno bleiben, da die beiden Spiele auch potenziell von mir gespielt werden. ^^

Danke für den Tipp mit der Aggregation.Ohne. Kannst du auch einstellen dass automatisch aggregiert werden soll inkl Number of Runs.
Auf der Hauptseite direkt wo du auch den hotkey festlegen kannst
Solange du nur deine eigenen Werte vergleichen willst ist das auch völlig fein und funktioniert ^^
Aber Vergleiche zu anderen Systemen... schwierig![]()
Verstehe mich nicht falsch, aber deine Werte wirken einfach zu hoch.
Wenn ich meine aktuellsten Zahlen des 9950X3D mit meinen laufenden Messungen aus dem 9950X3D-Tuning vergleiche, wirken die Zahlen logisch.
Wenn ich den 7800X3D aus dem Büro zugrunde lege und dann deinen Wert damit vergleiche, packst du bis zu 61 Prozent (!) mehr Fps dazu. Sorry, aber das kann nicht sein. Du weißt, dass ich Respekt vor deinem Wissen und vor dir als Mensch habe, aber du musst zugeben, dass das ein echt verdammt hoher Unterschied ist, der nicht allein vom FCLK/UCLK/Timing-Tuning kommen kann.

Hau runter den shice.Habe dann noch die Vermutung gehabt, dass mir Razer Chroma und Steelseries GG aufgrund der Ambientenbeleuchtung Ärger macht bei den FPS.

Würde auf Widerstände tippen.Man erkennt eine gute Tendenz, bin aber mit meinem System ca. 10 FPS in den Avg hinter @PCGH_Dave . Die P1 und P02 sind nahezu identisch.
Vermutlich.Und bei deinen Werten @Jaffech , kann eigentlich nur noch am 24H2 liegen.
Na dann, fühlt es sich für mich doch absolut im Rahmen des Erwartbaren an.Hau runter den shice.
Sowas habe ich z.B. garnicht drauf.
Razer Maus ohne Software (einmal eingestellt und dann deinstalliert) und ne Neo75 CU die mit VIA Software läuft, also auch einmal eingestellt und deinstalliert.
Jede Hintergrund Bloatware kostet Leistung
Auch sowas wie iCUE sollte man meiden.
Würde auf Widerstände tippen.
Als Beispiel: Bei mir hat DramDqDs die AVG verringert und dafür die P0.2/P1 verbessert.
Vermutlich.
Widerstände sind bei mir aber auch manuell gesetzt und keinerlei Bloatware aktiv.