G.Skill RipJaw 2x4GB Bluescreen

riotmilch

Freizeitschrauber(in)
Servus!

Ich hatte mir am Donnerstag bei Zack neuen RAM geschossen G.SKILL-Products
Der kam Heute an und natürlich eingebaut. ca 10 Minuten oder länger lief alles normal, im BIOS sah eigentlich auch alles normal aus (ab und zu muss man ja die Timings manuel einstellen, aber hier keine Probleme) bis auf einmal nen Bluescreen kam :huh:
So schnell hatte ich auch mein Handy nicht zu Hand um den Screen zu knipsen.
Rechner neu gestartet und dann kam das hier http://www.abload.de/img/2011-08-1313.03.331ugv.jpg http://www.abload.de/img/2011-08-1313.03.510u26.jpg
Das konnte ich noch fix knipsen bis der Bluescreen kam http://www.abload.de/img/2011-08-1313.08.26loag.jpg
Und nach dem Neustart kam dann noch der Bluescreen http://www.abload.de/img/2011-08-1313.11.15ro69.jpg
Danach hab ich den RAM wieder ausgebaut und meine alten Riegel eingebaut, welche dann das hier wären G.SKILL-Products

Was mich jetzt stutzig macht...
Auf der Packung von dem neuen RAM steht "Designed for Intel" aber auch "Compatible with AM3 CPUs" und auf der G.Skill Seite stehen bei den 2x4GB auch nur Intel Boards bei der Kompatibilität.
Und bei meinem alten RAM, die 2x2GB stehen auch AMD Boards.

Ich weis jetzt nicht so wirklich was ich machen soll. :huh:
Soll ich den RAM umtauschen? Mein Geld zurück verlangen?
Ist der RAM nicht kompatibel mit meiner restlichen Hardware oder ist der RAM vllt nur defekt?
Nach dem ich nun wieder meinen Alten RAM drinne habe ist mir auch eingefallen das ich die Riegel vllt mal alleine einsetzen hätte sollen. Um vllt einen Defekt an einem Riegel zu bestätigen, aber das würde ich mir nun gerne ersparen und vllt geben ja die Bluescreens Aufschluss.
Also ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte :daumen:

Hier mal noch mein restliches Sys
GA 880GA UD3H
Phenom II 965BE
EVGA GTX 460
Be Quiet Pure Power 530W

Hi,

zum einen solltest du beide Riegel ersteinmal einzeln testen, sollte es dabei auch zu einem Bluescreen kommen wäre evtl auch ein BIOS-Update nicht verkehrt sofern es nicht bereits das aktuellste ist ;).

mfg recKeD

OK, werd ich sie mal einzeln testen =/ ^^
Und wie am Besten testen?
Hab vergessen zu erwähnen das ich vorhin auch mal Prime laufen lies, da dort ja auch der RAM mit beansprucht wird und auf ein mal viel erst Kern3 aus, dann Kern 4 (also vielen nich komplett aus, nur der Test hat abgebrochen) und dann kam glaube der letzte Bluescreen den ich gepostet hatte.
Ich schaue derweil mal nach nem neuen BIOS ^^

EDIT: In der Kompatibilitätsliste steht der RAM leider auch nicht drine -.- http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-880ga-ud3h_v.2.1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kannst du mal probieren die Soannung der Ram auf 1,55 zu erhöhen.
Erhöhte Spannung sorgt die bessere Stabilität.

Das ist keine Seltenheit das RAM nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht ... dafür gibt es auch zuviele um alle aufzuführen.

Zu den Ausfällen der Kerne kann ich leider nichts sagen ... ggf. hilft das aktuelle BIOS andern Falls kannst du die Timings manuell entschäfen und noch einmal testen sollte das ebenfalls nicht helfen liegt wohl oder übel ein Defekt vor.

Hab das neue BIOS jetzt drauf, werde dann mal die RAM einzeln testen. Mit was könnte ich die schnell testen? Weil Prime sollte man ja schon ein weilchen laufen lassen, oder?

Du kannst den Speicher auch mit Memtest86+ testen.
Allerdings solltest du den Test schon etwas laufen lassen. Fünf Minuten z.B. sind noch nicht wirklich aussagekräftig.

So, hab dann mal mit Memtest und ich brauchte nicht mal 5 Minuten ;)
Ich tippe jetzt einfach mal das der RAM kaputt ist.
Hier alle beide Riegel zusammen Bild: 2011-08-1315.12.19rube.jpg - abload.de Bild: 2011-08-1315.13.002uf5.jpg - abload.de
Hier Riegel 1 Bild: 2011-08-1315.15.353u2w.jpg - abload.de Bild: 2011-08-1315.16.59uuxb.jpg - abload.de
Riegel 2 Bild: 2011-08-1315.22.301uf4.jpg - abload.de

Ich denke ehr weniger das es an den Settings liegt, oder?
Für mich sieht das nach kaputt aus, aber ich möchte mich da lieber auf erfahrene Aussagen verlassen. :daumen:

Ehöhe ein wenig die Spannung, vielleicht kommt einfach nicht genug Saft an.
Ist keine Seltenheit.
Oder du erhöhst mal die Latenzen.

Werde ich dann Morgen mal machen, Heute hab ich dafür leider keine Zeit.
Wenn dem so sein sollte, das ich die Latenzen hoch nehmen soll oder die Spannung erhöhen soll, ist das aber auch nicht unbedingt prickelnd. Ich meine der RAM wird als CL7 beworben und mit 1,5V:what:
Und mein alter läuft ja auch stabil mit CL7 und 1,5V.

EDIT: Wobei ich aber irgendwie von einer Inkompatibilität ausgehe =/

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Ich hab gestern Abend die Riegel noch mal eingebaut, die Latenzen auf CL9 gestellt und Memtest gleich laufen lassen, keine Probleme Bild: 2011-08-1421.18.27qqvu.jpg - abload.de

Dann war ich mutig und hab die Latenzen wieder auf CL7 gestellt und die Spannung auch nicht angerührt und siehe da, liefen einen Durchgang komplett ohne Fehler durch und beim Zweiten durchgang habe ich dann ausgemacht.. Bild: 2011-08-1422.23.40drb7.jpg - abload.de

Dann noch mal mit Prime ~20min laufen lassen und auch keine Fehler.. Bild: unbenanntyq2h.jpg - abload.de

Und hier noch ein CPU-Z Screen.. Bild: unbenannt2cqa9.jpg - abload.de

Ich kann mir echt nicht erklären warum der am Anfang solche Mucken gemacht hat O.o
Aber nun scheint er ja einwandfrei zu laufen :>

Danke trotzdem für die Tips und Hilfe :)

Zurück