G.Skill RAM zum zweiten MAl defekt!

stylez85

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema gerade im richtigen Forum eröffne!?

Mein Arbeitsspeicher ist jetzt schon zum zweiten mal defekt. Ich habe ihn schon einmal umgetauscht und neuen erhalten. Nicht einmal 2 monate später ist er schon wieder defekt, produziert Bluescreens,Aufhhänger und in Memtest unzählige Fehler. Allerdings hat sich beide Male nur einer der beiden Riegel verabschiedet, immer der erste. Die Einstellungen im Bios sind alle auf auto belassen. Ich habe ein P5Q Pro Mainboard von Asus. Der RAM ist von G.SKill (F2-8000CL6d-4GBPQ) Kann es sein, dass das Mainboard den RAM schrottet oder ist das ausgeschlossen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zweimal fehlerhaften Arbeitsspeicher bekommen habe. Laut Hersteller ist er mit dem Board kompatibel. Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich will nicht jeden Monat den Arbeitspeicher tauschen! :(

Zuerst würde ich die Timings und die Voltage so einstellen, wie der Hersteller sie spezifiziert hat. Leider finde ich dein Modell über Google überhaupt nicht.

Sicher das es nicht F2-8000CL5D-4GBPQ heisst?
Und dann würde ich jeden Riegel mal einzeln mit MemTest86+ testen und schauen ob immer noch Fehler auftreten.

Ja unbedingt die Timings von Hant eintragen die werde oft vom Board falsch ausgelesen und natürlich falsch eingetragen, mach mal von CPU-Z von den Reitern CPU, Memory und SPD Scrennshots da kann man das genau sehen ob die Einstellungen stimmen oder nicht.

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ja das Modell heißt F2-8000CL5D-4GBPQ, hatte mich verschrieben. sry.
Habe die Riegel schon einzeln durchgetestet und ist genau wie beim letzten Mal, dass nur ein Riegel defekt ist und zwar der, der näher an der cpu liegt (weiß nicht wie der RAM-Slot heißt). Habe den scheinbar intakten Riegel allerdings nicht mit Memtest 86+, sondern nur mit den normalen Memtest getestet. Hatte auch gestern Abend die Timings auch mal per Hand geändert. Aber falls es was gebracht hat, dann war es zu spät. Ein Riegel ist definitv kaputt. Bekomm den PC auch nicht mehr vernünftig zum laufen, wenn ich den eingebaut lasse. Im Moment läuft mein PC zuhause mit nur einem Riegel. Die CPU-Z Bilder kann ich erst später posten, da ich im Moment in der Uni bin. Als ich den letzten umgetauscht hatte, musst ich 3 Monate auf neuen warten und hatte in der Zwischenzeit ein 2gb kit von OCZ laufen. Damit gab es keine Probleme. Ich wäre schon beruhigt, wenn ich wüsste, dass es wirklich am RAM liegt bzw. an den Einstellungen und nicht am Board oder anderen Komponenten.

Der hat bestimmt nur zu wenig Spannung...
Unter 2,0 V läuft der nicht (bzw. produziert Fehler).
Ich habe meinen G.Skill erst mit 2,1 V stabil zum laufen gebracht.
Der wird zwar nur als DDR 800 angezeigt, läuft aber mit 1000 MHz.

AW: G.Skill RAM zum zweiten Mal defekt!

Das hatte ich mir auch schon überlegt und deswegen hatte ich gestern mal die Spannung auf 2.0V gestellt, allerdings hat er dann nur noch mehr Fehler produziert. Mal davon abgesehen lief er ja ca. 1 Monat ohne Probleme und der Vorgänger sogar ein halbes Jahr. Wenn zu wenig Spannung oder zu viel auf den Arbeitsspeicher gehen, kann er sich dann verabschieden bzw. kaputt gehen?

Bei zuviel schon... der ist aber eigentlich bis 2,2 V ausgelegt.
Vielleicht ist auch der 1. RAM Slot defekt - lass den mal frei und teste auf den anderen Slots.

AW: G.Skill RAM zum zweiten Mal defekt!

Ich habe ja vier RAM-Slots auf dem Mainboard und zwei Möglichkeiten das Kit einzustecken. Den ersten Arbeitspeicher hatte in der ersten Variante eingesteckt und er ist kpautt gegangen und den neuen hatte ich in der zweiten Variante eingeteckt. Dann müssten jeweils beide A-Slots defekt sein und wie bereits erwähnt hatte ich mit einem 2gb OCZ Kit keine Probleme. 100% ausschließen kann ich es sicherlich nicht.

Zurück