G-Lüfter Frage!

eSpox

Freizeitschrauber(in)
G-Lüfter Frage!

Ich habe mir das Apollo Case von NZXT gekauft. DOrt sind 2 Lüfter vormontiert.

1.) Seiten Lüfter 120 mm = leuchtet blau. Hat 4 Pol Anschluß

2.)Gehäuselüfter hinten 120 mm = 4 pol anschluß

Diese beiden habe ich mit den Fan Anschlüßen von meinem Be QUiet angeschlossen. Nun drehen diese aber total langsam kann ich da was gegen machen ?
 
AW: G-Lüfter Frage!

hast du sie beide an einen lüfterstrang gehangen oder hast du jeden an einen seperaten lüfterstrang gehangen? laut bequiet kommt immer pro lüfterstrang immer nur ein lüfter drann, die beiden steckvarianten sind also als entweder-oder gedacht.

aber auch dann drehen sie noch durchaus langsam, dem kannst du nur abhilfe schaffen indem du sie direkt an einen normalen 4pol anschluss des netzteils steckst...
 
AW: G-Lüfter Frage!

Was für ein 4-Pol anschluss isses denn, die Be!Quiet haben ja auch extra Lüfteranschlüsse, nicht oder?

Es gibt ja mittlerweile auch PWM-Lüfter die 4-Polig sind, aber als gehäuselüfter sinds ja doch meistens die 4Poligen wie bei laufwerken.
Das Be!Quiet wird sicher nach verbrauch/Temperatur regeln, warum lauter machen wenns nicht nötig ist.
Ansonsten an die "normalen" anschlüsse und dann mit 12V laufen lassen, oder später mal umstecken und auf 7V laufen lassen.
 
AW: G-Lüfter Frage!

Ich habe ein 4 Pol stecker vom NT in den Stecker von jeweils einen Lüfter gesteckt. Das heißt: ich habe nicht die Stecker vom Lüfter reingesteckt sondern die stecker vom NT in den Stecker vom LÜfter.
 
AW: G-Lüfter Frage!

Hallo,

habe das gleiche Gehäuse sowie das gleiche Netzteil.

Einfach den 4-pin Stromstrang an einen HDD/DVD Stromstecker anschliesen.
 
AW: G-Lüfter Frage!

WICHTIGE FRAGE:

1.) Warum an Hdd stecker anschließen? drehen die dann schneller oder was?

-->2<--

Ich habe alles richtig angeschloßen(Hdd stecker an beide Laufwerken und das digge blaue datenkabel-band angeschloßen. eins der beiden Laufwerke steht auf slave(grauer stecker) und das obere auf Master(schwartzer stecker).

FOLGENDES PROBLEM:

Ich bekomme immer egal bei welcher CD, einlese fehler. Wenn ich Spiele installieren möchte kommen immer Fehler wie z.B: Datei XXXX.cab konnte nicht kopiert werde. Ich weiß das beide Laufwerke 100% gehen. Es ist auf beiden Laufwerken so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Lüfter Frage!

also meine erste vermutung wäre eine blindheit des laufwerkes, 2te vermutung wäre ein nicht 100% steckender stecker... 3te das du zwar das ide-kabel richtig angeschlossen hast aber die jumper nicht richtig sind und da irgendwass vermurxt ist.

zu 1. die Lüfteranschlüsse der BeQuiet netzteile sind direkt für Lüfter gedacht, d.h. die sind geregelt und laufen z.b. bei meinem be quiet noch etwas, auch wenn der rechner schon aus ist.
Wenn du sie an den HDD-Stecker (oder DVD-Laufwerksstecker steckst, das ist egal) liegt die volle Spannung an und es fließt soviel strom wie der Lüfter halt will. Was zur Folge hat das der Lüfter am HDD-Stecker schneller dreht als am geregelten Lüfteranschluss.
 
AW: G-Lüfter Frage!

WICHTIGE FRAGE:

1.) Warum an Hdd stecker anschließen? drehen die dann schneller oder was?

-->2<--

Ich habe alles richtig angeschloßen(Hdd stecker an beide Laufwerken und das digge blaue datenkabel-band angeschloßen. eins der beiden Laufwerke steht auf slave(grauer stecker) und das obere auf Master(schwartzer stecker).

FOLGENDES PROBLEM:

Ich bekomme immer egal bei welcher CD, einlese fehler. Wenn ich Spiele installieren möchte kommen immer Fehler wie z.B: Datei XXXX.cab konnte nicht kopiert werde. Ich weiß das beide Laufwerke 100% gehen. Es ist auf beiden Laufwerken so.


Ich weiß es echt nicht warum. Ich habe 2 Laufwerke. das erste ist ein Laufwerk mit DVD Brenner. Das zweite ist einfach ein Laufwerk zum lesen von CD's. Auf beiden Laufwerken bekomme ich lese-Fehler. Bei bestimmten Dateien kann das Laufwerk 1 und 2 nicht mehr lesen bzw. kopieren. Und das bei 100 verschiedenen CD'S( Habe Cd's beim Freund geprüft gehen dort einbandfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Lüfter Frage!

hast du auch mal die laufwerke bei deinem freund geprüft?
wäre jetzt meine idee, wenn das problem auch bei ihm auftritt ist das/sind die laufwerke einfach blind (da hilft tlw. schon eine Reinigungs-CD)
 
AW: G-Lüfter Frage!

DIe laufwerke gingen letzte nacht noch bevor ich es ins andere case packte aber okay moment hab anderen pc hier ich gucke mal eben
 
AW: G-Lüfter Frage!

DIe laufwerke gingen letzte nacht noch bevor ich es ins andere case packte aber okay moment hab anderen pc hier ich gucke mal eben

Ich habe mein Slave Laufwerk(was nur zum lesen von CD's da ist, kein brenner) an den Pc von meinem Freund angeschloßen und da er nur 1 Laufwerk hat, es eben auf master umgejumpert. DORT GING ES:wall:

Dann wieder zurück zu meinem Pc und es einfach mal wie beim Freund auf Master gelassen angeschloßen(natürlich mit master anschluss vom Datenkabel) und ES GING NICHT:wall:
 
AW: G-Lüfter Frage!

so, dann das andere was zum brennen da ist auch fein auf slave jumpern und wirklich nochmal schauen das die stecker überall richtig stecken, also auch am mainboard, und nicht zufällig ein pin verbogen wurde... (das ein stecker nicht richtig steckte und so probleme machte ist mir auch schon passiert =/ )
 
AW: G-Lüfter Frage!

Ja das ist auf Slave.

Ich habe eben mal nur mit dem Laufwerk was imoemnt auf Master steht gestartet aber auch nix wieder lese Fehler.

Ich meien nur das Laufwerk angeschloßen und den Brenner abgemacht.
 
AW: G-Lüfter Frage!

hat dein mainboard vielleicht noch einen 2ten ide anschluss? wenn ja den mal probieren, falls nein mal testweise ein anderes ide-kabel probieren.
 
AW: G-Lüfter Frage!

Situation:

Ich habe meinem Pc ein neues case verpasst. ich habe mir ein neues Case(apollo) gekauft und dazu Mainboard CPU und Kühler neu beschafft(Sind aber die gleichen Artikel die ich vorher hatte nur eben in neu.)

nun sind drin:

statt 350 W Be Quit = 500 Be Quit

Statt Gigabythe P35-DS3 = P35 DS3

Statt Quad Q6600 = Q6600

Die Laufwerke und die Festplatte sind beim alten so wie beim neuen verbaut.


Problem: Nun im neuem Case funktionieren die Laufwerke nicht mehr. Ich bekomme dauernd lese Fehler.

Die Laufwerke sind richtig gejumpt.

ich habe schon etliche Male das alte IDE Band genommen.

Egal wie sie Gejumpt sind immer Fehler Im Lesen

habe Laufwerk probeweise beim Freund angeschossen dort ging es 100%



HELP
 
AW: G-Lüfter Frage!

andere idee, könnte einfach sein dass das neue mainboard nen problem hat, einfach mal das alte mainboard versucht? O.o


ot: warum kauft man sich 2 mal mainboard und cpu wenn man einfach nur den rechner in ein neues gehäuse umziehen will O.o....

und es wäre nett wenn du mir 5 minuten gönnst... ich hab nebenbei noch andere sachen zu tun, musst mir also nicht im 5 minuten takt pns schicken.... danke für das verständnis.
 
AW: G-Lüfter Frage!

Ich bin jetzt mit dem alten NT online aber habe das gleiche Problem.

Fassen wir zusammen:

1.) Alles richtig gejumt

2.)Auf anderem rechner geht es

3.)Mit andrem NT geht es auch nicht

4.)Alle Stecker sitzen.

5.) Da bleibt doch nur noch das neue MB oder?
 
AW: G-Lüfter Frage!

dann probier jetzt noch zum beweis dieser theorie das laufwerk deines kumpels an dem neuen board, wenn auch das nicht geht ist es definitiv das mainboard, und somit garantiefall.
 
AW: G-Lüfter Frage!

Ich hab ja die Laufwerke kurzer hand nach 10 sek. beim freund angeschlossen dort gingen sie.

Dann habe ich es mit einem andren NT bei mir versucht

Dann habe ich ein altes IDE kabel genommen.

dann und dann und dann.....



Hab das MB eingepackt fahr da nachher hin muss sowieso meine 9900GTX abholen.





FRAGE: Ist das MSI P35 Neo2 eine Alternative?

2.) Passt auf das Neo der 120 headsink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück