G-Data 2010 oder KIS 2010

ravosoon

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit Leutz,

Meine KIS 2010 Lizenz läuft bald aus. Grund genug sich mal wieder auf dem AV markt umzusehen.

Wollte eigentlich die Lizenz verlängern ABER nach vielen Artikeln die ich gelesen habe und nach den viele Testergebnissen bin ich mir nicht sicher ob ich nochmal den "crazy Ivan" verlängern soll.

Hauptgrund ist das sich KIS bei der Erkennung nur noch im Mittelfeld befindet.
Sind zum G-Data zwar nur 3-4% ABER 3-4% sind mal eben knapp 100.000 Threads die KIS nicht findet.

Leider gibt es scheinbar kein Forum von G-Data wo man mal gezielt nachfragen könnte. Oder habe ich ein gezieltes Forum zum Produkt einfach übersehen?
Ich wollte mal Fragen wie die Erfahrungen bei euch mit G-data sind (Performance,Bedienbarkeit.etc.)

Gruß:
Christian

Hallo

Ich denke da kann ich dir weiterhelfen...

Ich habe G-Data seit fast 2 Jahren.

Bin damit sehr zufrieden. Es kommen am Tag immer sehr viele neue Updates rein, so das das Programm immer aktuell ist.

G Data InternetSecurity 2010 - G Data Software AG

Hatte vorher Avira. Mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Hat nie so richtig funktioniert.

Von der Performance her finde ich das Programm gut.

Hier ein Auszug der Funktionen aus Wikipedia:

Besonderes Merkmal von G Data AntiVirus ist die sogenannte „DoubleScan“-Engine welche mit Hilfe von zwei unabhängigen Virenscan-Engines den Rechner schützen soll. Dadurch erreicht das Programm die höchste Virenerkennung aller Anbieter.[1] Des weiteren zeichnen sich die Produkte aus durch:

OutbreakShield
OutbreakShield registriert in Sekundenschnelle einen Virenausbruch und blockiert die infizierten Mails in Echtzeit - unabhängig von Signatur-Updates. G Data-Produkte schützen bereits innerhalb von nur 0,5 bis 2 Minuten nach einem Virenausbruch vor einem neuen Virus - viele Stunden vor jeder anderen Antiviren-Software.

Whitelisting
Bekannte Dateien von vertrauenswürdigen Herstellern (z. B. Systemdateien von Microsoft) werden von der G Data-Software nicht auf Viren geprüft. Dadurch werden Scanläufe beschleunigt und Fehlerkennungen von wichtigen Daten verhindert.

Fingerprinting
Fingerprinting ist eine selbstlernende Technologie, die unnötige Scans von Daten verhindert. Von bereits gescannten Dateien werden beim nächsten Scanlauf sogenannte Fingerprints verglichen. Eine "saubere" Datei wird erst nach einem Signaturupdate wieder geprüft. Der Zeitraum bis zur erneuten Prüfung wird bei jedem Scan länger. Dadurch "lernt" die G Data-Software und Ihre Rechnerprüfungen werden von Mal zu Mal schneller.

Ich kann dir G-Date nur empfehlen :-)

Was mich noch Interessiert,
wie sieht das mit der kompatibilität zu Spielen aus (Steam, WoW,etc.) mein KIS war da immer sehr nice.
Desweiteren kommt ja sicher in einigen Monaten G-Data 2011. zu dem zeitpunkt würde ja erst ein drittel der aktuelle Lizenz abgelaufen sein.
Kann ich dann mit der aktuellen Lizenz wie bei KIS von 2010 auf die 2011 Version upgraden?

Hallo ravosoon,

die 2011er von G Data kommen nicht erst in ein paar Monaten, sondern vermutlich im April ;)

Wie bei KIS kannst du auch die G Data Produkte kostenlos upgraden. Deine Lizenz gilt also sowohl für die 2010er als auch für die 2011er.

Zur Kompatibilität mit div. Spielen kann ich dir leider nichts sagen.

Da kann dafür ich wieder helfen...

Es gibt einen Spielemodus für das Antivirenporgramm + Firewall

Hatte damit keine Probleme....

Um das Thema abzuschießen:

G-Data ist voll Spieletauglich..... :-)

Zuletzt bearbeitet:
hm dann werde ich wohl dem Produkt aus der Nachbarschaft (Bochum:daumen:)
eine Chance geben.
Ob ich wohl nen Rabatt bekomme wenn ich die Software direkt dort abhole? :D

Ich würde GData nehmen.
Hatte vorher mal diesen Kasperl Schutz drauf. Das einzige was das Ding konnte war mich nerven und dauernd irgendwelche Fragen stellen.

Mit GData habe ich keine Probleme, Games laufen auch online alle die ich installiert hab, es ist kein Resourcenfresser und macht seine Arbeit unauffällig.

Eine frage habe ich noch,
leider bin ich beruflich gezwungen recht häufig USB Sticks auf meinem PC einzulesen.
Das Problem, die Sticks sind von zig verschiedenen Leuten unter denen sich leider hin und wieder welche befinden denen es herzlich egal ist das Autorun Trojaner und weiß der Geier noch auf Ihren System lebt.

KIS hat stets das ausführen der Programme auf dem Stick verhindert und immer erst das Scan fenster engeblendet, so das ich den Schadcode erst garnicht auf meines System hatte.
Verhindert G-Data auch standartmäßig den Autorun von Wechselmedien?

Zurück