FX9590 auf GA-970A-UD3P nutzbar?

Was meinst du mit betreiben :D? Ansprigen und ausgehen wird es hoffentlich bevor die SpaWas wegglühen. Dauerlast ala Prime, würde ich nicht riskieren.

Aber warte noch auf die anderen AMD-Board Spezis. Die werden es dir schon genauer sagen können.

Du willst dir nicht jetzt nicht wirklich das Teil zulegen ?
 
AW: Frage zu AMD Board

Hast du mal nachgeschaut ob er unterstützt wird, also laut Gigabyte? Soweit ich weis brauch man ein Mainboard mit 990er Chipsatz (lass mich da gern belehren). Bzw. ich weiß kein 970er Mainboard auf dem die Centurion laufen!
 
AW: Frage zu AMD Board

Vergiss es. Die FX-9000 kann man nur auf ausgewählten(!) high-end Mobos nutzen. Von Giga wäre dies wohl eher GA-990FXA-UD7, GA-990FXA-UD5 und GA-990FXA-UD3. Bei ner TDP von über 200W, da ist es iwie ja auch logisch, dass low-end bis midrange Bretter wohl kaum unterstützt werden, höchstens vielleicht als Grillanzünder :-) Kollege hatte den FX-9370 für ne Woche zum testen auf nem Sabertooth Gen3 (ist ja eins der extrem wenigen AM3+ Bretter mit PCIe 3.0 Support) und selbst bei dem mit den riesen Kühlkörpern (und sicher ner etwas hochwertigeren Spannungsversorgung als bei nem low-end/midrange Brett) wurden die Wandler unter Last relativ warm.
Sowieso muss man wohl bedenken, dass man praktisch bei den meisten Mobos ausserhalb der Specs agiert mit nem FX-9000, denn alle mir bekannten Bretter sind höchstens bis 140W freigegeben. Asus schreibt dazu ja in der Supportliste auch noch, dass man mit Einschränkungen leben muss ("Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU"). Da stellt sich mir auch gleich die Frage: warum nen (unsinnigen?) FX-9000, wenn man auch mit nem FX-8000 nicht viel schlechter fährt, weniger Kompatibilitätsprobleme hat und vorallem bei etwas weniger Verbrauch nicht so viel Leistungseinbusse hat. Nimmt man doch besser nen FX-8000, reizt den mit OC bissel aus und muss sich dann auch weniger Sorgen machen, dass evtl. das Brett abzischt (überspitzt gesagt) :-)
 
AW: Frage zu AMD Board

Würde ein Asus Crosshair V Formula Z oder ein ASRock Extreme11 nehmen.

Meinst wohl Extreme 9 ;-) Ein Extreme 11 gibt es nicht beim AM3+, aber das Extreme 9 unterstützt immerhin (offiziell von AsRock aus) CPUs mit 220W TDP. Aber allgemein würd ich einfach vom FX-9000 absehen, da der effektiv keine Daseinsberechtigung hat, ausser man will nen Anschaffungsgrund für ein eigenes AKW haben :-) Nee ernsthaft, es existiert einfach kein logischer Grund, warum man sich diesen holen sollt. Es haben ja schon genügend Leutz gezeigt, dass man die gleichen Takte auch mit nem FX-8000 erreichen kann, zumal der 9000 ja nix anderes als ein hochgezüchteter 8000 ist.
 
Moderative Anmerkung:
Dieser Thread wurde aus dem GB-Supportbereich hierher kopiert, damit die Diskussion zwischen den Usern zum Thema nicht verloren geht. Ich möchte euch an dieser Stelle bitten, euren Austausch untereinander zum Thema ausschließlich hier fortzuführen.

Mit den besten Grüßen,
beren2707
 
Was meinst du mit betreiben ? Ansprigen und ausgehen wird es hoffentlich bevor die SpaWas wegglühen. Dauerlast ala Prime, würde ich nicht riskieren.
Der sollte da schon gerne dauerhaft drauf laufen :ugly:

Du willst dir nicht jetzt nicht wirklich das Teil zulegen ?
Ich hab das Teil und brauch ein Übergangsboard.

Hast du mal nachgeschaut ob er unterstützt wird, also laut Gigabyte? Soweit ich weis brauch man ein Mainboard mit 990er Chipsatz (lass mich da gern belehren). Bzw. ich weiß kein 970er Mainboard auf dem die Centurion laufen!
Er steht nicht in der Liste drin, dennoch hat das Board genauso viele Phasen wie z.B. das UD3.

Vergiss es. Die FX-9000 kann man nur auf ausgewählten(!) high-end Mobos nutzen.
Auf meinem 990FX Fatal1ty von Asrock lief er auch.

Nimmt man doch besser nen FX-8000, reizt den mit OC bissel aus und muss sich dann auch weniger Sorgen machen, dass evtl. das Brett abzischt (überspitzt gesagt)
Hab ich schon, ist auf dauer langweilig, FX 8150, 8350 und 4100 bringen kein Spaß mehr zu übertakten, vor allem weil mein 8350 nicht mehr als 4,7 bei 1,5V mit macht...

Nee ernsthaft, es existiert einfach kein logischer Grund, warum man sich diesen holen sollt.
Wieso sollte ich ihn mir denn holen? Es ist ja nicht meiner, er liegt nur lediglich bei mir rum.

Ich brauche nur ein Board, es geht hier nicht um die CPU sondern um das Board. Danke.

Fakt ist, das ich aktuell etwas knapp bei Kasse bin und daher nicht mehr als 75 Euro für ein Board einplanen kann/möchte.

Gruß
 
in der supportliste von dem board steht er jedenfalls nicht

wenn du es hättest, würd ichs probieren,
aber extra kaufen?
nachher gehts nicht, oder nur halblebig

warum denn übergangsboard?
hol doch lieber gleich ein gescheites,
warte halt bis weihnachten,
ist ja nicht so, dass du ohne pc dastündest
 
Hi, als Übergangsboard gibt es nur 2 Bretter in deinem Budget: http://geizhals.at/de/?cmp=1025817&cmp=818969#xf_top

Beide haben den 9590 nicht in der Supportliste, das kann man bei dem Preis aber auch nicht erwarten.
Wie du gesagt hast, funktioniert der Centurion aber auch in anderen Boards. Tendiere eher zum Asus, da ich bei AM3+ mit Asus bessere Erfahrungen gemacht habe. Von der Ausstattung nehmen sich beide Boards nichts, der Unterschied liegt wahrscheinlich im Bios und den Einstellungsmöglichkeiten. Mit den Boards würde ich den Centurion aber etwas heruntertakten, da ich nicht denke, dass die den auf 5GHz halten können. Ist ja nur Übergang, wie du gesagt hast.

Mein Tipp: Hör nicht auf die Intel Jünger hier. Wir sind bei PC Games Hardware Extreme, und manche verstehen nicht, wieso man so eine CPU hat. Wenn du ohne PC dastehst, dann kauf dir halt eines dieser Boards. Sonst würde ich an deiner Stelle definitiv warten und mir dann ein gscheides holen: http://geizhals.at/de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html

€dit:
Generell würde ich dir Raten, mit solchen AMD-Spezifischen Fragen hier hin zu gehen: http://www.planet3dnow.de/
Hier endet das immer damit, dass zu einem Umrüsten auf Intel gedrängt wird. Das ist jedenfalls mein Gefühl hier. Es verstehen halt viele nicht, dass man kein Intel will.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat auch noch ne intel mühle,
von daher braucht kein mensch dazu raten

verstehe sehr gut, warum man ne zweite mit amd will,
macht doch spaß :)

ein billiges am3+ board für den 9590 würd ich allerdings nicht kaufen,
lieber warten, und dann was richtiges

oder was passiert nach dem "übergang"?
musst du den wieder abgeben, und hast dann das board ohne den 9590 an der backe?

aber diverse andere fx haste auch noch, siehe post 10 http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=364391&p=6982764&viewfull=1#post6982764
auch für den 8350 (und die anderen) hielte ich ein gescheites board für besser
 
€dit:
Generell würde ich dir Raten, mit solchen AMD-Spezifischen Fragen hier hin zu gehen: http://www.planet3dnow.de/
Hier endet das immer damit, dass zu einem Umrüsten auf Intel gedrängt wird. Das ist jedenfalls mein Gefühl hier. Es verstehen halt viele nicht, dass man kein Intel will.


**Joke** Dann würd ich aber mit den Gefühlen ja nicht auf den Aktienmarkt gehen, denn die Verluste könnten hoch sein ;-) Wüsst nicht, wo du in mir nen Intel Jünger sehen könntest (1x I5-3470, 1x Phenom II X4, 1x FX-6300 :-) -> in der Kiste noch nen Sempron 3400+, Athlon II X2, Athlon II X4). Ich hab ja auch nie gesagt, dass AMD schlecht sei, ist ganz gut bei P/L und find es ja auch ein lustiges Spielzeug. Hab mir den Phenom ja auch nur wegen des BE geholt, da ich keinen Bock hatte mehr Geld für nen i5-K auszugeben.

Auf meinem 990FX Fatal1ty von Asrock lief er auch.

Das ist ja auch ein "high-end" Brett bzw. mit 990-er Chip. Wie gesagt, beim Brett vom Kollegen wurden die Spawas unter Last recht warm, vermutlich wäre es bei nem schwächeren Brett dann noch etwas wärmer. Dass ein kleineres Brett weniger/gleich/mehr Phasen hat, sagt alleine ja nix aus. Meist ist es ja auch die Qualität der Bauteile, die den Ausschlag zwischen Low-end, Midrange und High-end machen.
Nun, wenn du ein günstiges 990-er Brett willst, dann wäre evtl. das Sapphire Pure Black 990FX das (falls man noch irgendwo eins findet): http://preisvergleich.pcgameshardware.de/eu/sapphire-pure-black-990fx-52039-00-40g-a717063.html. War in den Anfangszeiten der AM3+ Bretter jedenfalls mit gutem Preis gesegnet und bot ne relativ gute Basis, wenn auch da nix von den 9000-er steht. Kannst es natürlich auch mit nem 970-er versuchen, es kann(!) evtl.(!) auch problemlos funzen.
Meine nur, ich nutze ein poppeliges M5A78L-M USB3 low-end Brett und selbst dieses ist von Asus für max. 140W freigegeben (betreib jedoch nur den 6300-er darauf), von daher könnten vielleicht(!) auch andere Bretter für 140W CPUs mit nem 9000-er laufen. Das Asus M5A99X/99FX Pro/Evo wären sonst auch mit 990-er Chipsatz und kosten auch nicht so extrem viel, wären evtl. ne etwas bessere Basis, jedenfalls würd ich es eher mit so nem Teil testen :-)
Hier mal paar 990-er Bretter unter € 100.-, die ich(!) für so einen Versuch in Betracht ziehen würd: AM3+ Mainboards 990X/FX Chipsatz unter € 100.-.

Viel Glück und viel Spass beim testen ;-)
 
Zurück