fx8320@Stock und AsRock extreme3 r2.0

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe jetzt hier häufiger gelesen, dass bei dem o.g. Board Probleme mit der fx83xx Serie auftreten.
Als ich meinen Rechner zusammengestellt habe, hatte ich allerdings auf beim Tech-Support von Mindfactory angerufen, und gefragt, ob das MB für den Prozzi was taugt, und dort auch ein
deutliches JA als Antwort bekommen (ohne Hinweise, einen Topblower Lüfter dazukaufen zu müssen)
Muss ich jetzt (habe noch den boxed-Kühler drauf, da mich Lautstärke nicht juckt) mit Problemen rechnen, oder betrifft mich das erst, wenn ich mich ans OCen mache? Im TS mit MehlstaubTheCat
hatte er mir auch gesagt, bevor es ans OCen geht, sollte ich mir einen Mugen Scythe (Ich weiß jetzt
nichtmehr welcher, ich denke es war der "mugen scythe 4"), was ich wohl auch tun werde.

Joar, es geht mir ja bei dem Thread nicht um eine Frage des OCens, sonder ob ich mit Problemen mit meiner CPU und meinem Board erwarten muss, da ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, dass die AsRock extreme3 r2.0 Probleme mit den fxlern der 83xx Reihe haben. Und wenn ich dir aufmerksam zugehört habe, sollte ich den Lüfter des angepeilten CPU-Kühlers ja auch Richtung CaseLüfter oben/hinten ausrichten, dass er die heiße Luft direkt rausbläst, was wiederum ja dann keinem
"Topblower" entspricht, den viele hier als "Pflicht" für die CPU/MB Kombination ansehen.
Oder verstehe ich den Begriff "Topblower" schlichtweg falsch?

Das Quatsch mit einem Topblower das hab ich dir schon gesagt.

Bei dir sind die Spannungswandler das Problem am Board das richtig.
Viele sagen eben dann nimm einen Topblower CPu Kühler damit auch die Spannungswandler mehr Luft abbekommen.

Das aber übertrieben !

Bei deinem Board sind oben links unter dem Kühlkörper die Spannungswandler.

Wenn der Mugen 4 die Luft von rechts nach links durch den CPU Kühler bläst, untd hinten links aus dem Gehäuse durch einen Lüfter abgesaugt wird.
Reicht der Luftstrom bei den Spannungswandlern genauso gut wie bei einem Topblowerkühler.

Und du hast kältere Luft im Gehäuse. beim Topblower wird im ganzen Gehäuse die warme Luft verwirbelt das nicht so beim Towerkühler.

Wenn du Pech hast musst du halt einen kleinen Lüfter irgendwie an den Spawas befestigen damit die direkt gekühlt werden. Ich habe das selbe Board und mit meinem FX6300 gib OC ohne Probleme. Ob das vergleichbar mit einem FX83x0 ist, weiß ich aber nicht.

Zurück