FX6300 OC kaum möglich

Du könntest noch 2 Kerne abschalten,damit solltest du eigentlich weiter kommen.Aber was sollst,mit deinen Board ist es vielleicht nicht machbar.Du könntest auch mit FSB und Multi zusammen versuchen zu übertakten.Falls es nicht geht,wie gesagt auch kein Beinbruch,ob es jetzt mit 3,8Ghz oder 4Ghz oder 4,2 GHz arbeitet.So viel ist der Unterschied auch nicht.

AW: FX6300 OC kaum möglich

Du könntest noch 2 Kerne abschalten,damit solltest du eigentlich weiter kommen.Aber was sollst,mit deinen Board ist es vielleicht nicht machbar.Du könntest auch mit FSB und Multi zusammen versuchen zu übertakten.Falls es nicht geht,wie gesagt auch kein Beinbruch,ob es jetzt mit 3,8Ghz oder 4Ghz oder 4,2 GHz arbeitet.So viel ist der Unterschied auch nicht.

Kern abschalten kommt wohl eher nicht infrage... Ich will den OC ja eigentlich nur, um bei BF3 mehr fps zu bekommen, und das wäre dann glaube ich eher kontraproduktiv :p

Mmh schaue dir dazu auch mal den Guide von mir an Zwecks Taktschwankungen unter Volllast -> Hier geht's lang.

Wo möglich könntest du auch dieses Ergebniss schaffen (siehe Anhang).;):daumen:

Anhänge

• 4500.png
    4500.png
    56,6 KB · Aufrufe: 79

Wirklich? Wieso legt mir denn mein Board sowohl bei der CPU Spannung als auch bei der NB Spannung zu hohe Werte standardmäßig fest? o.O

Edit:
Und mit den 4.0GHz hab ich mich wohl auch zu früh gefreut, grade wieder bei Prime Freeze gehabt :( Ich verzweifel hier langsam >.<

Das kann ich dir auch nicht sagen, wieso dein Board soviel Spannung gibt :-( Ich hab selbst beispielsweise noch ein altes AM2+ Bord und das ist richtig genial zum übertakten für meinen 1090T, der nforce Chipsatz war einfach geil:)

Aber ich hab dir hier mal noch nen Link gefunden, kannst dich ja mal an den Einstellungen orientieren! fx 6300 overclocking help/guide

mfg

Bärenmarke

Mmh schaue dir dazu auch mal den Guide von mir an Zwecks Taktschwankungen unter Volllast -> Hier geht's lang.
Aber Probleme mit Taktschwankungen hab ich doch gar nicht :p
Allerdings hab ich grad bei CPU-Z gesehen, dass sich die Spannung immer ein bisschen verändert, im BIOS hab ich 1.375 festgelegt, in CPU-Z sinds immer so 1.30 bis max 1.36V o.O

Außerdem hab ich ihn jetzt mit dieser Spannung endlich stabil auf 4.0 gebracht, 2,5 Stunden prime ohne Fehler :3

Ich wollt nur nochmal nachfragen wie hoch denn die Spannungen sein dürfen, bin atm bei 1.4125V für 4.2 GHz... Ist das noch ok?
Und wegen den Temperaturen: CoreTemp zeigt mir atm 52°C, SpeedFan aber 62°, auf was kann man sich da besser verlassen? Weil 62 eigentlich ja das Maximum sein sollen, hab ich zumindest gehört...

Die höhere temp Stimmt. Ist der mainboard sockel temp sensor. Der neben dem vrm (Spannungswandler) Platziert ist. Dieser kann nicht Wärmer sein als der heatspreader worauf sich die CPU intrigierter digi sensor bezieht.
Ich glaube aber das die FX auf 72°c ausgelegt sind. Die mainboard temp

Ja,72° sind korrekt, bei Core Temp sind ziemlich genau 10° hinzu zu rechnen.Kann aber je höher man taktet immer weniger an Grad werden.Ich kann das mit dem Asus Ai Suite prüfen zeigt dann dort die zutreffende Temperatur an.
MfG

Also hab ich noch ca 10° Spielraum? Und wie sieht's mit der Spannung aus? (Hab ja nur ein 970Extreme4 mit 4+1 Power Phase)
Außerdem ist mir gestern bei SpeedFan aufgefallen, dass die AUX-Temps (Sind das die Spannungswandler? ^^) im Idle verdammt hoch sind (Oft über 100°C), unter Vollast aber nur noch bei unter 20° liegen (Also < Umgebungstempertatur). Soll ich den Wert einfach ignorieren? O_o

Ich möchte das alles mal so beantworten, solange die Temperatur stimmt ,ist es die richtige Spannung.
Bei den Spannungswandlern habe ich zwei Bquiet Lüfter direkt darüber montiert ohne Kühlkörper ,funktioniert bestens.
Ich habe auch nur 5 Phasen auf dem Board bis 140 Watt TDP.und keine Probleme.Der Chipsatz ist am erhöhten Kühlkörper zu erkennen und hat bei mir einen kleinen Lüfter darauf sitzen.
MfG

Ja,denn ich kann eine Spannung je nach CPU nicht Ferndiagnostizieren .Eine andere Möglichkeit gibt es nicht beim OC .

Zurück