FX6300 OC kaum möglich

DafuqO_o

Freizeitschrauber(in)
FX6300 OC kaum möglich

Hey liebe Community,
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Hardware... Ich bekomme die CPU leider maximal auf 3.8GHz (VCore Default auf 1.35V).
Wenn ich die Spannung oder den Multiplier anhebe (Ich übertakte über das BIOS), bekomme ich bei prime95 entweder Freeze oder Reset. Die Temperaturen sind dank beQuiet Dark Rock 2 auch recht gut (unter 50°C bei 45min prime). Bis jetzt habe ich nur per Multiplier übertaktet, Spannungserhöhung ist bei 3.8 wohl noch nicht nötig ;)

Meine Hardware:
FX6300, Dark Rock 2, Corsair Vengeance RAM, ASRock 970 Extreme4 (Ich weiß, das Board is eigentlich nicht soo gut für OC, aber ein bisschen sollte schon möglich sein)

Meine Settings im BIOS findet ihr im Anhang :)

Hab ich da irgendwas wichtiges übersehen, oder hab ich wirklich so einen schlechten Prozessor bekommen?

Anhänge

• IMG_0749.jpg
    IMG_0749.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_0751.jpg
    IMG_0751.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 131
AW: FX6300 OC kaum möglich

Also für default Spannung ist das ja schonmal ok.

Hast du das aktuellste Bios drauf?

Ansonsten würde ich einfach mal die Einstellungen resetten und es dann nochmal versuchen. Mit mehr Spannung solltest du eig. höher kommen ohne Freezes! Und am besten auch mal die NB Spannung anheben, hilft manchmal auch einiges in Sachen Stabilität!

Bzw. wie hast du deine Rams eingestellt?

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit der gleichen spannung auf 4, 4ghz ohne freezes etc
Hab das gigabyte ga 970a-ud3
Entweder dein fx6300 gibt nicht ao viel her oder des mb ist zu schlecht für oc
Ich hab auch den gleichen ram und die laufen mit dem xmp profil

Selbe Tipps von mir: BIOS Updaten, gucken das der RAM auf den Standard Specs läuft. Das er bei so wenig OC in Prime schon abstürtzt ist entweder ein sehr, seeeeeeehr unglücklicher Einzelfall oder irgndetwas stimmt mit deiner Hardware nicht. (NT, RAM usw.) Probiers auch ruhig mal mit ein bisschen Spannungserhöhung und berichte mal von weiteren Ergebnissen.

FX 6300 standart Spannung ist eigentlich 1,225V und 1,275V für Boost. Ich hab meinen bei 1,325V VID auf 4,2 GHz laufen. Ich hab das Extreme 3 rev 2.0. Du hast wohl echt extrem Pech gehabt mit deinem.

FX 6300 standart Spannung ist eigentlich 1,225V und 1,275V für Boost. Ich hab meinen bei 1,325V VID auf 4,2 GHz laufen. Ich hab das Extreme 3 rev 2.0. Du hast wohl echt extrem Pech gehabt mit deinem.

Im BIOS oder bei nem Stresstest? Bei mir wurde von Anfang an 1.35 angezeigt o.O

Im BIOS oder bei nem Stresstest? Bei mir wurde von Anfang an 1.35 angezeigt o.O

Im Bios, bei cpu-z wird mir selten 1,3V und mehr angezeigt unter last.
Diese Spannungen wurden mie auch schon auf nem anderem Mainboard so angezeigt. Vieleicht ist das ähnlich wie bei Grafikkarten das Chips mit geringerer Güte etwas mehr Standartspannung haben.

Hinten an der Slotblende auf Clear CMOS , Batterie raus und rein oder via Jumper auf dem Mainboard (: die 3 Möglichkeiten gibt es :)

Das Mainboard hat 4+2 Pfasen und keine vrm Kühlung.
Kühlung an der Seitenwand dran hochdrehend und der Takt geht höher.
An der bereitstellung von mehr als 140watt Streikt eventuell das mainboard. Da kann man nichts machen.
Außer das besagte gigabyte 970a ud3 kaufen. Oder das asrock 990fx extreme 4
Hab auch ein OC limit wegen Dem board

Hab jetzt mal CMOS Reset gemacht und danach wieder alle Werte eingestellt (Multiplier 19.5=>3.9GHz, CPU Voltage 1.3875V, später NB Voltage auch auf 1.2250V). Trotzdem immer Freeze bei prime, so nach 1-3min :(
Wenn ich die Spannung auf 1.4V setze, hab ich einen ganz komischen Fehler bei BF3, ein "Flimmern" der Minimap/Ammo Anzeige, und ein sehr krasses Ruckeln.

Das Mainboard hat 4+2 Pfasen und keine vrm Kühlung.
Kühlung an der Seitenwand dran hochdrehend und der Takt geht höher.
An der bereitstellung von mehr als 140watt Streikt eventuell das mainboard. Da kann man nichts machen.
Außer das besagte gigabyte 970a ud3 kaufen. Oder das asrock 990fx extreme 4
Hab auch ein OC limit wegen Dem board

Aber es sollte doch trotzdem wenigstens die Werte schaffen, die AMD als Boost "mitliefert"? Also 4.1GHz... und für neue Hardware hab ich leider grade kein Geld ^^

selbe problem auch mal gehabt , bios flash und zurückgesetzt dann klappte es auf einmal

selbe problem auch mal gehabt , bios flash und zurückgesetzt dann klappte es auf einmal

DANKE!!! :daumen:
Hab jetzt 4.0GHz bei 1.35V (Erstmal klein anfangen ^^), 30Minuten prime ohne Probleme, CoreTemp zeigt Max 45°C... Werde später mal bisschen höher gehen, mal schauen wie es läuft :3

Ich weiß jetzt nicht auswendig wie hoch ich meine NB Spannung eingestellt habe, aber deine kommt mir etwas hoch vor^^ Hast du die NB denn auch übertaktet?

Ich weiß jetzt nicht auswendig wie hoch ich meine NB Spannung eingestellt habe, aber deine kommt mir etwas hoch vor^^ Hast du die NB denn auch übertaktet?

Übertaktet nicht, nur die NB Voltage um 1 oder 2 Punkte angehoben, hast du ja empfohlen ^^
Aber anscheinend gibt mein Board der CPU auch by Default zu viel Spannung, weil da 1.35V von Anfang an standen o.O

Übertaktet nicht, nur die NB Voltage um 1 oder 2 Punkte angehoben, hast du ja empfohlen ^^

Das passt schon soweit, nur ich dachte standard wäre bei 1,1V und da wärst du dann ja gleich nen großen schritt nach oben gegangen. Man tastet sich immer langsam an das Optimum heran ;)

mfg

Bärenmarke

Das passt schon soweit, nur ich dachte standard wäre bei 1,1V und da wärst du dann ja gleich nen großen schritt nach oben gegangen. Man tastet sich immer langsam an das Optimum heran ;)

mfg

Bärenmarke
Wirklich? Wieso legt mir denn mein Board sowohl bei der CPU Spannung als auch bei der NB Spannung zu hohe Werte standardmäßig fest? o.O

Edit:
Und mit den 4.0GHz hab ich mich wohl auch zu früh gefreut, grade wieder bei Prime Freeze gehabt :( Ich verzweifel hier langsam >.<

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Turbo deaktiviert?Die Spareinstellungen wie C1e oder so ähnlich,die Namen fallen mir jetzt nicht ein,deaktiviert?

Zurück