FX-8350 VRM Throttling / Custom P-States

AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

@XiiMarLeon: Dein Board ist okay !
Hatte es selbst in Gebrauch und auch OC freundlich
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Wird die CPU im IDLE noch runtergetaktet, oder hast du schon alle Stromsparfunktionen abgeschaltet?
Falls ja, dann schalte mal alles aus, so dass sie unabhängig von der Last immer auf 4Ghz läuft.

Wenn nein ... Dann kann es eigentlich nur eine amoklaufende Sicherheitsfunktion sein.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Zum Thema APM - muss das denn zwingend auch "APM" im BIOS heißen? Ich gehe nochmal auf die Suche. Vor dem Tweaker habe ich ehrlich gesagt etwas Schiss...
Heisst eigentlich immer so, steht für Advanced Power Management. Als Optionen dürfte es nur an und aus geben.
Also den Tweaker hab ich selbst regelmäßig auf nem AM3 Board genutzt. Musst ja nur mal testen, ob damit der Takt gehalten wird.

Aber empfehlen würde ich dir trotzdem ein vernünftiges Board. Dann kannste auch mehr Potential von der CPU nutzen :nicken:
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Ok, ich hab jetzt folgendes gemacht:

- Alle Stromsparfunktionen aus (auch ACPI)
UND
http://666kb.com/i/cx65ppjd7mo2ib6ui.jpg
Das war auf automatisch gestellt und hat die Werte oben (schwarz) ausgelesen. Ich bin jetzt auf manuell gegangen und habe eben diese ausgelesenen Werte fix eingetragen.
Save& Exit --> Voila, KEINE Drops mehr unter Vollast. Problem gelöst.

ABER: Jetzt rechnet der Kollege halt immer mit 4.0 GHz durch. Wird mich das nicht richtig viel Strom kosten? Der Rechner ist gerne mal 8h/Tag in Betrieb..
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Ok, da ist dann wohl eine Stromsparfunktion falsch gelaufen.

Hm, ja etwas mehr Strom braucht er natürlich dadurch. Am Ende wird das vermutlich ein einstelliger Eurobetrag pro Jahr sein, das fällt meist nicht so ins Gewicht.
Wenn die CPU dabei nicht belastet wird, braucht sie ja trotzdem nicht so viel Strom wie unter Volllast. Außerdem kannst du auch mal testen, ob nicht andere Stromsparfunktionen noch funktionieren. Gerade AMD Cool&Quiet ist eine tolle Funktion, die auch dann meistens noch funktioniert, wenn sonst nichts mehr mit Werkseinstellungen betrieben wird.be
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Perfekte Lösung!

Durch das umschalten auf "manuelle P-States" hast du den Turbo-Boost deaktiviert.
Kannste ja noch ein wenig verfeinern. (Takt höher oder Vcore senken)
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Ich muss doch noch mal ran...

Durch ACPI aus & Manuelle P-States ist das Problem der Drops unter Vollast in Prime gelöst. Nicht aber in Spielen. Hier besteht (egal ob BIOS-Standardconfig. oder meine Lösung) das Problem immer noch.

Beispiel Cities: Skylines. Ich kann stundenlang gezoomt spielen oder die Stadt von ganz oben betrachten etc. Hohe Framerate, keine Probleme. Alle 8 Cores laufen währenddessen mit 4100 MHz laut HWInfo (max. Core-Temp. 51°C). Wenn ich jetzt aber die Maus zügig an eine CPU-intensive Stelle bewege, z.B. große Kreuzungen, brechen alle (!) Kerne schlagartig auf 1400 MHz ein.

Screenshot: [entfernt]

Das dauert vielleicht eine Sekunde, danach laufen sie wieder alle mit 4100 MHz und es geht flüssig weiter. Ist absolut reproduzierbar so. Vergleichbar, wenn ich bei GTA: EFLC in eine große Kreuzung heize oder mit dem Hubschrauber tief fliege.

Und nu...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Eigentlich sollte man das mal auf einem anderen Mainboard testen. Das ist mittlerweile mein Hauptverdächtiger.

Wozu gehört denn da oben der Sensor mit 80°C ? Grafikkarte? Falls nicht, dann könnte der das Problem verursachen, außer der Grafikkarte dürfte kein Bauteil einen solchen Temperaturwert liefern.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

80°C auf der Northbridge? :hmm:
Würde ich eigentlich nicht für normal halten. Wobei eine tatsächlich überhitzte Northbridge wohl eher unwahrscheinlich ist, in den meisten Fällen liegt es am Sensor. Oder der Kühler sitzt nicht richtig. Das passiert auch schonmal.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sehr widersprüchliche Meinungen dazu gibt, was bei der NB noch "normal" ist.

Ich kenne nun nicht die Details des Mainboards, aber vielleicht regelt da eine Schutzmaßnahme.


Hast du im UEFI mittlerweile wirklich alles abgeschaltet, was in den Takt eingreifen kann?
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Habe das Verhalten in Cities: Skylines eben noch mal beobachtet und dein Tipp war scheinbar genau richtig - siehe Edit meine letzten Posts
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

oh, sehr gut. Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :D

Tja, das ist nun ein Problem. Ich weiß nicht, warum die Hersteller so vielen Sensoren nur generische Namen geben, mit denen keiner was anfangen kann ... Dazu kommt der große Spaß, dass die gleichen Dinge bei verschiedenen Herstellern andere Namen bekommen.
Eine Index-Suche im Handbuch hab ich gerade schon gemacht, da sind die Sensoren garnicht aufgelistet.

Es gibt dennoch etwas, das "HTC Temperatur" heißt. Was auch immer das sein soll. Aber dessen Temperaturlimit könntest du vielleicht mal anheben. Laut Handbuch ist das voreingestellte Limit bei 90°C, das könnte ja ungefähr zu unserem Fehlerbild passen.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Ok - HTC Temperature und TMPIN2 sind scheinbar nicht dasselbe. Habe im BIOS die HTC-Temperatur auf 95°C (mehr geht nicht) erhöht, die Drops bleiben aber bei TMPIN2=85°C. Scheint eindeutig so zu sein, dass bei diesen ominösen 85°C der Takt kurzzeitig reduziert wird.
Stromspar-Funktionen sind alle aus, ja..

Langsam krieg ich echt Pickel hier. :(
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Argh ... das nervt wirklich.

Hab gerade gefunden, dass du nicht der Einzige mit dem Problem bist. Bei genau dem Sensor, und genau bei der Temperatur.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit soll der Sensor entweder auf der Sockel-Rückseite oder bei der Spannungsversorgung liegen. Sonst fallen mir auch keine weiteren Plätze ein, wo man noch einen brauchen könnte ...


Das löst aber auch nicht das Problem. Du kannst nochmal gucken, ob du weitere temperaturabhängige Sicherheitsfunktionen im UEFI findest, die du testweise mal abschalten könntest.

Ansonsten solltest du entweder den Hersteller anschreiben oder direkt das Mainboard tauschen.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Eine letzte Sache noch - "Handwarm-Probe". alle un-/passivgekühlten Teile auf dem Board, die mit Händen erreichbar sind, kann man bei Vollast locker länger anfassen. Am wärmsten wird dieser Passivkühler zwischen CPU-Lüfter und Graka:
[entfernt]
(nein, es haben keine Kabel vom Netzteil Kontakt mit dem CPU-Kühlkörper. Liegt an der Perspektive, da ist locker eine Handdicke Platz)

Edit: Du warst schneller. ;) Also wie oben geschrieben, "spürbar heiße" Stellen finde ich nicht. Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, nur.... Und jetzt? Wird schwer werden, ein 1 Jahr altes Board bei mindfactory deshalb umzutauschen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Das würde ich auch so erwarten. Metalle empfindet man ab ~60°C als heiß. Wenn du ein Bauteil von 85°C anfassen würdest, würde dein Hand bereits reflexartig Zurückzucken.

Normalerweise wird außer den Rechenchips nichts so warm.


Die Frage ist also nur: Wie sagen wir dem Mainboard, dass es diesen Sensor ignorieren soll?
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

Nein, leider habe ich keine wirklich Lösung gefunden.

Aktuell würde ich von einem defekten Sensor ausgehen, nicht davon dass wirklich etwas überhitzt. Aber du hast natürlich Recht, für den Fall wäre es doof die Warnungen zu ignorieren.

Ich würde mit Mindfactory reden und denen das Problem erklären. Ich denke, das fällt sehr wohl unter den Begriff "Sachmangel", da es ein technisches Problem ist das dich von der uneingeschränkten Nutzung abhält.
 
AW: FX-8530 - wahllose Werte in Tools & Performance-Einbrüche

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück